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Nils (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2015 • 1 Woche • Strand
Absoluter "Absteigenberger"! Für uns nie wieder...
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wir haben das Hotel wegen seiner 97% Weiterempfehlung und wegen des guten Rufes der Steigenberger Kette gebucht. Doch was uns hier in einem 5-Sterne Hotel geboten wurde, war absolut unbefriedigend. Die Essensqualität und der Geschmack liegen auf 3-Sterne Niveau. Die Frühstückseier sind teils innen komplett roh (nicht übertrieben). Die Würstchen und Bohnen zum Frühstück ungenießbar. Frisch zubereitete Omelettes sind ungewürzt und die Zutaten werden nicht angebraten (nur mit Ei verrührt). Der Kaffee ist so stark, dass er ungenießbar ist. Die Brötchen (wenn man sie so nennen darf) sind zu jeder Uhrzeit ausgetrocknet. Es gibt ausnahmslos dasselbe zum Frühstück und alles ist von unbefriedigender Qualität. Wir haben uns jeden Morgen davor gegrault und wollten bloß irgendwie satt werden... Das setzte sich zum Mittag fort. Egal, ob an der Poolbar oder am Strandrestaurant Tanga - das Essen ist immer das gleiche, aber wenigstens immer gleich schlecht! Lauwarme, teils halb rohe Pommes. Stets fast kalte Burger ohne Burgersoße. Ungenießbare Nudeln mit rein nach Knoblauch schmeckender, ungesalzener Soße. Die Pizza etwas besser, aber weit entfernt von gut. Das magere, lauwarme Mittagsbuffet für knappe 20 EUR p.P. haben wir uns gerne entgehen lassen. Wo wir schon bei den Preisen sind: Ein Heineken kostet glatte 5 EUR und die Cocktails schlagen mit 11-12 EUR deftig ein, sind dabei aber wirklich unter aller Sau!!! So etwas Mieses habe ich noch nie getrunken. Ach ja, alle Getränke werden ausnahmslos in vollkommen zerkratzten Plastikbechern serviert. Das ist wirklich eklig. Das Abendessen reißt es dann leider auch nicht raus, wobei das noch das Beste ist, was kulinarisch geboten wird. Leider ist es immer der gleiche Einheitsbrei, miserabel abgeschmeckt (fast alles mit deftig Knoblauch und sonst nichts). Das ist schlicht und einfach Kantinenessen. Unumstritten einer 5-Sterne Luxushotelkette unwürdig. Das Spezialrestaurant Alexanders (1x bei HP inklusive) macht das schon besser. Hier wird versucht auf gehobener Küche zu kochen. Das schmeckt durchaus gut und macht Spaß. Das Ambiente sowie Personal sind hier besonders hervorzuheben. Wer hier öfter essen möchte, zahlt für das 4-Gänge Menü ca. 30 EUR zzgl. Getränke (Flasche Wein ab 60 EUR). Den Wert sehe ich hier auch keines Falls. Das insgesamt miserable Essen hat uns täglich die Laune verdorben. Und jetzt kommt der Gipfel der Unmöglichkeit... Wir haben vor allem ein hochpreisiges Etablissement mit Privatstrand als Urlaubsziel ausgesucht, um keines Falls von nervigen Strandverkäufern belästigt zu werden. Im Steigenberger Al Dau Beach hat man deshalb genau diese Verkäufer einfach direkt im Hotel postiert – mit der Lizenz zum Nerven. Auf dem Weg zum Speisesaal muss man zwangsweise an 4 Verkäufertischen für Ausflüge vorbei. Man wird ausnahmslos von der Seite angequatscht. Wer nicht antwortet, dem wird auch noch frech hinterher gerufen. Wir hielten uns meist täglich am Pool auf und wurden dort bis zu 12 Mal und mindestens 6 Mal täglich von irgendwelchen Leuten vollgelabert, die uns das Geld aus den Taschen ziehen wollten: 3 Fotografen, Tauchschule, Massage, Brillen putzen, Buggy fahren, Quad fahren. Und weil täglich das Murmeltier grüßt, kommen sämtliche Verkäufer jeden Tag immer und immer und immer und immer und immer wieder... DAS NERVT! Eine direkte Beschwerde bei der deutschsprachigen Gästebetreuerin Nancy wurde knallhart abgeschmettert. Wir sollten das mehr oder weniger hinnehmen, den belästigenden Verkäufern vor dem