- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, meine recht frisch gewonnenen Eindrücke der letzten Urlaubswoche vom 23.08. - 30.08.17 im Kumköy Beach Resort zu beschreiben. Wir waren bereits zum dritten mal im KBR und sind auch diesmal voller Vorfreude angereist. Der Aufenthalt gestaltete sich leider anders als erwartet. Die tolle Lage, das sehr vielfältige und schmackhafte Essen,sehr guter Wellness-Bereich, die motivierten und sehr freundlichen Mitarbeiter bleiben hoch qualitativ und unbestritten. Ich könnte hier noch eine Reihe weiterer Vorzüge aufzählen, jedoch ist das nicht die Motivation meiner Einlassung. Soeben habe ich die Stellungnahme von Frau Yesim O. bezüglich der jüngst aufkommenden Kritik gelesen. Sie wirbt sehr gekonnt und diplomatisch um Verständnis für die jüngst praktizierte Vorgehensweise des Hotelmanagements. Was mir in dieser Erklärung vollkommen abgeht ist die Einsicht, einer fatalen und auf sehr kurze Sicht ausgerichtete Strategie verfallen zu sein. Unbestritten sind Gehälter und Dienstleister (Rechnungen im allgemeinen) zu bezahlen. Ja, der Buchungsrückgang der deutschen Gäste ist (leider) beträchtlich. Dennoch : Fahren sie bitte nicht das gesamte Konzept ihres tollen Hauses gegen die Wand !! Man kann versuchen das Problem klein zu reden und mit "kulturellen Unterschieden" zu umschreiben...! Effektiver wäre: ANPACKEN / KURS-KORREKTUR !! Man muß auch mal den Mut zur Ehrlichkeit haben und die Probleme klar benennen : Von Kultur oder Niveau war bei der neu gewonnenen Gäste-Klientel (überwiegend türkisch und russisch) kaum etwas zu erkennen. Teilweise ein Benehmen (wenn man denn überhaupt von Benehmen sprechen konnte) unter aller Sau. Jetzt kann der rosarote Gutmensch dagegen argumentieren : Ja, auch unter den deutschen Gästen gibt es Ferkel...! Sicherlich ist das so, trifft aber nicht den Kern des Problems und bringt uns nicht weiter..! Dabei handelt es sich eher um die Ausnahme. Hingegen bei den türkischen oder russischen Gästen leider ein Großteil die nötige Etikette (Kultur/Niveau) hat vermissen lassen. Wenn in einem Speisesaal "kriegsähnliche Zustände" herrschen (Hektik / Gebrüll / Kreischerei / Drängelei / Menschenschlangen an jeder Ecke / überfüllte Teller, die dann genauso gut gefüllt stehen gelassen werden / Tische, die nach dem Verlassen einem Trümmerfeld ähneln / Dresscode ist komplett außer Kraft gesetzt u.s.w. ! Zugegebener Maßen waren wir zur Ferienzeit (Hochsaison / Kinderzeit) dort, aber was spricht eigentlich gegen Erziehung? Auch die Eltern pirschen wie vom Teufel getrieben durch den Saal und ignorieren gerne entgegen kommende Personen. Am Strand und Pool wird ebenfalls gerne die Taktik gefahren : Irgendeiner wirds schon wegräumen !! Das Animationsprogramm ist fast komplett auf türkische Gäste umgeschwungen, ebenso die abendliche Musik. Wie gesagt, die Probleme sind bekannt und auch schon häufig benannt worden. Leider spreche ich hier von selbst erlebten Fakten, wodurch auch klar sein dürfte, daß ich mir einen wesentlich angenehmeren und erholsameren Aufenthalt gewünscht hätte. Ja, das KBR ist in der Türkei. Ja, ich habe in der Türkei geurlaubt. Bitte bedenken : Das KBR war schon immer in der Türkei !! Die genannten Mißstände sind aber neu !! Ob das eigene Personal, die sogenannten "Deutsch-Türken", oder (und jetzt das verheerende) : Ein Großteil der Stammgäste mit mit denen ich sprechen durfte : Die Meinung ist einhellig : Es darf so nicht weiter gehen !! Liebes Hotelmanagement : Bitte die Bundestagswahl abwarten ! Auch in Holland und Österreich wurde die Türkei für Wahlkampfzwecke missbraucht. Nach der Wahl in September wird verbal massiv abgerüstet werden und Hr. Erdogan plötzlich gar nicht mehr so schlimm sein. Somit steht einem höheren Aufkommen an deutschen Gästen zukünftig nichts im Wege.. Noch einmal : Erkennen SIE die Probleme !! Etliche Stammgäste haben eine weitere Buchung in ihrem tollen Hotel von der zukünftigen Entwicklung der Gästestruktur abhängig gemacht !! Ich ebenfalls !! Leider ist eine Weiterempfehlung im Ist-Zustand nicht möglich...
Leicht in die Jahre gekommen, aber alles voll funktionstüchtig
Immer noch klasse....
Wie immer sehr motiviert und äußerst freundlich. Leider wurde das Personal in diesem Jahr (vor allem im Bereich Hygiene) durch etliche Gäste sehr stark gefordert.. Eine Sonne Abzug wegen der stellenweise gefluteten und unsauberen öffentlichen Toiletten (bedingt duch Personal-Abbau und Ferkel-Gäste) !!
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2017 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Volker |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |