Nachdem ich und andere Gäste reibungslos die Formaliäten am Flufhafen erledigt hatten und von unser Reiseleitung in Empfang genommen wurden - brachte uns der Bus zu unserem Hotel - der Transfer war relativ kurz und angenehm in einem klimatisierten Bus - wo wir auch gleich eine Flasche Wasser bekamen - was ich persönlich sehr aufmerksam fand. Im Stella Makadi Beach angekommen wurden wir gleich freundlich begrüßt, der Check-in war schnell und unkompliziert und schon der erste Eindruck in der Empfangshalle versprach einen schönen Urlaub. Das Hotel verfügt über rund 650 Zimmer in 2-3 stöckigen Gebäuden. Die gesamte Anlage erstreckt sich über mehrere Komplexe - getrennt durch 2 Poollandschaften, und gepflegten Rasenflächen. Generell empfand ich die Anlage als sehr gepflegt, bewässerte Grünflächen, wunderschöne Palmen, sauberer gepflegter Strand. Laufend wurden Blumen und Rasen und Strand sauber und in Stand gehalten. Das All inclusive Angebot war mehr als ausreichend. Es blieben - für mich - keine Wünsche offen. Die Alterstruktur war Mitte November gemischt - dies ist wohl auch vom Reisezeitpunkt abhängig. Bei den rund 1500 Gästen - war ca. 1/3 Russen, ansonsten viele Deutsche, Österreicher und Engländer - ausserdem Belgier, Franzosen, Polen, Italiener.... Auch wenn die Russen in der Überzahl waren, fielen sie, nicht unangenehm auf. Ausser, dass sie immer mehr am Teller hatten, als sie je Essen konnten - was ich persönlich als Verschwendung empfand. Ansonsten kann ich nur von netten Begegnungen sprechen. Optische Klischees erfüllen alle Nationalitäten ;) Die Menschen mit Respekt und Freundlichkeit behandeln - man bekommt es doppelt zurück! Münzen oder 1-Dollarscheine für Trinkgeld mitnehmen. Manchmal wird man auch gefragt, ob man 5 oder 10 Euro umwechseln könne - weil sie die Münzen dort nicht wirklich gebrauchen bzw. in EPfund umwechseln können) Ich habs gemacht und "erntete" ewige Dankbarket ;) Ansonsten kommt man mit Euro ohne weiteres durch - ich hatte kein Ägyptisches Geld! EIN TIPP noch zu den Souvenirshops.... HANDELN - die Hälfte ist meist noch zuviel ;) Die sind gut ;)
Auch das Zimmer war einwandfrei (hatte ein Doppelzimmer zur Alleinbenützung), schönes, großes Bad, Terrasse, Fernseher, Safe - alles in einwandfreiem Zustand und sauber. Ich habe darauf geachtet, tagsüber die sonnenabweisenden Vorhänge und die Balkontüre geschlossen zu halten, so wurde es nie allzu warm im Zimmer. Klimaanlage funktionierte auch einwandfrei. Achtung Minibar nicht all inclusive - nur die tägliche Wasserflasche darin. Bad großzügig, sauber und in gutem Zustand. Dass wir hier nicht von eurpäischen 5 Sternestandard sprechen sollte jedem klar sein - dennoch fand ich den Standard gut. ALLES IN ALLEM Gepflegt, sauber, großzügig und gemütlich.
Es gibt ein großes Hauptrestaurant, sowie ein Indisches und ein Italienisches Restaurant. Ausserdem eine Strandbar/-cafe, eine Bar beim Hauptrestaurant und eine Disco. Das Angebot war sehr gut und abwechslungsreich - und schon beim Frühstück hatte ich immer das Problem "süsses oder saures" Waffel oder Spiegeleier - Croissants oder Brot ... und Brot... dann welches... Reichlich vorhanden und ich fands immer supergemütlich laaange auf der Terrasse zu frühstücken. Mir sind keine der klassichen "Urlaubsproblemchen" zu Ohren gekommen. Alles was man beachten muß: Kein Wasser aus der Leitung trinken. Ansonsten kann man hier sowohl Eiswürfel als auch Salat........ essen - weil alles mit Flaschenwasser zubereitet wird. Wassernachschub ist auch das einzige Thema, das ich verbesserungswürdig finde - man kann zwar jederzeit an Wasserspendern seine Flaschen auffüllen - aber ich würde finden - all inklusive sollte doch auch Wasserflaschen beinhalten! ABER - ich habe mich daran gewöhnt. Und es ging dann auch mit dem nachfüllen. Hin und wieder ein bisserl Trinkgeld schadet nicht - und bringt vielleicht doch des Abends beim großen Andrang zur Abendunterhaltung einen Startvorteil. Ausserdem finde ich hin und wieder eine kleine Anerkennung als angebracht, wenn man die Jungs ständig laufen sieht!
Ich war das erste mal in Ägypten und und bin begeistert von der Mentalität. Egal ob Rezeption, Kofferträger, Roomboy, Kellner, Köche, Strandpersonal oder auch die Mitarbeiter des Spa - alle freundlich und hilfsbereit. Da ich selbst einige Zeit im Tourismus gearbeitet habe,, bin ich da doch eher kritisch. Besonders GABER ist durch seine Hilfsbereitschaft und Serviceorientierung aufgefallen. Er und sein Team arbeiten laufend daran vom Strand über Steg, bis zu Pool und Sportanlagen usw. - alles in Schuß zu halten und kümmern sich so rasch wie möglich um diverse Anliegen von Gästen. Beschwerden und Anregungen werden - meiner Ansicht nach - ernst genommen. Zum Beispiel gab es wohl einmal die Anmerkung, dass die Strandverkäufer lästig sein - und ich wurde gefragt, wie ich das empfinde. Ich kann nur sagen, dass ich die Strandverkäufer (Massagen, Tatoos, Ausflüge) als gar nicht aufdringlich empfand. Hab da in Griechenland ganz andere Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil - meist sehr freundlich und auch einsichtig, wenn man nichts erwerben will - dass sie beim allerersten Nein nicht aufgeben ist normal - das ist ihr Job. Aber ich empfand es nicht als störend. Allgemein fand ich auch die gesamten Mitarbeiter als dezent/ freundlich und angenehm. Klar wurde man von einem oder anderen angeflirtet, aber niemals aufdringlich und immer mit einem Augenzwinkern. Es sind fast nur männliche Mitarbeiter - ausser im Spa - wo die Massage von einer freundlichen und fähigen jungen Dame (Mona) durchgeführt wurde. Was die Verständigung anbelangt, so kommt man im Hotel mit Deutsch und ein paar Brocken Englisch durch. In der Rezeption gibt es jemanden für Deutsch, Englisch und Russisch... Auch beim Frühstückskoch musste ich lachen, als ich herausquetschte "ähm sunny-side-up" - und er meinte darauf " Spiegelei!? Ansonsten wieder an MR. GABER wenden - der kann auch Deutsch und Englisch. Die Zimmerreinigung war einwandfrei - zusätzliche Leistungen nahm ich nicht in Anspruch (Wäscherei, Arzt....)
Strandlage: Besser geht`s nicht! Ich hatte von meinem Zimmer genau 3 Minuten zum Hauptrestaurant in die eine Richtung und 3 Minuten zum Strand in die andere Richtung. Nach Hurghada - Stadt fährt ein Shuttle-Bus - habe ich aber nie genutzt! Ich habe einen Tagesausflug nach Luxor gemacht mit Karnak Tempel, Hatschepsut usw. - würde ich jederzeit wieder machen. Wir hatten eine kleinen klimatisierten Bus für 15 Personen, deutschsprachigen Reiseführer und einen "Speedy Gonzales" als Busfahrer. Die "Reisegeschwindigkeit" war ausgesprochen hoch - aber man fühlte sich zu jedem Zeitpunkt sicher - die Fahrer wissen was sie tun (es waren 2, die sich abgewechselt haben - da schon die Fahrt nach Luxor 4 Stunden dauert). Es wurden Pausen gemacht und vom Hotel konnte man eine Breakfastbox mitnehmen. Ausflugsmöglichkeiten gibt es dann noch zB nach Kairo, es gibt Schnorchel- und Tauchtouren, Glasbodenboot, Hurghada, Wüste, Quadfahren usw. Dies kann alles seperat bei der Reiseleitung oder lokalen Anbietern gebucht werden. Leider war die Zeit zu kurz um mehr zu machen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für mich war alles da, was ich brauchte - wie zB lange Strände zum Laufen. Man kann bei Sonnenaufgang herrlich an den Stränden (auch bei den Nachbarhotels) laufen und die Ruhe und das Meeresrauschen genießen. Es gibt Beachvolleyball, Fußball, Tennis, Wassergymnastik, Morgengymnastik.... Das Animationsprogramm hab ich aber nicht genutzt. Daher kann ich es nicht nur vom Hörensagen weitergeben, die die mitgemacht haben, fanden es gut! Es gibt auch einen Kidsclub, der recht nett ausgesehn hat - allerdings ist die Betreuung glaube ich nur vormittags. ES IST KEIN Hotel für den klassischen "ich werde immer bespaßt"-Cluburlaub - das muss gesagt werden . Ich habe es aber GENAU DESHALB (auf Empfehlung) ausgewählt. Das muss dann jeder für sich entscheiden, was er braucht! Es gibt eine laute und eine ruhige Poollandschaft - habe ich aber nie genutzt. Strand und Meer waren superschön und sauber, Liegestühle und Schirme sowie,Windschutz stehen bereit. Leider blockieren manche Gäste den ganzen Tag Liegen, ohne sie zu nutzen - dafür kann aber das Hotel nichts. Und auch da bemühen sich dann Gaber und sein Team um eine Lösung! Ich bin Neo-Schnorchler und wurde schnorchelsüchtig - ich habe keinen Vergleich, aber persönlich ich fand dort echt toll. Für reine Schwimmer vielleicht zum Teil etwas zu windig um die Zeit (Wellen). Ebbe und Flut sind im Winter kaum ein Thema - die kommen eher im Sommer zu tragen. Der Steg ist für manche ein Kritikpunkt. Für mich war schon das Bild davon, ein Entscheidungsgrund FÜR das Hotel. Am Weg zur Plattform gab es oft interessante Fische zu sehen - und ich habs den Steg auch bei meinem Morgenlauf mindestens 2x eingebaut - weils einfach schön war, da lang zu joggen!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im November 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Birgit |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |