- Allgemeine SauberkeitEher gut
Nach einem tollen Urlaub im Juli 2012 mit der gesamten Familie - 2 Erwachsene und 3 Kinder - hatten wir wieder das Kumköy Beach Resort Hotel gebucht. Ausschlaggebend für die erneute Buchung waren (1) der separate, riesige und sehr kinderfreundliche Pool im abgelegenen Bereich der Poolhäuser, (2) das im selben Bereich gelegene Melusina- Restaurant, in dem man abseits vom normalen „Groß-Hotel Trubel“ gemütlich und in Ruhe sein Abendessen einnehmen konnte und (3) dass viele befreundete Jugendliche aus dem letzten Jahr auch zur gleichen Zeit gebucht hatten, die unser ältester Sohn gerne wieder treffen wollte. Leider ist es via Reiseveranstalter (wir haben uns schließlich für Neckermann entschieden) eine Buchung für 2 Erwachsene mit 3 Kindern nicht möglich. Somit mussten wir 2 Buchungen vornehmen - 1 Erw /1 Kind + 1 Erw/2 Kinder. Unserer Bitte, eine Villa in den separaten Poolhäusern zu erhalten, oder mindestens 2 Zimmer nebeneinander in einem der beiden Hauptgebäuden, konnte bis zur Abreise weder vom Reiseanbieter, noch vom Hotel bestätigt werden. Umso größer war unsere Freude bei der Ankunft, dass wir eine Poolvilla, nebst Beistellbett für unser drittes Kind, erhalten haben. So fing der Urlaub super an!!! Allerdings hatten wir zu Anfang gleich Probleme. (1) Das Melusina-Hotel war geschlossen und so mussten wir gemeinsam mit hunderten von anderen Gästen im sehr lauten und überfüllten Hauptrestaurant unser Abendessen einnehmen. Es war immer schwierig mit 5 Personen einen Tisch im Außenbereich zu finden. (2) Trotz mehrfacher Mitteilung an die Rezeption dauerte es 3 Tage bis endlich das Treppenhauslicht nach Einbruch der Dunkelheit in unserem Poolhaus funktionierte. Bis dahin mussten wir Nachts im Dunkeln in den 2. Stock aufsteigen. (3) Die Terrasse, sowie die Terrassenmöbel unserer Poolvilla waren voller Taubenkot. Bis zum letzten Aufenthaltstag wurde dieser von den Putzkräften entweder gar nicht, oder nur sehr unvollständig entfernt. Trotzdem haben wir uns mit der gegebenen Situation gut arrangieren können und schließen uns den durchaus positiven Beurteilungen an - gutes Essen, große Auswahl, überwiegend freundliches Personal, toller Strand, tolle Pool-Landschaften, gutes Abendprogramm, viel Grün (Wiese, Palmen, Sträucher und andere Pflanzen), sowie viele „Ecken“ in denen man dem lauten Hoteltreiben entgehen kann. Gesamthaft betrachtet sicherlich eines der schönsten Hotels an der Küste. Dann in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (24./25. Juli) mussten wir etwas erleben, was man sonst nur aus dem Fernsehen kennt und man glaubt, dass einem so etwas nie selbst passieren kann. Nachts um ca. 23:30 viel der Strom in der gesamten Anlage aus. Über dem Hotelhauptgebäude mit dem SPA-Bereich zogen Qualmwolken. Vom Balkon unserer Poolvilla konnten wir nicht erkennen was passiert ist. Nachdem ich mit meinem beiden ältesten Söhnen Richtung Poolbar ging, konnten wir zum ersten Mal den beißenden Qualmgeruch wahrnehmen. Es waren wenige andere Gäste unterwegs, die genau wie wir sehr verunsichert waren, insbesondere weil kein Alarmsignal zu hören war. Wir gingen sofort zurück in unsere Poolvilla und versuchten telefonisch die Rezeption zu erreichen. Da das Telefon tot war haben wir anschließend per Handy die Hotline unseres Reiseanbieters angerufen, an der man uns mitteilte, dass es einen kleinen Brand gab, aber alles im Griff sei, wir uns keine Gedanken machen müssen und in unserer Wohnung bleiben sollen. Von der nicht einsehbaren Straße konnte man unzählige Sirenen der Rettungsfahrzeuge hören. Nach einiger Zeit, inzwischen ca. 1 Stunde später, kamen hunderte Hotelgäste an unserem Zimmer in Richtung Poolbar vorbei. Nachdem wir immer noch nicht wussten was passiert ist und wie wir uns verhalten sollen, haben wir erneut mit der Hotline telefoniert und wieder die gleiche Aussage erhalten. In der Zwischenzeit war zusätzlich zum Strom auch das Wasser ausgefallen. Mit meiner Frau bin ich dann erneut zur Poolbar gegangen und wir waren sehr verwundert, dass dort nur wenige Hotelgäste anwesend waren, die uns von einem Brand im Hotel berichteten und dass das Hotel vollständig geräumt wird. Daraufhin sind wir dann mehrere hundert Meter um das Hotel herum bis zum Haupteingang gelaufen. Erst dort haben wir das wahre Ausmaß gesehen - Feuerwehr, Sanitäter, Rettungsfahrzeuge, hunderte aufgeregte Gäste, duzende Busse. Nach einer Weile sind wir dann auf einen Vertreter von Neckermann getroffen, der uns aber auch nicht weiterhelfen konnte, sondern uns an einen Hotelbediensteten weiter verwies. Dieser teilte uns mit, dass wir in unserer Poolvilla bleiben könnten und brachte uns mit einem Elektro-Caddy zurück. Auf unsere Beschwerde, dass es dort aber weder Strom noch Wasser gibt, reagierte er unverständlich und bot uns an mit ihm zum Hauptgebäude zurück zu fahren. Nach mehrfachen weiteren Gesprächen mit Hotelverantwortlichen und Reiseleitung wurden wir schließlich nach ca. 3 1/2 Stunden nach Auftreten des Brandes doch in ein anderes Hotel verbracht. Danach wurden wir am Morgen wieder in ein anderes Hotel gebracht (2 Umzüge innerhalb von 12 Stunden), in dem wir dann bis zum Sonntagmorgen bis zu unserer Abreise blieben. Was wir besonders anmerken müssen, ist die Tatsache dass es weder eine Feueralarmierung noch eine Notbeleuchtung gab. Es gab auch keine Fluchtpläne oder festgelegte Treffpunkte im Brandfall. Alle, sowohl Hotelbedienstete wie Reiseleiter waren mit der Situation deutlich überfordert. Nach der Evakuierung waren wir noch mehrmals im Hotel und haben mit verschiedenen Hotelbediensteten sowie Reiseleitung gesprochen. Es hat niemand für notwendig gefunden sich bei uns zu entschuldigen, oder zumindest sich nach unserem Wohlbefinden zu erkundigen. Also in Punkto Sicherheit und Krisenmanagement eine „glatte 6“! Wenn ich bei einem deutschen Reiseanbieter ein Hotel in der Türkei buche, in dem vermutlich mehr als 90% Europäer ihren Urlaub verbringen, bin ich bisher eigentlich davon ausgegangen, dass auch europäische Sicherheitsstandards eingehalten werden. Ein Verantwortlicher erwiderte mir auf diese Aussage ... „wir sind hier in der Türkei und nicht in Deutschland“. Das scheint unseren Eindruck zu bestätigen! Wir sind sehr froh, dass wir unbeschadet wieder zuhause sind und werden uns zukünftig sehr genau über die Einhaltung von Sicherheitsstandards informieren, bevor wir wieder eine Urlaubsreise buchen. Wir wünschen auf diesem Wege allen Verletzten, dass ihre Verletzungen schnell und ohne Folgen ausheilen!
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlGut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gerd |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |