- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel wurde im Sommer 2006 eröffnet. Es verfügt lt. Reiseveranstalter über 678 Zimmer die sich in zwei Haupt- und den Poolhäusern befinden. Es gibt 7 Aufzüge, 6 davon mit Panoramblick. Die Einrichtung ist sehr gemütlich. -Verschiedene Bestuhlungen, Sessel, Sofa und Tische für jeden Geschmack und jede Sitzposition stehen ausreichend im ganzen Hotel, im Bereich der Lobby und den Bars zur Verfügung. Für Karten-/ Brettspieler gibt es ein Spielzimmer, den Salon Fatum. Es sind mehrere Bars im Unter- und Ergeschoß vorhanden. Das Hauptrestaurant verfügt über eine Terrasse, um draussen zu speisen oder um nach dem Essen zu rauchen. Das Hotel verfügt über eine große, weitläufige Garten-/ Poolanlage mit Amphitheater und Bars auf einem ca. 60.000qm großen Grundstück. Die Wassertemperatur im Pool betrug etwa 17 Grad. Im Unter- und Erdgeschoß des Hotels befinden sich eine Disco, ein Spielsalon und ein Kino. Zudem gibt es einen Wellness-Bereich mit Hallenbad, Sauna, Massage- und ein Fitnesscenter, einen Fotografen, einen Doktor, mehrere kleine Geschäfte (Friseur (Haare schneiden 8 Euro), Kleidung, Schmuck und Dinge für den täglichen Bedarf), Bowlingbahnen und eine Patisserie sowie die Themenrestaurants. In der Gartenanlage ist ein Teich in dem sich u.a. Kois befinden. Anfang Dezember war noch eine Bar in der Aussenanlage geöffnet, an denen man Getränke bekommen konnte. Die Snack-Bar hatte leider schon geschlossen. Es bestand aber die Möglichkeit im Hotel Evren Beach zu essen, wo die Snack- und Strandbar noch geöffnet hatten. Das Hotel bietet ausschließlich All Inklusive. Ein AI-Armband musste getragen werden. Handtuchkarten bekommt man zusammen mit der Schlüsselkarte fürs Zimmer. Handtücher kann man zu bestimmten Zeiten im Hallenbad tauschen. Während unseres Aufenthalts hielten sich überwiegend ältere Deutsche in dem Hotel auf, sehr wenige andere Nationalitäten und etwa vier kleinere Kinder. In den 9 Tagen unseres Aufenthaltes Anfang/ Mitte Dezember, hat an zwei drei Tagen die Sonne geschien. An mehreren Tagen gab es starken Regen mit z.T. heftigen Gewittern. Höchsttemperaturen: 22 Grad im Schatten. Nachts auch schon mal nur noch 7 Grad. An Kleidung kann man fast alles gut gebrauchen. Im Hotel war es bei etwa 22 Grad sehr angenehm so dass man am Abend mit T-Shirt, Bluse, Hemd etc. gut auskam. Am Montag und Donnerstag ist in Manavgat (Bauern-) Markt. Dort bekommt man Obst, Gemüse, Haushaltswaren, Uhren, Schmuck, Kleidung etc.. Ggü. des Hotels kann man bei "Toni" Ausflüge gut und günstig buchen. So kostet ein Hamam-Besuch mit Peeling, Schaumbad und Ölmassage im Kumköy-Wellness-Center 15 Euro. Das Center ist nur ein paar Hundert Meter vom Hotel entfernt, man wird vom Hotel abgeholt und wieder zurück gebracht. An der Straße vor dem Hotel stehen Kartentelefone. Eine Karte mit 100 Einheiten kostet 5 Euro.
