Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Horst (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Eigentlich alles top, bis auf die Rezeption!
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das KBR ist aus unserer Sicht nach wie vor empfehlenswert. Es ist zwar relativ groß (602 Zimmer incl. Familienzimmer und Poolhäuser), aber dies trifft auch auf die Hotelanlage und dem Strand zu. Somit ist das Verhältnis bei einer vollen Auslastung des Hotels (wie zu unserer Zeit) absolut akzeptabel. Die Einkaufmeile beginnt direkt vor dem Hotel, ohne dass man innerhalb des Hotels von dem regen Treiben davor nichts mitbekommt. Die Gästestruktur bestand aus geschätzt 75 '% deutschen Urlaubern; der Rest verteilte sich auf Österreicher, Schweizer, Niederlänger, Belgier und Osteuropäer. Das Hotel selbst ist nun doch in die Jahre gekommen und bedarf (auch im Hinblick auf die neu gebauten 5*****-Hotels) nun doch eine dringende Renovierung. Dies betrifft u. a. auch die Bäder in den Zimmern, die immer noch mit einer Badewanne mit hohem Rand (Unfallgefahr!!!) ausgestattet sind. Die Sauberkeit im Hotel ist jedoch nach wie vor nicht zu kritisieren. Für uns ist seit Jahren der Monat September Favorit für die Urlaubsreise in die Türkei geworden. Zwar immer noch über 30 Grad am Tag (aber wofür ist das Meer da?) jedoch gerade am Abend insgesamt erträglich. Die Monate Juli/Aug. sind für uns einfach zu heiß. Telefonieren mit dem Handy aus der Türkei nach Deutschland ist bekanntlich teuer. Viel günstiger kann man mit einer Telefonkarte (50 Einheiten kosten etwa 3,00 €, 100 Einheiten 6,00 €) von jeder Telefonzelle aus telefonieren. In etwa spricht man mit einer solchen Karte mindestens 10 - 20 Minuten, wenn nicht noch länger. Aber auch telefonieren vom Hotel aus ist nach unserer Erfahrung wesentlich günstiger geworden. Achtung Raucher: Zigaretten kann man am günstigsten bei Ankunft im Flughafen Antalya kaufen. Pro Person können 600 Zigaretten in die Türkei eingeführt werden.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das klimatisierte Zimmer (1446) mit Telefon, kostenlosem Safe, Wasserkocher nebst verschiedener Teesorten (Beuteltee) und Kaffee, TV und Minibar, die täglich aufgefüllt wurde, befand sich in der 4. Etage des Hotels mit seitl. Meerblick und war von der Größe her absolut o. k. Ebenso das Bad mit Fön und (nicht beleuchtbaren) Vergrößerungsspiegel. Zu bemängeln ist jedoch die relativ hohe Badewannenkante, wobei wir hier insbesondere an die ältere Generation bzw. an (leicht) körperbehinderte Gäste denken. Will man den 5***** Anspruch weiter erfüllen, sind nicht nur das Bad, sondern weitere Renovierungen in einigen Bereichen des Hotels zwingend erforderlich.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die absolute Trumpfkarte des KBR ist nach wie vor die Gastronomie und wohl kaum zu Toppen. Das Frühstück war sehr reichhaltig und man konnte auch frisch gepressten O-Saft bekommen. Mittags haben wir - falls sich der Hunger schon wieder meldete - das Essen an der Poolbar eingenommen. Selbst dort entsprach die Auswahl unseres Erachtens sowohl qualitativ als auch quantitativ durchaus den Ansprüchen eines 5* Hotels. Wem das nicht genügte, kein Problem. Im Hotel selbst wurde das "volle Programm" aufgefahren. Das Abendessen dann der Hammer schlechthin: Käse- und Fischtheke, Garnelen, Gambias, Tintenfischringe usw. usw. Und dann kamen ja auch noch die Hauptspeisen......... Es war grandios! Danach die Kuchenbüfetts (die Anzahl und Aufmachung der Kuchen muss man gesehen haben, wirkliche Kunstwerke), Süßspeisen und Obst ohne Ende, Eis usw. usw. Die Sauberkeit und Hygiene im Hotel selbst und in den Restaurants sind nicht zu beanstanden. Alles TOP. Ebenfalls sind alle Bars und die Auswahl der dort angebotenen Getränke (auch Cocktails) sehr positiv zu bewerten.