Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Sven (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2010 • 2 Wochen • Strand
Perfekte Erhohlung in einer wunderschönen Anlage
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das hervorragend geführte und unter deutscher Leitung stehende Hotel bietet die idealen Voraussetzungen für einen erholsamen und abwechslungsreichen Urlaub! Das 5 * Deluxe-Hotel bietet Komfort und perfekten Service auf höchstem Niveau. Die Sterne-Klassifizierung entspricht deutschem Standard und nicht nur der Landeskategorie. Das Hotel verfügt über rund 400 Zimmer, die sich auf 5 Etagen verteilen und ist eingettet in eine 160.000 Quadratmeter große und sehr gepflegte Park- u. Gartenanlage mit hoteleigenem 9-Loch Par 3 Golfplatz. Auf dem Gelände befindet sich weiterhin eine beeindruckende Poolandschaft, die mit einer Göße von 5000 Quadratmetern zu den größten Hurhgadas zählt sowie der Steigenberger Al Dau Diver Club & Aqua Center mit zwei privaten Tauchyachten. Auch wenn Hurghada seinen Gästen eine Sonnengarantie bietet, so besteht dennoch die Möglichkeit, den beheizten Innen- & Außenpool sowie kostenfrei verschiedene Jacuzzis zu nutzen, für den Fall das die Wassertemperatur des Rotens Meers die persönliche Wohlfühltemperatur unterschreitet. Ferner verfügt das Hotel über einen Thalasso und Spa Center. Die gesamte Anlage machte einen äußerst gepflegten Eindruck und lädt zu einem Abendspaziergang geradezu ein. Die über TUI gebuchte Reise beinhaltete Halbpension. Nach einigen Tagen vor Ort entschlossen wir uns auf All Inclusive umzusteigen, da uns das zusätzliche Angebot überzeugte. Die Gästestruktur war sehr international. Neben vielen Ägyptern (Fereinzeit in Ägypten) logierten vor allem Europäer (rund 50 % deutsche Gäste) im Hotel. Analog zum hohen Anspruch und dem 5 * Deluxe Hotelstandard verhielten sich auch die Gäste. Wodkabeseelte Russen und wilde Poolparties konnten - zum Glück - während unseres 14tägigen Aufenthalts nicht beobachtet werden. Die Alterstruktur der Gäste war gut gemischt und ausgewogen. Neben Familien mit Kindern wurde das Hotel auch von jüngeren wie älteren Ehepaaren besucht. Unmittelbar nach Ankunft in Hurghada habe ich eine Prepaid-Karte für das ägyptische Handynetz erworben. Dies machte die Kommunikation mit dem Tui-Reiseführer sehr erschwinglich. Das Preis-/Leistungsverhältnis in Ägypten ist vorbildlich. Anders als beliebte Reisedestinationen wie etwa Italien oder Griechenland sind die Preise für Hotelübernachtungen, Essen und Trinken nicht überzogen. Einzig die Preise an der Promenade in Hurghada liegen rund 50 % über dem tatsächlichen Wert. Hier ist handeln dringend geboten. In kaum einem anderen Land hat der Urlauber nach rund 4,5 h Flugzeit eine nahezu 100% Sonnengarantie zu absolut vertretbaren Preisen. Während unseres 2wöchigen Aufenthalts lag die Außentemperatur zwischen 23 und 30° C (Mitte bis Ende Februar) die Wassertemperatur des Roten Meers zwischen 21 und 23° C.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer (ab einer Größe von 50 Quadratmetern), größtenteils mit Meerblick, verfügen über einen Balkon, Satelliten-TV und einer individuell regelbaren und leistungsstarken Klimaanlage. Das modern eingerichtete Badezimmer war mit einer Badewanne sowie einer separaten Glasdusche, Fön sowie Duschgel, Shampoo, Conditioner, Bodylotion, etc. ausgestattet. Das Angebot runden Bademäntel, kostenloses Mineralwasser, Minibar (kostenpflichtig), Safe, Telefon und einem kostenpflichtigen Internetanschluß (W-Lan) ab. Unser Zimmer in der obersten Etage verfügte noch über einen Deckenventilator. Besonders angenehm war, dass die Lichtschalter vom Bett aus bedient werden konnten. Das Zimmer wurde täglich gereinigt und zweimal am Tag kontrolliert. Obwohl das Hotel über eine eigene moderne 5-fach Filteranlage verfügt, empfiehlt sich das Trinken des Leitungswassers nicht. Auch zum Zähneputzen sollte auf das kostenlos bereitgestellte Wasser in Flaschen zurückgegriffen werden. Das Zimmer machte einen sauberen und gepflegten Eindruck. Bei Ankunft erwartete uns ein Rosenbouquet, landestypische Köstlichkeiten, sehr schmackhafte Schokolade, frisches Obst sowie mehrere Flaschen stilles Wasser zum kostenlosen Verzehr.