Wir hatten ein Spar-/ Doppelzimmer gebucht. Wir bekamen ein sehr großes Zimmer mit genügend Platz für 2 Personen, schön eingerichtet mit einem 140 x 200m großen Bett und einem 100m x 200m großen Bett, zwei Beistelltischen, Teppichboden und Fliesen, 2 Spiegeln im Wohn-/ Schlafraum, Fernseher mit vielen deutschsprachigen Sendern (ARD, ZDF, Sat1, RTL, Eurosport, VOX, PRO7, Kabel1, SWR, Kika, 3Sat, MTV, n.tv, N24, Super RTL, mdr, VIVA), Schreibtisch und Hocker, eine weitere Sitzgelegenheit bestehend aus 2 Stühlen und einem Tisch, Bildern an den Wänden, Safe (kostenlos), Direktwahl-Telefon, Einbau-Kleiderschrank und ein weiterer Kleiderschrank mit je 6 Kleiderbügeln, einem Näh-Set und einem Schuhanzieher, Bad mit Wanne und Duschabtrennung, Fön, Regal und Kosmetikspiegel, Nagelpfeile, Kamm und Duschhauben, Seifenspendern und Bademänteln, Klimaanlage/ „Heizung“ vorhanden. -Außerdem gibt es einen Balkon mit 2 Stühlen, einem Tisch, Aschenbecher und Wäschestangen. Einen Wasserkocher, Tassen, Gläser, Instant-Kaffee und Tee. Die Zimmerreinigung war sehr gut. Auf Wunsch kann man die Uhrzeit bestimmen, wann das Zimmer gereinigt werden soll. Das Zimmer empfanden wir als sehr hellhörig, da wir Unterhaltungen, Schnarchen und andere Geräusche aus dem Nachbarzimmer hörten. Die Minibar wurde täglich mit stillem Wasser, Mineralwasser,Coca Cola, Fanta, Sprite und Bier (Efes in Dosen) gefüllt. Die Lage und den Ausblick vom Balkon habe ich weiter oben schon beschrieben.
Die Auswahl und die Qualität der Speisen empfanden wir als sehr gut. Im Hauptrestaurant gab es Mittags und Abends ein großes Salat-, und ein kleines Diätbuffet, viele frisch zubereitete Speisen (z.B. gegrillten Truthahn, Leber, Fleischspieße, Kebap, Fisch, sautiertes Gemüse, Nudeln, türkische Pizza, Pide), ein Buffet mit Desserts und ein Buffet mit warm gehaltenen Speisen. Die Speisenauswahl war sehr groß, vielfältig und frisch, viele verschiedene Brotsorten und Brötchen, Salat, Obst, Desserts, Suppen, Dressings, verschiedenen Sorten Fleisch bis zu den Beilagen war alles reichlich vorhanden. Während unseres Aufenthalts gab es, glaube ich, täglich Garnelen. Der Speisesaal war sehr sauber, bis auf den Vogelkot durch ein paar wenige Spatzen, die im Restaurant waren. Rauchen durfte man in den Restaurants nicht. Bei schönem Wetter konnte man auf der Terrasse frühstücken. Orangensaft konnte man sich kostenlos selbst pressen. Getränke wurden uns an den Tisch gebracht. Frühstück im Hauptrestaurant: von 7 - 10 Uhr mit Eiern in vielen Variationen (auch zum selber kochen, Omelett, Rührei, Pfannkuchen etc.), Honig, Marmeladen, Schokocreme (insgesamt hatte ich einen morgen 20 süße Aufstriche gezählt), Aufschnitt, Salaten, Käse, mehrere Wurstsorten, Salaten, Oliven, Müsli, Gebäck. Spätaufsteherfrühstück von 10 - 11 Uhr Ai: 08:00-00:00Uhr Die Lounge Bar hat 24 Stunden geöffnet. Nach 00:00Uhr sind die Getränke kostenpflichtig. Die Poolbar war Anfang Dezember, bei schönem Wetter, noch geöffnet. Mittagessen: von 12:30 - 14:30 Uhr im Hauptrestaurant Patisserie von 10 bis 00:00 Uhr. Im Hobbyrestaurant gab es täglich von 15-17Uhr frische Waffeln. Abendessen: von 19:00- 21:30 Uhr. Mitternachtsnacks von 22:30 bis 7 Uhr. Wir haben während unseres Aufenthalts vier Themenrestaurants (das asiatische, das italienische, das mexikanische und das Fischrestaurant) besucht und waren von allen sehr begeistert. Sehr guter Service und schmackhaftes Essen. Im Bereich der Guest Relation stehen Terminals, an denen man für die Themenrestaturants einen Tisch bestellen kann. Lediglich im italienischen Restaurant war es an einem Abend sehr kalt und zugig. Hier sollte man sich vor Buchung eines Tisches vorab einmal die Lage des Restaurants im Untergeschoß ansehen. Ich denke, die meisten würden sich eine Jacke mitnehmen.
