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Karsten (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2008 • 3 Wochen • Strand
Irufushi Mission Impossible
5,3 / 6

Allgemein
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Irufushi: Mission Impossible!!! (27. 10.-20. 11.08) Wir sind am 27. 10. mit LTU von München nach Male geflogen. Da wir die XL-Seats gebucht hatten, war der Flug recht entspannt. Als wir in Male angekommen sind hat es ewig gedauert bis wir durch die Passkontrolle durch waren, dafür kamen die Koffer recht schnell auf dem Kofferband! Danach ging es zum Irufushi-Schalter und von da zum Check-in für das MAT. Dort wurden nochmal die Koffer gewogen (nicht das Handgepäck) und das Übergepäck gezahlt. Für uns 22$ da wir Tauchgepäck dabei hatten! Dann ging alles recht schnell, rein in den Bus zur anderen Seite und nach kurzer Wartezeit schon rein in den Flieger. (Allerdings musste ein Koffer in Male bleiben, da der Flieger schon voll beladen war. Der kam aber mit der nächsten Maschine nach und sofort zu uns ins Zimmer) Nach einer Stunde Flugzeit (Zwischenlandung auf einer anderen Insel) sind wir endlich auf Irufushi angekommen. Die Begrüßung war sehr freundlich mit Handschlag und kalten Tüchern. Nachher in der Bar gab’s den Begrüßungscocktail und ein paar Infos über die Insel! Auch eine Liste mit Ausflugsmöglichkeiten, die jedoch teilweise echt überteuert waren. Jeden Tag findet auch für Neuankömmlinge ein Inselrundgang statt, wo einem alles gezeigt wird. Nach dem Begrüßungscocktail wurden wir mit einem dieser Caddys zum Bungalow gefahren. Wir hatten 234. Der Bungalow war einfach super. Genauso schön wie wir es vorher auf Fotos gesehen haben! Ein kleiner Weg führte zum Pavillon mit Meerblick und zum Strand, der einfach ein Traum war. (Wir hatten KEINE Strandstufe und auch bei Flut war der Strandabschnitt noch breit! Die Strandstufe war bei den Bungis 315-334 auf der Sonnenuntergangsseite) Nicht zu empfehlen sind die Bungis um 270 da dort der Generatorenlärm am lautesten ist und abends eine Dunstwolke über den Generatoren liegt! Da Susi ja schon alles über die Lage der Bungis geschrieben hat, brauch ich ja nicht näher drauf eingehen! (Danke Susi!!!;-)) Die Insel insgesamt hat uns sehr gut gefallen, obwohl sie doch etwas groß ist. (30min zum Umrunden am Strand) Leider wurde auf der einen Seite der Strand weggespült und somit sind einige der Bungis unbewohnbar! Es werden aber schon Wellenbrecher gebaut und mit einer Sandpumpe der Strand wieder hergestellt. Bis das aber fertiggestellt ist wird es noch Monate dauern! Ansonsten ist der Strand recht breit und lädt zu romantischen Spaziergängen ein! Die Vegetation der Insel ist naturbelassen. Überall Palmen und Sträucher, wo sich auch die tierischen Inselbewohner wohl fühlen! (Am schlimmsten für mich waren die Flughunde, die im Dunkeln nur ein paar mm an einem vorbei fliegen! Also Kopf einziehen oder mit der Taschenlampe leuchten!) Herrlich in die Natur eingefügt sind die zwei Pools, die in den ersten zwei Wochen fast leer waren, da noch nicht so viele Gäste auf der Insel waren! Man bekommt frische Handtücher und Getränke! In der letzten Urlaubswoche wurden auch Sonnenschirme aufgestellt! Desweiteren gibt es noch das Recreationcenter mit Fitnessraum, Billardtischen, Tischfußball, Karaokeraum, Golfsimulator, Tischtennis, Dart, Tennisplätze, DVDs und Spiele zum Ausleihen! Auch die Jungs vom Dolphinsclub sind einfach spitze. Abends kann man es sich in der Waters Edge-Bar mit Blick aufs Meer gemütlich machen. Abendprogramm wie Krabbenrennen, Bierbingo, Karaoke usw. ist meistens ausgefallen, da zu wenige Gäste da waren! Der Spa-Bereich ist einfach eine Wohlfühloase! Schön angelegt mit kleinen Wegen zu den Behandlungsräumen. Auch die Anwendungen an sich sind jeden Cent wert! Entspannung pur! In der zweiten Urlaubswoche fand ein Cocktailempfang für alle Gäste statt mit Cocktails for