- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Beim Hotel "Joy Long Beach" handelt es sich um ein Hotel mit 504 Einheiten. Ein Hauptgebäude (wahrscheinlich alles DZ) und zusätzlichen 7 Gebäuden mit vorwiegend Familienzimmern. Das Hauptgebäude verfügt über mehrere Stockwerke (8 ?- habe sie nicht gezählt) die anderen Gebäude über jeweils 3 Stockwerke. Die Anlage ist groß, wird jedoch - wenn man sie mal durchspaziert ist - schnell übersichtlich. Mit zwei Club-Cars wird man - falls man es möchte innerhalb der Anlage von A nach B gefahren (toller und netter Service) Freizeitangebote in der Anlage sind ein Fitnessraum mit diversen Sportgeräten (kostenlos), die in gutem Zustand sind und eine Hamam-Sauna (Rundum-Behandlung kostet 25,-- EUR, haben wir nicht probiert, wurde von den Gästen aber immer positiv beurteilt) und ein Internet "Cafe" (ebenfalls nicht genutzt). Am Strand konnte man gegen entsprechende Gebühr "Bananenboot" fahren, sich am Fallschim übers Wasser ziehen lassen oder auch paddeln. Die Anlage ist sehr gepflegt und sieht mit seinem großen Pool und dem anschließenden hoteleigenen Strand toll aus. Unsere Verpflegung war AI - wir waren rundum zufrieden. Frühstück, Mittag- und Abendessen war abwechslungsreich und reichlich. Hier sei angemerkt, wer Steak und Filet haben wollte (Nörgler gabs auch) sollte demnächst eine andere Anlage buchen (RIU/Robinson). Kostet "etwas" mehr aber trifft evtl. den kulinarischen Geschmack dieser Gäste. Wir waren innerhalb der Herbstferien in NRW dort (18.-31.10.) - die Gäste kamen überwiegend aus Deutschland, aber auch aus den GUS-Staaten, Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien. Das Personal war sehr familien-/kinderfreundlich, es war überhaupt überwiegend freundlich und hilfsbereit. Für Behinderte würde ich die Anlage nicht unbedingt empfehlen. Unser Urlaub - mit ganzen 12 Tagen vor Ort - hat uns 1840,00 EUR gekostet. Geflogen sind wir von Hannover aus, da die Herbstferien dort zu Ende waren, es erbrachte eine Ersparnis von ca. 450,00 EUR. Viele andere Gäste haben über DEMED gebucht, hatten die gleichen Zimmer wie wir, aber klagten oft über die Verschiebung der Hinflüge. Preislich war kein Unterschied feststellbar. Wenn der nächste Türkei-Urlaub ansteht werden wir dieses Hotel auf jeden Fall wieder in die enge Auswahl nehmen. Wir können die Anlage bedenkenlos empfehlen!
Wir hatten ein DZ, bestend aus zwei Zimmern und Bad. Die Zimmer waren sauber und gepflegt, die Einrichtung einfach, aber zweckmäßig. Klimaanlage in beiden Zimmern. Im Zimmer unserer Tochter fehlte - leider - ein Schrank oder Regal. Ihre Bekleidung haben wir teils im Koffer gelassen, auf einem vorhanden Tisch oder auf dem zweiten Bett abgelegt. Bei zwei Kindern wirds eng. Die Badewanne mit Wannentüre konnte als Dusche genutzt werden - sehr hoher Einstieg - daher beschwerlich für Kinder und sicher auch Ältere. Nach dem Duschen lief immer wieder Wasser unter der Wanne hervor - irgend etwas war wohl undicht. Konnte aber immer schnell aufgewischt werden. Bei den Zimmern merkt man: hier wurde gespart. Aber das stört uns grds. nicht, da man sich ja lediglich zum Schlafen dort aufhält. In beiden Zimmern befand sich SAT-TV (kostenlos).
Es gibt ein Hauptrestaurant, in dem gefrühstückt, zu Mittag und zu Abend gegessen wird. Dazu kann man in einem separaten Bereich "a la carte " essen (haben wir jedoch nicht gemacht). Am Strand gibt es ebenfalls noch Möglichkeiten in der Zeit von 10.00 - 17.00 zu essen (Snacks: Hamburger, Sandwiches, Salat, Pide-Brot). Auf dem Weg zum Strand befindet sich noch eine Art "Nomaden-Zelt" wo es Crepes mit Zucker, Zimtzucker, Käse oder Schinken gibt (von/bis UHR kann ich nicht sagen). Menge und Qualität waren sehr gut. Ich schließe mich einfach den - zumeist positiven - Aussagen der vorherigen "Beurteiler" an. Die Atmosphäre im Restaurant ist in der Tat nicht so toll, da es sehr laut ist. Wir haben aber, aufgrund des tollen Wetters - bis auf die ersten beiden Tage - ausschließlich draußen gegessen. Dort hat es uns sehr gut gefallen - vor allem abends in der Nähe des beleuchteten Pools. Zu den Öffnungszeiten : die Angaben in den Katalogen stimmen - d.h. man kann den ganzen Tag essen - wer es braucht!
