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Mona & Stephan (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2018 • 2 Wochen • Strand
Hier liegt das Niveau weit unter einem 5-Sterne-Hotel
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Zuerst einmal: wir waren in diesem Hotel für 11 Tage im September Unser 1. Eindruck war enttäuschend, gerade im Hinblick auf die Bewertungen für dieses Hotel hier auf der Seite! Scheinbar sind nicht alle Bewertungen auf dieser Seite realistisch, viele Bewertungen auch von langjährigen Stammgästen, welche den tatsächlichen Zustand des Hotels nicht sehen. Wir kamen zum 1. Mal in dieses Sunis Hotel, waren zuvor aber schon 4x in einem anderen Sunis Hotel und waren positiv eingestellt angekommen. In diesem Hotel ist seit Eröffnung vor vielen Jahren nicht viel passiert. Es ist dringend renovierungsbedürftig in allen Bereichen! Schon bei der Begrüßung wurde versucht uns ein Zimmer unterhalb der von uns gebuchten Kategorie unterzujubeln. Beim Betreten des Zimmers der erste Schock über den Zustand des Zimmers und beim Betreten des dunklen Balkons war klar, hier sollte ein einfaches Zimmer in schlechter Lage vergeben werden. Wir lehnten das Zimmer ab und mussten uns dem Kofferboy, der uns nach oben begleitet hat, erklären. Dieser wurde gleich unfreundlich und ausfallend uns gegenüber und als wir an der Rezeption ankamen hat dieser in unserem Beisein mit dem Empfangspersonal böse über uns geschimpft. So etwas geht gar nicht, solchem Personal steht es sicher nicht zu im Beisein des Gastes schlecht über diesen zu reden! Was er nicht wissen konnte, war, das wir doch einige Worte in Türkisch verstehen! Dies haben wir aber nicht preis gegeben! Nachdem der Chef der Rezeption kam, wurde uns umgehend ein entsprechend gebuchtes Zimmer mit Meerblick in oberen Etagen angeboten. Insgesamt hat uns dieser Ärger aber fast 2 Stunden Zeit geraubt. In den Hotels gibt es immer die sogenannten Gästebetreuer, auch Guestrelation genannt. Deren Aufgabe besteht in der Regel auch, sich unter die Gäste zu mischen, durch die Hotelanlage zu gehen, am Strand zu schauen und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. So kennen wir es auch aus anderen Sunis Hotels! Allerdings ist es in diesem Hotel auch wieder anders, es gibt wohl mehrere von den Herrschaften, welche einen sogenannten Einsatzplan an ihrem Schreibtisch liegen haben woraus man ersehen kann, wann man an dem Schreibtisch so eine Gästebetreuung treffen kann. Auch werden hier auf dem "Stundenplan" Zeiten genannt an denen man sich melden kann um einen Tisch schmücken lassen in Auftrag zu geben oder oder oder. Aber in der Anlage oder am Strand oder auch so in der Anlage haben wir in 11 Tagen keinen dieser Herrschaften laufen sehen! So etwas nennt man nun wirklich nicht Gästebetreuer! Ein uns bekanntes Paar, welches schon öfter in dem Hotel gewesen ist, hatte ein Problem und musste feststellen dass die sogenannte Gästebetreuung nur im Sinne des Hotelmanagements agiert und handelt, nicht aber das Problem des Gastes Ernst nimmt! Fazit ist, viele langjährige Stammgäste sehen die Probleme der Jahre in dem Hotel, lieben aber das Essen. Sagen aber auch ganz klar dass das Haus keine 5 Sterne mehr verdient hat! Wir sehen es ganz klar, hier gab es mal ein 5 Sterne Haus. Es ist abgewohnt und muss dringend in sämtlichen Bereichen aufgefrischt werden, dann kann es auch wieder ein 5 Sterne Haus werden. Zur Zeit gibt es für diesen Preis was das Hotel verlangt deutlich bessere Häuser in 1 Strandreihe (Strandhotels) in diesem Ort oder auch im direkten Nachbarort.


