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Sven (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2012 • 3 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel. Das Haus steht seit März 2016 unter neuer Leitung. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Januar 2017)
Sehr schönes Hotel - Service verbesserungswürdig!
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Sehr gepflegtes Hotel mit großen Grünanlagen und kurzen Wegen trotz seiner Größe! Die Gäste kamen vorwiegend aus Deutschland. Leider manchmal etwas Ballermann-Atmosphäre, dafür waren aber eher einige Gäste verantwortlich, die gleich nach ihrer Ankunft erst einmal die deutsche Flagge auf dem Balkon hissten. Ohh jee! Ärgerlich war, dass das Allereinfachste leider misslang: Ein freundliches Lächeln der Angestellten und das Bemühen, den Gästen einen freudvollen Aufenthalt zu ermöglichen! Hieran muss klar gearbeitet werden! Tauchbasis: Piano Divers sind nicht zu empfehlen! Basis wirkt heruntergekommen und trägt durch ihr nicht gerade umweltfreundliches Verhalten mit den Booten zur Verschmutzung des Wassers bei. Ich wurde von Dive Point Red Sea in Hurghada täglich abgeholt. Aber: Insgesamt waren die Tauchgänge nicht mit solchen in Sharm el Sheikh zu vergleichen! Da war einfach mehr los unter Wasser! Reiten: Im Stella Makadi Beach befindet sich ein gepflegter Reitstall, der geführte Ausritte bietet. Traumhaft: Ein 4,5-Stunden-Ausritt um 5 Uhr in der Früh! Sonnenaufgang in der Wüste! Tolle Pferde mit viel Spaß im Galopp durch den Wüstensand! Anfängerpferde und Kamele für Kinder sind ebenfalls vorhanden! Die Ehefrau des Inhabers ist Deutsche! Wirklich absolut empfehlenswert.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren sehr geräumig und normal ausgestattet. Die Matratzen waren hochwertig, so dass man sehr gut schlafen konnte. Der Zimmerservice faltete Decken und Handtücher manchmal künstlerisch in Tierform, was unseren Kindern besonders gefiel. Gute Ausstattung inkl. Safe mit Nummernschloss! Dusche mit gutem Wasserfluss im Bad! Sehr großer Balkon! Aber auch nichts Außergewöhnliches! Braucht man das? Wir schlafen da nur! Nervig war allein, dass die Magnetkarte täglich versagte, weil das Lesegerät kaputt war. Und da sind wir wieder beim Service: Das haben die bis zum Ende unseres Urlaubs natürlich nicht in die Reihe bekommen!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wenn man mal von dem englischen Themenabend absieht (Engländer können einfach nicht kochen), so waren alle anderen Essensrichtungen richtig gut gelungen, landesspezifisch und extrem abwechslungsreich (englisch, französisch, indisch, deutsch, chinesisch, russisch, arabisch, Seafood usw. usw.). Jeden Abend wurde ebenfalls abwechslungsreich gegrillt! Zubereitung frischer Speisen: Pastatheke, Pizzaofen, Fleisch- und Fischplatten. Extra Kinderbüffet nicht nur für Kinder! Ein gigantisches Nachspeisenbüffet mit sensationellen Süßspeisen und Obstvariationen! Beim Frühstück Pfannkuchen, Waffeln, Donuts und Eierspezialitäten - alles frisch zubereitet! Allerdings hätte auch hier der ein oder andere Koch etwas freundlicher sein können und die Speisen nicht auf den Teller werfen müssen. Sehr zu empfehlen waren die Spezialitätenrestaurants: Der Inder im Stella Beach und der Chinese im Stella Garden waren 1 mit Sternchen und immer ausgebucht! Sehr gut waren auch der Libanese im Stella Garden und der Italiener im Stella Beach. Allerdings sollte man beim Italiener das A-la-Carte-Angebot nutzen und nicht vom Büffet essen.


