- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Es handelt sich vergleichsweise um eine recht kleine, überschauliche Anlage (93 Zimmer davon 10 Suiten). Das Hotel ist insgesamt sehr sauber und die Zimmer sind gut ausgestattet. Zum Beispiel verfügt jedes Zimmer über zwei Paar Flip-Flops, eine Strandtasche mit zwei großen Strandtüchern und zwei Bademäntel. Der vorhandene Föhn ist etwas schwach auf der Brust. Die deutschsprachige Bedienungsanleitung für den Safe ist etwas missverständlich. Innen im Safe ist ein roter Knopf (oben auf der Tür), welchen man betätigt. Anschließend den selbstausgedachten Code eingeben und mit Taste "A" bestätigen. Fertig! WLAN gibt's im Zimmer nicht, aber wohl auf Wunsch (gegen Gebühr?) ein Ethernet-Kabel. Das Telefon auf dem Zimmer kann nicht für Ortsgespräche genutzt werden. Für jedes Telefonat musste ich zur Rezeption rennen und in aller Öffentlichkeit von dort telefonieren. Wenn laufend besetzt ist eine lästige Angelegenheit. Im Übrigen sind die Zimmer sehr groß und komfortabel. Unsere Balkontür war defekt und da ich auch den Safe anfangs nicht richtig bedienen konnte haben wir direkt bei Ankunft unfreiwillig 2 Stunden auf dem Zimmer verbracht. Die Tür wurde vom netten Mechaniker umgehend repariert. Leider hielt die Reparatur nur wenige Tage. Den Rest des Urlaubs haben wir auf eine erneute Reparatur verzichtet. Was ich sehr vermisst habe ist die Möglichkeit auf der wunderschönen, großzügigen Terasse des Hotels mal eine Shisha zu rauchen. Hier könnte man nachbessern. Die Bogey Bar ist schön. Öfter spielt ein Pianist auf dem riesigen, weißen Flügel. Ganz toll. Pool sehr sauber und ruhig. Top! Die Lobby ist auch sehr schön. Poolrestaurant und Hauptrestaurant ebenso. ... Hier gibt es 6 Sonnen, da man über die Kleinigkeiten hinwegsehen kann. Wir haben Geld in Frankfurt am Flughafen gewechselt. Das kann man sich sparen. Lieber in Euro bezahlen. Ist nicht wirklich teuerer. Oder vor Ort mit der Kreditkarte Geld abheben. Der Wechselkurs in Deutschland ist sehr schlecht (1 Euro = ca. 7,5 ägypt. Pfund) und in Ägypten sind 1 Euro schon 9 ägypt. Pfund.
Wie oben beschrieben. Groß, gepflegt, ... Flatscreen (war gut für WM). Bier aus der Minibar kostet extra. Wasserkocher, Kaffee, Tee, Softdrinks (Schweppes, Coca Cola, Fanta, Sprite) inklusive. Getrennte Dusche (große Regendusche) und Badewanne. Wäscheleine vorhanden. Bequeme Sessel auf dem Balkon. Eckcouch, Schreibtisch. Ein paar Kleiderbügel mehr wären nicht schlecht, wenn man 14 Tage gebucht hat.
