- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Anlage ist insgesamt recht groß, architektonisch wunderschön und durch die nur 2-stöckigen Häuser wunderschön angelegt und keine Bettenburg im klassischen Sinn. Wir waren das erste Mal in Ägypten und waren wirklich tief beeindruckt. In der Anlage wird Sauberkeit groß geschrieben. Da kann man nichts sagen. Des Nachts werden die Grünanlagen gewässert, am Tag sieht das alles einfach nur toll aus. Natürlich finden sich auch Ecken, wo es mal nicht so perfekt ist - aber findet sich nicht in jedem Haushalt auch eine Ecke, die zu wünschen übrig lässt? Das Stella Makadi Beach ist ein AI-Hotel, bei FTI war sogar das Dine-Around-Konzept mit dem Schwesterhotel Stella Makadi Gardens enthalten. Die Gästestruktur während unseres Aufenthalts bestand aus ~80% Deutschen. Vodafone-Netz kein Problem, inkl. Datenverbindung. Preise in den Läden am Hotel wie bereits erwähnt, utopisch - handeln ist angesagt oder gleich in Hurghada shoppen gehen... Im Sommer ist es wirklich sehr warm, bis zu 45°. Pool 28°, Meer 30°. Uns hat es nicht gestört, es ist eine andere Wärme als in Deutschland und für Sonnenanbeter wie uns ideal... Sonnenschutzcreme o.ä. nicht vergessen! Wir können uns einen weiteren Aufenthalt im Stella Makadi Beach vorstellen und das, obwohl wir in der Regel eigentlich kein Hotel ein zweites Mal besuchen, eben um den Eindruck vom ersten Besuch zu erhalten - und der war wirklich fantastisch... Wie 1001 Nacht...
Zum Zimmer. Einen ersten Eindruck bieten die Bilder hier. Selbst die Zweibett-Zimmer plus Aufbettung sind immer noch groß genug. Das Bad ist recht modern, ist aber nicht vom deutschen Fliesenleger gebaut. Also das auch nicht erwarten oder die Buchung für das Steigenberger Hotel bzw. für das Hilton Hurghada vornehmen... Die Möblierung ist in Ordnung und völlig akzeptabel - auch vom Stauraum her. Es gibt eine kleine Minibar, jedoch ist da nur das Wasser inklusive. Alles andere muss gezahlt werden und das mit satten Aufschlägen - aber das ist wohl normal und nur der Premiumklasse anderer Hotels inklusive. Neben einen Telefon (nicht genutzt) ist der Safe im Schrank inklusive (PIN) und auch eine Klimaanlage vorhanden. Diese macht aber etwas zuviel Lärm - wir haben sie deshalb Nachts ausschaltet. TV-Gerät ist hier wie schon mehrfach erwähnt, sogar ein Marken-Flach-TV, 4 deutsche Programme und das funktionierte während unseres Aufenthalts gut - via Netzwerk. Sehr fortschrittlich! Mehr muss nicht im Urlaub - zumindest für uns! Natürlich merkt man, dass die Anlage schon einige Jahre das ganze Jahr geöffnet ist. Trotzdem meine ich, dass zumindest in unserem Zimmer 6109 keine Maßnahmen erforderlich wären - im Juli 2012. Über die Sauberkeit des Zimmers muss man keine Worte verlieren, das stimmte soweit. Zeitgenossen, die jedoch der Meinung sind, Betten schieben zu müssen, um was zum Nörgeln zu finden, werden sicher auch etwas zu Bemängeln finden...
Neben dem Mainrestaurant gibt es in dieser Anlage einen Italiener und einen Inder. Bars finden sich am Mainrestaurant und in den Pools sowie am Strand. Wie bereits erwähnt, waren bei uns die gastronomischen Einrichtungen des Schwesterhotels inklusive. In Stella Makadi Gardens ist noch ein Chinese und ein Libanese zu finden, neben dem Mainrestaurant. Wir haben den Chinesen und den Italiener ausprobiert und waren zufrieden. Dass man am Morgen wegen der Reservierung anstehen muss, das hat uns überhaupt nicht gestört. Wir waren im Urlaub und da haben wir Zeit. Natürlich muss man Abstriche bei der Sauberkeit machen - aber das ist doch bitte nicht dem Hotel anzulasten. Wir haben manchen Tisch gesehen, der von Urlaubern so verlassen wurde. Macht ihr das zu Hause auch so??? Und es wurde immer und überall gereinigt, nur geht es eben nicht überall gleichzeitig. Geschmacklich war das Essen einfach klasse. Wir waren mehr als zufrieden - jedenfalls kann man in Ägypten kochen und backen - soviel ist sicher. Dass die Atmosphäre in einem großen Restaurant etwas von Kantine hat, das war uns klar und das sollte jedem Urlauber vor der Buchung dieses Hotels klar sein. Hier wird schließlich oft genug darüber geschrieben...