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Steigenberger Al Dau Beach Hotel bietet seinen Gästen die Auswahl zwischen 9 Restaurants/Bars, die alle über eine Sommerterasse verfügen. Als Hauptrestaurant dient das "Tamarind", in dem die Speisen in Buffetform angeboten werden. Eine besondere Erwähnung verdient aufgrund des romantischen Ambietentes das exklusive und in unmittelbarer Strandnähe gelegene Gourmet-Spezilitätenrestaurant "Alexanders" in dem HP- und AI-Gäste zweimal pro Woche ohne Aufpreis ein anspruchsvolles 4-Gänge-Menue mit mediterranen und französischen Einflüssen erhalten. Mit seiner über 35jährigen Beruferfahrung sorgt der deutsche Küchenchef zusammen mit seinen 60 Köchen für eine qualitativ und quantitativ hochwertige Versorgung der Gäste mit Speisen und Getränken. Das Hotel hat eine eigene Bäckerei, Konditorei und Metzgerei. Die Sauberkeit und die Hygiene im den von uns besuchten Restaurants war vorbildlich. Selbst der Hoteldirektor scheut sich nicht, eine abgeräumte und versehentlich auf dem Boden liegende Tischdecke zu entfernen. Der Küchenstil ist absolut abwechslungsreich, so dass sich selbst nach 14 Tagen keine Buffetmüdigkeit einstellte. Das täglich wechselnde Themenbuffet (14-Tage Rhythmus) im Hauptrestaurant am Abend garantiert reichlich Abwechslung. Neben den täglich angebotenen und frisch an der Live Cooking-Station angebotenen und stark nachgefragten Klassikern wie Pommes Frites oder 3 zur Auswahl stehenden frisch zubereitenden Pastagerichten verwöhnt die Küche Ihre Gäste mit Buffets unterschiedlicher Einflüsse und Ausrichtungen (wie etwa: mexikanisch, deutsch-schweizerisch, meditarrane, italienisch, spanisch, asiatisch, arabisch, etc.) Auch zu fortgeschrittener Essenszeit wurde das Buffet regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf wieder aufgefüllt. Die Einahme der Gaumenfreuden wurde durch dezente Livemusik umrahmt. Auch das interkontinentale Frühstücksbuffet mit einer reichhaltingen Auswahl an warmen und kalten Speisen entspricht den 5* Sterne Deluxe Ansprüchen. Zur Auswahl stehen frische Croissants, diverse Brote und Brötchen (einschl. Körnerbrote), Laugengebäck, etc., verschiedene Käsesorten, Aufschnitt an Fleisch, unterschiedliche Sorten an Marmeladen sowie Nutella! An den beiden Live-Cooking-Stationen nehmen die Köche bereitwillig die Omlettwünsche der Gäste entgegen. Neben verschiedenen frisch gepressten Säften stehen den Gästen natürlich Kaffee, Tee, Kakao, und andere Erfrischungsgetränke zur Verfügung. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant ist entspannt und vollkommen frei von Hektik. Das Servicepersonal versteht es, freundlich und sehr zuvorkommend die Nachfrage professionell zu händeln. Beeindruckt waren wir auch von der hervorragenden Qualität des Lunchpackets, das wir früh morgens um 03:30 empfangen konnten, um anschließend einen Tagesausflug zu beginnen.


    Service
  • Sehr gut
  • Die rund 570 Mitarbeiter (bei ca. 400 Zimmern!!) waren stets sehr zuvorkommend, sehr freundlich und ausgesprochen serviceorientiert. Die Verständigung stellte absolut kein Problem dar. Viele Leitungspositionen (Hoteldirektor, Küchenchef, Leiterin Guest Relations) sind mit Deutschen besetzt, die mit Ihren Kolleginnen und Kollegen für die Beibehaltung des für Ägypten ungewöhnlich hohnen Standards sorgen. Als Indiz dafür, dass das Steigenberger Hotel sehr viel Wert auf die hohe Servicequalität legt, mag gelten, dass alle Mitarbeiter eine dreitägige Schulung genießen, um den weltweit gültigen Steigenberger-Anspruch zu vermitteln, bevor sie Kontakt mit den Gästen bekommen. Die Zimmerreinigung war sehr professionell, zuverläßig und gründlich. Neben der täglichen Zimmerreinigung wurde das Zimmer am späten Nachmittag ein zweites Mal im Rahmen des "nächtlichen Turndown Service" kontrolliert, wo das Zimmer für den Gast auf die Nachtruhe vorbereitet wird. D. h. dem Gast wird die etwas umständliche Entfernung und Verräumung der Tagesdecke abgenommen und die Bettdecke aufgedeckt. Die Vorhänge werden zugezogen, ein weißes Baumwolltuch an die Seiten des Bettes ausgelegt (damit die Füße nicht den kalten Marmorfußboden berühren müssen, bevor man sich zur Ruhe begibt). Darüber hinaus werden Bad und Zimmer noch einmal geordnet sowie ein neues Betthupferl auf dem Kopfkissen plaziert. Besonders bemerkenswert: Am Strand wird selbstverständlich an den Liegen bedient. Zusätzlich werden den Gästen auch in Zitronenwasser getränkte feuchte Baumwolltücher zur Erfrischung gereicht, auf Wunsch die Sonnenbrille gereinigt und die Hotelgäste werden kostenlos mit frischen Obstspießen versorgt. Erwähnung verdient auch noch der 24h Snack- und