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Frank (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2013 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit März 2014 unter Leitung der Sunis Hotels Gruppe (Quelle: Hotel, August 2022).
Gutes Hotel mit Mängeln
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ziel unserer Reise war eine einwöchige Badereise zur Entspannung und Erholung. Dieses Ziel wurde bei diesem Hotel leider nur bedingt erreicht. Wir haben uns auf die guten Bewertungen hier im Netz verlassen. Diese sprechen für sich sind aber im vergleich mit anderen 4 1/2 Sterne Hotels in der Türkei nicht gerechtfertigt. Ich persönlich war in mindestens 6 vergleichbaren Hotels welche ich jederzeit wieder besuchen würde. Hierzu zählt das Asteria Elite im Nachhinein betrachtet leider nicht. Schon bei der Ankunft (Einchecken) im Hotel hinterließ der Mitarbeiter an der Rezeption einen negativen ersten Eindruck. Wortlaut beim Nachfragen nach dem Zimmer beim Einchecken "Es ist viel los im Moment, setzen Sie sich dort drüben hin und kommen später nochmal , so vielleicht in 10 Minuten oder 20 min oder auch später keine Ahnung wie lange das dauert und fragen Sie nochmal nach einem Zimmer". Mit uns sind zu dieser Zeit genau 1-2 Paare zum Einchecken angekommen. so viel zum Thema es ist viel los. Man hat uns auch nicht gerufen nachdem das Zimmer feststand man musste selbst mit Nachdruck nochmals nachfragen. Dem Wunsch ein ruhiges Zimmer zu erhalten hat man auch nicht wirklich entsprochen. In den Prospekten des Reiseveranstalters wird beschrieben dass die Handtücher am Pool und Meer frei erhältlich sind. Verschwiegen wird dass man pro Person genau ein Handtuch erhält. Auf unsere Nachfrage an der Rezeption ob man ein zweites bekommen könne damit man dies nicht aus dem Zimmer mitnehmen müsse verwies man uns zum "Customer Relation desk". Die dortige Dame verwies uns abermals an die Rezeption. Die Rezeption rief darauf hin die "Managerin des Customer Relation Teams" an. Die Dame erschien dann auch mit einem weitern Manager und erklärte mir höflich dass dies nicht üblich sei, dass wir aber ausnahmsweise 2 zusätzliche Handtücher bekämen wenn ich ihr den Bedarf schriftlich unterschrieben begründen würde. Wohl gemerkt das Asteria Elite ist ein 4 1/2 Sterne Haus. Um zwei Handtücher zu bekommen habe ich noch in keinem Hotel dieser Welt mit so vielen Leuten sprechen müssen geschweige dann einen bzw. zwei Manger dazu bemühen müssen. Eine schriftliche Erklärung hierzu abzugeben ist hier schon fast lächerlich. Ein weiterer Punkt sind die zentral gesteuerten Klimaanlagen. Dass diese nur zu bestimmten Zeiten laufen ist ok und auch in anderen Hotel oft üblich. Dass diese aber zentral angehen obwohl man diese ausgeschaltet hat ist nicht akzeptabel. Beispiel schaltet man die Klimaanlage um 22 Uhr aus (diese läuft zentral von 22 bis 02 Uhr Nachts) geht diese ungewollt so gegen 24 Uhr wieder an. Eine Erkältung ist vorprogrammiert. Wenn Sei empfindliche Kinder haben welche vielleicht verschwitzt sind ist dies um so fataler. Hierüber hat sich ein anderer Gast beschwert und aufgeregt welchen ich kennengelernt hatte. Erst dachten wir dass dies ein Defekt unserer Klimaanlage sei. Dem war aber nicht so wie ich durch den anderen Gast dann erfahren habe. Es handelt sich um ein zentrales Problem. Nach mehrmaligem Nachfragen an der Rezeption wurde dann wiederum die Managerin damit beauftragt. Diese versprach sich der Sache anzunehmen und das Problem zu lösen. Leider wurde das Problem bis zu unserer