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Axel (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2010 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit März 2014 unter Leitung der Sunis Hotels Gruppe (Quelle: Hotel, August 2022).
Von wegen neu renoviert!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Vorab sei zu erwähnen, dass wir das Hotel Anfang Juni ausgesucht hatten, weil: - es lt. Beschreibung im April unter neuer Leitung wieder eröffnet hatte und - angeblich neu renoviert sei. - 5 Sterne haben sollte - eine Weiterempfehlungsrate von damals nahezu 100% hatte. Inzwischen liegen wir bei 73% mit Trend nach unten! Das bestätigen auch unsere Erfahrungen. Das Positive zuerst: Neu mag die Außenanlage sein. Der Garten ist top gepflegt, auch wenn hier und da noch "gebastelt" wird. Aber das ist nicht störend. Es gibt auch eine riesige Poolanlage (1400 qm), in der man auch mal seine Bahnen ziehen kann. Bei der Sonneneinstrahlung ist das Wasser natürlich sehr warm, aber wer's kühler mag, geht halt ins Meer. Die Liegen sind bald belegt, aber wenn man bis 9:00 aufkreuz Artt, hat man durchaus noch eine gute Chance, wenngleich nicht in der ersten Poolreihe. Ein großer Teil ist mit einer Art Pergola (scheint mir neu) bestens beschattet. Es gibt dann auch noch Liegeplätze mit Sonnenschirmen. Handtuchservice (kostenlost) ist m.E. klasse: Zeiten von 10-12 u. 13-18 Uhr, direkt am Pool. Das müsste m.E. genügen; kenne da rigidere Zeiten. Die Hotelanlage selbst allerdings wurde noch nicht renoviert! Auf Nachfrage wurde uns auch von verschiedenen Angestellten bestätigt, dass das erst in diesem Winter geschehen soll. (Insofern wundern mich die Aussagen in einigen Bewertungen, dass sie in renovierten Zimmer untergebracht seien; bei einer Bewertung wurde sogar das gleiche Bungalow genannt, in dem auch wir wohnten - Fake?) Die Anlage besteht aus einem Hotelteil und einer Bungalowanlage mit "Clubzimmer" und hat rd. 1400 Betten. Wissenswert: Die Zimmer im Hotel haben nur rd. 12 qm, die Clubzimmer in den Bungalows knapp 20 qm; in beiden ein Fernseher in Briefmarkengröße - blöd bei der WM. Die hotelzimmer haben Teppichboden, der aber schon in die Jahre gekommen ist. Da waren uns die Fliesen in den Clubzimmer lieber. Unsere erste unangenehme Erfahrung hatten wir gleich beim Einchecken: Der Room-Manager Mustafa begrüßte uns mit den Worten: Wir haben ein Problem. Wir haben kein freies Zimmer. Nachdem wir dank BigExtra seit morgens um 7 unterwegs waren, fanden wir das um 19:00 (!), nach einer Anreise in einem dolmusartigen Gefährt, nicht sonderlich lustig. Wir wurden mit Privat-PKW in das Schwesterhotel Asteria Shogun (ca. 17 KM entfernt) verfrachtet, mit dem Versprechen am nächsten Tg. um 12:00 wieder abgeholt zu werden und der Zusage, dann aber ein TOP-Zimmer zu erhalten.... Nach türkischen Verhältnissen wurden wir dann auch pünktlich abgeholt - diesmal mit einem Bus, denn es gab noch weitere Gäste, die aus gleichem Grund, gleich noch ein paar Tage mehr "ausgelagert" waren. (Nebenbei: Der kurze Eindruck war, dass das Shogun besser war, auch die Zimmer. Nur: Hier bleiben ging nicht, denn ab Donnerstag hatte man hier das Problem mit der Überbuchung....hm, scheint bei Asteria Programm zu sein.) Wir erhielten dann glücklich das gebuchte Clubzimmer und konnten mit 1en 1/2 Tag Verlust auspacken und den Uralub beginnen. Allerdings von TOP-Zimmer konnte keine Rede sein. Es war schon arg in die Jahre gekommen. Die Betten waren allerdings gut - keine Rückenschmerzen! Aber insgesamt 80/90er Jahre Flair und deutliche Nutzungsspuren. Im Bad Schimmelfugen. Fliesend Wasser hatten wir auch: Es kam von der Decke, arbeitete sich hinter der Tapete nach