Alle Bewertungen anzeigen
EdTurner (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2025 • Wandern und Wellness
Ausgezeichnete Erfahrung im Solana und Spa in Mellieha. Ich bin ausgesprochen positiv überrascht.
6,0 / 6

Allgemein

Für alle, die nicht lange lesen wollen, ich war ausgesprochen positiv überrascht. Seit 10 Jahren reise ich zweimal im Jahr nach Malta und ich bin schon jetzt sicher, ich komme wieder, wieder in das Solana und Spa in Mellieha. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach exzellent. Ein herzliches Grazi haffna an alle Mitarbeiter. Meine nachfolgende Bewertung bezieht sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung, unter Berücksichtigung des von mir bezahlten Preises und im Vergleich mit ähnlichen Hotels auf Malta.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Nachdem ich mir vor der Buchung die angebotenen Zimmerarten und deren Eigenschaften angesehen habe, stand für mich fest, es „muss“ ein Superiorzimmer sein. Ich wollte kein Sparzimmer ohne Fenster und auch kein Zimmer ohne Balkon. Eine Suite brauche ich allein aber auch nicht. Ich habe also ein Superior Doppelzimmer mit Balkon gebucht. Wow war das Zimmer groß und modern eingerichtet. Neben dem üblichen Mobiliar war auch eine Ausziehcouch vorhanden. Auch wenn ich diese nicht als Schlafgelegenheit benötigte, fand ich es toll. Gerade um ein Buch zu lesen, will ich mich nicht jedes Mal ins Bett legen. Das Bad ebenfalls groß und sehr hell. Prima, ich liebe Licht. Eine ebenerdige Regendusche ist verbaut. Die Ablage am Waschtisch könnte etwas größer sein, für mich allein hat es gereicht. Was mir auf Malta immer wieder gut gefällt, es gibt einen kostenlosen Safe und einen Wasserkocher, samt Tee und Kaffee. Im Zimmer stand eine große Flasche Wasser bereit. Prima Service, denn das Wasser auf Malta ist kein Trinkwasser. Der Balkon ging in den Hinterhof hinaus, was dazu führte, dass kein Straßenlärm zu hören war. Einzig eine Wäscheleine habe ich vermisst. Dafür gab es einen Blick auf die Pfarrkirche und seitlichen Meerblick, wobei - das Meer ist schon etwas weiter weg. Im Zimmer gibt auch einen kleinen Kühlschrank und einen großen Fernseher, mit einigen deutschen Sendern und dieser ist sogar mit dem Internet verbunden. Der Föhn ist nicht im Bad, sondern neben einem Spiegel im Zimmer an der Wand montiert. Die Betten sind groß und bequem. Nicht zu hart, nicht zu weich. Moderne Steckdosen (mit USB und Eurostecker) sind ausreichend am Bett vorhanden. WLAN funktioniert überall und ist gratis, wenn auch nicht wirklich berauschend schnell. Etwas gestört hat die schlechte Schallisolierung. Da bin ich etwas verwöhnt. Je nach Nachbar kann das durchaus unschön sein. Leider hatte ich gleich an drei Nächten regelrechte unverschämte Nachbarn, die bis in die späte Nacht hinein rücksichtslos auf dem Gang grölten. Auch das klopfen anderer Gäste an deren Wand, war diesen Proleten egal. Von Seiten des Hotels wurde leider auch nichts unternommen. Mein dringender Rat, Ohropax wird zu deinem besten Freund.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Sehr gut
  • Geschmack
    Sehr gut

Ambiente beim Essen

  • Shorts & T-Shirt

Wow. Der Platz reicht nicht aus, um alles aufzuzählen. Frühstück: Maltesisches Frühstück ist grundsätzlich englisch geprägt. Zum Glück wird hier jedoch auf die Vielzahl unterschiedlicher Gäste Rücksicht genommen. Eine große Auswahl an Käse und Wurst, Salat, Gemüse und Obst. Ebenso Eier, Cerealien und Joghurt, fehlen genauso wenig, wie Kuchen und das typische englische Zeug. Kaffee und deren Erzeugnisse sind zwar instand, aber trinkbar. Kurz, mir hat es an nichts gefehlt, es war nie langweilig und ich konnte zufrieden in den Tag starten. Abendessen als Halbpension plus: Das plus steht für inkludierte Getränke wie Softdrinks, Rot-, Weiß, und Roséwein, Bier und Kaffee. Täglich wurde ein anderes Themenbuffet aufgebaut. Sowohl vom Umfang, als auch von der Qualität her, bin ich außerordentlich beeindruckt. Antipasti, Salate, Suppe, verschiedene Fleisch- und Fischgerichte, Meeresfrüchte, Pasta und vegetarisches. Alles da. Mein besonderes Highlight, Lachs als ganzer Fisch und hausgemachtes Eis, Käse von Gozo und maltesische Oliven. Ich bin schwer beeindruckt. Wer hier meckert ist gestört. Einziges Manko, die unpassende und viel zu laute Musik. Diese hat erheblich gestört. Gerade jetzt in der Adventszeit hätte man darauf eingehen können. Schade, wirklich schade. Meiner Meinung nach, ist der Aufpreis für Halbpension absolut gerechtfertigt. Allerdings nur bei vorheriger Buchung. Wer sich „nur mal so“ vor Ort entschließt das Buffet zu nutzen, bezahlt einen deutlich höheren Preis.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Sehr schlecht