free und kleinen Häppchen zum Essen! Grund dafür war, dass sich das Management vorgestellt hat und die Chefs der einzelnen Bereiche! Dabei sind alle rum gegangen um sich mit den Gästen persönlich zu unterhalten. Es wurde erwähnt, dass das Hotel erst seit zwei Monate geöffnet hat und noch in den Kinderschuhen steckt und sie sich bedanken, dass man die Insel trotzdem gebucht hat! Desweiteren wurde auch gesagt, dass sie wissen wo noch Probleme sind und sie alles tun damit die Insel noch besser wird! Wir fanden die Idee recht gut so einen Abend zu veranstalten! Das Essen im Iru-Restaurant war teilweise sehr gut! Die frische Pasta oder das Wokgericht waren sehr lecker! Ansonsten gab es Reis, Gemüse, Hühnchen, Fisch, Rindfleisch, Lasagne, Salat, frisches Obst und Süßkram zum Nachtisch! Wenn man drei Wochen dort ist, fehlt einem allerdings ein bisschen die Abwechslung, weil es doch jeden Tag dasselbe Essen ist! Da das Buffet nicht richtig durchdacht ist, kommt es dazu, dass sich Schlangen bilden! 2 Köche an der Pasta- und Wokstation wo mindestens 10 Leute so anstehen, dass man auch an das andere Essen nicht richtig rankommt ohne die Leute auf Seite schieben zu müssen! Da muss unbedingt was getan werden. (in unserer letzten Urlaubswoche war die Insel ausgebucht und somit verlängerten sich die Schlangen!) Das Frühstück war auch nicht so wie man sich das in einem 5*Hotel vorstellt! Die Wurst sah nicht sehr appetitlich aus, jedoch im Laufe der Zeit wurde es besser! Was wir mehrfach bemängelt haben war das frische Omelette. Außen schön goldbraun angebraten, innen jedoch noch roh! Nur wenn man den zuständigen Koch darum bittet das Omelette länger in der Pfanne zu lassen, kann man es essen! Ansonsten gab es noch Pancake, French-Toast, Bacon(zäh wie Schuhsohle), Würstchen, Champignons, Rührei, gekochte Eier, Brot, Wurst, Marmelade, Joghurt, Flakes, frisches Obst, Donuts, Plunder, Muffins, Waffeln und Käse! Mit Durchfall oder anderen Krankheiten hatten wir keine Probleme und wir haben auch nicht davon gehört, daß jemand anderes Probleme hatte! Um was zu den Angestellten zu sagen! Im Großen und Ganzen sind die meisten Mitarbeiter sehr bemüht und sehr freundlich! Man wird überall gefragt ob alles in Ordnung ist und wie der Urlaub bis jetzt war! Jedoch ist man sich anscheinend nicht einig was möglich ist und was nicht! Bei dem Begrüßungsgespräch wurde von einem Buggyservice gesprochen, den man anrufen kann zu jeder Zeit und daß man dann auch einen Buggy(Elektrocaddy) bekommt! Als wir einige male den Service in Anspruch nehmen wollten, war es leider IMPOSSIBLE!!! An der Rezeption hieß es dann, daß es diesen Service gar nicht gibt und die Buggys hauptsächlich zum Koffer transportieren benutzt werden! Das nächste war, daß wir uns gerne die Generatoren angesehen hätten! Der Manager hat uns den Ingenieur Arenas vorgestellt und dieser hatte mit uns einen Termin für den nächsten Tag vereinbart! Und am nächsten Tag war es auf einmal IMPOSSIBLE!!! Nach zwei weiteren Terminen, die ebenfalls IMPOSSIBLE waren, hatten wir keine Lust mehr! Wir haben kein Problem damit, wenn man uns gleich gesagt hätte, daß dies nicht geht, aber die Hinhalterei ist eine Frechheit! Zu unseren Roomboys! Der erste (Elias) war einfach super! Das Zimmer war immer sehr sauber und die Bettwäsche gewechselt! Nach einer Woche haben wir einen neuen Roomboy bekommen, der einfach nur unfähig war. Er hat niemals die Spiegel im Bad geputzt oder die Duschtrennwand. Das Bett wurde auch erst nach Aufforderung abgezogen! Daran sieht man, dass die Unterschiede von Roomboy zu Roomboy sehr gravierend sein können. Es gab aber auch einige Angestellte, die einfach super waren! Die Animateure zum Beispiel! Auch wenn wir nicht auf Animation stehen, so haben wir uns sehr gut mit Busara, Sunday und Chris verstanden und auch sehr viel Spaß gehabt! Und der Barkeeper Irwansah aus der Waters Edge! Auch wenn er eigentlich hätte