- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Beim Kumköy Beach Resort handelt es sich um eine relativ große Anlage. Das Hotel hat 678 Zimmer und 2100 Betten. Die Zimmer sind verteilt auf 2 fünfstöckige Hauptgebäude und nebeneinanderliegende dreistöckige Poolhäuser. Die Anlage ist in einem gepflegten, sauberen Zustand. Während unserer Reisezeit (6.-16.10.11) waren sehr viele ältere Personen (Rentner) in der Anlage. Kinder eher Mangelware. Überwiegend deutschsprachige Gäste, keine (zumindest nicht aufgefallen) Russen. Hatten zu Beginn unseres Urlaubs ca. 30 Grad. Dann 4 Tage schlechtes Wetter mit Regen, danach noch ca. 25 Grad. Das Wasser war angenehm warm. Gästestruktur im Oktober überwiegend ältere Herrschaften. Waren zum ersten Mal im Oktober in der Türkei, sonst immer im Mai und waren überrascht, wie voll es überall war. Denke Anfang Oktober ist es noch angenehm in der Türkei. Preise für Textilien waren im Herbst bedeutend günstiger, da die Händler anscheinend ihre Ware vor dem Winter noch los kriegen wollten Stammgäste werden hier sehr zuvorkommend bedient und den anderen Gästen gegenüber bevorzugt.
DZ =ein 1,40 m Bett, sowie ein Einzelbett. Ablagemöglichkeiten im Schrank zu klein. Hatten ein Zimmer mit seitl. Meerblick gebucht. Ausblick war nicht berauschend, da Landseite und mit einiger Anstrengung kann man am Horizont das Meer erahnen. Ich denke Zimmer zur Landseite ist günstiger und kann auch nicht viel anders sein.
Das Essen war sehr gut. Auswahl und Qualität wirklich hervorragend. Es wurde immer nachgefüllt, Wartezeiten gab es kaum, obwohl das Hotel ausgebucht war. A la carte Restaurants sind Chinesisch (Asia), Fisch (Okeanos), Italienisch (Cesaer), Mexikanisch (Aztek), Türkisch (Sultan). Restaurants können morgens ab 10:00 Uhr für den gleichen Tag, sowie auch für den nächsten Tag gebucht werden. Reservierung über ein Computerterminal. Reservierung erwies sich während unseres Aufenthalts schwierig (nur 1 Reservierung beim Asiaten ergattert).
Das Personal in den diversen Restaurants, bzw. Bars war immer flink und freundlich. Personal an der Rezeption, sowie die Gästebetreuung war unhöflich, zum Teil auch richtig unverschämt. Deutsch wird von beinahe jedem gesprochen. Zimmerreinigung war erst nach 17:00 Uhr. Zimmer war immer sauber, Handtuchwechsel täglich, Bettwäschewechsel jeden zweiten Tag. Zum Teil wurde das Zimmer mit Blumen oder Handtuchdeko verschönert.
Das Hotel liegt direkt am feinsandigen Strand. Entfernung zum Flughafen ca. 60 km, nach Side ca. 6 km. Wenn man das Hotel verlässt, befindet man sich direkt bei den diversen Geschäften (Apotheke, Optiker, Textilgeschäfte). Ca. 5 Minuten zu Fuß ist das neue Einkaufszentrum, gegenüber wurde am Tag unserer Abreise mit dem Bau eines neuen, zweiten Einkaufszentrums begonnen. Dieses soll bis April kommenden Jahres fertig sein. Die Ladengeschäfte im Zentrum (beim Hotel Cäsar) werden dann abgerissen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport wurde von uns nicht genutzt. Animation war bemüht, aber nichts Besonderes. Mit Stammgästen wurde immer geredet, neue Gäste wurden links liegen gelassen. Liegen genügend vorhanden. Am Pool stehen die Liegen sehr, sehr eng. Am Strand wurden die Liegen bis zu unserer Abreise jeden Tag weniger (wahrscheinlich wurden sie schon eingewintert). Strand wurde am Anfang unseres Urlaubs nicht gereinigt. Kostenloses WLan in der Lobby.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Birgit |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 12 |