Essensbereich einfach grüßend erwidern und weiter gehen. Dreist wurde von ihr behauptet, das Hotel verdiene auch an diesen Leuten nichts. Da frage ich mich, weshalb man es seinen Gästen dann zumutet... Das hat uns dann endgültig den Urlaub vermiest und wir kommen nie, nie wieder in diese 5-Sterne Absteige! Hier noch ein paar weitere Minuspunkte in Kurzform: - Die Musik des Nachbarhotels dröhnt bis zu 6 Stunden täglich rüber (je nach Wind wirklich laut) und vermischt sich mit der eignen Poolbar-Musik von links und teils Aerobik-Musik von rechts. - Das Damen-Klo am Pool ist vormittags im desaströsen Zustand - Es gibt keine Liegenauflagen am Pool. Mir tut nach einer Woche dermaßen das Steißbein weh... - Bäder haben verschimmelte Fugen und sind stellenweise typisch laienhaft zusammengeflickt - Die Badewanne war wirklich abartig - Aus dem Duschkopf kommt kaum ausreichend Wasser - Bodylotion, Shampoo etc. war schon von Vorgängern benutzt und widerwertig dreckig - Der Balkon wurde nie gereinigt und sollte Barfuß gemieden werden - Pool hat sehr viele schimmlige und aufgeplatzte Fliesen - viele Details der Poolanlage sind heruntergekommen - Die Sonnenschirme sind in katastrophalem Zustand (ich habe 3 blutige Verletzungen davon getragen) - Bei Kopfsprüngen in den Pool pfeift schon gerne mal der Bademeister (Hallo? Ich bin erwachsen) - der Pool ist ca. 20°C kalt. - im minimalistischen Hotelladen werden tatsächlich gebrauchte Zeitschriften anderer Urlauber verkauft Um zum Ende zu kommen, möchte ich nur noch von einer kleinen Katastrophe berichten: dem Late Check-Out! Dieser wurde durch ETI aus irgendeinem Grund hier nicht angeboten, jedoch versicherte man uns, dass das gar kein Problem sei (Rückflug 0:30 Uhr). Da wir uns von Anfang an darum gekümmert haben, waren wir bis zum Ende ganze 6 (!) Mal deswegen an der Rezeption. 1. "Wir können Ihnen das erst einen Tag vor Abreise sagen" 2. (Tag vor Abreise um 9:30 Uhr) "Wir machen erst um 12:00 unsere Pläne. Kommen Sie dann wieder" 3. um 18:00 wieder gekommen "Sie können nicht im Zimmer bleiben. Sie können aber für den letzten Tag ein anderes bekommen. Welches, sagen wir Ihnen morgen" 4. (letzter Tag 9:00 Uhr) "Wir wissen noch nicht welches Zimmer, kommen Sie um 12:00". 5. (12:30 Uhr wieder gekommen) "Ihr Zimmer ist noch nicht fertig. Wir holen Ihr Gepäck ab, sobald es fertig ist und dann bekommen Sie die Schlüsselkarten" 6. um 14:00 haben wir dann das neue Zimmer betreten. Bis dahin gab es riesige Probleme beim Mittagessen wegen des nicht mehr vorhandenen Zimmers. Nach Gesprächen mit 3 Mitarbeitern konnte das dann geklärt werden. Ach ja, dieser Late Check-Out kostete dann plötzlich 86 EUR, weil wir ja ein anderes Zimmer bekommen. Kalkulierte Abzocke!!! Man wusste von Anfang an, dass wir erst nachts zurück fliegen. Nun kommt's aber noch etwas dicker. Der Rückflug verschob sich von 0:30 auf 7:50 Uhr. Trotzdem klopfte 21:30 der Gepäckbursche ans Zimmer. 22:00 rief uns der Manager von ETI an, ob wir für die Zeit bis 04:30 ins Grand Resort Hotel kommen möchten. Wir: "Nein, wir haben ja schon Late Check-Out gebucht und bezahlt". Um 22:30 Uhr (wir wollten schon lange schlafen) ruft die Rezeption an: "Sie fliegen ja erst am nächsten Morgen. Wir müssen dann den Zimmerpreis von 171 EUR inkl. Frühstück berechnen. Bitte kommen Sie JETZT UNBEDINGT runter und bezahlen Sie das Zimmer." Absolute Frechheit! Nicht das Bezahlen, sondern das herunterzitiert werden, obwohl um 3:45 Uhr der Wecker klingelt. Unglaublich... Ach ja, alles natürlich auf Englisch. Deutsch konnte kaum jemand.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nils
    Alter:26-30
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Nils, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Urlaubseindrücke auf Holidaycheck zu reflektieren. Leider ist es uns nicht gelungen, Ihnen die von einem Steigenberger Hotel erwarteten und erhoffen positiven Urlaubserlebnisse zu vermitteln. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen. Wir bedauern, dass die angebotenen Speisen nicht Ihren Geschmack getroffen haben. Der Auswahl und Zubereitung unserer Speisen in allen Restaurants widmen wir besondere Aufmerksamkeit. Unsere Küche zeichnet sich durch frische, regionale und ausgewählte Produkte aus. Verständlicherweise ist es nicht immer möglich alle Geschmäcker gleichermaßen zufriedenzustellen. Unser deutscher Küchenchef nimmt gerne jederzeit Anregungen und Wünsche für spezielle Gerichte auf. Im Hauptrestaurant Tamarind bieten wir neben unserem reichhaltigen Buffet, mit 14-tägig wechselnden Themenabenden, zusätzlich eine Live-Cooking Station an. Eine Station mit frischen Pasta-Variationen, eine Grillecke und viele weitere, täglich wechselnde Variationen gehören zu unserem täglichen Angebot. Zum Mittagessen können unserer Gäste zwischen 3 Restaurants wählen, während wir zum Abendessen insgesamt 6 Restaurants als Auswahl anbieten. Ihre Hinweise haben wir selbstverständlich mit unserem Küchenchef geteilt und wir werden diese im Detail weiter erörtern. Es hat uns jedoch gefreut zu erfahren, dass Sie das Abendessen in unserem Fine Dining Restaurant Alexanders genossen haben. Es tut uns leid zu lesen, dass Sie die Promoter am Strand als aufdringlich empfunden haben. Wir werden dies umgehend an die zuständigen Anbieter weiterleiten, um sicherzustellen dass die Angebote zukünftig dezenter beworben werden. Unser Security Mitarbeiter bat das Nachbarhotel bereits darum die Lautstärke der Musik zu verringern. Leider können wir keinen direkten Einfluss darauf nehmen und sind an dieser Stelle auf das Wohlwollen der Nachbarhotels angewiesen. Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass sich unser Hotel bereits mitten in den Renovierungsarbeiten der Zimmer befindet. Leider lassen sich gewisse Abnutzungen in einem 365 Tage im Jahr geöffneten Hotel, mit einer Durchschnittsauslastung von 85 – 95% nicht vollständig vermeiden. Ein Teil unserer Haustechniker ist ausschließlich mit Wartungsarbeiten in öffentlichen Bereichen beauftragt. Wir danken Ihnen an dieser Stelle für Ihren Hinweis und werden sicherstellen, dass die genannten Hotelbereiche ausgebessert werden. An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in Bezug auf das Zimmer am Abreisetag entschuldigen. Gerne teile ich Ihnen mit, dass wir stets unser Bestes tun die Zimmer unserer Gäste bis zur Abreise zu halten. Die Verfügbarkeit der Zimmer am Tag der Abreise können wir erst am Abend vor der Abreise einsehen, da uns dann die Anreisezeiten der neu ankommenden bekannt sind. Während Ihres Aufenthaltes bei uns war unser Haus voll ausgelastet. Daher konnten wir Ihnen nur leider sehr kurzfristig das zuerst verfügbare Zimmer für einen Late Check-Out zuweisen. An dieser Stelle möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Zimmer am Abreisetag bis um 12:00 Uhr mittags zur Verfügung stehen. Ein späterer Late Check-Out wird gegen Aufpreis angeboten, unabhängig davon ob das Zimmer für den Late Check-Out gewechselt wird. Ihr Late Check-Out wurde bis 22:00 Uhr reserviert, somit fällt für die Zimmernutzung darüber hinaus die Berechnung für eine komplette Nacht an. Jedoch tut es uns aufrichtig leid, dass Sie durch die Flugverschiebung derartige Unannehmlichkeiten erfahren haben. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir hoffen die Gelegenheit zu bekommen, Sie ein weiteres Mal in unserem Resort willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Alec De Wieuw Hotel Manager

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