- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel wird seit November 2013 als Steigenberger Hotel geführt (zuvor Jaz Makadi). Es gibt Zimmer im Haupthaus und welche etwas abseits am Pool (insg. < 100 Zimmer). Es wird Halbpension oder All Inkl. angeboten! Zu unserer Zeit war das Hotel zu knapp 25% ausgelastet und mit deutschen/schwedischen/belgischen/englischen Gästen belegt. Die Altersstruktur reichte von 30-60 Jahren. WIFI war vorhanden, jedoch nicht komplett kostenfrei, haben wir allerdings nicht benutzt (Empfehlung: z.B. ägypt. Vodafone SIM Karte kaufen und 11 GB für nur 16 Euro surfen). Die Handy Erreichbarkeit im Hotel ist super (Vodafone). Der General Manager lädt die neuen Gäste einmal pro Woche zu einem kleinen Empfang in eine der Suiten ein. Zus. haben wir von ihm eine Einladung in den Makadi Wasserpark erhalten (kostet sonst 26 Euro pro Person). Mit einer Einladung war´s "ok", ansonsten hätte ich mich geärgert. Der Park war mit ca. 60 Personen gefüllt, es gab somit keine Schlangen an den Rutschen. Der Wasserpark macht Mittags eine Stunde "Siesta" und stellt alle Rutschen ab, dann kann man in dem Restaurant etwas Essen (im Eintrittspreis enthalten), natürlich kann man auch vorher/nachher etwas Essen, nur "rutschen" ist in dieser Stunde nicht möglich. Das Steigenberger Makadi ist für Ruhesuchende und Golf-Interessierte ein gutes Hotel! Wir haben uns zus. wieder neu vom Golfspiel faszinieren lassen, das lag auch an der Hartnäckigkeit von dem Golf Pro "Gamal", der uns wieder Lust auf´s Golfspiel gemacht hat. Klasse und viele Dank für die tolle Zeit. Die Trainerstunde für 2 Personen kostete (inkl. Ausrüstung + Schuhen) insg. 80 Euro. Man konnte aber auch ein Paket aus 9 Stunden für 625 Euro buchen. Am Pool laufen immer wieder diskrete Agenten vom "Golden Spa", der ansässigen "Massage-Fabrik" herum und verkaufen Massagen (gerne im Paket). Generell entscheidet hier letztlich der Behandler über den Erfolg der Massage (ich habe 3x die Person gewechselt und erst zum Schluss einen guten Masseur gehabt). Ich empfehle generell, bei allen Angeboten des Agenten zu verhandeln und ruhig auch mal zu schauen, ob der Quittungsblock nicht sogar noch in der Mappe (Übersicht der versch. Massagen) im Wellness-Bereich liegt. Dann sieht man, wie weit die untersch. Angebote reichen. :-) Ansonsten ist es ruhiger, die Massagen in den sep. Räumen im Wellness-Bereich des Hotels durchführen zu lassen. In der "Massage Fabrik" ist´s deutlich lauter und strubbeliger. Ausflüge haben wir nicht gemacht, die Delphin Touren werden hier angepriesen, nach Recherche der div. Anbieter im Netz (+ Bewertung) haben wir jedoch von der "Massen Treibjagd" der Delphine abgesehen, denn eines muss klar sein, täglich fahren mehrere Boote los und kreisen die frei lebenden Tiere ein. Somit muß jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren, ob er diese Jagd unterstützt. Am und im Meer waren wir nur 3x! Trotz der geringen Auslastung in unserem Hotel war der Strand insg. gut gefüllt (so war das Iberotel Beach z.B. zu 75% ausgelastet). In der Hochsaison wird´s am Strand jedoch sehr kuschelig. Uns hat eher der Dreck/Müll am Strand abgeschreckt und der Film aus Diesel (+ Geruch) auf dem Meer (durch die vielen fahrenden und vor Anker liegenden Boote in der Bucht). Schade! Abendunterhaltung findet eher in den versch. Hotels statt (typische Animation). Man kann auch als Gast des Steigenbergers alle anderen Hotels besuchen und zahlt dann halt für seine Getränke vor Ort. Die Disco "La Loca" wurde leider nicht wirklich angenommen, so daß ausserhalb der Hotels ab 22 Uhr die "Bürgersteige hoch geklappt" wurden - Schade!
Wir hatten ein Zimmer im Haupthaus (5. Etage) und haben "Meerblick" gewählt. Das Zimmer wurde uns vom Personal präsentiert und vorgeführt bzw. die Annehmlichkeiten erklärt. So ist im All In. Paket z. B. der Wäscheservice inklusive und man kehrt mit sauberer Wäsche wieder heim) ***bitte entfernen***. Auch die alkoholfreien Getränke in der Minibar, die tägl. aufgefüllt wird, waren inklusive. Abends gab´s dann immer noch ein kleines Betthupferl. Das Zimmer war sehr groß (+ tolle grosse Dusche). Die Toilette war im Bad noch mal sep. abgetrennt, allerdings nur durch eine Glastür (klar). Vielleicht lässt sich diese noch mit einem Sichtschutz optimieren!? Die Zimmer haben kein Moskitonetz, jedoch erhält man auf Nachfrage einen Mücken-Stecker, der dann über die Steckdose einen Duft im Raum verbreitet und die Mücken so vertreiben soll. Wir hatten wenig Probleme mit Mücken auf dem Zimmer. Ein TV mit versch. deutschen Programmen (ARD, ZDF, RTL, RTL 2; DW) war ebenfalls vorhanden. Der Balkon war groß und bat einen tollen Blick über die Bucht. Wer jedoch absolute Ruhe sucht, sollte ein Zimmer zur anderen Seite wählen, da die Meerseite auch die Anlieferung beinhaltet und zudem das Personal hier abgeholt und gebracht wird. Der Busfahrer vergißt hier gerne mal, den Motor abzustellen und so tuckert der Diesel-Motor vor sich hin und stört die Ruhe. Schade - lässt sich allerdings bestimmt auch abstellen, da bereits Schilder am Hotel darauf hinweisen, den Motor nicht länger als 3 Min. laufen zu lassen. Die Klimaanlage im Hotelzimmer verrichtete ebenfalls tadellos ihren Dienst.
Das Hotel hat 2 Restaurants, eines davon als Hauptrestaurant (Eagle), in dem es Frühstück und Abendessen gibt und das "Nineteen" am Pool. Es gab immer Stoff-Servietten und die Teller wurden promt abgeräumt. Getränke wurden ebenfalls am Tisch bestellt und zum Platz gebracht. Der lokale (all inkl.) Wein war lecker, auch das heimische "Stelle/Sakara" Bier. Ruhig dem Service-Personal den Hinweis geben, daß man ein "kaltes" Bier haben möchte, dann ist´s auch kalt. :-) Zum Frühstück und Abendessen gibt es die Speisen in Buffet-Form. Das Frühstück ist zweckmäßig und ausreichend. Es gab frischen Orangensaft, der allerdings mit Wasser gestreckt wurde. :-( Ansonsten konnte man sich ein Omlett frisch zubereiten lassen (dünne Pfannkuchen waren auch möglich). Mir fehlte etwas Abwechslung beim Käse und besonders bei der Wurst (nur 2 Sorten). Mit "Weißbrot" muß man sich in Ägypten anfreunden, wobei ich in Makadi noch eine Marktlücke für einen Bäcker sehe, der Schwarzbrot an die Hotels liefert. Ansonsten gab es zur Abrundung eine kleine Auswahl an frischem Obst und Joghurt. Die ges. Koch- und Service Mannschaft war immer gut gelaunt! Das Frühstück gab´s leider nur in der Zeit von 07-10 Uhr. Ab 10.30 Uhr gab´s dann ein sog. "late breakfast" an der Poolbar. Dieses "late breakfast" war jedoch in meinen Augen ein Witz (wir haben es einmal in Anspruch genommen). Neben Tee/Kaffee, welcher an den Tisch gebracht wurde, gab´s 4 Sorten trockenen Kuchen, der den ganzen Tag über zur Verfügung stand. Ein Frühstück (late breakfast) war/ist das jedenfalls nicht! Um