Das Essen ist sehr lecker. Man kann sich jeden Tag Fleisch oder Fisch / Meeresfrüchte frisch braten oder frittieren lassen. Die Qualität der Speisen ist wirklich sehr gut. Alles wird sehr hübsch angerichtet. Die Auswahl ist nicht riesig, aber völlig ausreichend. Es gibt auch viel unterschiedlich zubereitetes Gemüse und ein paar landestypische Beilagen. Das Dessert würde noch besser schmecken wenn es besser gekühlt wäre. Manche Desserts sind sehr dekorativ um das gekühlte Dessert aufgebaut. Diese Desserts sind dann eher warm als kühl. Geschmacklich sind die Desserts sehr gut. Es ist alles sauber. Besteck, Gläser und Tischdecken waren immer sauber. Zum Frühstück gibt's immer frisches Omlett oder Spiegelei. Frischgepresster Orangensaft, Müsli, Obst und alles was das Herz begehrt steht bereit. Mit dem Trinkgeld haben wir es diesmal so gehalten, dass nettes Personal doppelt kassiert hat und Personal mit dem wir nicht zufrieden waren leer ausgegangen ist, statt wie sonst jedem ein wenig zu geben. Das Essen im A la carte Restaurant am Pool war auch lecker. Das Mittagessen am Poolrestaurant ist ok, aber der Cesar Salat ist etwas dürftig. Dafür ist der Kaffee hier besser als im Hauprestaurant beim Frühstück. Die Cocktails in der Bogey Bar sind zu später Sunde manchmal gut und manchmal sehr bescheiden bis ungenießbar (zuviel Alkohol). Um 24:00 Uhr ist Schluss mit dem Ausschank von Getränken. So wurde es uns zumindest gesagt. Das finde ich sehr dürftig in einem 5* Hotel. Daher statt der nur 5 Sonnen.
Vorab: Es war Ramadan! Der Service war mal so, mal so. Manchmal hatten wir im Hauptrestaurant schon den ersten Teller verputzt und hatten noch nichts zu trinken auf dem Tisch. An dieser Stelle ein Lob an die beiden Kellner Ramy und Andro. Die beiden sind stets schnell, freundlich und sehr aufmerksam. Der Roomboy (Zimmer 6418) war sehr nett und hat einen guten Job gemacht. Jasmin von der Rezeption hat uns öfter mal ausgeholfen, wenn die anderen Herren von der Rezeption an der Sprachbarriere gescheitert sind. Ich habe mal um 10:30 Uhr bei der Rezeption angerufen und in englischer Sprache (mein englisch ist gut) ein Shuttle geordert, welches mich vom Hotel abholen und zum Makadi Spa bringen sollte und zwar so das ich um 11:00 Uhr da bin. Um 11:00 Uhr war kein Shuttle da. Jasmin hat dann im Spa angerufen. Später im Spa wurde mir gesagt es hätte nur diesen einen Anruf um 11:00 Uhr gegeben. Vorher habe niemand angerufen. Da weiß man manchmal nicht was man glauben soll. Die Kellner an der Poolbar waren immer freundlich. Zum Service am Strand kann ich nur sagen, dass ich "schwer" enttäuscht bin. Im Strandrestaurant haben wir nur einmal gegessen, da wir uns so sehr über das Personal dort geärgert haben. Essen gibt es dort bis um 17:00 Uhr. Wir waren um 15:00 Uhr da. Die Tische waren teilweise schon für den Abend eingedeckt. Die Kellner waren wenig erfreut über unseren späten Besuch. Die Tischdecke wurde vom Tisch gerissen. Unmittelbar wurden (absichtlich?) laut und penedrant Tische und Stühle verschoben. Außer dem unseren waren nur 2 weitere Tische besetzt. Insgesamt waren es 4 oder 5 Kellner. Leider haben die sich alle weit hinter der Theke versteckt und haben sich lautstark unterhalten und gelacht. Ich habe mehrmals laut gerufen. Leider ohne Erfolg. Man bekam einfach kein Glas Wasser. Letzlich habe ich es aufgegeben und bin ohne Wasser und ohne Dessert vom Tisch aufgestanden. Für die obligatorische Unterschrift (zwecks Abrechnung zwischen den Hotels) ist der Kellner mir dann jedoch hinterhergerannt und hat 20 mal "Hallo" gerufen. Leider gibt es sonst keine Möglichkeit am Strand etwas zu essen. Wir hatten also die Wahl zwischen hungern oder Rückkehr ins Hotel. Die Snackbar bleibt den Gästen des Iberotel Makadi vorbehalten. Die Strandbar schließt schon um 17:00 Uhr. Manchmal auch schon 15 Minuten früher. Dann liegt man auch schonmal 2 Stunden ohne Getränke am Strand. An einem Tag soll man auch hier unterschreiben, am nächsten wieder nicht. Ein System ist hier nicht zu erkennen. Aufgeklärt wurden wir bei Ankunft über diese Praktiken nicht. Auch den Weg zum Strand findet man nur durch die Hilfe anderer Hotelgäste. Hier gibt es stark Verbesserungsbedarf. Wir haben diese Zustände Jasmin von der Rezeption mitgeteilt. Diese hat uns einige Tage später als kleine Wiedergutmachung ein Essen in einem der A la carte Restaurants vom Iberotel Makadi angeboten. Sehr nett, aber wir haben es nicht in Anspruch genommen. Vielmehr sollte hier wirklich eine Lösung für die Gäste erarbeitet werden. Aufgrund der teilweise langen Wartezeiten (teilweise auch an der Bogey Bar) und wegen dem schlechten Service am Strand dürfte ich hier maximal 3 Sonnen geben. Da ich Verständnis dafür habe, dass die Arbeitsbedingungen (14 Stunden/Tag) aufgrund der Fastenzeit und der Hitze sehr hart sind gebe ich hier 4 Sonnen.
