- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vorab ein Satz eines Mitreisenden, der eigentlich alles aussagt: "Wir bedanken uns für zwei Wochen mäßigen Service und hoffen, als Gast in Ihrem Hause nicht allzu sehr gestört zu haben!!!" Größe und Lage des Hotels sind hinreichend bekannt. Uns hat die Anlage und der Baustil gut gefallen. Nett begrünte Gartenanlage, diverse Pools mit Swim-up Bars, Strandbar mit Snacks. All in bis 23:00 Uhr, danach kostenpflichtig. Das in zweiter Reihe gelegene Schwesternhotel Gardens darf mit genutzt werden und umgekehrt (LEIDER!!! Dazu später mehr!). Gästestruktur: jedes Alter, Paare, Familien, deutsch, russisch, italienisch und andere. Unser Fazit: es ist schade um diese Anlage an diesem Fleckchen Erde mit den schönen Riffen, die von dort zu erreichen sind. Wir würden uns wünschen, dass das Gardens und das Beach getrennt geführt werden, da sich viele Mängel und Serviceprobleme dadurch automatisch erledigen würden! Der Strandbereich ist groß genug um ihn in zwei Bereiche aufzuteilen. Noch eine zweite Strandbar für die Gardensgäste und schon würde sich die Situation am Pool sowohl für das Personal und die Gäste des Stella Beach erheblich entspannen. Die Zufriedenheit und Rückmeldungen der Beach Gäste wären sicher schnell wieder höher, wenn im gesamten Hotel nur die eigenen Gäste wären. Es würde sich in allen Bereichen (Buffet- Restaurant, Pool, Liegen, Strandbar, Lobbybar-/terasse bemerkbar machen. Vielleicht würden auch die Getränkeautomaten nicht so oft kaputt sein... Genau so haben wir es vor Ort auch schon den Gästebetreuerinnen Sabina und Andrea geschildert. Wir würden tatsächlich wiederkommen, wenn diese Punkte geändert würden und der Service dann tatsächlich einem ägyptischen 5* Haus enspräche, so aber ganz sicher nicht!
Wir hatten ein Familienzimmer (zwei Doppelzimmer mit Verbindungstür) im zweiten Stock und waren damit sehr zufrieden. Bequeme Betten und täglich gute Reinigung. Ausreichend Stauraum, kostenloser Safe und Minibar (kostenpflichtig). Bad mit großer Dusche, nur mäßiger Wasserdruck. Einen kleinen Gecko hatten wir zeitweise zu Gast, die Ameisen kamen nicht zu uns hoch ;)
Buffetrestaurant im Beach und Gardens, italienisches und indisches Spezialitätenrestaurant im Beach, im Gardens ein Chinese und Lybanese. Bevor ich auf die verschiedenen Restaurants/Bars eingehe, ein paar Worte zur GETRÄNKEVERSORGUNG im Stella Beach: diese war für ein 5*Haus völlig inakzeptabel!!! Immer wieder fielen die Getränkeautomaten aus, dies auch über Tage. Dann gab es warme Getränke aus Flaschen zum Einschenken, was zu noch mehr Schlangestehen als sonst führte. Als Gefäße für antialkoholische Getränke rund um den Pool, gab es nur kleine, weiche Einwegbecher, welche in den entsprechenden Mengen auch ständig überall um und im Pool rumflogen. Ganz zu Schweigen von den Müllmengen, die da täglich anfallen....bei 40° Lufttemperatur Getränke aus "Spatzennäpfen" anzubieten ist unzumutbar. Dies haben wir noch in keinem anderen Hotel erlebt. In jedem anderen von uns besuchten Haus wurden feste, wiederverwendbare (!) Kunststoffbecher mit einem Fassungsvermögen von ca. 300ml verwendet. Diese gab es im hier imStella Beach: "Sorry, only for beer or cocktails!" Also: entweder eigene Becher mitbringen oder nen Dauerplatz an der Zapfstelle bzw. der Flaschenansammlung einnehmen. An mehreren Tagen (der Flaschen versorgung) gab es bereits am frühen Nachmittag kein Mineralwasser mit Kohlensäure mehr: das geht gar nicht, erst recht nicht in einem 5*Hotel!!! "Finished" haben wir generell leider viel zu oft gehört in diesem Urlaub. Buffettrestaurant: + Qualität und Quantität des Essens waren in Ordnung + Anordnung uns Unterteilung des Buffets in verschiedenen Nischen - Getränkeversorgung s.o. - Atmosphäre: unruhig, laut, wuselig - Warten, warten, warten!!! (auf einen leeren Tisch, darauf, dass dieser abgeräumt, gesäubert und neu eingedeckt wird, auf Teller, Schälchen, Gläser oder Löffel am Buffet, auf Pasta, Eierspeisen, Waffeln oder Crepes....fröhliches Schlange stehen gehört hier immer und überall dazu ) - hier gilt überwiegend: Vorfahrt hat das Personal vorm Gast (das kennen wir genau anders herum aus anderen Häusern) - zu wenig Personal (die Jungs haben gearbeitet, gar keine Frage! Aber mit den Mengen an Gästen sind sie schlichtweg überfordert! Dies hängt unserer Meinung vor allem damit zusammen, dass zu viele Gardens-Gäste ins Beach zum Essen kamen.) - Kellner Fehlanzeige, eher "Abräumer". Wenigstens beim Frühstück hätte ich den sonst üblichen Service erwartet, das Kaffee und Tee am Tisch ausgeschenkt werden und nicht selbst "gejagt" werden müssen. Strandbar: + gute Auswahl, Vielfalt an Snacks + am Abend eine gute Alternative zur völlig überlaufenen und lauten Lobbyterasse - ebenfalls kein Service am Tisch, 100% Selbstbedienung - Getränkeversorgung s.o. - mit der Gästezahl überfordertes Personal, daher fehlte uns hier oft die sonst so nette, höfliche und humorvolle Art, die wir bei den Ägyptern so schätzen (auch dies wäre ohne die Vielzahl an Gardens-Gästen, die diese Bar mitnutzen sicher anders!!!) - Warten und Schlange stehen am Pommes/Fleischstand, am Pizzastand (nur Pizza Margharita), am Pastastand, am Eisstand und bei den Getränken. Lediglich an Kuchen, Obst und Salat ist meist zügig heranzukommen. - Kuchen und Obst nur bis 15:00 Uhr. Wer also zum Nachmittags-Kaffee Gebäck möchte, sollte sich weit vor dieser Zeit damit eindecken, da sonst schnell "finished" bzw. um 15:00 halt abgeräumt wird. - Hygiene/Sauberkeit der Tische und Stühle lässt zu wünschen übrig - an einem Tag lag direkt vorm Pizza/Pastastand ein aufgeplatzter Plastikbeutel Rattenködergift. Über eine Stunde hat kein Mitarbeiter sich darum gekümmert, dass dies entfernt wurde! Gäste liefen barfuss durch die roten Kügelchen und verteilten das Ganze so noch. Nachdem wir einem Animateur bescheid gesagt haben (der selber recht entsetzt war), veranlasste dieser die Säuberung des Bereichs! So etwas darf einfach nicht passieren! Spezialitäten-Restaurants (Italiener und Chinese) Anmeldung morgens um 9:00 für den gleichen Abend..(welcome back beim Schlangestehen!). Spätestens um 8:40, besser um 8:30 sollte man sich in der Anmelde-Schlange einreihen um 1. überhaupt noch einen Platz zu bekommen oder 2. seine Essenszeit noch wählen zu können (die 19:00Uhr Tische sind schnell weg) Wir waren die komplette zweite Woche nur noch beim Italiener und 1x beim Chinesen. Denn hat man das morgendliche Anmelden hinter sich gebracht, wird man am Abend mit qualitativ gutem Essen in enspannter Atmosphäre entschädigt. Hier bekommt man die Getränke (und bei a la carte auch die Speisen) an den Tisch serviert und begegnet freundlichem, höflichen und humorvollem Personal, wie man es eigentlich aus Ägypten kennt. Dies können wir nur wärmstens weiter empfehlen! Lobbyterasse: -katastrophal überlaufen und zu laut, da stirbt jede Kommunikation Wir haben abends bald nur noch unten an der Strandbar gesessen.
Es war unser siebter Aufenthalt in Ägypten, wir können Vergleiche zu einem anderen 5* und mehreren 4* Häusern aufstellen. Leider muss ich sagen, dass jedes andere von uns besuchte Hotel, den Service des Stella Beach um Klassen übertrifft. Dies betrifft z.B. den Check-In, Check-Out, Freundlichkeit und Höflichkeit des Personals oder die Sauberkeit am Pool. Fremdsprachenkenntnisse des Personals waren ok. Mit Englisch kommt man immer weiter und zum Teil sprechen einige (vorwiegend Rezeption) auch recht gut deutsch. Kleinere Probleme wie defekte Klimaanlage oder Zimmerkarte werden zügig behoben. Ein "Servicebeispiel", bei dem wir uns auch fragten, wie hier 5* gerechtfertigt sind: am Abreisetag wurden wir um 6:15 abgeholt, Frühstück gibt es aber erst ab 7:00. Uns wurde am Vortag gesagt, dass wir morgens ein Frühstückspaket bekämen und Kaffee dazu in der Lobbybar. Der Mitarbeiter in der Lobbybar wollte uns dann am Morgen um 5:30 erst gar keinen Kaffee geben, erst als wir ihm sagten, dass man uns das an der Rezeption am Vortag so gesagt hatte, machte er uns sehr unmotiviert eine Tasse fertig. Als wir uns eine zweite Tasse holen wollten, sagte er uns, dass eine zweite Tasse Kaffee nun kostenpflichtig wäre!!! Das empfinde ich als absolut kleinkariert und unverschämt, bei einer All-In Verpflegung! Auch hier haben wir in anderen Häusern wesentlich mehr Service und Gastfreundlichkeit erlebt! Für ein 5*Haus absolut inakzeptabel! Nochmals Entschuldigung für die Störung an den Mitarbeiter in der Lobbybar! (Ironie aus!)
Direkt am Strand, Zugang zum Meer über den Steg oder direkt vom Strand durch (je nach Gezeiten) flaches Wasser. Gute Möglichkeiten zum Schnorcheln, Entfernung nach Hurghada und Flughafen (je nach dem wie viele Hotels angefahren werden) ca. 45 min. Einkaufsmöglichkeiten im Hotel oder im 35km entfernten Hurghada. Ausflugsmöglichkeiten über Reiseleitung oder örtliche Anbieter ausreichend vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animationsprogramm und Abendunterhaltung sehr flach. Dafür aber umso lautere Beschallung am Hauptpool, akkustisch schlecht, Musikauswahl oft sehr technolastig. Unser Geschmack war das meistens nicht. Gegen Ende unseres Aufenthaltes wechselte das gesamte Animationsteam, das neue Team erschien uns etwas bemühter. Liegen am Pool ab 7:30 kaum noch zu bekommen, am Strand aber zu jeder Tageszeit. Sauberkeit um und im Pool stark verbesserungswürdig!!! Ameisen überall! Fehlende Mosaikfliesen am Poolrand mit teilweise sehr starker Schimmelbildung. Das Poolwasser war oft milchig und trüb. Leere Becher fliegen herum, benutztes Geschirr (Tassen, Teller) wurden nur unregelmäßig abgeräumt. Auf Poolregeln wurde kaum geachtet, nur selten bekam der Poolchef mal mit, dass Gäste vom Felsen oder Beckenrand ins Wasser sprangen und trillerte dann in seine Pfeife.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dunja |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Frau Dunja & ..., vielen Dank, dass Sie sich dieZeit genommen haben, Ihre Meinung ueber ds Stella Makadi Resort & Spa zu teilen. Wir streben stets eine hoechstmoegliche Gaestezufriedenheit an und bedanken uns somit fuer Ihre Anregungen und Ihr Feedback. Wir bedauern es, dass Sie uns leider nicht nochmals buchen wuerden und werden unser bestes geben, uns stets zu verbessern. Mit freundlichen und sonnigen Gruessen aus Makadi Bay Andrea Ziegler Assistant Guest Relation Manager Stella Makadi Resort & Spa & Gardens