- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel macht einen in die Jahre gekommenen Eindruck. Die Hotelanlage ist groß angelegt. Liegt direkt am Meer und sieht auf den ersten Blick von außen gut aus. In der Hotellobby sind die Polstermöbel und insbesondere die Barstühle an der zweiten Bar sehr instabil. Gläser sind nicht immer sauber. Der Generalmanager gab uns nichts mehr zu trinken, weil wir nicht mit ihm auf der Tanzfläche waren. Insbesondere seine dummen Kommentare oder an seine Gäste ist gewöhnungsbedürftig. Neckermann schreibt zu seinem mehrfach ausgezeichneten Hotel, dass dieses Fünf-Sterne-Hotel ein erstklassiges Hotel der Spitzenklasse mit internationalem Niveau für gehobene Urlausansprüche (auch in der Nachsaison) sei. Darüber hinaus bietet dieses Hotel ein hervorragendes Ambiente mit exklusiver Ausstattung, überdurchschnittliche Serviceleistungen sowie zahlreichen Extras und Einrichtungen. Wer einen Stammgastpass erhalten möchte sollte bedenken, dass im Doppelzimmer nur einmal die Punkte vergeben werden. Dies ist auch dann der Fall, wenn beide Personen nicht miteinander verwandt sind. Abrechnungsfehler nach der Reinigung der Wäsche sind nicht auszuschließen. Sollte es einmal heftig regnen, dann bitte nicht verzweifeln. Regeneinbrüche im Hotel sind normal. Auch kann es immer wieder vorkommen, wenn zu spät gefrühstückt wird, dass die Butter, die Wurst, Quarkspeisen uam. ausgehen und dann nicht mehr nachgefüllt werden. Nun handelt es sich hier, wie zuvor beschrieben, um ein 5 Sterne Hotel der Spitzenklasse mit Internetnutzung nur in der Lobby. Vögel im Restaurant sind auch normal sowie deren Hinterlassenschaften z.B. auf den Lampenschirmen und an den Stühlen. Dann waren wir und andere Gäste mehrere Tage nach dem Abendessen krank. Das Essen ist teils nur warm, gleichbleibend einfallslos, die Suppen war auch schon mal sauer, Sekt, Weine nicht genießbar. Die Bezeichnungen für die Speisen sind teils unklar übersetzt. Hähnchen nach vielen Stunden des Drehens trocken etc. Während der Zeit des Krankseins konnte man das Reinigungspersonal hören. Die Gerätschaft schlagen gegen die Außenwände. Auch in den Zimmern befinden sich unzählige Kerben. Das Personal ist unter Druck. So knallen Türen in den Zimmer und Schrankwände krachen. Schlösser sind teils herausgerissen und notdürftig wieder eingesetzt. Im Hauptrestaurant spielen die Kellner Korbball mit den Tischdecken und den Servietten sowie das Geschirr kracht durch die Gegend. Die Kellner singen und rufen sich gegenseitig lautstark. Dann gab es ein sogenanntes Gala-Menü zu Weihnachten. Scheinbar hat noch niemand im Management darüber nachgedacht, wie ein solches Menü aussehen soll. So ging mehr als die Hälfte der Speisen wieder zurück oder brauchten erst gar nicht serviert zu werden. In diesem Hotel wird weitgehend alles nur zur Kenntnis genommen. Wenn junge Menschen dieses Hotel besuchen, gibt es keine offene Diskothek oder Kino. Warum auch, wenn die Bar auch bei schönem Wetter „witterungsbedingt“ zu ist. Es sollte nicht das ausführende Personal ersetzt, die sowieso schon gehen, sondern das leitendende Management extern evaluiert und die zeitlosen Versprechungen der Reiseprospekte überarbeitet werden.
Die gebuchten Zimmer mit direktem Meerblick wurden uns zur Verfügung gestellt. Anzumerken ist, der frühere seitliche Meerblick ist heute direkter Meerblick. Mein Zimmer wurde mit demselben Aufbau an eine Familie mit zwei Kindern vergeben. So lebten diese neben Rentnern. Der Lärm war kaum zu ertragen. Lösung an der Rezeption: „Bitte halten Sie nur noch fünf Tage durch“. Die teils renovierungsbedürftigen Zimmer sind nicht unbedingt ein Mangel, da sie oft gereinigt werden. Wenn es gerade geregnet hat, leiden jedoch die Zimmer. Nur wenige Tage vor der Anreise ist in diesem Hotel eine Zuteilung der Zimmer möglich, da scheinbar das verwendete EDV-Programm auch bei ca. 150 Gästen „überlastet“ ist. Wer gerne ein Zimmer ohne Zigarettenbelästigung haben möchte, hat ein Problem. Zwar existiert ein Raucherraum im Hotel, jedoch wird auf den Balkonen viel geraucht. Dabei werden die Nachbarzimmer mit belästigt.
Man ist bemüht, das Beste aus dem gegebenen Angebot an Getränken zu machen. Nicht alles ist immer vorhanden. Dieses Hotel hat die einzige geöffnete Lobbybar überbesetzt und wird tagsüber, wie schon erwähnt, bei schönem Wetter kaum besucht. Die Poolbar ist, obwohl sehr schönes Wetter vorhanden, nicht besetzt. Klagen von Touristen an die Gästebetreuung verhallten auch schon Wochen zuvor. Außenrestaurants, Snackbar, Garden Lobby, Poolbar 2 sind und bleiben geschlossen. Es gibt nur das Hauptrestaurant. Abends gab es dann drei offene, zwei fast nebeneinander liegende Bars. Die Strandbar ist auch bei schönem Wetter nicht besetzt. Selbstbedienung, welches das Schwesterhotel z.B. an der Pool- und Strandbar hat, kennt man hier nicht. Die abendlichen Veranstaltungen, bzw. die sog. „internationale“ Animation, bestand aus dem Einsatz der hoteleigenen Allround-Animateure, deren Programm in ein Fünf-Sterne-Hotel, mit sich wiederholenden Quizrunden, nicht (ständig) passt. À la carte Restaurants sind nicht unbedingt offen. Auch bei einem gebuchten à la carte Restaurant bedeutet dies nicht, dass am gebuchten Abend das von Ihnen festgelegte Restaurant offen ist.
Der Service durch das Personal ist gut. Wünsche werden erfüllt, wenn man diese sagt. Leider ist ein Großteil des Personals nicht mehr in diesem Hotel oder gingen während des Urlaubs für immer. Das Bier ging an dem Tag vor Heiligabend bis mittags am anderen Tag aus. Es gab ja Dosenbier. Da die Poolbar, diese sollte laut Reiseprospekt wetterbedingt offen sein, ständig geschlossen ist, müssen sich die älteren und behinderten Gäste abmühen, irgendwie an Getränke zu kommen.
Die Gartenanlage des Hotels ist sehr schön und wird mit viel Liebe in der Hauptsaison gepflegt. Die Promenade in Kumköy soll gebaut werden. Die Neugestaltung des Ortes Kumköy ist gewöhnungsbedürftig. Leider sind viele Geschäfte und gute Bekannte irgendwo ins Umland abgewandert, so dass diese Kontakte weitgehend verloren gingen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Animateure sind sehr nett und fit, sind freundlich und versuchen mit den gegebenen Mittel das Beste zu machen. „Internationale“ Animationsshows, laut Reiseprospekt, gibt es nicht. Unterhaltung besteht aus den abendlichen Quiz- und Musikabfragespiele bzw. Bingo. Die Außenschwimmbecken sind jahreszeitbedingt gepflegt. Der Innenpool, Dampfbad und Whirlpool fehlte es an entsprechender Wärme.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 4 Wochen im Dezember 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Willi |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 2 |