das "late breakfast" zu umgehen, würde ich empfehlen, die generellen Frühstücks-Zeiten auf 08-11 Uhr zu verändern, da man im Urlaub gerne mal länger schlafen möchte. Zus. konnte man jedoch auch in der "In Room Dining" Karte ein Frühstück auswählen, dieses haben wir nicht in Anspruch genommen. Wenn´s auch im "All In." Paket enthalten ist - perfekt und gleichzeitig das Problem gelöst. Das Mittagessen konnte man am Pool einnehmen (oder alternativ auch am Strand im zugehörigen Beach Restaurant des Iberotel Beach). Für All In Gäste kostenfrei! Hier konnte man aus ca. 20 versch. Gerichten a la Carte auswählen. Die Speisen im "Nineteen" Restaurant des Hotels waren durchweg lecker, am Strand war´s eher so la la (trocken, wenig Soße). Das Abendessen gab´s dann wieder im "Eagle" Restaurant in Buffet-Form). Anfangs haben wir uns bei den ca. 10 versch. Salatvariationen zurück gehalten, doch dann haben wir uns auch daran bedient ohne Magenprobleme zu bekommen- war lecker. Ansonsten gab´s immer etwas zur Auswahl (abwechselnd Fisch, Hühnchen, Rind) und perm. frisch zubereitete Nudeln, wenn gewünscht. Insg. ließ jedoch, nach 2 Wochen rückblickend, die Variation zu wünschen übrig und wurde vom Reis dominiert. Im All Inkl. Angebot konnten wir einmal das "dine around" ausprobieren und haben uns für das Spezialitäten Restaurant "Beef" entschieden. Hier war ebenfalls (bis auf die alkohol. Getränke) alles inklusive. Für die leckere Flasche Wein haben wir ca. 20 Euro bezahlt. Auch hier war der Service klasse und das Essen lecker! Ich empfehle (bei einem Aufenthalt > 1 Woche) das "dine around", um Abends zum Essen auch mal raus zu kommen. Tagsüber, jedoch eher Abends, konnte man dann noch in der Bar sitzen. Dort gab´s abends immer Live-Unterhaltung (mal am Klavier, mal mit Gesang). Alles sehr dezent und ohne Animation! Die lokalen Cocktails waren im All In. enthalten und wenn man dem Baarkeeper sagte, wie man diese gerne hätte, wurde auf unsere Wünsche eingegangen. Zudem gab´s immer noch etwas zu knabbern. Man konnte drinnen und draussen sitzen (für die Raucher). Die Bar war in hellen Tönen ausgestattet (bequeme Sessel und Sitzecken in hellen Tönen gehalten). Trinkgelder sind generell gerne gesehen und auch gerechtfertigt, denn das Personal reisst sich wirkl. den A... auf. In Deutschland bekommt auch jeder Student in der Kneipe um die Ecke Trinkgeld, weil er ein Bier über den Tresen reicht, warum also im Urlaub knausern? Nein - guter Service verdient auch ein Trinkgeld und der Service in diesem Haus ist "sehr gut"!!!
Die Freundlichkeit war immer und allgegenwärtig vorhanden. Vom Empfang bis zum Abschied. Teilweise sehr devot - Jungs, ihr seid "top", macht euch nicht kleiner, als ihr seid! Auch der General Manager (Steigenberger, Iberotel Beach, Makadi Aqua Park) war trotz der vielen Aufgaben immer präsent und fragte auch mehrfach nach und bat immer Unterstützung an. TOP! Die Zimmerreinigung war bei uns auch vorbildlich. Die versch. Figuren aus Handtüchern auf dem riesigen Bett waren auch immer wieder schön anzusehen. Das Personal spricht gutes Englisch, versteht auch deutsch und hat immer ein Lächeln im Gesicht.
Der Transfer vom Flughafen Hurghada beträgt ca. 40 Minuten. Das Hotel liegt abseits von den anderen Hotels in Makadi Bay und ist umgeben von einem schönen Golfplatz mit viel grüner Vegetation. Durch die erhöhte Lage hat man so einen herrlichen Blick über Makadi Bay! Ferner ist die Lärmbelästigung durch die Animation in den anderen Hotels kaum hörbar. Die Entfernung zum Strand beträgt ca. 800 m ist aber stündlich durch ein kostenlosen Shuttle Transfer gesichert. Zudem ist jederzeit ein individueller Transport per Golf-Car möglich (ebenfalls kostenlos, jedoch freut sich der freundliche Fahrer über ein berechtigtes kleines Trinkgeld). Zudem gibt es noch einen in Makadi verkehrenden Bus-Transfer (genannt "Taf Taf"). Allerdings lassen sich alle Wege auch gut zu Fuß bewältigen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool besticht durch seine Länge von ca. 25 Metern, so daß man hier herrlich ein paar Bahnen ziehen konnte. Teilweise (auch tagsüber) ganz alleine, da er Pool i. d. R. mit knapp 14 Gästen belegt war! Somit gab´s immer ausreichend Liegen/Plätze. Handtücher konnte man sich holen oder auch die Liegen vom Personal beziehen lassen, ganz wie einem beliebt. Auch der Personal von der Poolbar war immer wieder unterwegs und fragte nach Getränkewünschen, die einem dann an die Liegen gebracht wurden. Die Liegen selbst waren mit einer Auflage versehen, so daß man bequem darauf liegen konnte. Allerdings dürfen die Auflagen auch ruhig mal wieder gereinigt werden, denn ohne Handtuch waren diese leider schmutzig. Durch die erhöhte Lage des Hotels wehte immer ein Wind am Pool, der teils (zu unserer Reisezeit) auch mal kalt war. Für "Schatten Suchende" gab´s Sonnenschirme oder aber mit Tüchern überdachte Liegeplätze. Insg. war´s am Pool herrlich ruhig, um so abschalten und relaxen zu können. Darüber hinaus gab´s noch einen kleinen Fitness-Raum mit modernen Fahrrädern, etc. und zus. Hanteln. Die Sauna und den Whirlpool konnte man ebenfalls fast für sich alleine nutzen, diese waren im "Wellness" Bereich untergebracht. Klein, aber fein! Zus. gibt´s noch 2 Massage Kabinen, die Massagen werden von einem ext. Anbeiter durchgeführt (offiziell 1 Std. Massage ab 45,-Euro...handeln ist angesagt). Klasse finde ich auch die Idee, mit dem "kostenlosen" Sonnenmilch Service. Hier werden die von vergangenen Gästen zurück gelassenen und halbvollen Sonnencremes den anderen Gästen im Dusch-Bereich zur Verfügung gestellt. Geht die Sonnenmilch aus, kann man sich hier gerne bedienen. Gute Idee, um unnötíg Müll zu vermeiden! Die Duschen (Kabinen mit Michglas-Tür) im Poolbereich haben noch Potential. Die Duschen sind leider schmutzig, so habe ich mich in der letzten Dusche mit "Putz mich" im "Staub/Schmutz" verewigt. Schade, daß muß nicht sein und lässt sich bestimmt schnell abstellen, gell!?
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Markus, vielen Dank für Ihre Bewertung hier bei Holidaycheck. Es freut uns, dass Ihnen die Bereiche Zimmer & Service entsprochen haben und Sie diese mit der höchsten Anzahl der Sonnen vergeben haben. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Emad Z.Saleh General Manager Emad.Saleh@steigenbergermakadi.com