- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Schöne, große Anlage mit einem Haupthaus sowie mehreren in der Nähe befindlichen Villen. Seit der Übernahme durch die Asteria-Kette wird viel in das Hotel investiert, was nicht bedeutet, dass man von Baumaßnahmen umgeben ist. Die Anlage ist in einem sehr guten Zustand, gepflegt und sauber. Wir waren in einer der dreistöckigen Villen untergebracht, welche sich zum Glück direkt am Haupthaus befand. In den Hinteren muss man sich auf "lange" Fußwege einstellen, um zum Pool oder zum Restaurant zu kommen. Neben dem Hauptpool gibt es noch einen kleinen Relax-Pool der sich zwischen den Villen befindet. Dort ist es sehr ruhig und man kann wirklich relaxen. Wir hatten Ultra-All-Inclusive gebucht, was ein paar Zusatzleistungen, wie z.B. das kostenlose Auffüllen der Mini-Bar mit alkoholfreien Getränken bedeutet. "Normales" All-Inclusive gibt es meines Wissenstandes her aber auch nicht. Die Gästestruktur war für unsere Verhältnisse leider zu unausgewogen: Ca. 60% Russisch, 25% Türkisch und die restlichen Prozente verteilten sich auf europäische Länder. Zu einem Großteil waren Familien mit Kleinkindern (1-10 Jahre) zu Gast, sodass sich für unser Alter (25) nur wenig Möglichkeiten ergaben Anschluss zu finden. Weitere deutsche Gästen trafen wir erst nach drei Tagen. Für Urlauber, die die meiste Zeit im Hotel bleiben und auch nicht unbedingt vor die Tür wollen ist das Hotel ideal. Für diejenigen, die auch mal gerne etwas sehen möchten empfiehlt sich ein Mietwagen (Achtung, Autofahren ist dort ein echtes Abenteuer). Manavgat und Side sind zwar mit dem Bus zu erreichen, jedoch sind das dann auch Tagestouren und inwiefern am späteren Abend noch Busse fahren kann ich leider nicht beurteilen. HP sollte man sich wirklich gut überlegen da man an das Hotel gebunden ist. Wie schon gesagt gibt es in unmittelbarer nähe keine Möglichkeiten mal Essen zu gehen oder sich in eine gemütliche Bar zu setzen. Bei Getränkepreisen von ca. 4€ für ein Bier sprengt man ansonsten vllt. schnell den finanziellen Rahmen.
Das Zimmer in der Villa empfanden wir als ziemlich klein. Zwei Betten, ein Wandschrank, ein Sideboard sowie zwei Nachttische sind dort auf ca. 20qm untergebracht. Da wir uns dort aber eigentlich nur zum schlafen aufgehalten haben hat uns dies nicht gestört. Der Fernsehr ist seeehhhr klein, aber auch das war für uns zumindest kein Problem. Wenn man sucht findet man auch nicht ganz saubere Stellen, alles in allem aber vollkommen in Ordnung. Safe war kostenlos, Klimaanlage und Elektrik läuft nur mit der Zimmerkarte.
Im Hauptrestaurant gab es morgens, mittags und abends Essen in Buffetform. Dabei wurden sowohl landestypische Gerichte als auch "Standard"-Sachen angeboten. Die Auswahl ist sehr groß, vor allem gab es immer ein riesiges Salatbuffet, Früchte und Obst. An der Strandbar konnte man ebenfalls zu Mittag essen, die Auswahl ist dabei natürlich beschränkter (Salat, Nudelgericht, Pizza, Burger, Pommes, und Fleischgericht). Durch das Ultra-All-Inclusive konnten wir für den Abend zwischen drei A-la-Carte Restaurants wählen (Türkisch, Italienisch, Fisch), das jeweils einmal besucht werden durfte. Das Essen war leider bis man am Tisch saß bereits kalt, sodass es sich meistens geschmacklich in Grenzen hielt. Aber dort wird ja auch für sehr viele Gäste gekocht und alles warm zu halten und jeden Geschmack zu treffen kann nunmal nicht funktionieren. Die A-la-Carte Menü's waren hingegen alle hervorragend.
Das Servicepersonal war, wie man so schön sagt, stetig bemüht. Alle sind sehr freundlich und nahezu jeder versteht die wichtigsten Sätze auf Deutsch oder Englisch. Wieviel man vom Service abbekommt hängt jedoch von der jeweiligen Tageszeit ab. Kommt man z.B. relativ spät zum Abendessen ist das Servicepersonal bereits mit Aufräumarbeiten beschäftigt, da kann es dann auch vorkommen, dass man sich Besteck und Getränke selber holen muss. Ist man früh genug da werden einem Getränke an den Tisch gebracht. Abends an der Poolbar versucht man mit Getränken zu bedienen, meist ist es aber schneller wenn man selber geht. Die Zimmerreinigung war in Ordnung.
Der Sand-Kies Strand ist ca. 100m vom Haupthaus entfernt und direkt an die Anlage angeschlossen. Für unsere Verhältnisse bestand der Strand aus zu wenig Sand. Badeschlappen sind dort Pflicht und mit einem Badetuch hinlegen sollte man sich dreimal überlegen. Zum Glück sind dort genügend Liegen mit Auflagen vorhanden. Über einen zum Hotel gehörigen Steg kann man wunderbar ins Wasser steigen, über den Strand an sich ist dies nicht zu empfehlen. Hat man den Kies überwunden und seine Schlappen einigermaßen sicher abgelegt sind die ersten paar Meter felsig, das bedeutet Rutsch- und Verletzungsgefahr. Wer tolle Sandstrände wie z.B. in Bulgarien oder auf Mallorca erwartet ist dort falsch. Zum Flughafen nach Antalya sind es ca. 80km (1,5 Stunden fahrt), zum nächst größeren Ort Manavgat ca. 15km. Alanya ist 50km entfernt. Dies ist der Grund, warum die Lage so schlecht bewertet wird. Man ist mehr oder weniger im Hotel "gefangen". Verlässt man die Anlage befindet man sich irgendwo im Nirgendwo, am Ende einer Straße an dem Hotel neben Hotel steht. Auf der gegenüberliegenden Seite findet man ein paar kleine Geschäfte, die aber nicht unbedingt zum Shoppen einladen. Ausgehmöglichkeiten gibt es somit keine. Am Anfang dieser Straße befindet sich ein etwas größeres Angebot (aber immer noch bescheiden) und man müsste bis dorthin ca. 3km Fußmarsch zurücklegen. Manavgat oder Side sind nur mit dem Taxi (ca. 10€ pro Strecke) oder dem türkischen Bus (2€ p.P. alle halbe Stunde) zu erreichen. Sonstige Ausflugmöglichkeiten werden vom Reiseveranstalter vor Ort angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Unterhaltungsprogramm ist ausgewogen und vielseitig. Leider fühlte man sich zwischendurch oftmals wie in einem Club-Urlaub (z.B. durch sehr laute Musik am Pool). Man kann sich dort den ganzen Tag mit Beachvolleyball, Bogenschießen, Luftgewehrschießen, Wassergymnastik, Wasserball uvm. beschäftigen, wurde von uns jedoch nicht wahrgenommen. Es gibt einen Kinderpool mit Betreuung, eine Disco, ein "Amphietheater" für abendliche Shows und vier kostenlose Internetplätze. Am Pool und in der Lobby hat man zusätzlich kostenloses W-Lan. Wasserqualität und Sauberkeit werden dort sehr groß geschrieben, es gab nichts zu beanstanden. Manchmal war es am Pool zu voll, so dass man zum Strand gehen muss, wenn man eine Liege haben wollte. Alle Liegeplätze sind "Überdacht", sodass man immer ein schattiges Plätzchen finden kann, wenn man denn möchte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martin |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Gast, Im Namen der Hotelleitung des Sunis Elita Beach Resort&Spa und des gesamten Teams bedanken wir uns für Ihre Kommentare und Bewertungen zu unserem Hotel. Vielen Dank, dass Sie sich für unser Hotel entschieden haben. Wir haben Ihre freundlichen Kommentare, die Sie uns in Ihrer wertvollen Zeit mitgeteilt haben, mit großer Freude gelesen. Wir möchten Ihnen im Namen unseres Teams für all die netten Worte danken, die Sie über unsere Kollegen verloren haben. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder in unseren Einrichtungen begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Sunis Elita Beach Resort&Spa Guest Relations Management