Der Service des Hotels ist unserer Meinung nach gut. Das Personal ist fast durchweg freundlich, hilfsbereit und spricht überwiegend deutsch. Für den Safe zahlt man 1,00 EUR pro Tag an Miete - ok, in anderen Hotels ist er kostenlos - aber wie gesagt, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt-. Unsere Koffer wurden bei der Ankunft zum Familienzimmer gebracht und bei der Abreise abgeholt. Wir mußten einmal den Arzt , oder es war wohl eher eine Arzthelferin, konsultieren - die uns mit einer Salbe bei unserem Problem weiterhalf. Dies war auch nicht kostenlos, die Rechnung war recht hoch - aber diese Kostenexplosion bei ärztlichen Besuchen im Ausland in den letzten Jahren dürfte ja hinlänglich bekannt sein. EMPFEHLUNG: Schließen Sie - auch wenn Sie den Auslandskrankenschein Ihrer gesetzlichen Krankenkasse dabei haben - IMMER eine private Auslandsreisekrankenversicherung ab.
Das "Joy Long Beach" liegt in Kizilagac, 12 km von Manavgat entfernt und 14 km von Side. Zur Anlage gehört ein hoteleigener Strand. Die Entfernung dorthin beträgt, je nachdem wor man sein Zimmer hat, zwischen 500 und 1000 m. Läßt sich aber prima spazieren - man ist ja im Uralub und nicht auf der Flucht. Für "Gehbedinderte" und Ältere stehen die zwei Club-Car zur Verfügung, die die Gäste bis auf ca. 200 m an den Strand ranfahren können. Wasser und Strandqualität sind sehr gut, es sind reichlich Liegen und Sonnenschutzsegel vorhanden - zumindest für den Oktober. Süßwasserduschen befinden sich auf dem Weg zum Strand und auf einem breiten Holzsteg. Ins Wasser kommt man - nicht wegen des Kiesstrandes - schlecht, sondern wegen der Felsplatten die sich im Wasser befinden. Über den Holzsteg kommen Schwimmer aber sehr gut ins Meer - Tiefe im eingegrenzten Schwimmerbereich ca. 3 m. Unsere 7-jährige Tochter kam zumindest gut klar. Mit dem Dolmus sind wir mehrfach nach Manavgat bzw Side gefahren. Kosten von "Joy Long Beach" nach Manavgat 1,50 EUR p.P, von dort nach Side 1,00 EUR p.P. und wenn man von der Bushaltestelle - an den Ausgrabungsstätten vorbei - nicht ins Zentrum nach Side spazieren möchte 0,30 p.P. EUR für den Transport mit einem Trecker auf einem urigen Anhänger.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel konnte man Tennis spielen, eine TT-Platte gibts auch. Ein Fitnessraum mit diversen Sportgeräten ist vorhanden. Innerhalb der Animationszeiten wurden angeboten: Aqua-"Jymnastik", Stretching/Aerobic, Wasserball, Dart, Volleyball, Boccia und Luftgewehrschiessen. Die Animation kann ich nicht beurteilen, da wir an den Angeboten nicht teilgenommen haben, genausowenig können wir das Abendprogram beurteilen. In der Anlage gibt es einen sehr großen Swimmingpool mit kleinem Aquapark (drei Rutschen), den unsere Tochter (und nicht nur die :-) ) toll fand. Das Wasser im Pool wie auch in dem zweiten kleinen Pool in der Nähe der Familienzimmer (wir waren im separaten Gebäude "Pamukale" untergebracht und im Kinderpool war sehr sauber. Alles ist sehr gepflegt! Lärm und Geruchsbelästigungen gabs für uns keine. Was im Hauptgebüde war, kann ich nicht beurteilen. Am Kinderclub hat unsere Tochter nicht teilgenommen - keine Beurteilung möglich. Für die ganz Kleinen gibt es wie gesagt einen Kinderpool mit einem Kinderspielplatz in der Nähe. (Wassertiefe im großenPool ca. 1,50 m).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Volker |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Gast, Im Namen der Hotelleitung des Sunis Elita Beach Resort&Spa und des gesamten Teams bedanken wir uns für Ihre Kommentare und Bewertungen zu unserem Hotel. Vielen Dank, dass Sie sich für unser Hotel entschieden haben. Wir haben Ihre freundlichen Kommentare, die Sie uns in Ihrer wertvollen Zeit mitgeteilt haben, mit großer Freude gelesen. Wir möchten Ihnen im Namen unseres Teams für all die netten Worte danken, die Sie über unsere Kollegen verloren haben. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder in unseren Einrichtungen begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Sunis Elita Beach Resort&Spa Guest Relations Management