Zimmer
  • Schlecht
  • Vorab zur Lage unseres Zimmers: in Block 1 in der 5. Etage, Zimmernummer 1531. Das Zimmer ist stark renovierungsbedürftig. Scheinbar ist seit Eröffnung des Hotels nicht viel passiert außer dass man mal einen dünnen billigen dunklen Laminatboden verlegt hat, der aber wellig ist, an vielen Stellen hoch kommt, aufquillt und schon ein größeres Loch aufweist. Die Möbel scheinen zusammengestückelt worden sein, wir hatten 3 verschiedene Holzfarben im Mobiliar (alles älterer Form) sowie die Füße des Hockers in einer 4. Holzart. Die Beleuchtung im Zimmer und im Bad war sehr düster, es gab nicht mal Nachtischlampen am Bett (siehe unsere Fotos hierzu). Das Bett hat auch schon deutlich bessere Zeiten erlebt, Die Matratze allerdings, wir waren positiv überrascht, in einem guten Zustand. Im Bad ist eine Dusche eingebaut worden, die jedoch wirklich nicht fachmännisch eingebaut wurde. Die Glasabtrennung hierzu ist dürftig knapp, so dass man stets den Fußboden mit duscht! Die Duscharmatur ist alt und in die Jahre gekommen, diese wurde beim Einbau der Dusche nicht erneuert! Ablage in der Dusche ist dürftig in Form einer Art von Seifenschale am ehemaligen Griff der Badewanne. Durch das Waschbecken geht komplett ein Riss (siehe ebenfalls Fotobeweis). Am 2. Morgen haben wir dem Zimmermädchen Trinkgeld, wie gewohnt auf das Kopfkissen, hingelegt. Allerdings kam darauf hin keine Rückmeldung in Form von einer netten Dekoration oder gar Auffschütteln des Kopfkissens beim täglichen Bettenmachen, nichts kam! Stammgäste haben uns dann erzählt dass es in diesem Hotel öfter vorkommt dass die Person die für die Minibarauffüllung zuständig ist sich dieses Trinkgeld einfach einsteckt! Hier fehlten uns wirklich die Worte. Die Zimmerreinigung war lieblos und dürftig, der Boden schien in 10 Tagen nicht einmal gefegt oder gewischt worden zu sein, also Barfußlaufen lieber nicht! Zwei Tage vor Urlaubsende lief mir dann morgens im Bad eine Kakerlake über den Weg und verschwand unterhalb der Türzarge (und das im 5.Stock in einem innenliegenden Bad! Die Balkonmöbel sind ebenso ziemlich in die Jahre gekommen. Es gab die Möglichkeit der Tee- bzw. Kaffeeaufbereitung im Zimmer. Die letzte Nacht in diesem Zimmer war herausragend spektakulär: als wir gegen 23 Uhr in das Zimmer kamen begrüßte uns lautstarkes Gezirpe, dieses konnte man schon vor der Zimmertür hören! Wir haben im Zimmer danach gesucht, aber nichts gefunden. Nach dem Anruf in der Rezeption wurde uns eine Putzfrau mit einer Sprühflasche geschickt. Diese schaute sich um und hat dann die Zimmerecken an der Decke eingesprüht, das Gitter der Klimaanlage und nach Suchen nach der Geräuschquelle mit der "Technik" des Hotels telefoniert. Die Technik könne jetzt nichts machen, die Rezeption ist zuständig war die Aussage! Wir also zur Rezeption zum "Operator" und dieser sagte er könne nichts machen! Wir blieben hartnäckig, wollten zum Schlafen ein anderes Zimmer. Der Operator hat angeblich mit dem Manager telefoniert und das um 23.30 Uhr, und wir bekamen als Angebot das Zimmer komplett zu wechseln, sofort. Nur zum Schlafen würden wir für die Nacht kein Zimmer bekommen! Wir haben gefragt ob es der Ernst wäre, wir sollen um Mitternacht das Zimmer wechseln, am nächsten Mittag dann auschecken! Wir haben wiederholt was die Putzfrau uns im Zimmer sagte: es gäbe ein großes Problem! Der Operator antwortete nur dass die Putzfrau kein Deutsch könne und kein Deutsch verstehe ! So viel Verarsche haben wir noch nicht erlebt. Dreistigkeit pur! Die Putzfrau konnte gebrochen Deutsch sprechen und mit Erklärungen auch Deutsch verstehen! Mit Problemen darf man in diesem Hotel nicht kommen. Und ganz klar hat das Hotel ein großes Problem, nämlich mit dem Ungeziefer! Sauberkeit sieht anders aus!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Auswahl an Essen am Abend ist im Hauptrestaurant klasse. Viel Auswahl an Antipasti, Käse, einige Salate. Die Auswahl an warmen Speisen war gut, allerdings war das Essen, wenn man gegen 20 Uhr warm essen wollte, nicht mehr wirklich warm! Man sollte also zuerst mit den warmen Gerichten anfangen und dann Antipasti oder Salat nehmen. Allerdings war in den 10 Tagen die Auswahl an warmen Speisen eine ständige Wiederholung: es gab am Abend fast täglich eine Variante an Spinat, täglich Kartoffelmus, Pommes und Reis. Vielfältig war die Auswahl in 10 Tagen nicht gerade. Hier merkt man dass es einen neuen Chefkoch gibt und ein neues Management im Hotel. Wenn das Restaurant am Abend um 19 Uhr seine Türen öffnet, befindet sich davor eine große Menschentraube. Das Hotelpersonal hat ca. 2 Meter vor der Restauranttür ein rotes Absperrband an zwei Ständern befestigt, aufgebaut. Wenn die Türen geöffnet werden, dann werden die Frauen in erster Reihe von Männern in gesetztem Alter angerempelt, die Ellenbogen in die Seiten der Frauen gerammt und es wurde auch geschupst! Ich habe dieses 10 Tage hautnah miterlebt. Andere Stammgäste ( 15x im Hotel, 22x im Hotel ) haben berichtet dass es so schlimm in den Jahren zuvor nicht zugegangen ist. Das das neue Management damit zu tun habe! Mir fehlen echt die Worte hierzu. Die Männer und wenige Frauen machen ein Wettrennen durch den Speiseraum als wenn es nur 2 Tische auf der Aussenterrasse oder den anliegenden Räumen gibt! Ein großes Unfallpotential ist hier gegeben, weil die Mehrheit der kämpfenden Läufer doch die Herren ab ca. 50 Jahren sind und manche ältere Frau dem nicht stand halten kann. So etwas haben wir in all unseren Urlauben bisher noch nicht erlebt! Zum Frühstück gibt es frisch gepressten O-Saft, den wir allerdings selbst pressen müssen! Die Brotauswahl ist auch sehr gut, es gibt auch eine gute Auswahl an dunklen Brötchen und Brot. Käseauswahl am Morgen ist einzigartig klasse! Eierspeisen gibt es auch reichlich. Egal zu welchem Essen: das Geschirr und die Gläser könnten sauberer sein. Oft haben die Gläser noch Reste vom vorherigen Gast (Lippenstift am Weinglas!) und auf den Tellern findet man manches Mal noch angetrocknete Kräuter... Die Getränkeauswahl an der Bar ist nicht anders wie in anderen Hotels, im Gegenteil, die Coctailkarte ist hier eher kurz gehalten! Die Anrichteweise der Coctails ist auch lieblos und in einfachen Gläsern gemacht. Deko bekommt man nur bei gutem Trinkgeld, was uns die eigenen Erfahrungen gezeigt haben! Aufgrund des wirklich wohlschmeckenden, meist auch warmen Essen und der großen Auswahl an Käse und Brotsorten geben wir hier die 4 Sterne, ansonsten wären es wirklich nur 2 Sterne gewesen!