Generell konnten wir uns hier nicht beschweren. Das Personal war eigentlich immer super nett und "wie es hineinschallt, so schallt es heraus", nicht wahr? Mit Deutsch kommt man in der Anlage oft weiter, wenn nicht, dann helfen ein paar Brocken Englisch immer. Mit der Zimmerreinigung waren wir zufrieden, es wurde eigentlich immer alles super gereinigt. In der Anlage wird ein Wäschedienst angeboten, ebenso gibt es einen Arzt oder die Kinderbetreuung. Allerdings haben wir nichts davon genutzt. Unser Safe hat leider eines Abends versagt, wir kamen also nicht mehr an den Inhalt. Ein kurzer Anruf an der Rezeption und 10 Minuten später war der Techniker da. Völlig problemlos und verbunden mit einem kleinen Trinkgeld nach getaner Arbeit.
Die Lage des Hotels ist akzeptabel - mit 45 Minuten Anreisezeit vom Flughafen Hurghada, die Makadi Bay ist jedenfalls ein schönes Fleckchen Erde... Allerdings ist fußläufig nichts zu erreichen, es liegt mit anderen Hotels der Makadi Bay völlig in der Wüste. Zum Ausspannen ideal. Einkaufen war entweder zu recht heftigen Preisen in den Shops am Hotel möglich oder eben in Hurghada. Ausflüge wurden sowohl durch die FTI-Reiseleitung als auch über diverse Verkäufer am Aktivpool (und nur da, nicht am Ruhepool) angeboten. Wir haben dies jedoch immer abgelehnt, da bereits aus Deutschland organisiert, siehe meine andere Bewertung "Immer wieder gern, Mohameds 5 Sterne-Trips". Eine Empfehlung ist auf jeden Fall der nahe gelegene Aqua Park für 25 Euro/Person All-Inkl. aber ohne Transfer. Zudem empfanden wir den Reiseleiter von FTI als zu aufdringlich und zu sehr als Verkäufer. 10 Minuten etwas zu Land und Leute und Hotel, anschließend 50 Minuten Verkaufsveranstaltung. Eine Verlängerung unseres Aufenthalts hat er aber nicht hinbekommen...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Aktivpool-Bereich wurde tagsüber Animation angeboten, genutzt haben wir sie nicht. Dass das mit Musik verbunden ist, sollte dem geneigten Urlauber auch klar sein - als zu laut empfanden wir das nicht. Und es gibt ja auch noch den Relaxpool und dort ist Ruhe. Also liebe Miturlauber und zukünftige Besucher - wenn Euch das stört, dann nutzt den Relaxpool. Wie eingangs erwähnt, Kinderclub ist vorhanden aber wurde nicht genutzt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es direkt im Hotel - dort sind Läden an Händler vermietet. Preislich aber zumeist überteuert, in Hurghada geht das preiswerter. Internetzugang ist in der Lobby vorhanden, sowohl PCs als auch WLAN - leider nicht kostenfrei, sondern für 3,50€ Minute - da ist es preiswerter eine SIM-Karte für das Smartphone zu kaufen. Gibt es in den Geschäften am Hotel, wobei man nicht den ersten Laden am Eingang nehmen sollte. Dort werden die SIM- und die Aufladekarten zu Wucherpreisen angeboten. (10 LE Aufladekarte zu 10 Euro) Die Poolanlage ist sehr schön angelegt und ja, das eine oder andere Mosaikfliesschen ist schon ab. Aber es gibt Schlimmeres. Die Pools wurden immer sauber gehalten. Liegestühle, nun, das Problem mit dem Reservieren hat wohl jedes Hotel... Aber meist fanden wir doch etwas. Am Strand ist das noch einfacher als an den Pools. Der Strand selbst ist Sand und kleinere Kieselsteine - leider ist aber das Meer hier nicht nutzbar, zu flach und durch Gezeiten auch oft weg. Ins Meer gelangt man über einen Steg, der ~ 400 Meter ins tiefe Wasser führt. Leider ist das Hausriff schon mächtig kaputt... Badeschuhe sind empfehlenswert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marco |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 8 |