- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir sind schon sehr häufig an dem Hotel vorbeigefahren und immer beeindruckte uns die großartige Fassade - daher auch der Wunsch, das Hotel einmal von innen zu testen. Deshalb buchten wir ein Arrangement für eine Nacht inkl. Champagner und Kanapees sowie Frühstück. Von außen also mondäner Eindruck, großes Gebäude mit 6 Etagen. Innen erschien uns das Hotel insgesamt gepflegt, aber etwas abgenutzt. Es waren Gäste verschiedener Nationalitäten anzutreffen. Die Altersstruktur der Gäste war gemischt: sowohl junge als auch ältere Paare und Familien haben wir gesehen; sowohl leger als auch vornehmer gekleidete. Wer mit dem Auto anreist, sollte daran denken, dass das Hotel keine eigenen Parkmöglichkeiten hat. Aber wie schon oben geschrieben: ein öffentliches Parkhaus befindet sich direkt beim Hotel.
Die Zimmergröße würde ich auf ca. 40 qm schätzen, also großzügig. Wir hatten ein Kingsize-Bett, das wirklich groß und auch gemütlich war. Insgesamt erschien uns die Einrichtung etwas abgenutzt - etwas überraschend für ein so genanntes Grandhotel bzw. 5-Sterne-Hotel. Im Schrank befindet sich ein Safe. Es gibt ein recht kleines TV-Gerät. Das Badezimmer hätten wir größer erwartet, war aber trotzdem ausreichend groß und ausgestattet mit Badewanne (inkl. festem und mobilem Duschkopf), zwei Waschbecken, WC und Bidet.
Es gibt mehrere Restaurants und eine Bar. Selbst haben wir nur zum Frühstück das Restaurant Hofgarten genutzt. Das Frühstücksangebot war groß: Mehrere Sorten Fisch, alles für das englische Frühstück, verschiedene Brötchen- und Brotsorten, Eier auf Wunsch zubereitet, sehr viele Wurstsorten, verschiedene Käse, Konfitüre, einige wenige süße Teilchen, Weißwurst, Asiatisches wie Misosuppe, Reis und Gemüse sowie das Highligt: mehrere Sorten frisch gepresste Obstsäfte und eine große Obstplatte mit zahlreichen geschnittenen exotischen Obststückchen. Man hatte uns am Abend vorher gesagt, dass es bis 11:30 Uhr Frühstück gibt. Kurz nach elf fing jedoch das Personal bereits an, das Buffet abzubauen. Das fanden wir etwas befremdlich.
Das Personal war durchweg sehr freundlich. Beim Check-in wurden wir direkt gefragt, wann uns Champagner und Kanapees serviert werden sollen. Alle Fragen wurden freundlich beantwortet. Da wir Deutsch sprechen, waren wir nicht auf die Fremdsprachenkenntnisse des Personals angewiesen. Die Qualität der Zimmerreinigung können wir nicht direkt beurteilen, da wir nur eine Nacht im Hotel waren. Insgesamt erschien das Zimmer sauber. Zusätzliche Serviceleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen. Wir hatten überlegt, abends noch einen Snack zu bestellen, fanden jedoch die Preise (z. B. 11 Euro für einen Frischkäsewrap) etwas zu hoch.
Die Lage ist sehr zentral im Stadtzentrum: man erreicht in wenigen Minuten zu Fuß Hauptwache, Fressgass und Zeil (Einkaufszentrum) sowie diverse Restaurants und Cafes. Wenn man mit dem Auto anreist, muss man entweder in den umliegenden Straßen oder im Parkhaus gegenüber (2 Euro je Stunde) parken - für ein Hotel dieser Art hätten wir ein eigenes Parkhaus / Parkebene erwartet. Öffentliche Verkehrsmittel (U-/S-Bahn, Straßenbahn) sind auch in wenigen Schritten erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wir haben abends den Saunabereich genutzt und waren die einzigen, was natürlich sehr angenehm war. Es gibt eine Sauna und ein Dampfbad sowie einen Ruheraum, in dem allerdings der Fernseher lief, als wir kamen. Diesen haben wir ausgeschaltet. Man kann sich nach Bedarf mit Handtüchern bedienen, auch stehen ein Wasserspender und Äpfel bereit. Zwischendurch kam ein Servicemitarbeiter und räumte gebrauchte Handtücher weg, ließ jedoch angefangene Wasserbecher und Reste von Äpfeln liegen - nicht gerade sehr appetitlich. Mein Mann hatte Schimmelstellen gesehen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Manuela |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 30 |