unten und verbreitete sich dann in den Fliesenfugen. Klimaanlage hatte ein Problem mit dem Kondenzwasser. Aber immerhin: Nach Reklamation noch am gleichen Tag behoben; hatten dann aber zwei unschöne Löcher in der Wand. Ach ja, der Handtuchhalter an der Badezimmertür flog auch mit Getöse heraus, wurde aber noch am gleichen Tag ein Stück heraufgesetzt - mit - na? - unschönen Löcher darunter ;-); es leben die fünf Sterne. Sauberkeit: Ja gut mal mehr, mal weniger; habe mal zum Spaß in den beschlagenen Spiegel "Axel was here" geschrieben. Hat fast bis zum Ende gehalten ;-) Irgendetwas hat immer gefehlt: Mal ein Handtuch. Die Duschvorlage ständig. Es ist uns auch nicht gelungen diese nach Reklamation zu erhalten. Häufig Toilettenpapier - blöd nur, wenn man das erst merkt, wenn man nachts um 12 zurück kommt - aber!!! Wir sind ja in einem 5*Hotel!! Es gab auch eine Schachtel Kleenex. Die gehen auch ;-)). Es gab auch Tage, da hatte man aus den Handtüchern richtig schicke Gebilde auf den Betten gebastelt. Da hatten wir dann sogar die doppelte Anzahl an Handtüchern - aber keine Duschvorlage. Da wir ja auf ein TOP-Zimmer hofften, hatten wir nochmal bei Mustafa nachgefragt und er hat uns auch gleich angeboten, uns ein Zimmer im Hotelgebäude zu geben. Aber nach der Besichtigung (s.o.) haben wir das lieber gelassen, zumal es dort je nach Lage reichlich laut sein dürfte. Bei Blick auf Meer, Beschallung durch die Abendaktivitäten, bei Blick in den Garten (sprich über der Zufahrt Busverkehr durch An- und Abreise die ganze Nacht hindurch (wir wurden um 3:45 abgeholt). Gästestruktur: M.E zu mind. 90% Gäste aus dem Großraum der ehemaligen UDSSR, mit all dem, was schon hier ausführlichst beschrieben wurde. Von daher waren die interessanten Speisen auch schnell zu Ende, auch wenn sie am Ende im Müll gelandet sind. Einige Belgier, Franzosen und Italiener. Der Rest Deutsche - man ist allerdings beim Personal recht gut angesehen! Wir hatten kein Schnäppchenangebot gebucht. Insofern sind meine Wertungen zu Preis/Leistung bei dem angeblichen 5*-Hotel etwas anders wie bei einigen der Vorbewerter. Scheine mich aber in guter Gesellschaft zu befinden.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Habe ich oben schon erwähnt. Bei 5* hätte ich anderes erwartet, auch wenn wir uns nur zum Schlafen hier aufgehalten haben.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gab 3 Themenrestaurants, bei denen man sich anmelden musste. Wir kennen das Fischrestaurant und können es auch empfehlen. Das Hauptrestaurant war eine Massenabfertigung. Vor allem der Zugang zu den frisch zubereiteten Speisen war mehr als schlecht gelöst. Ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Schlange stehen war angesagt und das unter "russischen Bären UND hortenden Tatjanas". Wir sind deswegen extra schon später gegangen, was aber zur Folge hatte, dass die wenigen Extras, dann schon aus waren. Qualität war Durchschnitt, aber auch hier von 5* weit entfernt. Es wurde relativ früh nicht mehr nachgefüllt - wenn aus, dann aus. (Am Hauptbuffet - Salat, Gemüse, wie z.B. gegrilltem Zucchini etc. war stets genügend da - aber man freut sich ja mal auch über was anderes.) Aber die Fülle der türkischen Meze habe ich vermisst. Die Grillsachen bestanden zumeist aus Leber (naja), Huhn, Fisch (wenn noch da) und gel. gut durchgegrillten ;-) Rindersteakstückchen (wenn noch da). Bei den Spiegeleier am Morgen, (so man in der Schlange stehen wollte) war das Eiweiß noch glasig (besser sunnyside bestellen), denn hinter der Theke werden nur Handzeichen verstanden. Alkolika und Cocktails wurden, wie bei jedem anderen all-iclusive-Hotel der unteren Kat. mit billigen Zutaten gemixt.... Wenn man Chemie mag.


