- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Laut Reiseveranstaltern ist dieses Hotel neu. Im Empfangsgespräch durch Reiseveranstalter ATT wurde das ähnlich gesagt. Der ungefähre Wortlaut war: Das Hotel wurde Im April 2007 aus dem Fundament gebaut. Zwischen den Zeilen könnte man hören, das Fundament stand schon ne Weile da, und wurde jetzt fertig gebaut. Weiter könnte man hören, das die Feuchtigkeit somit genug Zeit hatte, um ins Mauerwerk zu ziehen(siehe Bilder) Die Lobby ist Etage 0 und man kann mit den 2 Fahrstühlen(wenn sie denn kommen), ein paar Etagen nach oben zu den oberen Zimmern fahren, oder 5 Etagen nach unten. In Etage -1, -2 und -3 befinden sich auch Zimmer. In Etage -4 befindet sich der Speiseraum, der Pool, ein Ledergeschäft, Toiletten, ein Fotostudio, der Arzt. In Etage -5 gibt es den Hammam, eine Tischtennisplatte, Toiletten, einen Pool, Sitzmöglichkeiten, eine Bar und die hauseigene Disco. Während meines Aufenthaltes waren fast ausschließlich deutsche Toristen da. Das Durchschnittsalter lag meiner Schätzung nach bei 50. In den Hotelbeschreibungen der Anbieter stehen teilweise falsche Angaben. So habe ich z. b. die bei 5vorFlug angebotene gepflegte Gartenanlage nicht gefunden. Auch die beschriebene Poolbar suchte ich vergebens(es sei denn man bezeichnet die Restaurantbar als solche). Auch der angebotene Wireless-LAN Internetzugang von 5vorFlug existierte nicht. Andere Anbieter schreiben von einer Internetecke gegen Gebühr, aber auch diese, wird laut Aussage des Hotels, nicht angeboten. Was auch verwunderlich ist, ist die Tatsache, das das Hotel ja seit 6 Monaten geöffnet ist, es aber kein Reiseveranstalter bisher geschafft hat, oder für nötig empfunden hat, richtige Fotos des Hotels in der Beschreibung zu veröffentlichen. Es sind nachwievor alles Modellaufnahmen. Unser Tipp ist es, das Hotel zu meiden. Mag sein, das das Hotel Potetial hat, aber es wird nicht genutzt. Man kann sehr gespannt sein, ob sich tatsächlich alle namenhaften Anbieter hier zurückziehen, wie es in Insiderkreisen heißt. Falls jemand Fragen hat, beantworte ich die gern per Mail.
Das Zimmer was wir hatten war ansich okay. Es war nicht sonderlich groß, aber modern eingerichtet. Die Zimmerreinigung funktionierte einwandfrei. Die Handtücher wurden jeden Tag erneuert. Die ersten 2 Tage waren Figuren aus den Handtüchern gemacht, was sehr schön war, aber halt nur die ersten 2 Tage. Das Badezimmer ist sehr klein und mit einer Badewanne versehen, die sich besonders gut für Kinder eignet, das diese mehr als klein ist. Man kann eigentlich nicht drin baden sondern nur duschen. Der Einstieg in diese Badewanne dürfte für ältere Leute oder Leute mit Gehbehinderungen nicht oder nur schwer möglich sein, da ein Badewannenrand von sicherlich 70 cm Höhe zu überwinden ist. Das größte Manko der Zimmer im Loyal dürfte der Ausblick sein. Unser Zimmer hatte einen Balkon mit Blick auf den Wassertank des Nachbarhauses. Rechts und links daneben, sah man sogar das Meer. Viele traf es da noch schlimmer, denn sie hatten nen Blick auf nen Holzhaufen, auf ne Mauer oder wenns ganz schlimm lief, gar keinen Ausblick, denn es gibt im Loyal mehrere Zimmer ohne Fenster und ohne Balkon. Diese befinden sich wenn man die Treppen läuft, direkt neben dem Treppenaufgang. Von innen habe ich sie zwar nicht gesehen, aber es gibt sie auf jeden Fall. Und auch nicht wirklich wenig, denn auf jeder Etage scheint es mind. 6 von diesen Zimmern zu geben. Wahrscheinlich Notfallzimmer, bei Überbelegung, die aber grundsätzlich an viele neuen Gäste vergeben wurden. Auch die Buchung eines besseren Zimmers ist keine Garantie dafür, das man nicht doch so ein Zimmer bekommt, wie wir mehrere Male bei Beschwerden an der Rezeption mitbekommen haben.
