Alle Bewertungen anzeigen
Fabienne (19-25)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Mai 2006 • 1 Woche • Strand
Paradiesischer Urlaub
5,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir wollten einen ruhigen Badeurlaub zum Entspannen -aber auch mit anderen Möglichkeiten gegen allfällige Langeweile (Ausflüge, Sport, Massage, Sport etc.). Vilu Reef war dafür perfekt! Das Hotel hat die perfekte Grösse und ist wunderschön angelegt und in einem sehr guten Zustand (aufgrund des Renovationsbedarf nach dem Tsunami) und auch sehr sauber. Die Nationalitäten der Gäste sind relativ durchmischt (Deutsche, Österreicher, Engländer, Italiener, Holländer, Franzosen). Es war unsere erste Reise auf die Malediven...und wir sind überglücklich mit der Wahl des Vilu Reef. Auch von anderen Gästen -die schon andere Hotels auf den Malediven besucht haben- wurde das Vilu Reef gelobt. Schade war zum Teil nur der Umgang einiger Gäste mit dem Riff -darauf rumtrampeln, anfassen etc. Obwohl das zum Allgemeinwissen gehört, müsste sich vielleicht das Hotel-Personal ein wenig mehr darum bemühen, dies zu verhindern (informieren, strikt wegpfeifen etc.).


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Bungalows sind wunderschön. Wir hatten Bungalow 111 und waren sehr zufrieden mit der Lage. Ab ca 125 gibt es zum Teil Sandsäcke oder Wellenbrecher. Am besten ist es sich auf der Insel nach seinem Lieblingsbungalow umzusehen und dann umzuziehen (das Personal ist sehr darum bemüht solche Wünsche zu erfüllen -und meistens klappt es auch, wegen dem regen Wechsel der Gäste). Eine Villa würden wir nicht empfehlen...ein bisschen mehr zu bezahlen und dafür den Strandbungalow zu haben lohnt sich hier definitiv. Nach 3 Tagen hat uns der Reservation-Manager gefragt, ob wir gratis in einen Wasserbungalow upgraden wollen. Die Wasserbungalows sind innen wunderschön, aber haben leider keinen so schönen Strand und sind zum Schnorcheln auch relativ weit (dh 10 Minuten) vom Riff entfernt. Darum haben wir abgelehnt und sind in unserem Bungalow mit direktem Strand- und Riffzugang vor der Türe geblieben. Der Bungalow hatte ein offenes Bad, Sonnendeck und Strandabschnitt der durch Gebüsch geschützt war. Zudem hat es eine Mini-Bar und Tee-/Kaffekocher (nicht inklusive in all-inclusive) einen Satelitten-TV, Föhn, Adapter und ein wunderschönes offenes Bad mit Dusche und Badewanne -und goldigen Geckos die einem dort auf Schritt und Tritt beobachten! Handtücher wurden 2-mal täglich und Bettwäsche jeden 2. Tag gewechselt (was wir ein bisschen übertrieben fanden). Lärm- (von Bar) oder Geruchsbelästigung haben wir keine erlebt (ev auch wegen der Lage, andere haben sich über Geruchsbelästigung der Kehrichtverbrennung und Wasseraufbereitungsanlage beschwert -wir haben jeweils aber auch beim Spazieren auf der Insel nie etwas davon bemerkt).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt (leider) für praktisch jede Nationalität etwas heimisches zum Essen auf dem grossen Buffet. Für maledivische/indische kulinarische Erlebnisse gibt es 'nur' eine kleine Ecke mit 1-2 Gerichten täglich. Aber das ist wahrscheinlich auch notwendig so, denn der spicy corner wird auch nur von wenigen Gästen genützt und die meisten Gäste essen was auch zu Hause auf den Tisch kommt. Preise für Getränke (wie zB Wasserfür 3,5 USD pro Flasche, Cola 3dl für 5 USD, Heineken für 5 USD) sind für nicht all-inclusive Gäste sehr teuer -muss man halt einkalkulieren und überlegen, ob sich bei hohem Konsum nicht ein Upgrade zu all-inclusive lohnt. Man wird immer vom gleichen Kellner bedient, welcher für seinen Service 10 USD Trinkgeld pro Woche bekommt. Wenn man Trinkgelder aufteilt (dh immer ein wenig gibt und nicht alles auf ein Mal) geben sich die Angestellten ein wenig mehr Mühe, denn sie merken, dass man kein Geizhals ist und sie nicht leer ausgehen.


    Service
  • Sehr gut
  • Auf der Insel muss man sich selbst um nichts kümmern und Wünsche werden so gut wie möglich und so rasch wie möglich erfüllt. Die Begrüssung war sehr schön, der Check-in erfolgte rasch (wir erhielten unseren per Email gewünschten Bungalow) und das Personal ist sehr freundlich und überhaupt nicht aufdringlich. Der Kellner, Zimmer-Boy, Receptionisten, Gäste-Verantwortliche geben sich alle Mühe den Gästen einen traumhaften Urlaub zu verschaffen -und tun dies ohne dass es einem überhaupt auffällt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Für einen ruhigen Urlaub ist die Lage perfekt. Der Transfer zum Hotel dauert mit dem Wasserflugzeug ca 45 Minuten. Dh ein Ausflug nach Male ist praktisch nicht möglich. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es also nur auf der Insel selbst (jeden Abend eine Veranstaltung wie Live Band, Krabbenrennen, Karaoke und jeweils ein kleiner Souvenir-Shop und ein Schmuck-Shop). Ausflugsmöglichkeiten gibt es einige: zu verschiedenen Schnorchel-Sites, aber auch zu Einheimischen Inseln.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt viele Möglichkeiten sich auf der Insel die Zeit mit Sport zu vertreiben: Schnorcheln, Tauchen, Glas-Boot, Tennis, Tischtennis, Dart, Katamaran, Windsurfen, Billiard, Fitness, Beach-Volleyball etc. Das Riff, der Strand und der Pool sind in einem super Zustand. Liegestühle hat man pro Bungalow 4 (2 auf dem eigenen Deck und 2 Plastik-Liegen für den Strand). Sonnenschirme hat es nicht für jeden Bungalow -braucht es aber nicht, da viele Bungalows im Schatten von Palmen liegen. Für Kinder hat es auch ein Kinderspielplatz. Für Unterhaltung gibt es jeden Abend von ca 10-12 einen verschiedenen Anlass (Disco, Karaoke, Live Band, Trommeln, Krabbenrennen etc). Der Bedarf an Unterhaltung wird am Abend also gedeckt -will man das nicht, hat man aber an der Pool-Bar oder bei seinem Bungalow, Strand Ruhe und hört nichts davon). Ein Internetzugang ist auch vorhanden (ca 5 USD für 15 Minuten...bessere Tarife als mit dem Handy nach Hause zu telefonieren oder noch besser als mit dem Hotel-Telefon zu telefonieren). Einkaufen kann man im kleinen Souvenir-Shop (teurere Preise als auf den Einheimischen-Inseln, die man mit Ausflügen besuchen kann) und Schmuck-Shop. Ausflugsmöglichkeiten gibt es viele und täglich mindestens ca 4 Angebote (zB Nachtfischen, Big Game Fishing -teuer-, Ausflüge zu verschiedenen Schnorchel-Sites wie Shark Point, Turtle Point, Paradise Point, Ausflüge zu Einheimischen Inseln). Zudem hat es eine schöne Spa-Anlage mit vielen verschiedenen Angeboten (Massage, Kosmetik, Haarschnitt etc).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Fabienne
    Alter:19-25
    Bewertungen:1