- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Große, weitläufige Anlage mit ca. 600 Zimmern, aufgeteilt auf sieben dreigeschossige Häuserreihen in typtisch ägyptischer Bauweise. Die Anlage wirkt gepflegt und sauber. In der Anlage wird nur AI und AI Plus angeboten, sodass man im Prinzip ständig irgendwas essen oder trinken kann. Die Gästestruktur ist bunt gemischt: So ziemlich alle westeuropäischen Nationalitäten sind vertreten. Auch Russen waren da, diese sind jedoch nicht extrem unangenehm aufgefallen. Alterstruktur ebenfalls total gemischt, ich könnte nicht sagen, welche Altersgruppe in der Überzahl war. Telefonieren ist teuer, egal ob vom Zimmer aus oder übers Handy. Am besten nur SMS schreiben. Reisezeit Oktober ist einfach genial mit Temperaturen zwischen 30 und 35 Grad sowie 28 Grad im Meer und 26 Grad in den Pools. Preis-/Leistungsverhältnis war für uns ok. In anderen Hotels - mit besseren Bewertungen - hätten wir auch weitaus mehr bezahlt. Für uns war der Urlaub im Stella absolut in Ordnung. Wir hatten die erhoffte Erholung, haben schöne Fische im Meer gesehen und haben mit dem Ausflug nach Luxor einen weiteren Teil der ägyptischen Kultur kennengelernt.
Mit dem Zimmer waren wir ebenfalls zufrieden. Sauber, ordentlich, kostenloser Safe, TV mit 4 deutschen Programmen (ging jedoch in der ersten Urlaubswoche aus technischen Gründen nicht), Telefon, Minibar (muss man sich selbst auffüllen - Wasser gibts kostenlos an der Bar). Badezimmer ausreichend groß und sauber. Über die Verfugung der Kacheln wurde schon viel berichtet - was mich immer wieder zum Schmunzeln bringt. Ägyptischer Standard ist halt nicht mit dem deutschen vergleichbar. Hauptsache ist doch, dass das Wasser warm aus dem Hahn und aus der Dusche kommt und die Toilettenspülung geht. Das war bei uns der Fall!!!
Im Hauptrestaurant Andaluz gibt es mittags und abends ein sehr umfangreiches Buffet mit einer wirklich großen Auswahl an Vor-, Haupt- und Nachspeisen. Alles ist lecker angerichtet, ist abwechslungsreich und wird großzügig nachgefüllt. Auch leckere landestypische Speisen werden täglich angeboten. Beim Frühstücksbuffet gibt es ebenfalls eine riesige Auswahl: diverse Brotsorten und Brötchen, frische Waffeln und Pfannkuchen sowie Omeletts, Cerealien, Marmelade, Honig, Wurst, Käse, Joghurt, Quark, Obst, Rohkost, Oliven, deftige Sachen wie Bohnen oder Eierspeisen und noch einiges mehr. Mittags kann man auch an der Beachbar essen (Salat, Pommes, Hamburger, Sandwich, halt nicht so die ganz große Auswahl). Es war immer sauber und ordentlich. Das Personal war immer bemüht, die Tische für neue Gäste frisch einzudecken. Während der "Stoßzeiten" gab es manchmal kurze Wartezeiten, was uns jedoch nicht weiter gestört hat. Das Restaurant ist in kleinere Bereiche unterteilt, sodass es trotz der Größe relativ gemütlich wirkt. Trotz der vielen Gäste haben wir immer einen Tisch gefunden (oder angewiesen bekommen) und hatten nur einmal in 2 Wochen ca. 5 Minuten Wartezeit vorm Restaurant. Getränke zum Essen muss man sich selber holen, da die Servicekräfte zum Großteil mit dem Eindecken und Abräumen der Tische beschäftigt sind. Das war manchmal etwas nervig, weil man anstehen musste. Aber schließlich hat man im Urlaub ja Zeit ;-)
Wir wurden immer freundlich bedient und behandelt. Frei nach dem Motto: Wie man in den Wald hineinruft... Diese Erfahrung haben wir bislang bei allen Ägypten-Urlauben gemacht. Überrascht waren wir über die Fremdsprachenkenntnisse des Personals. Fast alle können (mehr oder weniger gut) deutsch. Das hatten wir in Ägypten bisher noch nie! Mit Englisch kommt man auf jeden Fall überall durch. Zimmerreinigung war immer ok, es gab nichts auszusetzen. Das Hotel bietet einen Wäscheservice und ein Arzt ist angeblich 24 Stunden vor Ort. Haben wir aber beides nicht in Anspruch genommen. Apotheke ist ebenfalls vorhanden.
Strand direkt beim Resort dabei, je nach Lage des Zimmers ca. 2 bis 10 Minuten Fußweg. Einkaufsmöglichkeiten vorm Hauptgebäude, jedoch relativ teuer. Günstiger ist es im Makadi-Center - am Strand links entlang nach ca. 20 Minuten zu erreichen. Das Makadi Center ist im Madinat Makadi, das ist ein Resort mit mehreren Hotels, ganz nett gemacht und schön zum Bummeln und Anschauen. Hurghada bietet auch einiges an Geschäften, ist mit dem Shuttlebus oder per Taxi zu erreichen (ca. 30 Minuten). Oberstes Gebot überall: HANDELN was das Zeug hält. Transfer vom Flughafen ca. 30 bis 60 Minuten - je nachdem wie viele weitere Hotels angefahren werden. Ausflugsmöglichkeiten (Kairo, Luxor, Schnorcheltour, Quadtour,...) werden im Hotel angeboten. Allerdings gibt es im Stella nur einen Deutschen Reiseveranstalter. Wir waren mit einem kleinen örtlichen Reiseveranstalter in Luxor - mit 6 Personen im Minibus und mit privatem Guide - absolut empfehlenswert!!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation hat Watergym, Waterpolo und -volleyball, Beachvolleyball, Boule, Beachfußballturniere angeboten. Außer meinem Sohn hat aber keiner von uns mitgemacht - da wir Animationsmuffel sind. Die Teilnehmer schienen jedoch viel Spaß zu haben. Die Pools sind superschön und wir haben auch um 11 Uhr immer noch irgendwo vier freie Liegen gefunden. Am Strand war das etwas schwieriger, aber wir hatten dann eben unsere Pool-Liegen und sind von dort aus zum Schnorcheln gegangen. Der Strand ist - wie schon erwähnt - nicht so gut zum Schwimmen geeignet. Aber wir sind ohnehin zum Schnorcheln dort gewesen. Wir wussten im voraus, dass wir über den 500 m langen Steg müssen und wurden durch die wunderschöne Unterwasserwelt belohnt. Für uns gibt es hier also nichts zu meckern. Liegen, Sonnenschirme und Handtücher sind am Pool und am Strand gratis. Wellness-Angebot im hoteleigenen SPA-Center ist empfehlenswert, zu annehmbaren Preisen - beim Buchen jedoch unbedingt HANDELN.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gabi |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |