- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Zimmer (3/5 Sterne) Wir haben zu 5. ein Zimmer gebucht im denkmalgeschützten Altbau der Sonne Bezau. Dieser ist auch schon mächtig in die Jahre gekommen. Der Platz im Zimmer ist für eine Familie mit 3 Kindern gerade so ausreichend. Das Badezimmer ist sehr klein, aber sauber. So wie der Rest des Zimmers. Der Boden allerdings ist eine Katastrophe. Dieser gibt gut mehrere Zentimeter nach beim Laufen und knarzt bei jedem Schritt so laut, dass das zu Bett bringen der Kinder nahezu unmöglich ist. Die Betten empfanden wir als bequem. Während unseres Aufenthaltes war es tagsüber sehr heiß (um die 35 Grad Celsius). Das Zimmer heizte sich während dieser Zeit sehr auf und konnte auch nicht effektiv abgekühlt werden, da die Fenster auf der einen Seite direkt zur sehr lauten Durchgangsstraße gerichtet waren und das andere Fenster zum Innhof, wo gegessen und gespielt wird. Eine Klimaanlage ist nicht vorhanden. Das innenliegende Bad verschlimmert die Lage leider noch erheblich. Duschen darin 2 Erwachsene und 3 Kinder ist es anschließend im Zimmer so feuchtwarm, dass man direkt nach dem Duschen schon wieder komplett nass geschwitzt ist. Für Kinder (2/5 Sterne) Es gibt für die Kinder ein Kinderbuffet zum Mittag- und zum Abendessen. Für das Mittagessen muss man sich anmelden und darf auch nicht eine Minute zu spät sein. Ansonsten wird man eher unfreundlich darauf hingewiesen, dass man pünktlich zu sein hat. Mittags und Abends gibt es dann für die Kinder immer das gleiche. Die Babynahrung in Form von Gläschen wurde ebenfalls nicht wieder aufgefüllt. Abwechslungsreich ist das leider nicht. Es gibt für die Kinder außerdem Spielzeug/Spielgeräte im Außenbereich. Diese sind schon mächtig in die Jahre gekommen und teilweise besteht bei der Benutzung Verletzungsgefahr. Darüber hinaus gibt es für die Kinder ein Spielzimmer. Dieses ist ausreichend gut ausgestattet und die Kinder können dort eigenständig spielen. Es gibt ein Betreuungsangebot für Kinder, für das eine Person kommt, um sich mit den Kindern zu beschäftigen. Für uns entstand allerdings der Eindruck, dass diese Person nicht ausreichend qualifiziert ist für diese Aufgabe. Die Aufsichtspflicht wurde mindestens einmal während unseres Aufenthaltes verletzt, indem die Aufsichtspflicht kurzerhand auf unsere Tochter (6 Jahre alt) übertragen wurde. Die Person verlies dann einfach das Zimmer und kam wenig später wieder. Außerdem legt die Person großen Wert auf pünktlichen Feierabend und verschwindet dann auch einfach kommentarlos. Die Kinder werden dann einfach sich selbst überlassen. Das finden wir nicht wirklich kindergerecht. Ebenfalls ist es uns nicht verständlich, wie ein kinderfreundliches Hotel weder barrierefrei noch kinderwagentauglich sein kann. Das Hotel besteht zum Großteil aus Treppen und der Aufzug kann nicht erreicht werden ohne mindestens eine Treppe zu bewältigen. Frühstück (3/5 Sterne) Das Frühstück ist durchschnittlich, aber gut. Man würde sich hier und dort ein wenig mehr Auswahl wünschen. Auch sind die ausgelegten Nahrungsmittel, wie beispielsweise Wurst relativ schnell weg und wurden auch selten oder nicht aufgefüllt. Die Auswahl an Obst, Gemüse, Getränken, … ist hingegen sehr gut. Eier gibt es auch in vielen Varianten, allerdings fehlte uns etwas der Frühstücksspeck. Abendessen (3/5 Sterne) Das Abendessen findet jeden Tag als 5-Gang Menü statt. Hierbei bestand es meistens aus Salatbuffet, kleiner Vorspeise, Suppe, Hauptspeise (Wahl aus 3 Varianten) und Nachtisch. Die Qualität des Essens ist gut. Die Portionen empfanden wir als ausreichend. Allerdings besteht hier