Das Essen im Hotel ist nicht wirklich zu mängeln. Es ist immer lecker und auch genug vorhanden. Allerdings hat man bei 2 Wochen Urlaub schnell das gefühl, es schmeckt alles irgendwie gleich. Mittags oft Hühnchen, abends oft Lamm in allen erdenklichen Variationen. Manchmal hatten wir auch den Verdacht, das übrig gebliebene Sachen des Vortages ind neuer Form auf den Tisch kamen. Frei nach dem Motto, heute gibt es Lamm und morgen machen wir aus den Resten eine mit Lammfleisch gefüllte Hühnchenroulade. Besonders hervorzuheben ist das Dessertbuffet. Viel Auswahl und immer schön süß:-) Die Getränkeauswahl läßt meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig. Morgens so ein instant Kaffee, den man wahlweise auch mit Milchpulver bekommt. Cola, Fanta,Sprite, Wasser und Bier als gängigste Getränke. Man hat auch die Möglichkeit, sich ein Fruchtsaftkonzentrat(?) ins Glas zu füllen. Habe es einmal getestet und der Geschmack erinnerte mich stark an so ein Duftöl für so Lampen. Also pure Chemie vermute ich mal. Auch beim Raki und dem Vodka hatte ich das Gefühl, ich habe Spiritus im Mund und hatte kurzzeitig überlegt, ob ich dem Feuerspucker beim türkischen Abend mal unterstützen sollte:-) Wir zogen es dann vor, den Raki an diversen Bars am Meer zu trinken. Dort war das Ambiente schön, und auch die Getränke besser. Nur weil ich all inclusive gebucht habe, heißt das ja nicht, das man das angebotene auch trinken muß. Nach 22 Uhr konnte man mit viel Glück noch Getränke gegen Bezahlung bestellen. Allerdings waren wir nicht gewillt, 7 Euro für einen Longdrink von so schlechter Qualität zu zahlen. Wie gesagt, dann lieber an einer der vielen Bars im Ort.
puh..Wo fange ich hier an.. Ich war schon einige Male im Urlaub, aber noch nie hatte ich so unfreundliches Personal. Die Unfreundlichkeit und die fehlende Hilfsbereitschaft der meißten Angestellten zieht sich durch fast alle Bereiche des Hotels. Wie bereits in anderen Bewertungen beschrieben, ist an der Rezeption wohl das meißte im argen. Inkompetenz gepaart mit Gleichgültigkeit und Arroganz regieren hier. Die schlimmste der dort arbeitenden war ein junges Mädchen die meißt abends da war. Wenn sie denn mal ihre privaten Telefongespräche unterbrechen mußte, weil wieder ein Gast was wollte, rollte sie schon die Augen und fertigte die Reklamationen totaler Genervtheit ab. Auch ihre Hilfsbereitschaft exsistierte nicht. Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten, und feststellten, das die Balkontür sich nicht verschließen ließ, gingen wir zu ihr und baten freundlich, ob wir ein anderes Zimmer bekommen könnten. In einem absolut schroffen Ton gemischt mit ein klein wenig Zynismus sagte sie:" Natürlich, das ist kein Problem. Wir haben aber nur noch Zimmer ohne Balkon und ohne Fenster. Wollen sie?" Völlig rat und sprachlos lehnten wir ab..... Auf nachfragen bei Ihr, warum der Wireless-Lan nicht funktioniert, legte sie Ihren Telefonhörer beiseite, und sagte nur, wenn nix geht, dann geht nix und telefonierte weiter. Am nächsten Morgen versuchten wir, das Problem mit anderer Hilfe an der Rezeption zu lösen. Dort wurde uns dann auch wieder nicht sonderlich hilfsbereit erzählt, das das Hotel nicht über einen eigenen Wireless-Lan verfüge. Wir sollten doch ein Gerät in der Nachbarschaft anwählen. Wir hatten das Hotel extra deswegen gebucht, weil wir mit dem Notebook nebenbei arbeiten mussten. Nachdem das für uns nun überhaupt nicht akzeptabel war, wollten wir von Veranstalter ATT eine Lösung. Diese versprachen uns nach Absprache mit dem Hotel, ein Kabel aus dem Büro in einen Nebenraum zu legen, damit wir das Notebook dort anschließen konnten. Auch das passierte nicht. Die Unfreundlichkeit der Kellner ist der nächste Punkt. Es gab 3 Kellner die wirklich fähig ihren Job gemacht haben. Alle anderen waren ausnahmslos unfähig und unfreundlich. Man wurde ignoriert, wenn man was zu trinken bestellen wollte, Teller wurden nicht abgeräumt, Aschenbecher nicht gewechselt. Wir beobachteten eine "2 Klassen Behandlung", die wir aber auch schnell durchschauten. Ich wusste ja aus meinem letzten Türkei Urlaub, das Trinkgeld eigentlich ein