Check In verlief freundlich und zügig, mit Erklärungen zum Hotel, durch deutsch sprechendes Personal. Unser Gepäck wurde zu unserem Zimmer gebracht. Auf Nachfrage bekamen wir eine 2. Zimmerkarte und eine 2. Handtuchkarte, die in dem Informations-Büchlein des Hotels fehlte. An den Bars, in der Lobby und im Restaurant wurden wir meistens sehr schnell mit Getränken versorgt. Wir bekamen die Getränke an den Tisch gebracht. Das Personal empfanden wir überwiegend als sehr aufmerksam, schnell, fleissig, hilfreich und zuvorkommend. Im Bereich der Lobby und an der Myra Bar im Untergeschoß konnte man mit seinem Laptop ins Internet. Am Pool und Strand standen ausreichend Liegen zur Verfügung. Der Strand war sauber. Die Minibar wurde täglich mit stillem Wasser, Mineralwasser,Coca Cola, Fanta, Sprite und Bier gefüllt. Bereits frankierte Postkarten kann man an der Rezeption abgeben. An der Rezeption ist ein Raum für die Reisetasche und Koffer mit einer Kofferwaage vorhanden.
Das Hotel befindet sich in Kumköy, direkt an einer stark befahrenen Geschäftsstraße, etwa 5 Kilometer westlich von Side und etwa 65 Kilometer von Antalyas Flughafen entfernt. An der Straße vor dem Hotel hält etwa alle 5 Minuten ein Dolmus, der einen für 1 Euro nach Side oder für 1,30Euro oder 5 türkische Lira nach Manavgat befördert. Die Transferzeit zum Hotel betrug 1 Stunde. Eine Strandpromenade befindet sich am Strand in diesem Bereich noch nicht. Den feinsandigen Strand erreicht man durch die schön angelegte Garten-/ Poolanlage. Wir hatten ein Zimmer (Nr. 1161) in der 1. Etage, ganz am Ende des Korridors, links neben dem Haupteingang. Wir hatten einen Ausblick auf die Kuppel des Eingangs, auf das Flachdach mit den Satelitenschüsseln, die Ein-/ Ausfahrt des Hotels, aber auch auf die Geschäfte an der Straße und das Hinterland mit Taurusgebirge. Das Zimmer befindet sich direkt ggü. eines Notausgangs, so dass wir sehr schnell unten am Vorplatz des Hotels waren und einen kurzen Weg zur Shoppingmeile vor dem Hotel hatten. Durch die Nähe zum Haupteingang wurde wir Nachts, durch den Geruch der Abgase, der an- und abfahrenden Reisebusse geweckt. Die Lage dieses Zimmers hat sowohl Vor-/ als auch Nachteile für uns gehabt. Das KBR befindet sich zwischen den Hotelanlagen Villa Side und Hotel Paloma.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Unterhaltungs-Angebote wurden u.a. im Erdgeschoß ausgehangen: z.B. Dart, Boccia und Wassergymnastik in einem etwa 20 Meter langen Becken im Hallenbad. Im Wellness-Bereich gab es zwei Saunen, von denen nur eine in Betrieb war, ein Hamam, und ein Hallenbad. Im Sauna-Bereich gab es zwei Duschkabinen. Im Kino wurden täglich um 15, 18 und 21 Uhr Filme gezeigt. Leider fiel täglich mehrfach der Strom aus. So dass die eingelegte DVD z.T. mehrfach neu gestartet werden mußte. Im Hamam fehlt eine Notbeleuchtung. Dort war es bei einem Stromausfall stockdunkel und der Ausgang unauffindbar. Der Ruheraum war mit 8 Liegen etwas spärlich ausgestattet und die Liegen durch Liegenreservierer mit Handtüchern belegt worden. Eine Möglichkeit nach der Sauna nach draussen zu gehen, gibt es nicht. Die Sauna wurde von einigen älteren Hotelgästen splitternackt betreten. -In Deutschland geht man nackig in die Sauna und legt sich ein Handtuch unter. In der Türkei besucht man die Sauna allerdings in Badekleidung, bzw. bedeckt seine Blösse und legt sich auch hier ein Handtuch unter, damit kein Schweiß aufs Holz kommt.- Das Fitness-Center mit Geräten für Kraft- und Ausdauer (Ergometer, Laufbändern, Crosstrainer etc.) ist etwa so groß wie ein Klassenzimmer. Das Hotel verfügt über 2 Tennisplätze, aber keinen Fußballplatz. Bowling pro Spiel zwischen 5 (tagsüber) und 7Euro (abends). Die Poolanlage sieht sehr schön aus, aber das Wasser hatte zu dieser Jahreszeit lediglich eine Temperatur von etwa 17 Grad. An der Gardenlobby befindet sich der Miniclub mit Spielgeräten und Kinderpool. Die Animationsangebote haben wir nicht genutzt. Die Animateure waren freundlich und bemüht die Gäste dazu zu bewegen ihre Shows zu besuchen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2010 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sabine |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 40 |