- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitGut
Im Alter von 25 Jahren war ich bereits 2008 mit der Freundin sieben Tage im Sultan Bey und wir waren absolut begeistert. Extrem zuvorkommendes (!) Personal, sehr sehr schönes Hotel mit traumhafter Begrünung, bis auf den Wasserdruck der Dusche in unserem Zimmer im zweiten Stock gab es da absolut nichts zu meckern. In jedem Fall hat es mir da so gefallen, dass ich beschloss noch einmal wieder zu kommen, diesmal mit einer Dauer von zehn Tagen. Daher zur aktuellen Hotelbewertung für den Juni 2010: Da meine Mutter (50) seit Jahren eher zurückhaltend Urlaub machte, habe ich sie im Juni 2010 jetzt einfach mal eingepackt und quasi zum Urlaub "überredet", wir teilten uns ein Doppelzimmer. Der Eindruck vom Zimmer war in etwa so, wie ich ihn in Erinnerung hatte: Um der Hitze ein paar Minuten mit Hilfe der Zimmerklimaanlage zu entfliehen und dort zu schlafen bestens geeignet. Wenn man durch Selbstunterschätzung zu früh im Bett liegt hilft der Röhrenfernseher beim einschlafen. Einziges Manko im Zimmer war die Klimaanlage aus dem Hause Carrier: Mir ist bekannt: Das Hotel hat die Landeskategorie 4 Stern (was nicht! der deutschen Klassifizierung entspricht!), auch wenn es wohl noch ein paar Jahre dauern wird, bis die Klimageräte in den Zimmern getauscht werden, so war unsere doch schon in einem fragwürdigen Zustand. Die luftrichtungsweisenden Lamellen waren teilweise verbogen oder fehlten, dahinter residierte nicht unwesentlich Schmutz, zudem machte das Ding nach subjektiv empfunden 30 minütigem oder längeren kühlen hin und wieder ein paar komische Zwitschergeräusche. Das Badezimmer war nicht in dem Pflegezustand, wie in dem Zimmer was ich zwei Jahre zuvor hatte: Die Holz und Marmorkonsole des Waschbeckens könnte wie einige Marmorfliesen oder die Dusche mal eine Restauration vertragen (wirkte für ein Hotel doch extrem abgenutzt & ausgebessert). Besonders der Bodenbereich der Dusche zu den Rändern hin hätte besser gepflegt sein können. Zudem residierten im Badezimmer große Ameisen, die hin und wieder störten, allerdings nicht genug, um die Rezeption darüber zu informieren, wie ich zugeben muss. Wenn man keinen Mangel meldet, wird er vermutlich auch nicht beseitigt... Dazu sei gesagt: 2008 hatten wir irgendwann eine Ameisenstrasse im Zimmer, allerdings eher eigenverschuldet, denn es lagen ein paar Flips und Schockoladenreste im Zimmermülleimer: Da brauchen die Biester nirgendwo lange um her zu finden. Wer da Urlaub macht: Eine Pepsidose ganz grob ausspülen bevor sie in den Müll wandert etc, dann haben die Genossen keinen Grund sich als Untermieter anzusiedeln. Diesmal gab es im Zimmer selbst keine Probleme mit den Biestern, dafür hatte es einige Mücken. Vom Personal habe ich - wenn auch nicht immer direkt - viele bekannte Gesichter wiedererkannt. Wie gewohnt waren die Angestellten sehr zuvorkommend und extrem hilfsbereit, wie ich/wir beobachten konnten, bei den wenigen ein bis zwei Familien, die dort Gäste waren auch sehr kinderlieb. Die schon früher wunderschöne Begrünung wurde weiter ausgebaut, die ganzen Palmen, Blumen, Hecken und in verschiedenen Farben blühenden Rankgewächse lassen die Augen regelrecht Glücksgefühle in den Körper injizieren. Wirklich sehr hübsch. Der Restaurant / Buffetbereich ist ebenfalls in diesem schicken Flair gehalten, was das Auge beim Essen mit unterstützt. Bezüglich des Frühstück/Abendbuffet gab es scheinbar seit 2008 kaum Änderungen, wenn man das kostenfreie Dine-around Angebot in anderen Hotels mitbenutzt, bekommt der Gaumen auch bei einem zehntägigen Trip ausreichend Abwechselung spendiert, ein Hauch mehr könnte es aber sein. Sehr positiv habe ich die Tatsache empfunden, dass die Menükarte vom Sultans Bey am Pool und auf Zeytouna Beach erweitert wurde, so dass man auch hier ein nettes Mittagessen zu sich nehmen kann. Allerdings sind auch hier Abstriche zu verzeichnen: Vor zwei Jahren war das Gemüse von besserer Qualität. Zweimal mit einigen Tagen Abstand dazwischen schienen die Angestellten ein wenig neben der Spur, andere Gäste empfanden dies auch so und vermuteten hier, die Angestellten hätten wohl "eine Schelle"' bekommen. Am vorletzten Tag vor der Abreise haben wir in Umschlägen verteilt für einige Restaurantbereiche ein paar wenige hundert LE Trinkgeld spendiert. Ich hoffe es kam auch bei den gewünschten Empfängern an, in jedem Fall schienen sie an dem Tag alle recht happy zu sein, so dass ich davon ausgehe. Von den Besuchern her würde ich in etwa sagen ist das in etwa gedrittelt: 20-30 jährige, 30-40 jährige, 50 jährige, so geschätzt bis auf sagen wir mal etwa 15% alles Pärchen. In jedem Fall kreierten diese Besucher alle eine sehr ruhige Umgebung und jeder wusste sich zu benehmen. Wer wollte, konnte mit den Angestellten ein paar Späße treiben und sich auch einige Minuten über Smalltalk hinaus mit einigen der Angestellten unterhalten. Die Angestellten selbst hatten ein gutes Gefühl für Spaßvögel auf Urlauberseite und neckten diese wiederrum selbst hin und wieder... das war mitunter recht amüsant. Als Pool-Verachter habe ich/haben wir diesen nicht genutzt und können uns dazu nicht äußern, konnten jedoch beobachten, dass dieser jede Nacht + morgens chemisch und physikalisch gereinigt wurde. Fazit: Ich bin guter Dinge, dass die Hotelführung sich einiger Investitionsnotwendigkeiten bewusst ist und da reagieren wird. Daher kann ich das Sultan Bey weiterhin empfehlen, trotz der Tatsache, dass sich einige Sachen verschlechtert haben. Das Sultan Bey ist in jedem Fall ein super Plätzchen für Leute die ihr Ruhe haben möchten um mal richtig auszuspannen, bei Aktivitätsbedarf gibt es unzählige Möglichkeiten in fünf Minuten laufnähe.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FamilienfreundlichkeitSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jan |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Dear Jan, I have received the letter of recommendations sent through Holiday Check to us. Thanks for that! Kind regards Sebastian Krug General Manager