    Service
  • Gut
  • Bei der Größe des Hotels liegt auf der Hand, dass das Personal hier und da überfordert ist. Der eine oder andere Kellner hat einen manchmal schier überrannt. Aber im großen und ganzen war man sehr freundlich. Und wie schon erwähnt: Als Deutsche hat man einen Bonus. Wir haben uns immer die Kellner ausgespät, die trotz des Stress besonders freundlich drein schauten. Und wenn man mit denen auch noch ein paar nette Worte spricht und sich auch für Selbstverständlichkeiten bedankt, dann läuft das, selbst wenn das Trinkgeld nicht gleich am Anfang geflossen ist. Auf Beschwerden ist man schnell eingegangen und war bemüht - soweit machbar - eine Lösung zu finden. (Die 5* haben sie natürlich nicht mehr hinbekommen.) Der Custumer-Service war eine ganz aufgeweckte, rührige Truppe und hat selbst aktiv nachgefragt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das kommt nun darauf an, was man erwartet und unternehmen will. Der Strand liegt natürlich vor der Haustür und man kommt auf schönen Wegen, durch ein gepfleget 5*e-Garten-Anlage zu ihm. Allerding, wenn in der Beschreibung von flach abfallend die Rede ist, dann trifft das nur auf den Strand, vor dem Meer zu. Im Meer geht es dann schnell abwärts; besonders unangenehm ist, dass es auch Felsbrocken hat, so dass man sich schnell weh tut - für Kinder ist das nichts. Wir sind daher stehts über den Steg rein. Positiv: Es gibt direkt auf und am Steg Süßwasserduschen. Direkt vor der Anlage ist ein Bazar - aber nicht sehr angenehm zu shoppen. Ein Stück weiter der kleine Ort mit ebenfalls bazarähnlichen Geschäften. Interessanter ist es in Manavgat - sind aber rd. 17 KM. Dolmus kommt stündlich. Kostet rd. 2 EUR/Pers.. Taxis stehen auch vor dem Hotel - hin-/zurück 30 EUR. Auch bei 4 Personen - also mit jemand zusammentun.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam ist super, auch wenn russisch-lastig - aber sie geben sich große Mühe. Sie sind auf der einen Seite bemüht alle einzubeziehen, sind aber auf der anderen Seite in keiner Weise aufdringlich. Soll was heißen, wenn ich das sage, denn ich bin relativ "animationsresistent". Besonders viel Mühe gaben sie sich mit den Abendveranstaltungen; da war eine solide russische Tanz-Sportausbildung zu erkennen. Die Freizeitangebote waren vielfältig. Neben den Standardangeboten gab es auch Bogen- und Luftgewehrschießen, Tennis, Step-Aerobic. Vor allem: Es wurde nicht nur angeboten, sondern auch durchgeführt. Billard und Internet wurden auch angeboten - allerdings ständig von russ. Jugendlichen in Beschlag gehalten. Es gab aber auch WLAN; gut wer seinen Laptop dabei hatte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Axel
    Alter:51-55
    Bewertungen:5