Roomservice. Das Hotel verfügt über einen schnellen, zuverlässigen und preiswerten Wäscheservice (während unseres Aufenthalts gab es ein spezielles Angebot: ein großer Wäschebeutel voll mit Wäsche für unschlagbare 10 Euro!), einen eigenen Arzt, Kinderbetreuung, Friseur, Golfplatz, Thalasso und Spabereich. Nicht nur aus Sicherheitsgründen besonders sinnvoll, der Geldautomat in der beindruckenden Marmorlobby des Hotels! Absolut fair auch der Umrechnungskurs, der am Tag der Abreise bei der Begleichung der Rechnung zu Grunde gelegt wurde. Während unseres Aufenthalts gab es nicht den geringsten Anlaß zur Beschwerde. Lediglich hatten wir den ein oder anderen Sonderwusch oder ein spezielles Anliegen. Diese wurden schnellstmöglich umgesetzt. Von dem außerordentlich guten Service konnten wir uns auch noch am Abreisetag überzeugen. So konnten wir unser Zimmer noch bis zum frühen Nachmittag nutzen. Eine Stunde vor Abholung erkundigte sich das Servicepersonal danach, wann die Koffer abgeholt werden können.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt rund 5 km vom Zentrum und 6 km vom Flughafen entfernt und verfügt über einen eigenen 400m langen Privatstrand ohne öffentlichen Zugang. Dieser ist in wenigen Minuten von allen Zimmer aus direkt zu erreichen. Das Hotel wird lediglich durch die Poollandschaft und die Gartenanlage vom Strand und dem Meer getrennt (also keine Straßen, etc.) Wenige Gehminuten vom Hotel entfernt können Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs in einem der zahlreichen Shops erworben werden. Rund 8 km entfernt befindet sich die Senzo-Mall. Einem Einkaufszentrum nach europäischen/amerkanischen Standard mit einem großen Supermarkt, mit großer Auswahl und fairen Preisen. Für die Fahrt mit dem Taxi sollten pro Strecke nicht mehr als 15-20 ägyptische Pfund ausgegeben werden. Das Hotel bietet Ausflüge mit den eigenen beiden Yachten zu sehr fairen Preisen an (Tauch/-Schnorchelausflüge, Kurzsafaris oder Tagesausflüge an). Entgegen dem örtlichen Angebot werden die Ausflüge auf modernen und geplegten Yachten, geschultem Personal und einer sinnvollen Teilnehmerbegrenzung durchgeführt. Das Hotel hat einen regelmäßigen Shuttlebusservice (2 x täglich) zum Stadtzentrum eingerichtet. Das Steigenberger verfügt (selbstverständlich) über einen eigenen modernen Bus.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Aufgrund der Weitläufigkeit der Hotelanlage, der Größe der Poollandschaft und des privaten (nicht öffentlich zugänglichen) Privatstrands war es auch um die Mittagszeit noch problemlos möglich, freie Liegen am Pool oder am Strand zu bekommen. Das als Mallorca-Syndrom verschrieene Reservieren von Liegen mittels Handtüchern am frühen Morgen kannn ersatzlos entfallen!! Dies erhöht den Entspannung- und Erholungsfaktor in einem Urlaub ungemein! Der Strand war ausgesprochen sauber, gelegentlich angespülter Unrat wurden sehr schnell vom Hotelpersonal beseitigt. Die dank einer wasserfesten Schaumstoffauflagen sehr bequemen und höhenverstellbaren Holzliegen stehen den Gästen zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Besonders angenehm empfanden wir neben den großen Sommenschirmen den Sicht- und Windschutz, der die Liegen voneinander abtrennt und eine gewisse Privatsphäre schafft. All Inclusive-Gäste kommen darüber hinaus noch in den Genuß von: - Schnuppertauchen im Pool sowie Schnupper-Windsurfen - Unbegrenzte Nutzung der Tennisplätze und des Golf Course - Freie Nutzung des Fitnessraums sowie der Tretboote und Kanus Das Freizeitangebot innerhalb der Hotelanlage war sehr abwechslungsreich. Täglich wurde Beachvolleyball auf zwei Feldern angeboten. Ein Beach-Scoccerfeld steht den Gästen ebenfalls zur Verfügung. Desweiteren wurden im Rahmen des täglichen Animationsprogramms Bauchtanz-, Joga- und -Aerobic-Kurse angeboten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sven
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast über solch positive Resonanz freut sich unser gesamtes Team natürlich sehr. Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie Ihre Bewertung auch unseren zukünftigen Gästen sichtbar machen, indem Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus online zu bewerten. Schön, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Bis zu Ihrem hoffentlich baldigen nächsten Aufenthalt bei uns wünschen wir Ihnen eine schöne Zeit. Freundliche Grüße, Ihr Steigenberger Management Team

    Offizielle Hotel Homepage