Alle Bewertungen anzeigen
Gerhard (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2015 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Pauschal nicht zu empfehlen
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Wir hatten uns, wie bei jedem Urlaub, über die Hotelanlage "Sol Sancti Petri" vorher informiert und auch reihenweise die Bewertungen durchgelesen - da stand eigentlich schon alles drinnen, wenn auch nur vereinzelt erwähnt und wurde von uns daher als nicht relevant beurteilt - genörgelt wird ja an jedem Hotel, das ist normal. Die Hotelanlage ist schon etwas in die Jahre gekommen, was aber kein Mangel sein muss, denn ältere Anlagen wurden ja seinerzeit etwas großzügiger gebaut, was sich letztendlich in der Bauart (10 Gebäude mit jeweils 3 Stockwerken und 30 Apartments) und der Zimmergröße(n) widerspiegelt - da kann man nicht meckern. Die Apartements sind gut ausgestattet, wir haben hier nichts vermisst. Aber das Alter hat auch einen Haken, den man am Meer in anderen, älteren Anlagen ebenfalls gerne findet: Die Feuchtigkeit! Soweit ich das zu erkennen glaube, sind so gut wie alle Zimmer in den Erdgeschoss-Etagen aller Gebäude davon betroffen, was sich in einem modrigen Geruch äußert, der nicht auszuhalten ist (von Schimmel möchte ich hier nicht sprechen, da alles getan wird, damit dieser nicht sichtbar wird (s. Bilder)). Daher werden diese Zimmer auch ganztägig von den Angestellten gelüftet, sofern sie nicht belegt sind. Belegt werden sie dann, wenn die restlichen Zimmer in den 1. und 2. Etagen ausgebucht sind. So ist ein ständiger Zimmerwechsel der neu angereisten Gäste zu beobachten, die ja erst einmal in den muffigen Zimmer untergebracht werden müssen, bis andere frei werden. Das Personal geht mit den Beschwerden professionell um und ist auch um eine Behebung der Beschwerden sehr bemüht. Dennoch geht so etwas nicht: Wenn knapp 1/3 der Anlage aus meiner Sicht unbewohnbar ist, dann dürfte diese auch nicht vermietet werden, da ist der Ärger doch schon vorprogrammiert. Hier zählt wohl allein die Hoffnung, dass sich nicht jeder an diesem Geruch stört. Ob hier auch eine Gesundheitsbeeinträchtigung vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Wir hatten jedenfalls so ein Apartment nur 1 Nacht, dann folgte der übliche Umzug in eine höhere Etage. Der Reiseleitung (Neckermann) war das Problem angeblich nicht bekannt, was mich schon sehr wundert. Der 2. Punkt, der mich dazu nötigt, die Hotelanlage nicht weiter zu empfehlen, ist die Situation im Speisesaal. Wir haben noch nie in einem Urlaub einen so dermaßen lauten Speisesaal erlebt. Es war teilweise nur möglich, sich schreiend am Tisch zu unterhalten - von Genußessen kann hier kein Rede mehr sein, wir waren immer froh, wenn wir den Saal wieder verlassen konnten. Knapp die Hälfte unserer Abendessen haben wir somit in außerhalb gelegenen Restaurants eingenommen - das gab es in unseren bisherigen Urlauben noch nie. Zudem kommt noch hinzu, dass sich zu bestimmten Uhrzeiten Warteschlangen (s. Bild) vor dem Einlass bildeten. Kann passieren, keine Frage - aber das Problem ist hausgemacht: Im 1. OG befindet sich ein weiterer Speisesaal, der allerdings nur Juli und August geöffnet wird - egal wie stark die Anlage in den anderen Monaten belegt ist und wie lange die Warteschlange vor dem Einlass ist. Spanische Logik. Das bedeutete, dass man trotz schönstem Wetter immer in dieser Halle sein Frühstück und sein Abendmahl einnehmen musste, obwohl außer des genannten, zusätzlichen 1. OG-Bereiches auch noch ein kleiner Außenbereich mit Tischen, der zur Bar gehörte, zur Verfügung gestanden hätte - denn die Benutzung wurde vom Personal ebenfalls abgelehnt. Die genannte Situation im Speisesaal hat auch eine logische Ursache: Das Hotel wird regelmäßig von größeren, spanischen Reisegruppen heimgesucht. Diese Gruppen werden immer am Stück in den Saal eingelassen - und wenn so eine Gruppe einfällt, kann sich die Auswirkung jeder selbst ausmalen. Eigentlich schade, denn die Anlage hätte das Potential zu einem richtigen Juwel in Novo Sancti Petri, wenn eben die beiden genannten Punkte nicht wären. Falls dennoch jemand sein Glück in dieser Anlage versuchen möchte, kann ich Folgendes empfehlen: Versuchen, im Vorfeld ein Zimmer im 1. oder 2. Stock der Anlage zu reservieren. Die Zimmernummern sind nicht pro Gebäude, sondern durchgängig über die ganze Anlage nach einem bestimmten System vergeben. Es ist also nicht so ohne weiteres möglich, anhand der Zimmernummer auf das Stockwerk oder das Gebäude zu schließen, in dem sich das Apartment befindet. Wer vorab ein vernünftiges Apartment reservieren möchte, kann von mir auf Anfrage das "Zimmernummervergabesystem" erhalten. Wer in den Monaten außerhalb von Juli und August buchen und sein Essen in Ruhe und entspannter Atmosphäre einnehmen möchte, würde ich empfehlen, zumindest auf HP zu verzichten. Wer will, kann entweder im Apartment selbst kochen oder in einem der umliegenden Restaurants mit Ambiente Essen gehen. Das ca. 1 km entfernte Novo Center bietet z. B. genügend unterschiedliche Restaurants zur Auswahl an. Allerdings muss ich nochmals erwähnen, dass ich die Situation im Speisesaal nicht kenne, wenn auch der Bereich im 1. OG geöffnet ist - vielleicht ist es ja dann ein Highlight.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(21)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2015
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gerhard
    Alter:56-60
    Bewertungen:19
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast Gerhard, vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns Leid, dass Sie eine weniger gute Erfahrung während Ihres Aufenthaltes gemacht haben. Wir freuen uns, dass Ihnen die Ausstattung des Apartments gefallen hat. Bezüglich Ihre Bewertung zur Feuchtigkeit wir Ihnen folgendes mitteilen. Die hohe Luftfeuchtigkeit ist ein generelles Problem am Meer, egal ob altes oder neues Hotel. Wir bemühen uns, in den wenigen Zimmern, die davon betroffen sind, schnell Abhilfe zu schaffen wie an ihren Fotos zu sehen ist. Wir hoffen Sie geben uns die Möglichkeit Sie bei einem erneuten Besuch von der Qualität unserer Serviceleistungen überzeugen zu können. Mit freundlichen Grüßen, Maria Guerrero. Guest Experience Manager.