hinter der Bar stehen müssen, ist er jedes Mal freundlich auf uns drauf zu gekommen und hat uns die besten Drinks gemacht! Man musste gar nichts mehr sagen, er hat genau gewusst was jeder trinken möchte! Und George von der Rezeption. Wir hatten ein Problem mit unserem Jacuzzi! Als uns ein anderer nicht ernst genommen hat und meinte wir haben einfach keine Ahnung wie man den richtig einschaltet, ist George mit uns ins Zimmer gekommen und hat sofort veranlasst, dass ein Handwerker kommt und den Jacuzzi repariert! Im Großen und Ganzen waren alle sehr nett und freundlich und immer zu einem Smalltalk bereit. Nur sollte man keine Sonderwünsche äußern, da sie sonst überfordert sein können! Zum Tauchen kann ich nicht soviel sagen, da ich keine Taucherin bin. Mein Mann beantwortet aber gerne evt. Fragen. Die Tauchschule war mit neuem Equipment ausgestattet, die Preise dagegen überteuert. Ein Tauchgang am Hausriff OHNE Guide und Leihausrüstung 50$! Es gab einige Sehenswerte Tauchplätze (Koen´s Dream, Christmas Tree u. a.), die mit dem richtigen Guide wirklich Spaß gemacht haben! Auch am Hausriff konnte man gut tauchen gehen, auch ohne Guide, wenn man zu zweit war! Wenn man schnorcheln gehen wollte, konnte man das von der Tauchschule aus oder von den Wasserbungis! Die Leiter ins Wasser war bei Sonnenschein überhaupt nicht rutschig. Jedoch war das Wasser über den Korallen sehr flach, bei Flut aber tief genug um raus ans Riff zu kommen! Wenn man vom Bungi aus schnorcheln wollte, war der Weg allerdings sehr weit, da die Lagune sehr groß ist! (gerade das hat mir wiederum sehr gut gefallen, da man schön schwimmen gehen konnte!) Im Laufe unseres Urlaubs konnte man auch immer mehr Fische in der Lagune am Steg sehen! Sogar ein Babyhai ist gesehen worden und auch der Fischreiher war da! Morgens haben hinter der Tauchschule Delfine ihre Runden gezogen! Es könnte sein, daß durch die ganze Bauphase die Fische verschreckt sind, aber mit der Zeit werden bestimmt die meisten zurückkehren! Zum Wetter möchte ich sagen, wir hatten die ganze Zeit jeden Tag Sonnenschein und ca 31Grad! Es hat nur einmal in den frühen Morgenstunden einen starken Regenschauer gegeben, der sich zum Frühstück jedoch wieder verzogen hat! Danach gab es wieder viel Sonne und wundervollen blauen Himmel! So lange so schönes Wetter haben wir bisher noch nie gehabt im Urlaub! (Susi Ihr hättet 2 Wochen später kommen sollen!) Wir hatten einen sehr sehr schönen Urlaub mit sehr netten Leuten.(Mile und Dendera, es war toll mit Euch!);-) Übrigens haben wir HP gebucht, was für uns völlig ausreichend war obwohl wir an Getränken nicht gespart haben! Irufushi ist eine wundervolle Insel, auch wenn hier und da noch einiges getan werden und sich das Management noch einspielen muss um dem 5*Standard gerecht zu werden! Man merkt schon, daß an den Kleinigkeiten gearbeitet wird. So gibt es jetzt in dem Pavillon im Bad Kissen zum drauf lümmeln, im Pavillon am Strand gibt es jetzt Auflagen für die Bank, an den Pools gibt es Sonnenschirme und in der Waters Edge gibt es jeden Tag von 17 bis 18 Uhr Cocktails zum halben Preis als Sundowner! Wir wurden vom Manager verabschiedet, der sich nochmal bedankt hat, daß wir da Urlaub gemacht haben und er hat versprochen, daß Iru im nächsten Jahr noch besser wird! Wir sind sehr gespannt! ;-) Wir würden Irufushi weiter empfehlen und auch selber wieder dahin fliegen, wenn es nicht noch viele andere Inseln zu entdecken gäbe! Falls jemand noch Fragen an uns hat, kann er uns gerne per Messenger kontaktieren. Wir beantworten gerne alle Fragen auch zu Themen wo wir jetzt nicht näher drauf eingegangen sind! Karo1977


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr gut
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Sehr gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im November 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karsten
    Alter:26-30
    Bewertungen:8