- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ein schönes Hotel, wir kommen gerne wieder. Ruhig, tolles Personal innerhalb der gepflegten Anlage, hervorragendes Essen, respektvolle Gäste und gute Kinderanimation. Verbesserungen im Service der Rezeption erforderlich, dies trübt den ansonsten herausragenden Gesamteindruck.
Zimmer sind modern, gut ausgestattet und lassen nichts vermissen. Die Lage und Designs der Zimmer lassen es nicht zu, dass ich einen nennenswerten Unterschied in der Lage der Räume erkennen kann - Jede Lage/Stockwert hat seine Vor- und Nachteile. Mit dem Pool-view Zimmer im Erdgeschoss waren wir als Familie vollkommen zufrieden.
Hervorragendes Essen, sowohl im Hauptrestaurant als auch in den a la carte Restaurants. Es ist abwechslungsreich, unglaublich vielfältig, frisch, schmackhaft - einfach rundum ein Vergnügen. Es fällt schwer zu sagen, in welchem Restaurant/Bar das essen besser oder der Service freundlicher oder schneller ist. Uns hat es überall prächtig gefallen, und ich bin allen Bediensteten dankbar für ihre harte Arbeit um das zu ermöglichen - vom Frühstück über das Mittagessen bis zu den Cocktails an jeder Bar. Das Frühstücksbuffet ist möglicherweise das umfangreichste, was ich in Hotels gesehen habe - dabei sehr viel frisches Obst, frisches Gebäcks und andere auf Wunsch zubereitete Speisen. Super. Es gibt kaum Wartezeiten, man wird von der Vielzahl der Angestellten schnell und aufs freundlichste versorgt, es bleiben selten wünsche offen. Man hat das Gefühl, dass man sehr ernstgenommen wird und alle daran interessiert sind, dass man zufrieden geht. Zwischendurch ist immer Zeit für ein kleines freundliches Gespräch; so lernt man die Angestellten zunehmend kennen und schätzen. Und wer sich darüber sorgen macht: Von uns hat niemand Magenverstimmungen bekommen, obwohl wir jeden Tag Rohkost, Salat, Drinks mit Eis und alles andere zu uns genommen haben - die Essenshygiene scheint exzellent zu sein. Kurzum: Gastro - besonders das Essen - kann man nur loben, dafür komme ich gerne wieder!
Service spielt in dieser Hotelklasse für mich die größte Bedeutung - gutes essen uns saubere Zimmer bekommen auch einfachere Häuser hin. Die Bewertung des Service muss man in zwei Gruppen einteilen: alles Personal innerhalb der Anlage ist fast ausschließlich sehr gut. Alle sind zuvorkommend, freundlich, schnell - wir haben den Service rundum positiv wahrgenommen. Interaktionen mit Angestellten waren sehr angenehm und haben den Aufenthalt bereichert. Es waren zu viele positive Erfahrungen, als dass ich all das gute Personal bei Namen nennen kann, auch wenn jede/jeder einzelne es verdient hätte. Danke an das ganze Personal! Demgegenüber wird die Rezeption dem Qualitätsstandard des restlichen Hotels nicht gerecht. Man ist zwar freundlich, aber die Ergebnisse selbst bei banalen Anfragend enttäuschen und sind oft ärgerlich. Der Checkin dauert unerklärlich lange (30-60min, obwohl wir nachmittags zu der im Voraus angekündigten Zeit mit dem Hoteltaxi ankamen). Das Zimmer war nach Betreten dennoch nicht fertig (Kinderbetten nicht bereitgestellt). Das Personal ist bei Rückfragen während des Aufenthalts zwar freundlich, aber unzuverlässig und wenig hilfreich. Vereinbarte Restaurantbuchungen fanden sich abends nichts im System, die Organisation eines Gruppentaxis war umständlich, Late-Checkout wird am Tag der Abreise gewährt, dann ist aber plötzlich doch der Schlüssel um 12:00 deaktiviert und Fragen rund um die Abreise wurden von jedem gefragten Mitarbeiter an der Rezeption anders beantwortet (z.B. sagte einer, dass All Inclusive am Abreisetag bis zur Abreise gilt, ein anderer bis 12 Uhr, ein anderer bis Mitternacht am Abreisetag, wieder ein anderer bis 14 Uhr und danach bezahlt werden muss - dabei wollte ich doch nur fragen, wo meine Familie noch in einem der Restaurants mittagessen bekommen kann und wie/ob das gesondert abgerechnet wird!). Tipp: bei wichtigen Dingen besser 2-3 Mal fragen und nicht mit der Erledigung der Anfrage rechnen. Zudem, liebes Team: spart euch bitte das Bedrängen nach guten Rezensionen (an der Rezeption und im Arabesque)! Ich gebe gerne ungefragt eine Hotelbewertung ab. Ich kann auch gerne dezent auf Bewertungslinks hingewiesen werden (z.B. per Email im Anschluss). Aber dieses Bedrängen beim Checkout/nach dem Essen ist unprofessionell und zwischenmenschlich unangenehm
Positiv zu bewerten sind der saubere Sandstrand, das klare Wasser, die Ruhe und die Abgeschiedenheit vom Massentourismus. Es ist nicht negativ, dass man in der direkten Umgebung wenig unternehmen kann. Dafür ist es ruhig und man kann bei Bedarf zügig per Taxi überall hinkommen. Das Hotel ist jedoch von Wüste/Baustelle umgeben - vom Strand ist der Blick in beide Richtungen sehr ernüchternd. In der Anlage selbst sieht man davon jedoch nichts, und am Strand stört es eigentlich auch nicht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kinder werden den ganzen Tag betreut. Das Team ist nett und die Angebote für Kinder sind zwar sehr simpel, aber das interessierte die Kinder nicht, sie hatten Spaß. Was Kinder angeht ist sowieso anzumerken, dass sie in der Anlage ohne Bedenken rumlaufen können. Alle Mitarbeiter passen gut auf Kinder auf und sprechen Kinder ohne Begleitung an; es gibt Lifeguards, das Gelände ist gesichert, der Weg zum Spielplatz und Kidsland einfach und barrierefrei zu finden - Super durchdacht und hervorragend für Familien mit kleinen Kindern!!! Kinderdisco war auch jeden Abend sehr beliebt. Für Erwachsene gibt es ein stetiges aber simples Sportprogramm - eintönig aber von den Animateuren mit viel Leidenschaft durchgeführt. Es macht Spaß und bringt ein bisschen mehr Bewegung in den Tag. Man kann an allen Dingen ohne Hemmschwelle teilnehmen - diese Offenheit ist sehr einladend und es macht Spaß, einfach mal mitzumachen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im November 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Frank |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrter Herr Frank, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um unser Hotel so konstruktiv und vorallem detailliert zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns jedoch groesstenteils geniessen konnten und danken Ihnen vielmals für Ihre ehrlichen Worte. Unser Ziel ist es, dass sich alle Gäste jederzeit wohl- und vorallem willkommen fühlen bei uns und dank Ihres Feedbacks wissen wir, dass wir Ihren Erwartungen gerecht werden konnten und Sie einen angenehmen Urlaub bei uns verbracht haben. Natürlich werden wir Ihr Feedback an das gesamte Steigenberger Ras Soma Team weiterleiten und vorallem unsere Kollegen an der Rezeption ueber Ihr Feedback in Kenntnis setzen, sodass auch diese die Moeglichkeit haben, deren Service immer weiter zu verbessern und auszubauen. Wir wuerden uns zudem sehr freuen, Sie auch in Zukunft ein weiteres Mal bei uns begruessen zu duerfen und wuenschen Ihnen und Ihren Liebsten bis dahin Alles erdenklich Gute. Mit freundlichen Grüßen, Manuel Guardia General Manager