Erlebnistipps erhalten

  • Nein

Bester Service

  • Zimmer
  • Rezeption

Gleich am ersten Abend funktionierte der Abfluss der Dusche nicht. Das fiel mir leider erst auf, als das Wasser bereits seinen Weg vom Bad ins Zimmer und auf den Flur gesucht hat. Anzumerken sei, ich habe es mit der Duschzeit nicht übertrieben. Um 18:30 Uhr habe ich das Problem an der Rezeption gemeldet und um 20:00 Uhr, als ich vom Abendessen zurückkam, war alles geputzt und frische Handtücher lagen bereit. Und ja, der Abfluss funktionierte von da an einwandfrei. Vielen Dank. Im Keller befindet sich ein Bügelzimmer zur freien Nutzung. Die Zimmereinigung erfolgte täglich und war gründlich. Handtücher wurden - warum auch immer - täglich gewechselt. Ich hatte im Vorfeld mehrere E-Mails mit kleineren Anfragen gesendet und bekam jedes Mal schnell eine qualifizierte Antwort. Am Donnerstag morgen lag eine Einladung unter meiner Tür, dass heute Abend ein Treffen an der Hotelbar stattfindet. Bei gratis Getränken und mit kleinen Häppchen wollen sich die Mitarbeiter ihren Hotelgästen vorstellen. Wie erwartet ging es geschäftig zu. Die Plätze reichten kaum für die Anzahl der erschienenen Gäste. Nichtsdestotrotz war es ein angenehmes Ereignis und ich muss sagen, in dieser Art habe ich so etwas bisher noch in keinem Hotel erlebt. Ob dies jeden Donnerstag angeboten wird, vermag ich nicht zu sagen. Kurz gesagt, ich bin vom Service positiv angetan.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Wellness
  • Sport

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Aktivitäten am Pool

  • Baden & Planschen
  • Entspannen

Wassertemperatur

  • angenehm

Auf dem Dach befinden sich zwei Pools. Ende November wie erwartet ungeheizt. Viele Liegen und eine Bar sind vorhanden. In der warmen Jahreszeit sicherlich sehr schön. Im Innenhof befindet sich ein kleiner, jedoch ausreichend großer Pool, welcher sogar sehr angenehm mit 36 Grad Wassertemperatur beheizt ist. Der Indoorpool ist zwar nicht riesig, aber dennoch ausreichend und angenehm temperiert. Schön fand ich, dass viele Liegen bereitstanden. Leider habe ich eine Möglichkeit zum umziehen und Schließfächer vermisst, oder ich habe sie nicht entdeckt. Die Badehandtücher werden gratis angeboten und man kann sie ebenso gratis wechseln. Service wie ich ihn mag. Nur leider, waren sie etwas zu klein oder ich bin schlicht zu groß.


Wellness
  • Lärmpegel im Hotel
    Eher gut

Eine finnische Sauna, für ca. 6 Personen ist vorhanden und von früh bis abends nutzbar. Ohne vorherige Reservierung. Top. Die angebotenen Spa-Behandlungen habe ich nicht genutzt und kann daher nichts dazu sagen. Es besteht die Möglichkeit sich einen Bademantel für kleines Geld auszuleihen und Slipper zu erwerben.


Sport

Beliebte Sportarten

  • Fitness

Es gibt ein Fitnesscenter mit erstaunlich guten Geräten. Laufband, Stepper und Fahrradergometer. Das typische Gewichte Gedöns war auch vorhanden. So richtig gefreut habe ich mich jedoch über das Ruderergometer. Ich liebe es zu rudern und leider ist dies in vielen Hotels nicht möglich.


Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Eher gut

ÖPNV-Erreichbar

  • Ja

Parkplätze in der Nähe

  • Ja

Das Hotel liegt im Norden Maltas in dem Städtchen Mellieha. Auch wenn es direkt an der Hauptstraße liegt, bekommt man von dem Verkehrslärm wenig mit. Solana und Spa, so der korrekte Name, ist ein klassisches Stadthotel mit 4 Sterne. Maltesische Sterne? Keineswegs, wie ich finde! Das Hotel ist nicht so groß, aber auch kein kleines Hotel. Genau richtig. Das Check-in ging flott und ich erhielt die ersten Informationen, wann, wo, was. Natürlich ausschließlich in Englisch. Das Hotel liegt auf einer Anhöhe. Eine Bushaltestelle Richtung Meer ist direkt vor der Tür. Zurück, bzw. in Richtung Valletta und Mdina, gibt es keine. Man muss an der Straße etwas bergab laufen, um zum Hotel zu gelangen. Wer an den Strand möchte oder gern einen kurzen Weg Richtung Gozo bevorzugt, wird hier sicherlich glücklich sein. Für die, die nach Valletta oder Mdina wollen, müssen sich auf eine längere Busfahrt einstellen. Allgemein empfehle ich jedoch, statt des Buses, einen der „freien“ Taxidienste zu nutzen. Bolt ist mein Favorit. Mit dem Bus vom Flughafen dauert es mind. 90 Min. Mit dem Taxi 30 Min. Wer abends gern auswärts essen gehen möchte, findet viele Restaurants in der Umgebung. Auch Lebensmittelgeschäfte und Souvenirshops sind vorhanden. Um abends „nur zu bummeln“, ist die Lage jedoch etwas ungünstig, außer man nutzt den Bus.


Preis-Leistung
  • Sehr gut
  • Unerwartete Kosten

    • Nein, keine unerwarteten Kosten.

    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:EdTurner
    Alter:56-60
    Bewertungen:61
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, zunächst möchten wir uns dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus zu bewerten. Es freut uns sehr zu lesen, dass unser Hotel zu einem erfolgreichen und schönen Malta-Urlaub beitragen konnte. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Grazzi Hafna! Freundliche Grüße, Solana Hotel & Spa Team