Bei 40 Grad geht man nur ungern zu Fuß zum Strand und nutzt daher lieber den kostenlosen Shuttlebus. Der pendelt stündlich zwischen Hotel und Strand. Jede volle Stunde geht es vom Hotel zum Strand (außer 13:00 Uhr = Pause) und um halb geht's vom Strand zum Hotel zurück (letzter 18:30 Uhr). Manchmal ist der Bus vom Strand zum Hotel bis auf den letzten Platz belegt. Der Busfahrer ist sehr nett. Kleiner Hinweis: Am besten nicht einsteigen bevor es wirklich los geht. Es ist draußen angenehmer als im Bus. Würde der Shuttle alle 30 Minuten fahren und nicht alle 60 wäre alles etwas entspannter. Auch weil man von dort wo man ausgesetzt wird noch einen 5 minütigen Fußweg zum Hotelstrand hat. Wenn man abends nicht die ruhige und entspannte Atmosphäre des Hotels genießen will kann man sich per Shuttle runter zu den anderen Hotelanlagen fahren lassen und dort eine Shisha rauchen und was trinken (alles nicht inklusive, aber günstig). Abholen lassen kann man sich an jeder x-beliebigen Rezeption. Einfach an der Rezeption angeben, dass man vom Steigenberger Shuttle abgeholt werden möchte. Wir waren nicht oft abends ausgegangen. Einmal sind wir nachdem nach einer halben Stunde noch kein Shuttle in Sicht war den ganzen Weg zu Fuß gegangen und haben daher kein Abendessen mehr bekommen (bis 09:30 Uhr). Das war ärgerlich. Nach Hurghada fährt man je nach Verkehr ca. 40 Minuten. Der Shuttle kostet glaube ich 3 €. Haben wir jedoch nicht in Anspruch genommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kleiner Fitenssraum. Kein Studio. Schnupperkurs für den Golfsport (10 €) ist sehr zu empfehlen. Es ist ja auch ein Golfhotel! Keine Animation bis auf live Musik am Flügel und Gesang. Dies empfand ich als sehr angenehm und entspannt. Keine Kinder. Allgemein wird im Hotel bewusst auf eine ruhige, entspannte Atmospähre geachtet. Für Animation kann man an die Makadi Souk fahren. Haben wir in 14 Tagen 2 oder 3 mal gemacht. Im Hotel ist es sehr schön draußen zu sitzen unter dem tollen Sternenhimmel. Wie bereits gesagt ist der Zustand des Hotels (Sonnenschirme, Liegen, Pool, Duschen am Pool, etc.) gut. Daher kann man hier ruhig 6 Sonnen geben. Wer allerdings Party will ist hier fehl am Platz.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Patrick |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Patrick, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel so ausführlich In Holidaycheck zu bewerten. Ebenfalls möchte ich mich für Ihr Feedback aber auch das Lob und die Verbesserungsvorschläge bedanken. Wir würden uns freuen Sie erneut als Gäste unseres Hotels begrüßen zu dürfen. Freundliche Grüße, Emad Z.Saleh General Manager Emad.Saleh@steigenbergermakadi.com