Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2014 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel. Das Haus steht seit März 2016 unter neuer Leitung. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Januar 2017)
Eher 3 bis 4 Sterne, mehr nicht
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Wir wurden nach unserer Nilkreuzfahrt im Stella Makadi Beach für 6 Tage "zwangseingewiesen", weil unser gebuchtes Hotel Citadel Azur überbucht war. Das Stella Makadi liegt inmitten der Makadi-Hotels direkt am Strand, der sauber und gepflegt gehalten wird und immer eine sehr große Auswahl an Liegen und Sonnenschirmen sowie Windschutzen bot. Das Schwesterhotel Stella Makadi Garden, dessen Einrichtungen mitbenutzt werden können, ist mit regelmäßigem, in kurzen Abständen verkehrendem Busshuttle zu erreichen und hat seinen eigenen Reiz, es bietet zum Beispiel einen Wellenpool und auch die Animation ist ansprechender, als im Makadi Beach. Wir bewohnten ein Doppelzimmer mit Meerblick und ausreichend großem Balkon, leider mit sehr unbequemen Sitzmöbeln ausgestattet, auf denen man nur sitzen kann, wenn man ein mehrfach zusammengelegtes Handtuch unterlegt. Das Badezimmer ist sehr geräumig, ein großes Manko ist aber, dass Duschen Glückssache ist, da oft kein warmes Wasser zur Verfügung stand, wollte man morgens gegen 08.00 Uhr duschen, kam nur kaltes Wasser, was aber auch vor dem Abendessen gegen 17.30 Uhr passieren konnte. Das ist uns bisher noch nicht einmal in einem 3 * Hotel, egal in welchem Land auch immer, passiert. Bei einer Beschwerde an der Rezeption, es komme kein warmes Wasser, lautete die helfende Auskunft, man könne warmes Wasser vorbei bringen. Einmal lag warmes Wasser an, nachdem sämtliche Wasserhähne ca. 5 Minuten aufgedreht wurden, meist half aber auch das nicht. Das Essen war reichhaltig, wenngleich die Suppe manchmal wie Mehlspeise aussah und auch so schmeckte. Die Tische wurden zügig abgeräumt und die Kellner waren stets freundlich, was fast ausnahmslos für das gesamte Personal gilt. Schlimm war an mehreren Tagen, dass die fade hellbraune Brühe, die aus den Kaffeebehältern gezapft werden konnte, als "Filterkaffee" angepriesen wurde. Um einigermaßen vernünftigen Kaffee zu bekommen, musste man auf Kaffeepulver mit heißem Wasser zurück greifen. Auch das ist uns bisher noch nicht einmal in einem 3 * Hotel vorgekommen. Insgesamt standen 4 Spezialitätenrestaurants in beiden Hotels zur Auswahl, chinesisch und libanesisch im Garden und indisch und italienisch im Beach. Leider war es recht beschwerlich, diese zu buchen, denn man musste 30 Minuten vor der beabsichtigten Essenszeit sich dort persönlich einfinden, um zu reservieren, um dann die folgenden 30 Minuten bis zum Einlass dann vor dem Restaurant sinnlos herumzusitzen.- Hier muss schon etwas Kundenfreundlichkeit einziehen, etwa, dass die Reservierung wie in vielen anderen Hotels, zentral erfolgt. Man stelle sich vor, mal will im Garden um 21.00 Uhr im China-Restaurant speisen und fährt extra ca. 45 Minuten vorher dorthin, nur um festzustellen, dass ausgebucht ist. Auf den Speisekarten der Spezialitätenrestaurants stand auch jeweils als Dessert Eis oder Obst mit Eis, das aber bei 4 Restaurantbesuchen jeweils nicht vorhanden war, nur ein einziges Mal bekamen wir das bestellte Eis. Getränke waren von 10 bis 23 Uhr inklusive, wobei außer Bier uns Spirituosen eigentlich fast nur Mixgetränke geordert wurden, Cocktails waren wenig schmackhaft. Die Strandbars hatten eher Verkaufskioskcharakter, als dass sie als Bars bezeichnet werden könnten. Dafür waren aber die Ausschenker stets freundlich und hilfsbereit, Mixgetränke musste man sich selbst zurechtmixen, etwa für Cola mit Wodka gab es nur Wodka, Cola musste man sich selbst zapfen. Das Baden war eigentlich fast nur über den ca. 380 m langen Badesteg möglich, da tagsüber Ebbe herrschte und Schilder am Strand von Verboten bezüglich der Beschädigung der Korallen kündeten. Im Nachbarhotel befindet sich eine sehr schöne Badebucht, die wir einmal zum Baden genutzt haben, allerdings wurden umgehend unsere Badetücher durch dortiges Personal von den Liegen in den Sand befördert mit dem Hinweis, man könne uns das dortige Baden nicht , wohl aber das Deponieren von Badesachen auf den dortigen Liegen. Gegen 10.00 Uhr schwärmte eine große Schar von Verkäufern für verschiedenste Aktivitäten am Strand aus und nervte uns an unseren Liegen gewaltig, indem jeder seine Produkte uns, die dort Ruhe suchten, anpries, indem er ein Gespräch mit uns begann. Wir zählten dabei am 2. Tag unseres Dortseins innerhalb 1 Stunde mehr als 12 Verkaufsangebote, denen man nur entgehen konnte, wenn man sich schlafend stellte oder wenn man unhöflich einfach nicht zuhörte oder sofort bei Annäherung abwehrend winkte. Fazit: Wer vorher weiß, worauf er sich einlässt, wird im Stella Makadi Beach sicher einen angenehmen Urlaub verbringen können, wer aber bei einem sich selbst als 5 * Hotel ausgebenden Hotel auch 5 * Komfort erwartet und auch noch bezahlt hat, der sollte das Hotel nicht buchen es hat allenfalls 3 bis höchstens 4 Sterne, mehr nicht.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:56-60
    Bewertungen:46