    Service
  • Eher schlecht
  • Mit Beschwerden geht das Personal nicht besonders freundlich um! Hierzu siehe Bericht am Anfang über das Hotel! Der Service im Restaurant an unserem Tisch auf der Außenterrasse war immer gut. Nett und höflich! Im Poseidon-Restaurant oberhalb vom Strand war der Service an unserem Tisch jeden Tag klasse, sehr netter und zuvorkommender Kellner. An der Poolbar ist der Service am Abend an den Tischen dürftig! Wenig Servicepersonal für die Menge an Menschen an den Tischen. Die Sauberkeit an den Tischen lässt hier sehr zu wünschen übrig. Am Abend findet man auf den Tischen noch den Puderzucker von den Waffeln am Nachmittag! Hier wird nichts ohne Aufforderung abgewischt, auch die Stühle sollte man sich am Abend vor dem Hinsetzen gut anschauen, gerade wenn man helle Sachen trägt!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist wirklich gut, es ist ein Strandhotel und gleichzeitig am Rande der vielen Geschäfte von Kumköy. Der Dolmusch fährt ebenfalls direkt vor dem Hotel ab. Viele Ausflugsziele sind von hier aus sehr gut zu erreichen. Der Strandabschnitt ist breit und feinsandig. Die Fahrt vom Flughafen dauert ca. 1 Stunde, je nachdem wie oft der Shuttle zuvor an anderen Hotels hält.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Poolanlage ist groß, Sauberkeit am Pool geht so. Entertainment war vorhanden. Die Abendunterhaltung sehr dürftig. Der Chef der Animation hat die weiblichen Kollegen vor den Hotelgästen nieder gemacht, das geht gar nicht. Respekt scheint der Chefanimateur (ist schon ein in die Jahre gekommener Mann mit einem dünnen Nervenkostüm) Frauen gegenüber nicht zu haben! Wir haben schon lange kein so schlechtes Abendanimationsprogramm erlebt wie in diesem Haus. Die Showprogramme vom Animationsteam sind wirklich nicht unterhaltsam und die gebuchten Künstler dürftig mittelmäßig. Hier scheint man wirkliche Sparmaßnahmen zu fahren. Das normale Tagesanimationsprogramm ist bei weitem nichts Besonderes, genau wie in allen anderen Hotels immer das Gleiche....


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(15)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mona & Stephan
    Alter:51-55
    Bewertungen:13
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Mona, Lieber Stephan, Vielen Dank für Ihre Bewertung, Zeit und Mühe in HolidayCheck. Die Zufriedenheit der Gäste ist uns sehr wichtig, daher sind wir steht’s für positive wie auch negative Kritik offen. Nur würden wir uns freuen, dass die Bewertungen, die von Gästen hier geäußert werden, auch ein wenig mit der Realität übereinstimmen. Nur für Ihre Info, das Programm am Tisch der Gästebetreuung, steht für alle Gäste dort, um spezielle Wünsche wie Geburtstagstische zu reservieren oder Stammgastpässe herzustellen, wir denken auch in keinem anderen Hotel kann dies am Strand oder an der Poolbar vorgenommen werden. Außerdem haben wir auch Gästebetreuer die täglich im Hotel unterwegs sind und sich persönlich mit dem Gästen unterhalten, sowie Sie es aus anderen Hotels gewöhnt sind (siehe z.B andere HolidayCheck Bewertungen, die nicht manipuliert sind oder unrealistisch sind wie Sie behaupten!) Unsere Stammgäste brauchen keine weiteren Personen um uns Ihre Beschwerden, Anregungen oder Ihre Meinungen weiterzuleiten, dies kann jeder persönlich vor Ort äußern. Hier zu Ihrer Bewertung verstehen wir eines auch nicht genau: einerseits vertreten Sie die Meinungen der Stammgäste, andererseits beschweren Sie sich über die Meinungen der Stammgäste...? Mehr möchten wir uns nicht dazu äußern, da Sie anscheinend keine eigene Meinung vertreten. Als Sunis Kumköy Beach Resort & Spa wünschen wir Ihnen weiterhin angenehme Aufenthalte in der Türkei mit höherem Personal und Gäste Niveau. Mit freundlichen Grüßen,