Abreise nicht gelöst. Wir erhielten dafür einen netten Obstteller und eine Flasche Wein (im All inklusiv zwar enthalten) was ich aber trotzdem als eine nette Geste empfand aber das Problem nicht löste. Die Menge der Speisen im Restaurant war sehr üppig. Leider fehlte die Abwechslung wie ich sie aus anderen Hotel kannte. Bis auf einen türkischen Abend gab es jeden Tag die gleichen Speisen. Kein abwechslungsreiches Grillen am Abend wie man es sonst gewohnt ist. Vielmehr viele vorbereitete Speisen in Warmhaltebehälter. Der "Wake-up call" am Abreisetag erhielten wir auch 5 Min zu spät. Bis auf wenige Ausnahmen war das Servicepersonal sehr unmotiviert, inkompetent, verstand sehr oft nicht was man wollte (egal ob man sein Anliegen in Englisch oder Deutsch äußerte) hatte sehr wenig Kompetenzen und war auch im Durchschnitt sehr sehr jung. Erfahrene Kräfte musste man suchen. Alles in Allem ein gutes Hotel welches aber den Ansprüchen eines vergleichbaren 4 1/2 Sterne Hotels in Side oder Belek nicht stand halten kann. Wenn man die Mängel beseitigt dann könnte es zu einem wirklich guten Hotel werden. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Das Hotel an sich ist sehr schön. Die Lage und die Anlage sind sehr gepflegt und sauber. Im Vergleich zu andern 4 1/2 Sterne Häuser jedoch weit zurück liegend. Dies liegt meiner Ansicht nach an Managementfehlern. Qualitatives gutes hochwertiges abwechslungsreiches Essen hat nun mal seinen Preis genauso wie gutes motiviertes Personal. Ich habe den persönlichen Eindruck dass Sparmaßnahmen ein grundsätzliches Unternehmensziel darstellen. Dies ist vom Grundsatz her nicht schlecht, allerdings sollte das der Gast in einem 4 1/2 Sterne Haus nicht zu spüren bekommen. Ein Hotel welches wenn man es als "Angebotspreis" bucht ok ist aber mit vergleichbaren Häusern in der Türkei nicht standhalten kann. Weiterhin stehen nicht genügend Liegen am Pool und am Strand zur Verfügung. Versucht man gegen 8 Uhr morgens eine Liege zu bekommen sind diese ausser an An- und Abreisetagen schon alle reserviert. Der Liegen reservier Wahnsinn beginnt in diesem Hotel schon um 5:30 Uhr!!! in der Früh. Das ist nicht gerade ein Garant für "Erholung" und Schlaf.


Zimmer
  • Gut
  • Sehr schöne geräumige Zimmer. Das Klimaanlagenproblem ist kein Zimmer sondern Managementproblem!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Menge der Speisen im Restaurant war sehr üppig. Leider fehlte die Abwechslung wie ich sie aus anderen Hotel kannte. Bis auf einen türkischen Abend gab es jeden Tag die gleichen Speisen. Kein abwechslungsreiches Grillen am Abend wie man es sonst gewohnt ist. Vielmehr viele vorbereitete Speisen in Warmhaltebehälter. Das Mittag-Essen im Strandrestaurant war deutlich besser als im Hauptrestaurant (Mittags und Abends). Man hat zumindest etwas Abwechslung erhalten (Gegrillter frischer Thunfisch, frisch gegrilltes Fischfilet). Ansonsten auch hier nicht viel Abwechslung. Viel Hackfleischgerichte (Hackfleisch ist bekanntermasen ein günstiges Fleisch).


    Service
  • Schlecht
  • Fremdsprachenkenntnisse des Personals mangelhaft. Deutsch erwarte ich nicht im Ausland. Allerdings sollte das Personal weitestgehend Englisch verstehen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Sehr schön gelegen. Kurze Wege zum Strand. Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Die Animation und Disco (Amphietheater) der Nachbarhotels ist sehr laut. Hierfür kann das Asteria Elita aber nichts.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:46-50
    Bewertungen:1