ein ähnliches Problem, wie beim Frühstück. Wenn man mal etwas später dran ist mit dem Essenstart, was einem dann auch direkt vorgehalten wird, dann kann am Buffet auch schon mal etwas vergriffen sein. Diese Waren werden dann auch nicht aufgefüllt. Unglücklicherweise trifft das auf das am Donnerstag stattfindende Pizza Buffet zu. Hier war es schon relativ schwer die guten Pizzen zu ergattern. Service (1/5 Sterne) Der Service ist leider der größte Knackpunkt und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Anfangs hatte ich den Eindruck, dass die Kellner sehr nett und zuvorkommend sind. Dieser Eindruck hielt leider nur einen halben Tag an. Relativ schnell wurde klar, dass die Kellner lediglich von Schichtbeginn bis Feierabend denken. Das Essen und die Getränke werden regelrecht durchgepeitscht, sodass schon sehr früh alle Gäste fertig sind. Wenn man es mal gemütlich angehen will oder gar muss, um beispielsweise die Kinder ins Bett zu bringen, so bekommt man das auch direkt zu spüren. Wir hatten beispielsweise an einem Tag unseres Aufenthaltes darum gebeten, dass zwischen Suppe und Hauptgang eine Pause kommt, sodass wir die Kinder ins Bett bringen können. Dieser Bitte wurde anfänglich nachgekommen. Und dann ganz plötzlich ohne Vorwarnung wurden die Hauptgänge serviert. Als wir das angesprochen haben wurden wir auch noch angegangen und es wurde behauptet es sei unser Fehler. Kundenorientierung sieht anders aus. Den Vogel schoss der Service dann aber am letzten Abend ab. Die Servicechefin hatte einen freien Tag und die Hotelinhaber waren eigentlich sowieso nie da (zumindest nicht sichtbar für uns). An diesem Abend beschloss der Kellner, dass es keine Spätschicht gibt und dass ab 20:30 Uhr nicht mehr bedient wird. Das wurde uns dann einfach mitgeteilt. Dann besaß der Kellner die Frechheit mit Freunden oder Familie im Restaurant Bereich herumzusitzen. Aber bedient hat er nicht mehr (bis 21:30 Uhr). Ein gemütlicher Abend sieht für uns normalerweise anders aus. Generell waren wir sehr überrascht darüber, wie es im Service so ablief. Wir hatten den Eindruck, dass hier eine klare Struktur fehlt und auch Expertise. Es wurden auch mehrfach Getränke falsch gebucht. So hatten wir die Getränke vom Zimmer unserer Mitreisenden auf unserer Rechnung, obwohl wir den Kellner beim Unterschreiben schon darauf hingewiesen hatte. Zwar wurde das problemlos korrigiert beim Check-Out, aber wir empfinden das korrekte Erfassen von Getränken sollte eine Grundlage für den Hotelbetrieb sein. Fazit (2/5 Sterne) Wir würden von einem Besuch in der Sonne Bezau in der Zukunft absehen und können auch keine Empfehlung aussprechen. Für Familien mag die Sonne toll aussehen, aber für uns hat sie sich als völlig ungeeignet herausgestellt. Direkte Vergleiche zu ähnlichen Hotels in vergleichbaren Preissegmenten haben wir einige und bisher waren wir immer beeindruckt von unseren Hotels. Die Sonne hat uns auf jeden Fall nicht beeindruckt sondern eher schockiert, weshalb wir auch sehr verwundert sind über die vielen positiven 5-Sterne Bewertungen des Hotels. Das Gütesiegel “Familotel” können wir uns ebenfalls nicht erklären. Vergleicht man die Sonne Bezau mit dem Urlaubsversprechen auf familotel.com, so wird schnell klar, dass das Hotel nur wenige Anforderungen erfüllt. Kleine Randnotiz: die anderen Gebäude, die zu dieser Hotel Familie gehören, zum Beispiel Sonne Appartements, sahen zumindest von außen ähnlich aus, wie das Hotel selbst.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2025 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Patrick |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |