- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren vor ca. 10 Jahren schon mal in der Türkei und es hat sich nichts verändert weder die negativen noch die positiven Dinge. Wer glaubt hier in ein 5 Sterne Hotel nach deutschem Maßstab zu fahren sollte lieber zu Hause bleiben. Das Hotel ist wirklich sehr gross und eigentlich auch recht schön gestaltet, was besonders auf die Poolanlage, das Gartenrestaurant sowie die Freilichtbühne und den Rutschenbereich zutrifft. Besonders die Aktivitäten auf der Freilichtbühne fanden meine Kinder toll, hier konnten sie sich wirklich austoben. Auch den ersten Speisesaal des Hauptrestaurants mit den kleinen Spielgeräten für Kleinkinder fanden wir toll. Dieser hat uns wirklich Zeit verschafft unser Frühstück und Abendessen zu geniessen. Weniger schön fanden wir die Ausstattung der Zimmer sowie die Gestaltung des Strandbereich, der einer Legebatterie einer Hühnerfarm doch schon sehr nahe kommt (hier sollte man vielleicht mal auf die ägyptischen Nachbarn schauen, die wissen großteils wie so etwas aussieht). Besonders ärgerlich sind die schlecht gemachten Details wie z.B. im Rutschenbereich die Stolperkanten, die defekten Rinnenabdeckungen, die schlechte Verarbeitung von Rutschen und Rutschenaufstiegen an denen sich meine Frau und meine Tochter Schürfwunden zugezogen haben. Mein 2 jähriger Sohn ist hier im Kinderrutschenbereich durch eine provisorisch aufgelegte Wasserrinnenabdeckung in die Rinne getreten was ebenfalls sehr schmerzhaft für ihn war. Das Publikum in der Hotelanlage war sehr angenehm (geschätzte 70% Deutsche) sonst noch Schweden, Slowenen, Polen, Israelis etc. Ein absolutes „Nogo“ und auch völlig unnötig ist aber wiedermal die Art wie man innerhalb der Anlage ständig angefixt wird. Hier vielleicht noch mal zum Verständnis: wenn ich ein fotografiert werden will - dann melde ich mich und ich mag nicht jeden Tag 3mal angesprochen werden, wenn ich mich massieren lassen möchte melde ich mich ebenfalls …… und wenn ich die Club- CD erwerben möchte…. dito. Abschließend müssen wir jedoch sagen dass wir einen schönen Urlaub hier im Hotel verbracht haben, den besonders unsere Kinder (2 und 4 Jahre) sehr genossen haben. Ein nächstes Mal Türkei wird es für uns aber so schnell nicht geben, da uns die Art von Urlaub zu wenig individuell und unseren Erwartungen an einen lux. Urlaub nicht entspricht (das gilt aber nicht spez. für diese Anlage sondern grundsätzlich für die Türkei- Urlaubskasernen auf mittlerem Niveau). Auch das deutsche Aldi-Denken von All-Inclusive, bei dem man im Glauben von monetären Einsparungen zweitklassige Getränke, drittklassiges Eis und viertklassigen Kaffee angeboten bekommt, entspricht nicht unserer Erwartung und unserem Qualitätsanspruch. Es ist aus unserer Sicht auch nur auf den ersten Blick günstig.
