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Johannes (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2009 • 1 Woche • Sonstige
Traumhafte Lage und stilvolles Ambiente
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Steigenberger Inselhotel ist in einem ehemaligen, Jahrhunderte alten Dominikanerkloster untergebracht. Es hat ungefähr 100 Zimmer verschiedener Lage mit unterschiedlicher Größe und unterschiedlichem Grundriss (altes Gebäude). Es gibt ein Hauptrestaurant mit Seeterasse, die Dominikanerstube (rustikal eingerichtetes a-la-carte-Restaurant) und eine Bar. Ein Cafe im Bereich der Rezeption ist ebenfalls vorhanden. Im Außenbereich gibt es eine Liegewiese mit Einstiegsmöglichkeit in den See. Ein gebührenpflichtiger Parkplatz befindet sich neben dem Hotel. Erwähnenswert ist der alte und sehr gepflegte Kreuzgang, durch den man zu den Restaurants und Zimmern geht. An den Wänden befinden sich Fresken, die die Geschichte des alten Klosters darstellen. Ferner verfügt das Hotel über mehrer Tagungsräume unterschiedlicher Größe. Die Gästestruktur ist in der Woche durch Tagungsteilnehmer geprägt. Jedoch sind auch viele Touristen anwesend. Junge Leute sind in der Minderzahl. Das Hotel bucht eine Kurtaxe auf die Zimmerrechnung (wie in vielen Ferienorten). Man besorgt Ihnen gern die Bodensee-Erlebniskarte, mit der Sie je nach Kartenart kostenlos mit den meisten Bodensee Kursschiffen fahren können. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, verbilligte Eintritte zu bekommen.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer lag direkt zum See. Es war sehr geräumig und verfügte über einen traumhaften Ausblick über den See. Eine Klimaanlage war aber nicht vorhanden. Man informierte uns, dass die Gartenzimmer über Klimaanlagen verfügen. Die Einrichtung des Zimmers bestand aus einem bequemen Doppelbett mit Nachttischchen, einem großen Schreibtisch, Stuhl, 2 Sessel mit Tischchen, Sideboard mit Standardfernseher (4:3) (auch Videotext und Pay-TV), Telefon, Internetzugang, Safe (im Preis) und großem Schrank. Das Bad war gut ausgestattet mit WC, Bidet, 2 Waschbecken und Badewanne. Ferner gab es einen kleinen Balkon mit 2 Stühlen und kleinem Tisch. Für das separate Fenster gab es einen Fliegen/Mückenschutz, der auch unbedingt nötig war. Der Erhaltungszustand der Möbel und die Sauberkeit waren einwandfrei. Die Zimmerreinigung funktionierte gut und gründlich. Bei geöffnetem Fenster hörte man, wenn ein Zug die Rheinbrücke passierte. Nachts hatte man dann die Geräusche der zahlreichen (Wasser-)vögel. An diese Geräusche gewöhnte man sich leicht.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstücksbüfett (bis 11 Uhr!) gab keinen Anlass zu Klagen. Die Auswahl an kalten und warmen Speisen entsprach den in dieser Hotelkategorie üblichen, war allerdings auch nicht üppig. Die Speisen waren von sehr guter Qualität und schmackhaft. Auch Kaffee und Cappuccino (in vielen Hotels ein Problem) schmeckten ausgesprochen gut. Den gleichen Cappuccino gibt es auch auf der Seeterasse etwa zur Kaffeezeit. Hier lohnt sich der Besuch schon wegen der herrausragenden Lage direkt am See mit einem tollen Ausblick. Selbstverständlich stimmte die Hygiene und Sauberkeit im Restaurant. Die Freundlichkeit des Serviceperonals ließ auch keine Wünsche offen. Lediglich am Sonntagmorgen gegen 10 Uhr war das Personal wegen des großen Ansturms an der Grenze seiner Leistungsfähigkeiten angelangt. Die Servicekräfte bewältigten aber dieses Problem erstaunlich gut. Wir haben einmal in der Dominikanerstube gegessen. Das Ambiente ist rustikal und es gibt neben den Hauptgerichten der Halbpension eine landestypische Karte. Die Speisen waren im wesentlichen von guter Qualität - auch geschmacklich (teilweise sogar sehr gut). Leider erwies sich ein kleinerer Teil unseres Ziebelbratens als so zäh, dass man diesen Teil nicht essen konnte. Der Rest unseres Essen war aber in Ordnung. Die Preise sind allerdings hoteltypisch etwas gehoben. Auch hier war der Service sehr gut.


    Service
  • Sehr gut
  • In allen Bereichen des Hotels war der Service sowohl von der Kompetenz als auch von der Freundlichkeit einwandfrei. Das gilt für die Rezeption, die uns kompetent Auskunft über Ausflugsmöglichkeiten mit den Schweizer Zügen erteilte, für den schnellen und freundlichen Servie in den Restaurants und ebenso für die Zimmerreinigung. Der Wäscheservice war extrem schnell und sauber, aber leider recht teuer. Beschwerden hatten wir keine.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist einfach malerisch auf einer kleinen vorgelagerten Insel am Ausfluss des Rheins aus dem Bodensee. Man ist in 10 min zu Fuß am Hafen (Haltestelle der Ausflugsschiffe), in der Fußgängerzone oder am Bahnhof. Folglich sind alle Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe vorhanden. Das Stadttheater liegt direkt gegenüber dem Hotel. Die vor dem Hotel verlaufende Straße war in unserem Zimmer (Seeblick) nicht zu hören. Bei geöffnetem Fenster hörte man allerdings, wenn ein Zug über die Rheinbrücke fuhr. Wir hatten uns daran aber schnell gewöhnt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es existiert im Außenbereich eine Liegewiese am See. Innen gibt es einen Saunabereich (im Preis) und einen (nicht sehr ansprechenden) Fitnessraum (im Preis). Kosmetische oder medizinische Anwendungen wurden nicht angeboten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johannes
    Alter:56-60
    Bewertungen:140