muß ist um Aufmerksamkeit zu bekommen, aber das 2 Euro nach einem Abendessen nur belächeld genommen werden, war mir neu. Also beobachtete ich mal genauer, und sah doch tatsächlich, das 5 10 ja sogar 20 Euro Scheine die hier herrschenden Trinkgeldsummen waren. Dann versteht man auch das müde lächeln bei 2 Euro und versteht noch mehr, das die Kellner lieber dahin gehen, wo Scheine zu holen sind. Allerdings sind wir nicht bereit, uns angebotenen Service zu erkaufen, sondern für erbrachten guten Service auch gern dafür jeden Tag etwas zu geben. Da das mehrere Leute wohl so sahen, entstand jeden Abend an der Theke eine Schlage von Gästen, die sich Ihre Getränke selbst holen wollten/mussten. Da Kellner mit getränkebestellungen natürlich Vorfahrt haben(was richtig ist), stand man auch gern mal 15 Minuten bis man was zu trinken hatte. Das ist gerade zwischen 21. 30 und 22: 00 ein Problem, denn punkt 10 fällt da der Hammer. Egal ob man vor 10 schon in der Schlange stand. Auch wenn man kurz vor 22 uhr Getränke holen wollte, gab es nur noch eins pro Person. Man konnte also kein 2. für seine Begleitung mit an den Tisch nehmen. So war man dann wenigstens bei dem Warten in der Schlange nicht allein, und konnte sich unterhalten.:-) Gegen Handtuchkarten bekommt man am Pool frische Handtücher, allerdings nur morgens für ne Stunde und nachmittags für ne Stunde. Nachdem ich einen morgens mal etwas länger geschlafen hatte, blickte ich in einen leeren Schrank. Also ging ich zur Rezeption(voller Hoffnung das die Fuddel nicht da war) und fragte dann den Herren, wo ich jetzt noch Strandtücher her bekomme. Die gibts jetzt nicht mehr, war seine Aussage. Als ich ihm sagte, das ich aber jetzt zum Strand möchte, zuckte er nur mit den Achseln.
Das das Hotel kein Strandhotel ist, ist zweifellos. Je nach Reiseveranstalter ist die Entfernung zum Strand zwischen 150 und 550 Metern. Da man ja im Urlaub viel Zeit hat, hat man auch Zeit, die Schritte zu zählen, die man braucht, um zum Strand zu kommen. Vom unteren Eingang des Hotels bis zum ersten Schritt in den Sand sind das 636 Schritte. Aber dann ist man ja noch nicht da wo man hin soll. Das Hotel teilt sich mit dem Restaurant Golden Star Beach einen kleinen Strandabschnitt. Bis dorthin sind es 822 Schritte. Selbst wenn ich kleine Schritte gemacht haben sollte, stimmen die angegebenen Meter nicht überein. Beim nachfragen bei Att wurde mir gesagt, das diese(bei mir 350 Meter) die Luftlinie wäre. Leider weiß ich nicht, ob diese Entfernungen immer in Luftlinie angegeben werden. Sollte das so sein, gebe ich nen Tip, sich Flügel mitzubringen.:-)) Nach vorn heraus steht das Hotel direkt an einer Strasse von der man bequem mit einem Dolmusch fahren kann. Für wenig Geld kommt man so z. b. nach Manavgat(schöner Wochenmarkt und viel billiger als Side direkt), oder nach Kumköy wo das einkaufen auch wesentlich entspannter ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt eine Tischtennisplatte in der Etage -5, dort ist auch der Hammam(wirklich sehr zu empfehlen), der Fitnessraum, die Disco, eine Dartscheibe und ein kleiner Pool für schlechtes Wetter. Die von dem Reiseveranstalter angekündigte ganztägige Animation suchten wir vergebens. In der ersten Woche gab es noch 2 Leute, die mehr schlecht als recht versuchten, den Gästen abends etwas Unterhaltung zu bieten, allerdings mit wenig Erfolg. In der zweiten Woche gab es nur noch einen Kellner, der sich wohl erbarmt hatte, seine Mittagsgäste wie im Zirkuss zu unterhalten. Jeden Samstag gibt es im Hotel den türkischen Abend, an dem das ganze Geschehen nach draußen verlagert wird. Alle Tische werden neben dem Pool aufgestellt und auch das Buffet steht draußen. Dort gibt es dann auch ein paar wirklich gute kulinarische Highlights. Nach dem Essen wird das Buffet abgeräumt, und es entsteht eine große Fläche für die Folkloregruppe und die Bauchtänzerin, die man mit Euroscheinen bei Ihrem Gästerundgang "füttern" kann/muß/soll??
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im September 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Silvio |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |