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Veronika & Andreas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2009 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel. Das Haus steht seit März 2016 unter neuer Leitung. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Januar 2017)
Nicht zu vergleichen mit anderen 5 Sterne Hotels.
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Hotelanlage ist durch ihre kleinen Gassen und Innenhöfe sehr schön gestaltet und wird auch täglich gereinigt und gepflegt. An den Grenzen der Anlage ist dies leider nicht so, es liegt überall sehr viel Müll in der Gegend. Es können 1350 Gäste untergebracht werden. In der Zeit unseres Urlaubes war das Hotel ausgebucht. Wir merkten sehr schnell, dass für die Anzahl der Gäste viel zu wenig Personal vorhanden war, welches leider auch nicht genug im Umgang mit Urlaubern geschult wurde. Es waren Urlauber aus Frankreich, Italien, Russland und Deutschland anwesend.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war geräumig und die Ausstattung sehr schön. Klimaanlage ist sehr laut, aber das haben wir auch schon in anderen Hotels bemerkt. Viele schimpfen über die Fliesen, wir finden es eigentlich lustig. Es gibt in diesem Land kaum Badezimmer die nach deutschem Standart gefliest wurden, so lange es sauber ist stört uns das weniger. Balkon war sehr schön, Minibar leer, muß man sich eben selbst mit Wasser auffüllen. Safe war auch so ein Ding, da er sehr handlich war und nicht fest montiert, hätte ihn jeder mitnehmen können. Man hat schon gesehen, dass die Einrichtung sehr neu war. Zu bemengeln ist in unserem Urlaub nur, das unsere Tochter mit 16 Jahren natürlich Vollzahler ist und trotzdem nur ein Beistellbett mit einer alten Auflage erhalten hat.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Auf dem Gelände befindet sich 1 Hauptrestaurant, 2 Poolbar, 1 Strandbar und 1 Bar im Hauptgebäude. 1 Discothek die von 23.00 - 2.00 Uhr geöffnet ist, dort müssen dann aber alle Getränke bezahlt werden, Preise sind wie in Deutschland. Wenn man am Pool liegt und etwas trinken möchte muss man ins Wasser sonst erhält man keine Getränke. Kaffeemaschine ist ständig defekt. Strandbar ist ein Witz. Es gibt für 1350 Gäste nur 8 Tische mit jeweils 4 Stühlen die überdacht sind, entweder man setzt sich zum essen und trinken bei fast 40 Grad in die Sonne, oder man schleppt alles zur Strandliege, wenn man eine ergattert hat. Das Personal ist sehr unfreundlich und unflexibel, man muss sich für Bier oder alkoholfreie Getränke extra anstellen, obwohl dies nicht nötig wäre da die Getränke nebeneinander stehen. Sie wollen morgens um 10.00 Uhr einen Kaffee? Keine Tassen vorhanden, obwohl zu dieser Zeit kaum Urlauber an der Strandbar waren wird man auch wenn dann Tassen gebracht werden ignoriert und muß sich nochmals anstellen, anstatt den Service zu leisten die Bestellung zu einem von den wenigen Tischen zu bringen. Hauptrestaurant fanden wir nicht sehr ansprechend, Speisen waren für dieses Land zwar gut, Präsentation sind wir von anderen 5 Sterne-Hotels etwas viel besseres gewöhnt. Tischdecken wurden fast nie gewechselt. Bestecke und Servietten, welche vom vorherigen Gast nicht benutzt wurde blieb liegen, was ich auch nicht sehr hygienisch fand. Es fehlte oft an Tellern und Gläsern. An einigen Abenden werden gegen Bezahlung Abendprogramme am Strand angeboten. Dann erhält man beim Programm am Hauptgebäude die Antwort das die Mitarbeiter am Strand arbeiten und wir, obwohl wir schon 2 Stunden auf Getränke gewartet hatten, doch noch 1 Stunde warten sollen (Diese Bemerkungen finden die Angestellten dann auch noch witzig). Nur gut das wir wussten, dass man sich die Getränke auch selbst an der Bar holen kann.


    Service
  • Schlecht
  • Diese 2 Sterne haben sich auch nur wenige verdient. Im Restaurant war es Sabri, der immer sofort einen Tisch vertig gemacht hat und sogar fragte was wir trinken wollten, er war immer freundlich, zuvorkomment und nicht anzüglich und frech wie manch anderer. Das Personal in der Lobbi sowie natürlich die 2 Mädels aus Deutschland von der Gästebetreuung waren sehr nett, nur schade das sie natürlich auch mal Feierabend machen mussten und wenn abends etwas nicht i.o. war, wurde es schwieriger den eigentlich sehr gut deutsch sprechenden Mitarbeitern an der Loby Beschwerden verständlich zu machen und wenn dann der Mitarbeiter um den es ging kam, nicht mal eine Entschuldigung erfolgte. Leider hat man dort noch nicht verstanden, wer ihr Gehalt bezahlt. Wenn die Urlauber ausbleiben könnte das schlecht für die Angestellten werden. Der Zimmerservice war leider in unserem Zimmer immer erst zwischen 17.00 - 18.00 Uhr, oftmals bekamen wir die frischen Handtücher noch später. Dies muss natürlich nicht an dem Personal liegen, die waren eigentlich immer sehr freundlich und entschuldigten sich dafür, aber es waren anscheinen zu wenige. Den Schrank mussten wir innen selbst reinigen, war sehr staubig. Ansonsten war es bei uns für dieses Land o.k. Sollte eine weibliche Person krank werden würde ich empfehlen ins Krankenhaus zu gehen, bloß nicht zum Hotelarzt. Es ist leider bei mir vorgekommen, dass ich vom Arzt wegen einer Bindehautentzündung eine Kortisonspritze erhalten habe, vielleicht war von ihm nur beabsichtigt Geld zu bekommen. Leider wurde ich aber bei dieser Untersuchung vom Pfleger, der mir die Spritze gegeben hat masiv sexuell belästigt. Ich habe dies dann auch gleich an der Loby gemeldet und die Gästebetreuer haben dies weitergemeldet. Was mit diesem Mann geschehen ist kann ich nicht sagen, hätte aber erwartet das man mir dies mitteilt. Vielleicht erhalte ich ja noch eine Info von der Hotelkette an die ich es auch weitergeleitet habe. Ganz anders am Strand, meine Tochter hatte ihre Badeshorts auf der Liege vergessen und die Angestellten für die Handtücher haben sie bis zum nächsten Tag aufbewahrt und zurückgegeben. So etwas finde ich super.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Entfernung von unserem Zimmer zum Strand war kürzer, als die Entfernung vom Strand über den Steg zum Meer. Wenn man durch das Meer zum schwimmen wollte, brauchte man mindestens 400 m um tiefes Wasser zu erreichen. Davor kann man leider sehr schlecht laufen, weil fast überall abgestorbene Korallen und Steine liegen. Aber nicht nur das, sondern auch Müll, alte Schuhe, leere Wasserflaschen und alte Tüten. Dies sieht man am besten auf der Seite an der die Bungalows des anderen Hotels beginnen. Wenn man den Weg über den Steg ins Meer geschafft hat und in Ruhe schnorcheln wollte, so war das auch nur ganz früh möglich bevor die Boote mit Urlaubern über oder an der Seite des Korallenriffs schoffiert wurden. Wir haben einmal einen Ausflug nach Hurghada gemacht, den Bus haben wir im Hotel gebucht, dieser wurde so überladen das sogar auf den Notsitzen in der Mitte des Ganges Urlauber saßen und ihre Kinder auf dem Schoß hatten. Hätten wir einen Unfall gehabt wäre niemand aus dem Bus herausgekommen. Die Fahrtzeit betrug über 1 Stunde da wir an dem Kontrollposten vor Hurghada ewig im Stau standen. Die Kosten betrugen pro Person 5 Euro, welches o.k. war. Den nächsten Abendausflug haben wir nach Makadi gemacht. Die Umgebung dort ist toll. Lauter kleine Restaurants überall Musik auf den Innenhöfen, Getränke sind billiger als im Stella Makadi nach 23.00 Uhr. Ist mal einen Ausflug wert. Taxi für Hin- und Rückfahrt kostete 12 Euro. Erst bezahlen wenn man abgeholt wird. In den Geschäften dort wird man auch nicht so stark belästigt. Am Hotel direkt haben wir nur die Apotheke benutzt. Finger weg von Aloevera, kaufen sie solche Sachen lieber in Deutschland ist dort viel zu teuer. Leider haben wir uns aber in diesem Hotel nach vielen Jahren Ägypten-Urlaub das erstemal den Magen so stark verdorben das unsere Medikamente nicht mehr halfen und mussten dort welche kaufen, diese haben dann nach 3 Tagen Bauchkrämpfen und Daueraufenthalt im Bad geholfen. Man hat uns gesagt, dass die Spritze beim Apotheker schneller hilft, wir waren aber nicht mutig genug dazu. Einkaufsmöglichkeiten gibt es so gut wie keine, sind alle noch im Aufbau, wobei diese dann bestimmt wegen den hohen Mietpreisen viel zu teuer sind. Ausflüge haben wir in diesem Jahr weiter keine unternommen da es nur ein kurzer Badeurlaub werden sollte. Wird aber im Hotel angeboten.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation am Tag haben wir nicht genutzt und können daher keine Bewertung abgeben. Aufgefallen ist uns allerdings das am Abendprogramm im Vergleich zu anderen Hotels hier noch stark gearbeitet werden muß. Der Strand war sehr groß, leider gibt es dort nur eine Stelle um sich Handtücher zu holen, liegt man auf der anderen Seite ist es ein ziemlich langer weg. Die Mitarbeiter waren immer bemüht noch Liegen aufzutreiben. Doch wenn zu wenig vorhanden sind können auch die nichts tun. Einige Urlauber mussten auf den Rasenflächen ohne Sonnenschutz liegen. Natürlich wurde trotzdem die Beregnung angestellt. Sollten sie doch zusehen wo sie sich dann hinlegen. Die Belästigung am Strand durch Verkäufer ist sehr stark, jeden Tag wird man gefragt ob man Rasterzöpfe will, oder Reiten, oder eine Massage und vieles mehr. Ein normales "nein" wird meist nicht akzeptiert und man muß sich noch auf Diskussionen einstellen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Veronika & Andreas
    Alter:46-50
    Bewertungen:1