Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Anja (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2013 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Keine 2 Sterne wert!
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Ich war mit meinem Freund und unserem Hund vom 22.12. bis zum 27.12.2013 zu Gast im Hotel „Hoher Hahn“ im Zimmer 119. Wenn man ein Weihnachtsarrangement bucht (das Programm war sicherlich viel versprechend), erwartet man natürlich eine schöne Zeit zu verbringen, immerhin bucht man ja ein 4 Sterne Hotel. Leider wurden unsere Erwartungen alles andere als erfüllt, worauf ich im Folgenden eingehen möchte. Zimmer: Wir hatten ein Standard Doppelzimmer gebucht. Das Zimmer war sauber und wurde jeden morgen ordentlich zurecht gemacht. Allerdings entspricht Stil und Ausstattung absolut nicht den Anforderungen –oder dem, was wir aus 4 Sterne Häusern gewohnt sind. Das Zimmer war klein, der Fernseher ungefähr genauso alt wie die restliche Ausstattung. Um es kurz zu machen, es lud definitiv nicht zum Entspannen und Wohlfühlen ein. Service Leistungen- Rezeption: Man hatte leider nicht das Gefühl, willkomen zu sein. Freundliche Worte und schneller, zuvorkommender Service waren nicht existent. Beispielsweise haben wir direkt bei unserer Ankunft nach einem Weihnachtsmarkt in der Umgebung gefragt, der jetzt noch offen habe... ohne es wirklich zu wissen oder zu recherchieren wurden wir nach Annaberg geschickt (ohne Wegbeschreibung oder ähnliches). Als wir nach 30 Minuten dort ankamen war der Weihnachtsmarkt dort schon geschlossen. Dies schien aber ohnehin niemanden zu interressieren, kein Nachfragen am nächsten Tag – nichts. Wenn man die Damen an der Rezeption nicht von sich aus gegrüßt hat, kam auch von ihnen nichts. Kein „Guten Morgen“ „haben sie gut geschlafen“ oder ähnliches. Wenn man etwas brauchte, hatte man mit ca. 10 Min wartezeit zu rechnen, bis überhaupt jemand reagierte, wenn denn die Rezeption überhaupt besetzt war. Alles in allem erinnerte es an eine Jugendherberge (die aber deutlich günstiger gewesen wäre). Essen: Positiv hervorzuheben ist der Kaffe, der Hauswein, sowie die teilweise wachsweich gekochten Eier. Ansonsten verdient Frühstück und Abendbuffet nicht mehr als die Note Mangelhaft. Immer gleiches Wurst und Käseangbot, zum Frühstück sowie als „Vorspeise“ zum Abendessen. Ansonsten Fertigsalate (Wurstsalat, Ridnfleischsalat, Geflügelsalat), der frische Salat war stets welk und mit braunen Stellen versehen. Diesen konnte man sich allerdings mit zahlreichen Fertigdressings „essbar“ machen. Alle weiteren Produkte, die in den Chafies angeboten wurden, waren allesamt TK bzw convenient Ware. Fertig Klösse, fertig Kroketten, angerührte Saussen... allesamt Essen, dass bei mir zu Hause nie auf den Esstisch kommt – und erst recht nicht zu Weihnachten. Dazu kommt leider, dass diese Produkte auch noch schlecht zubereitet waren: Klösse stein hart, Ente mehr als tot gebraten, TK Fisch fiel auseinander und schwamm in Wasser, völlig verbrannte Lasagne, Rote Bete Suppe so schlecht abgeschmeckt, dass sie ungeniessbar war. Miserabel. Das angekündigte „Dessertbuffet“ bestand eigentllich immer aus Fertigeis, zwar kein billig Eis – aber auch ziemllich unkreativ. In anderen 4 Sterne Häusern steht das Eis Buffet als Zusatz neben dem Dessertbuffet. Das ab und an die Reste vom Nachmittagskuchen dort angeboten wurden, halte ich an dieser Stelle nicht erwähnenswert, denn es war ohnehin ebenso convenient Ware. Weihnachtsmenü: Hier wurden unsere Erwartungen nach dem ersten Abendbuffet leider erfüllt, denn als wir von dem „Rote Bete Schaum“ lasen, hielten wir es -für das was wir bislang in ihrem Hause gesehen hatten- für sehr hoch gegriffen. Und tatsächllich hatten wir einen Kleks rote Flüssigkeit auf unserer Linsensuppe. Speckfett und Matjes waren ok, Linsensuppe naja, Sauerkraut und Nürnberger Bratwurst sehr lieblos aber geniessbar, die Gans war leider 3 mal gestorben. Wir haben sie einmal zurückgegeben, doch auch die „neue“ war mehr als trocken, sehnig und nicht essbar. Der Bratapfel war ok. Generell wurden die Speisen am Buffet nur auf Nachfrage nachgefüllt, es waren stets nicht genug Müslischüsseln, Suppenteller, große Teller vorhanden. Wenn Speisen nachgereicht wurden – ohne Vorleger. Am Weihnachtsabend war auf allen Tischen im Wintergarten eine Gabel zu wenig eingedeckt. Teilweise mussten wir 15 Minuten warten bis wir Kaffe zum Frühstück bekamen und auch keine Servicekraft in Reichweite (ich musste an der Rezeption nachfragen). Die Kellner waren ok, aber leider auch hier nicht einem 4 Sterne Haus entsprechend. Die Cocktails brachten uns nur zum lachen! Hugo als Fertigmischung und als die Kellnerin einen „Cocktail“ mixen sollte musste sie selber nachlesen und benutzte vor unserer Nase Zitronensaftkonzentrat aus der Plastikflasche! Generelles: Das Schwimmbad ist ok. Die Saunen waren leider an keinem Tag heiss genug, die Thermometer „defekt“, kein Aufguss. Man hatte leider komplett das Gefühl das man nicht willkommen sei, sondern nur Arbeit zu Weihnachten macht. Wissen sie, ich komme selber aus der Gastronomie – und ich weiss was es heisst an den Feiertagen etc zu arbeiten und generell einen sehr guten Service für die Gäste zu bieten. Ihre Kellner haben sich nahezu beschwert, dass sie arbeiten mussten, wirkten komplett überbelastet und als ob nicht genug Personal vorhanden sei. Wir standen im engen Kontakt mit anderen Gästen, die die Geschehnisse ähnlich sehen. Auch „Nicht Hotelgäste“, die nur zum Abendessen kamen, waren entsetzt. Sicherlich ist es eine Mentalitätsfrage, ob man gelernt hat sich zu beschweren oder Dinge einfach hinzunehmen. Eventuell ist es im Osten noch sehr verankert, dass man Kritik nicht äussert und viele Dinge einfach hinnimmt, denn im Gespräch mit anderen Gästen kristallisierte sich heraus, dass zwar kaum jemand zufrieden war, sich letztllich aber fast niemand gewagt hätte, etwas zu sagen. Ihr Koch bestätigte mir dies ebenso. Für uns ist die von ihnen erbrachte Leistung nicht hinzunhemen. Aufgrund all dieser großen Mängel habe ich mich höchstpersönlich am Abend des 26.12.13 bei ihrer Kellnerin beschwert – leider war kein „Verantwortlicher“ mehr vor Ort. Als ich mit ihr das Buffet abgegangen bin und sie gefragt habe, ob sie diese Speisen als appetitlich empfände antwortete sie mir – ebenso wie ihr Koch, der kurz danach dazu kam- mit nein. Was letztlich ganz klar ist, weil, wie ich es auch in meiner mündlichen Beschwerde schon gesagt habe, 85% ihrer Speisen eine Katastrophe waren und nicht annähernd dem Standard eines 2 Sterne Hauses entsprechen. Sogar ihre beiden Köche standen nicht hinter dem Essen sondern gaben mir in allen Aspekten recht und gaben zu, dass das Essen keinerlei Standards entsprach. Wie kann man Gästen einen solchen Frass vorlegen????? Noch peinlicher, dass noch nicht mal jemand auf meine Beschwerde hin reagiert hatte – wir wurden bei Bezahlung noch nicht einmal gefragt, ob uns der Aufenthalt gefallen habe. Ich musste ihre Angestellte ansprechen, wie immer, die mir dann sagte „ jo, jo das wird bestimmt an den Chef weitergeleitet“. Ich empfinde dieses Verhalten, sowie alle angeführten Mängel als eine Frechheit! Man zahlt Geld als Gast und erhält nur mangelhafte Leistungen – und noch nicht mal reagiert jemand! Lustig zu erwähnen sei noch, dass wir eigentlich vor hatten zu verlängern...die Realität liess uns allerdings ein schönes Restaurant in der Umgebung suchen „um mal lecker essen zu können“ und wir es vorzogen, früher als geplant nach Hause zu fahren, um endlich Entspannung zu finden. Überhaupt nicht empfehlenswert! Riesen Enttäuschung!


Zimmer
  • Schlecht
    • Zimmergröße
      Schlecht
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr schlecht

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2013
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anja
    Alter:31-35
    Bewertungen:1