    Service
  • Schlecht
  • Wie kommen wir hier auf zwei Sonnen? Bei dem ein oder anderen fragt man sich das wirklich! Miese Laune, unaufmerksam, unfreundlich, unfähig! Dass man sich beim AI-Büffet länger anstellen muss, um seine Speisen zu bekommen, ist kein Problem! Als ich jedoch nach einer halben Stunde endlich samt Teller und frisch gezapftem Bier an unserem Tisch ankam und diesen auf der Suche nach meinem zweijährigen Sohn für etwa eine halbe Minute verlassen musste, war bei meiner Rückkehr alles abgeräumt und 'nette' Landsleute saßen auf unseren Stühlen und erinnerten uns daran: "Wer aufsteht, verliert!" Bedienung vollends Fehlanzeige! Versuchte man mal, etwas am Tisch zu bestellen, dauerte die Lieferung eines Getränks mindestens 20 Minuten! Solche Kellner waren eher mit 0 und 1 Sonne zu bewerten. Wir wollen nicht verschweigen, dass es auch wenige Ausnahmen gab, die 3 oder 4 Sonnen verdient gehabt haben, so dass wir im Schnitt bei unseren 2 Sonnen landeten! 3 Minuten vor Abreise stellten wir zudem fest, dass unser Gepäck noch immer auf dem Zimmer stand. Achtung! Hier kommt die Nummer 1 der ägyptischen Ausreden: "Wir haben keinen Schlüssel für Ihr Zimmer!" Klar! Der Reinigungsdienst ist zuvor drei Wochen lang über den Balkon im ersten Stock eingestiegen! Reife Leistung! Zumindest der Service im Schwesterhotel glänzte mit mehr Freundlichkeit! Noch ein Wort zu den Trinkgeldboxen: Ob diese Grund für den miserablen Service waren, möchte ich nicht endgültig bewerten. Trinkgeld durften die Kellner nicht persönlich behalten. Gab man ihnen etwas, so warfen sie das Geld in die bereitstehenden Boxen. Vermutung meinerseits: Die Verteilung obliegt auch in Bezug auf das Trinkgeld dem Rang, so dass nicht der das meiste bekommt, der am meisten arbeitet. Ob wir dort noch einmal etwas einwerfen würden? Wir wissen es nicht!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Makadi Bay liegt etwa 35 Kilometer südlich von Hurghada. Schaut man sich das Satellitenbild an, kann man denken, dass hier ein Hotel neben dem anderen liegt. Dem ist nicht so. Die Lage des Stella Makadi Beach ist mehr oder minder alleinstehend! Verbindung gibt es nur zum Schwesterhotel, dem Stella Makadi Gardens. Zur Straße hin ausschließlich Wüste (wie überall in Ägypten). Der grob'sandige' Strand grenzt an ein bis zum Ufer reichendes Riffdach mit kniehohem Wasser sowie Ebbe und Flut. Über einen etwa 400 Meter langen Steg gelangt man zur 'Riffkante', die sich lagunenartig und deshalb ohne Brandung über mehrere hundert Meter entlangzieht. Die Artenvielfalt ist in Ordnung! Allerdings ist das Wasser wegen ständigen Bootsverkehrs vom Steg trüb, manchmal gar verschmutzt. Massen an Fisch, die man von anderen Orten des Roten Meeres gewohnt ist, vermisst man hier allerdings. Dafür gewährt ein Seiteneinstieg in Wasser mit sandigem Untergrund auch reinen Schwimmern und Schnorchelanfängern (Kindern) eine geeignete Bademöglichkeit. Allerdings sollte man auch hier nicht auf die geschlossenen Badeschuhe verzichten. Wer mal auf einen Blaupunktrochen getreten hat, die es dort häufig gibt, weiß warum!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Kinderanimationsteam von FTI war einsame spitze! Die (deutschen) Kinder ab 3 Jahre konnten hier bis 19 Uhr abends durchgehend betreut werden. (Nicht, dass wir uns den ganzen Tag von unseren Kindern getrennt hätten, aber die Möglichkeit z. B. im Falle eines Tagesausflugs war vorhanden)! Jeden Abend gab es die abwechslungs- und einfallsreiche Kinderdisco! "DJ! Music!" Das Bühnenprogramm war hochkarätig, von Sängern und Musikern verschiedener Stilrichtungen über Artisten bis hin zu Fakiren und Folkloretänzern war alles vertreten. Durch die angrenzende Terrasse konnten die Shows jeweils gemütlich beim Essen genossen werden. Die sportliche Betätigung war in Ordnung, die Animateure sehr freundlich! Allein die Musik am Pool hätte etwas leiser eingestellt sein können. Ich persönlich brauche im Urlaub nicht Beschallung durch ein rotes Pferd, das sich einfach umgekehrt hat. Dafür fliege ich nach Mallorca!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Juni 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sven
    Alter:36-40
    Bewertungen:9