Sauber, Funktional, kein schönes Ambiente, guter netter Service (Reinigung)
Die Gastronomie im Hause ist gigantisch, was sich aber mehr auf die Quantität als auf die Qualität bezieht. Hier müssten sich die Verantwortlichen mal mit dem Sprichwort auseinandersetzen: “Weniger ist oft mehr“. Was für mich ein 5 Sterne Hotel ausmacht ist unter anderem das man bei der Auswahl von Speisen und Getränken nicht anstehen muss, sonst bekommt für mich jedes Essen Kantinencharakter (z.B. Showcooking, Orangensaftpresse). Das muss nicht sein und ist doch organisatorisch bestimmt auch anders zu lösen. Wir haben wegen unserer Kinder nur das italienische –Restaurant besucht was ich als „Netten Versuch“ abgespeichert habe. Der türkische Versuch italienisch zu Kochen- es war alles essbar, aber weitab von meinem Verständnis von italienischer Küche. Angebratenes Cappacio, geschmackloser Käse und ein Stück Rind ala Döner. Meine kleine Tochter hatte Pizza bei der, wegen fehlender Verbindung von Teig zu Tomaten und Käse, die kleinen Vertiefungen des Fertigpizzateigs zum Vorschein kamen (ein selbstgemachter Hefeteig sollte bei so einer gigantischen Küche wohl drin sein). Wir haben hier kein weiteres Restaurant besucht, da sich die Dauer der verschiedenen Gänge für unsre Kinder einfach zu lange hinzog. Unsere Bitte die Abfolge der Gänge wegen unserer Kinder zu beschleunigen wurde höflich entgegengenommen und freundlich ignoriert. Das Personal schien auch gar nicht in der Lage so einen Wunsch umsetzten zu können. Einen weiteren hohen Stellenwert in der Gastronomie hat für uns der Kaffee. Dieser ist für uns eine Art Lebenselexier. Der für uns ungeniesbare Kaffee beim Frühstück ist dabei noch verzeihlich und vielleicht als türkische Art der Kaffeezubereitung hinzunehmen, aber Cappucino, Esspresso oder eine Latte waren entäuschend und dem Hotelstandard nicht angemessen. (lang lebe unsere JURA auf die wir uns 14 Tage lang gefreut haben) Auch das Eis war nach unserem Empfinden eher von mässiger Qualität. Genug gemeckert und kommen wir zu den Highlights: der frisch gegrillte Thunfisch den es alle 3 Tage zur Mittagszeit zubereitet wurde war wirklich toll und auch die Fleischtöpfe, Braten das frische Gemüse waren schmackhaft. Was das Nachspeisenbuffet angeht, so war hier eine gigantische Auswahl von Süßspeisen zu finden die wiedererwartend z. T. sehr wohlschmeckend (nicht zu süss und nicht klebrig) waren (im Gegensatz zu Hotels in anderen arabisch geprägten Ländern wie Marokko, Tunesien oder Ägypten).
Mann muss natürlich sagen dass man ja nur mit einem kleinen Teil des Servicepersonal in Kontakt kommt. In einem deutschen Zeugnis würde ich über die Qualität schreiben „ sie waren immer pünktlich“ Das Personal im Gastronomiebereich war nach meinem Empfinden schlecht ausgebildet, schlecht organisiert, schlecht motiviert und wenig aufmerksam und schien oft auch müde und auch ein bischen ausgebrannt. Aber alle Mitarbeiter waren jedoch sehr freundlich und hatten immer ein Lächeln parat. Alles in allem war der Service aber hinnehmbar, was aber kein Anspruch für ein 5-Sterne Haus sein sollte. Ich möchte mir jedoch nicht vorstellen wie der Service in der Hauptsaison funktioniert. Andere Hotelgäste haben uns hier berichtet, dass ein Arbeitstag des Hotelpersonals an mehreren Wochentagen 12 Stunden täglich beinhaltet und das es hier nur einen Tag in der Woche an Freizeit gibt. Das erklärt dann Einiges. Ausnahme bildet hierbei das Personal der Rezeption welches zügig, freundlich und kompetent bei all unseren Anliegen behilflich war.
Die Lage der Urlaubsregion ist toll. Mildes mediteranes Klima, langer feinsandiger Strand und in der Ferne sieht man Berge die zu Ausflügen einladen. Die Lage des Hotels ist schön an einem flach abfallenden Sandstrand direkt am Meer. Auch die Strassenseite des Hotels direkt an der Einkaufsmeile ist ok., wenn auch manchmal etwas laut. Die Anlage ist strandseitig etwas eingepfercht, d.h. hier wurden mehrere grosse Anlage mit direktem Strandzugang auf engstem Raum gebaut, was die misslungene Gestaltung des Hotel-Strandbereiches zu Folge hat.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Kinderanimation- und Kinderdisco ist etwas lieblos gemacht und bei den Animatören wohl nicht so beliebt. Unsere Kinder fanden es aber klasse. Die Abendshows sind nicht unbedingt der Renner. Da haben wir schon besseres erlebt. Wir konnten allerdings beobachten von unserem Balkon aus, dass die Animateure um 2.00 Uhr nachts noch ihre Tänze einstudierten. Beachtlich nach so einem langen Arbeitstag. Die Animation ist sonst sehr dezent und nicht aufdringlich, es wird aber für jeden etwas geboten. Liegen am Strand und Pool waren jederzeit zu bekommen, somit fällt das typische "Liegen reservieren" weg. Ist auch verboten, die Angestellten sammeln die Handtücher wieder ein und das ist gut so!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Volker |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |