Alle Bewertungen anzeigen
Johannes (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2009 • 1-3 Tage • Stadt
Gutes Stadthotel in zentraler Lage
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Beim Steigenberger Hotel Graf Zeppelin in Stuttgart handelt es sich um ein gepflegtes Stadthotel in zentraler Lage. Es verfügt über ca.190 Zimmer, 3 Restaurants, Bistro und Bar. Ein SPA-Bereich mit Sauna existiert, war aber geschlossen. Massagen wurden auf Anfrage angeboten - kosmetische Behandlungen aber nicht. Der Fitnessraum war geöffnet. Am Sonntagabend war nur ein Restaurant geöffnet. Die Gästestruktur ist international und sicher mehr von Geschäftsleuten als von Touristen geprägt. Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht. Nichtraucherzimmer stehen zur Verfügung. Unser entsprechender Wunsch wurde erfüllt. Der Zustand der öffentlichen Räume (Restaurants, Lobby, Aufzüge) überzeugte.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren geräumig und dem Hotelniveau entsprechend angemessen ausgestattet. Sie verfügten über Klimaanlage, Safe (im Preis), Minibar, Telefon, Schreibtisch, Sessel, Stuhl, Tischchen, mehr als ausreichender Schrankraum und natürlich ein bequemes Doppelbett. Die Kopfkissen waren allerdings dünn und hart. Ferner gab es einen mittelgroßen Standardfernseher (4:3) mit ca. 35 Programmen in guter Qualität (auch Videotext und Pay-TV). Die Funktionssicherheit der Fernbedienung ließ Wünsche offen. Das Bad entsprach nicht dem 5-Sterne-Niveau. Es war eher klein und nur mit Badewanne, WC und einem Waschbecken ausgestattet. Für ein 2. Waschbecker und/oder ein Bidet war kein Platz. Die Sauberkeit und der Erhaltungszustand der Einrichtung waren einwandfrei. Die Fenster dämmten den Schall von draußen recht gut.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstücksbufett entsprach im wesentlichen dem angestrebten 5-Sterne-Niveau des Hauses. Warme und kalte Speisen waren in genügender (wenn auch nicht üppiger) Auswahl vorhanden und insgesamt von sehr guter Qualität - auch geschmacklich. Einige Speisen wurden auf Bestellung frisch zubereitet (z.B. Omelettes, Waffeln,..). Selbstverständlich war das Restaurant vorbildlich sauber. Das Personal war freundlich und die Bedienung war schnell - auch beim Abräumen. Allerdings hat weder der Kaffee noch der Cappuccino geschmeckt. Hier sollte man unbedingt an der Einstellung der Kaffeemaschinen arbeiten. Das galt auch für das von uns besuchte Restaurant "Zeppelino". Man konnte auch draußen (auf dem Bürgersteig im abgezäunten Bereich) essen. Die Karte war nicht sehr umfangreich. Das servierte Essen war qualitativ und geschmacklich in Ordnung, erfüllt aber keine Gourmetansprüche. Der Preis war gehoben. Auch hier war der Service einwandfrei.


    Service
  • Sehr gut
  • In allen in Anspruch genommenen Bereichen (Rezeption, Frühstücksraum, Restaurant, Zimmerreinigung) gab es an der Kompetenz und Freundlichkeit des Servicepersonals nichts auszusetzen. Beschwerden hatten wir nicht. Ein Wäscheservice wurde angeboten - allerdings zu gehobenen Preisen. Wir haben dies nicht genutzt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt gegenüber dem Bahnhof an einer 4-spurigen Hauptstraße. Die dadurch entstehende Lärmbelastung lässt sich aber ertragen, wenn man die schalldämmenden Fenster geschlossen hält. Die große Fußgängerzone mit allen Einkaufsmöglichkeiten liegt in 50 m Entfernung vom Hotel.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    SPA und Pool mit Sauna waren geschlossen, ebenso die Kosmetikabteilung. Massagen wurden aber angeboten. Der Fitnessraum war geöffnet. Internetzugang war nur kostenpflichtig möglich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2009
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johannes
    Alter:56-60
    Bewertungen:140