- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel liegt auf einem Hügel abseits der anderen Hotels an der Makadi Bucht. Der Vorteil ist, dass es draußen sehr ruhig und beschaulich ist, nachteilig ist, dass es weder Geschäfte noch Restaurants, Diskos etc. in der unmittelbaren Umgebung des Hotels gibt. Das Hotel ist mit nicht mal 200 Zimmern im Vergleich zu den anderen Prunkbauten der 5-Sterne Kategorie klein und überschaubar, es besticht durch seine architektonisch schlichte und nüchterne Bauweise. Es gibt drei Kategorien von Zimmern, Doppelzimmer, Superior-Zimmer und Suiten. Wir hatten ein Zimmer der mittleren Kategorie, was ansprechend in Größe, Ausstattung und Möblierung war. Die Suiten sind in Größe, Ausstattung, Aussicht etc. um einiges besser, kosten aber auch gleich das Doppelte. Zustand und Sauberkeit des Hotels ist gut, abgesehen von den Polstermöbeln im Innen- und Außenbereich, die überwiegend abstoßend fleckig sind. Wir hatten All Inclusive gebucht, was mit Einschränkungen zu empfehlen ist. Die Gäste sind hauptsächlich im gesetzteren Alter, meist Deutsche und Engländer, keine Balkanurlauber und keine Kinder. Handyerreichbarkeit ist gut, allerdings kostet die Minute nach Deutschland 2,99 €, eingehende Gespräche 1,79 €. Die arabische Verkäufermentalität dürfte hinlänglich bekannt sein. Wir haben nicht viel gekauft, versucht zu handeln und trotz Preisnachlass manchmal das Gefühl gehabt, übers Ohr gehauen worden zu sein. Ein Taxifahrer, der uns mal fuhr meinte, er könne uns alles zum halben Preis besorgen, egal was. Das wetter war gut, durchschnittlich 25 Grad, Sonne, manchmal windig.
Unser Superior-Zimmer teilte sich auf in einen großen Wohn- Schlafbereich und ein großes Badezimmer, beides in Ausstattung ok. TV und Balkon ebenso ok. Die weiß bezogenen Möbel auf dem Balkon waren unangenehm fleckig, ein Umstand, der aber überall im Hotel anzutreffen ist.
Die Gastronomie ist ordentlich, nicht mehr und nicht weniger, allerdings wenig abwechslungsreich. Wir hatten nur eine Woche gebucht und nach drei Tagen alles durchprobiert. Wir hätten uns Themenabende gewünscht oder mal was anderes, als immer die eine gleiche Sorte Fisch, mal gegrillt, mal gebraten, mal paniert. Außer dem Speiseraum, in dem Frühstück und Abendessen jeweils in Buffetform gereicht werden, gibt es nur noch die Poolbar, in der einige wenige Gerichte mittags a la carte bestellt werden können, wie Pizza, Burger, Fisch, Nudeln. Sauberkeit und Hygiene im Restaurant und an der Poolbar sind gut. Wir halten den Küchenstil nicht für landestypisch, sondern mehr für europäisiert. Die Atmosphäre ist altersentsprechend gesetzt und ruhig. Trinkgelder werden erwartet, aber nicht verlangt! Das All Inclusive Angebot enttäuscht hinsichtlich der Getränke. Es gibt nur eine Sorte Wein zum Essen, rot, rosé oder weiß und Bier bzw. nichtalkoholische Getränke. In der Bar sind einheimische Spirituosen, die ich persönlich für ungenießbar halte, frei. Alle anderen müssen gesondert bezahlt werden. Die Minibar auf dem zimmer enthält nichtalkoholische Getränke, die All Inclusive sind und verwirrend, Bier, das außerhalb des Zimmers im All Inclusive enthalten sind, aus der Minibar aber gesondert berechnet werden.
Die in vorherigen Bewertungen geschilderte Freundlichkeit des Personals haben wir nur mit Abstrichen wahrgenommen. Zusagen wurden teilweise nicht eingehalten (z. B. Besorgen einer SIM-Karte durch die Rezeption) oder falsche Auskünfte erteilt ( z. B. wie viel Zigaretten wir mit nach Deutschland nehmen dürfen). Die Bedienungen im Speiseraum oder an der Pool-Bar oder der Bar sind freundlich zurückhaltend, aber je nach Tagesform und Trinkgeld mehr oder weniger aufmerksam. Unsere Servicekraft im Speiseraum, dem wir täglich 20 ägyptische Pfund Trinkgeld gegeben hatte, hat uns auf unsere Bitte hin zur Abreise 2 kg Datteln besorgt, für die er von uns dann "zum Dank" 20,00 € verlangte. Nachweislich kosten solche Datteln im Supermarkt aber nicht mehr als ca. 3,00 € und wären sogar hier bei uns wesentlich günstiger zu beschaffen gewesen. Das hat uns sehr enttäuscht! Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals sind sehr mäßig, aber ausreichend. Die Zimmerreinigung ist, abgesehen davon, dass wir 6 von 7 Tagen in der gleichen Bettwäsche schlafen mussten, in Ordnung. Allerdings muss man sich auf ausgebuffte Spielereien um Trinkgeld einlassen können. Wir haben uns nur einmal beim stellvertretenden Hotelmanager beschwert und zwar über den Bettwäschetausch, der bei uns tatsächlich aber erst nach unserer Beschwerde stattfand. Der Manager wollte uns erklären, dass die Bettwäsche täglich getauscht würde.
Das Hotel ist abseits der anderen Hotels gelegen. Zum Strand sind es zu Fuß etwa 1/2 bis 3/4 Std., mit dem hoteleigenen Shuttlebus 10 Minuten. Hurghada ist ca. 40 km entfernt. Weder Makadi Bay noch Hurghada sind eine Reise wert. Direkt am Hotel ist nichts, außer einem Golfplatz. Eine direkte Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel gibt es vom Hotel aus nicht!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Außer Golf gibt es im Hotel weder Freizeitangebote noch Animation, noch Disco o. ä. Der ca. 1 km weit entfernte Strand enttäuscht total. Alles ist in Parzellen der diversen Hotels aufgeteilt. Strandabschnitte der anderen Hotels haben einen eigenen Handtuch-Service, Gäste des Jaz Makadi Golf sind die einzigen, die ihre Handtücher vom Hotel aus mitschleppen müssen. Andere Hotels haben auch Bars am Strand mit einem breiten Speise- und Getränkeangebot, das Jaz Makadi Golf indes bietet nur ein paar wenige Getränke, sonst nichts, obwohl es doch ein 5-Sterne Hotel ist. Der Strand ist schmal, das Wasser geht, Liegen und Sonnenschirme sind ok.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Uwe |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Uwe, vielen dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Team und mir sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben tut uns sehr Leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und zu verbessern. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail emad.saleh@jazmakadistar.com, damit wir nochmal im Detail auf Ihre Eindrücke eingehen können. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir hoffen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Gast in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Emad Z.Saleh General Manager emad.saleh@jazmakadistar.com