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Freundlichkeit des Personals war im vergangenen Jahr Sept. 2011 einfach Spitze. Jetzt aber haben wir leider viele bekannte Gesichter des Stammpersonals vermisst, weil diese in andere Hotels (bessere Bezahlung, Betriebsklima?) übergewechselt haben sollen. Ein adäquater Ersatz konnte hier eindeutig noch nicht geschaffen werden. Die neuen Kräfte waren zum Teil ganz offenkundig überfordert, einige sogar unaufmerksam bis unhöflich. Anders dagegen das "alte" noch verbliebene Personal (z. B. die Kellner Yuksel, Husnu und Achmed Basbuga, um nur einige zu nennen). Diesen sprechen wir unseren uneingeschränkten Respekt für Ihre Professionalität und Freundlichkeit aus. Verständigungsprobleme gab es insgesamt keine. Wäscherei und Arzt sind im Hotel vorhanden. Die Zimmerreinigung war zu keiner Zeit zu beanstanden. Das größte Manko des Hotels ist eindeutig die Rezeption. Bereits im Sept. 2011 mussten wir eine negative Erfahrung machen. Teures Meerblickzimmer gebucht, untergebracht werden sollten wir aber im 5. Stock in einem wirklich engen, muffigen und überhitzen "Taubenschlag", welches man allenfalls als Super-Sparzimmer, Economy bzw. Low Cost-Zimmer bezeichnen kann. Um das Meer sehen zu können, musste man sich hinstellen (Betonbrüstung). Da nach Auskunft der Rezeption keine Alternative vorhanden war, wurde von uns ein Zimmer mit seitl. Meerblick akzeptiert. In diesem Jahr direkt ein Zimmer mit seitl. Meerblick gebucht (Option "nicht in der 5. Etage"). 2 Wochen vor Reiseantritt wurde uns vom Hotel bestätigt, das man unserem Wunsch - soweit möglich - erfüllen wolle. Fakt: Erneut sollten wir in der 5. Etage untergebracht werden, obwohl ausreichend andere Zimmer zur Verfügung standen. Um an dieser Stelle eins deutlich zu machen: wir haben bei der Zimmerwahl keine besonderen Ansprüche gestellt, sondern lediglich die Unterbringung in die von uns gebuchte und auch bezahlte Kategorie erwartet. Die von uns gegenüber der Rezeption vorgetragenen Beschwerden wurden stets sachlich, freundlich und mit respektvoll geäußert. Leider wurde uns diese Sachlichkeit von Seiten der Rezeption nicht erwidert.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Strand schließt sich direkt der wunderschönen Gartenanlage des Hotels an. Die Anlage selbst ist mit einem Riesenpool versehen, der wiederum über diversen Holzbrücken auch trockenen Fußes "überschritten" werden kann. Das Meer selbst ist zu Begin sehr flach und man kann durchaus etwa 40 - 50 Meter in das Wasser hinein laufen; erst dann wird es langsam aber stetig tiefer. Das Hotel befindet sich ca. 5 km von Side entfernt. Somit optimale Lage, um mit dem Dolmusch (pro Person 1,00 €) schnell nach Side zu kommen. Kumköy selbst befindet sich in einer kompletten Umbauphase (Achtung: hierdurch keine Einschränkung beim Shoppen), wobei etwa 50 - 60 % bereits abgeschlossen ist. Nächstes Jahr soll alles fertig sein. Kumköy bietet wirklich prima Einkaufsmöglichkeiten, nähert sich aufgrund der neu erbauten Geschäfte nun aber auch dem Preisniveau von Side an. Transfer vom Flughafen Antalya zum Hotel etwa 1 Std. (75 km).


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Horst
    Alter:61-65
    Bewertungen:27