Mein Zimmer war sauber, von ausreichender Größe und zweckmäßig eingerichet. Ausstattung, Zimmer und Frühstück sternegerecht, Begleiterscheinungen nicht: Kein kostenfreies W-LAN für Gäste (es gibt allenfalls einen "großzügigen" 30 Min.-Voucher), happige Telefonpreise von € 1 pro Einheit, kostenfreie 0800-Nr. werden mit € 4 pro Anruf tarifiert. Hotel für Geschäftsreisende oder Tagungsteilnehmer mit Internetbedürfnissen angesichts dessen nicht empfehlenswert. Die wahre Servicequalität erschließt sich manchmal aufgrund eines Zufalls. So war es bei mir: Ich hatte meinen Wohnungsschlüssel im Hotel vergessen und durfte über eine Woche auf diesen warten. Am Di. war ich abgereist, am Do. der darauffolgenden Woche hatte ich ihn wieder. Er wurde mir erst nach einigem Hin und Her zugeschickt, weil man zunächst eine Kostenübernahmeerklärung über 90 Cent Portokosten haben bzw. mir klar machen wollte, dass das Zusenden in der Regel nur unfrei, also mit dem Vermerk "Porto zahlt Empfänger", ginge. Wohlgemerkt, wir haben es hier mit einem 5-Sterne-Haus (und nicht mit einer Jugendherberge) zu tun. Die Unannehmlichkeiten, die damit verbunden sind, wenn ich während meiner Arbeitszeit extra zur Hauptpost fahren muss, um eine solche Sendung "auszulösen", hat die Direktion, mit der ich darüber gesprochen habe, ebenso wenig zum Nachdenken gebracht wie die Tatsache, dass ich als Referent eines großen Seminaranbieters zu Gast war, der dort Jahr für Jahr ein erhebliches Budget für Tagungsräume, Gastronomie und Übernachtungen hinterlässt. Ein Hotel dieser Preiskategorie, das um 90 Cent so einen Wirbel macht, sollte gemieden werden.
Zimmer angemessen und zweckmäßig mit einem 32-Zoll-Flatscreen.
Frühstück der Hotelkategorie entsprechend.
Einzelheiten s.u. unter Tipps.
Zentral direkt am Hbf. gelegen.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Wellnessbereich soll hervorragend sein (hatte selbst keine Zeit dafür, wurde mir aber von anderen Gästen berichtet).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Patrick |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrter Herr Patrick, vielen Dank für Ihre Rückmeldung und wir bedauern, dass Sie Unannehmlichkeiten wegen Ihres liegengeblieben Schlüssels hatten. Es überrascht uns zu hören, dass wir Ihnen nicht zu Ihrer Zufriedenheit helfen konnten. Nach dem Gespräch letzter Woche mit meiner Assistentin wurde schnell eine unkomplizierte Lösung gefunden, Ihren Schlüssel schnell und sicher einem Familienmitglied zukommen zu lassen. Wie telefonisch besprochen, ist es uns bei der Menge der liegengebliebenen Gegenstände leider nicht möglich, versicherte Einschreiben und Pakete hinterher zu senden. Nur als Beispiel, so wurden allein im letzten Quartal Fundsachen im Versandwert von über 600 € verschickt. Service definiert sich vor allem auch über unsere Mitarbeiter und insofern erlauben wir uns die Anmerkung, dass Kritik auch fair sein sollte. Sehr geehrter Herr Patrick, nach Rücksprache mit Ihrer Firma konnte sich dieses Ereignis als bedauerlicher Einzelfall herausstellen und wir freuen uns, dass unsere langjährige und sehr gute Zusammenarbeit nicht getrübt wurde. Gerne stehen wir Ihnen persönlich für ein weiteres, klärendes Gespräch jederzeit zur Verfügung und freuen uns auf Ihren nächsten Aufenthalt bei uns. Mit freundlichen Grüßen Ihr STEIGENBERGER GRAF ZEPPELIN Bernd A. Zängle General Manager