Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Günter (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 2 Wochen • Strand
Massenabfertigung mit angeschlossener Mensa
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das uns der Urlaub nicht gefallen hat, ist unsere eigene Schuld. Wir hatten zum ersten Mal in unserem Leben eine Pauschalreise in einem 1. 400 Betten-Hotel gebucht. Dabei hatten wir uns, trotz aller Bedenken, von den teilweise euphorischen Kommentaren blenden lassen und vor allem von den "5 Sternen". Während unseres Besuches, war das Hotel so gut wie ausgebucht. Das heißt, dass man mit gut 1. 000 Miturlaubern Tag und Nacht durcheinanderwuselt. Da das ganze Hotel eng auf eng ausgelegt ist, hat man keinerlei Rückzugsmöglichkeiten, außer auf sein Zimmer. Die Liegen am Pool und am Strand, stehen Naht auf Naht. Bei den Liegen am Pool, bekommt man nicht mal einen Fuß zwischen zwei Liegen, ohne wilde Herumschieberei. Die Massenaufläufe sind eindeutig nicht unser Ding. Werden wir niemals mehr buchen. Jetzt werden noch 600 Betten angebaut. "Gute Nacht Marie" ! Wir waren vor fast 30 Jahren schon mal in der Türkei. Damals gab es noch so gut wie keinen Tourismus. Wir hatten uns damals die antiken Ausgrabungen und alten Städte angesehen und waren tief beeindruckt, wie freundlich und nett wir damals von den Einheimischen überall behandelt wurden. Niemand drängte einem etwas auf und überall war man gerne gesehen. Diese Bild hat sich radikal gewandelt. Vor 10 Jahren waren wir im Club "Aldiana" in Side. Das war ein Traum. Aber auf den Märkten und Einkaufsstraßen ging es damals schon unerträglich zu. Aufdringlich, frech und unverschämt haben wir die Verkäufer empfunden. Daran hat sich wenig geändert. Gut das man kein Türkisch versteht, damit man nicht weiß, was einem hinterher gerufen wird, wenn man nichts kauft. Über einen Markt zu schlendern ist nicht möglich. Das ist Spießrutenlaufen ohne Ende. Nein Danke! Das brauchen wir nicht. Ganz insgesamt ist die Türkei letztlich nicht unser Reiseland. Werden wir auch nicht wieder besuchen. Im KKB ist das Publikum gemischt. Viele Holländer/Deutsche und mittlerweile eine ganze Menge Russsen. Insgesamt haben wir aus diesem "Urlaub" viel gelernt. 5 Sterne .... hat in Side fast jedes Hotel. Die Einstufung ist national und verrät absolut nichts über die Qualität. Wer mit 5 - Sternen, Ambiente, Stil oder Charme verbindet, wird sich mindestens im KKB nicht wohlfühlen. Dort findet der blanke Massentourismus statt. Sonst nichts.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Jede neuere Jugendherberge ist besser eingerichtet. Die Zimmer sind hellhörig und düster. Nur zum Schlafen geeignet. Das das Zimmermädchen es schafft, unsere Betten zu machen und Klopapier aufzufüllen, reicht halt nicht aus, damit wir vor Begeisterung die "Welle" machen. Das erleben wir auch im 2-Sterne IBIS, wenn es denn sein muss.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Kennen Sie das: Man geht zu einem neuen "Chinesen" essen. Auf der Karte stehen 180 Gerichte.... Noch Fragen ? Genau so ist es auch im KKB. Riesenauswahl, aber was schmeckt den wirklich gut ? Wo ist die Überraschung ? Welches Gericht ist warm ? Das ist Massenware auf Mensa-Niveau und nicht mehr. Für eine 5-Sterne Haus, ist es außergewöhnlich befremdend, dass es keinerlei "Dress-Code" gibt. Man kann zu jederzeit in Turnhose und T-Shirt essen gehen. Alle "schicken" Klamotten kann man zuhause lassen. "Gepflegt" abends zum Essen gehen .... kann man vergessen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Viel Licht und Schatten. Die meisten Service-Kräfte in den Restaurants und Bars haben wir als mürrisch, inkompetent und unfreundlich empfunden. Es gibt auch sehr nette Kellner, aber da fast jeder am nächsten Tag wo anderes eingesetzt wird, kann es sein, dass man die wirklich "guten", nicht wiedersieht. Es scheint der ultimative Spaß zu sein, die Gäste mit "Pappi" und "Mammi" anzusprechen. Den Arm um die Schultern zu legen, oder auch mal unter das T-Shirt zu fahren und einem in die Hüften zu petzen. Ist allerdings nicht unsere Art des Humors. Wir hatten Gelegenheit, mit einem der Manager zu sprechen und er hat bestätigt, dass sie ein enormes Gefälle bei dem Service-Personal hätten. Das liegt einfach daran, dass nicht genügend ausgebildete Kräfte zur Verfügung stehen. Am Ende der Saison "werde man kräftig aussortieren...." Der Mann hat es verstanden. Nur ein Bsp., von der Art des Services, den wir NICHT mit einem "5-Sterne"-Haus verbinden: Meine Frau wollte sich an der Poolbar ein Glas Wein holen. Die "Bedienung" hinter der Bar, griff zur Weinflasche, zog mit den Zähnen den Korken heraus, spuckte ihn in die Ecke und goß dann meiner Frau den Wein ein ...... Nee. Nee, das hat mit Service nichts zu tun. Als Frau ist man überhaupt recht schlecht dran. Einmal saß meine Frau - während ich bei der abendlichen Show war -, eine geschlagene Stunde vor ihrem leeren Glas, ohne das einer der zahlreichen Kellner, die tausend mal an ihrem Tisch vorbeikamen, auch nur einen Blick riskiert hätten. Das mögen die Kameraden nicht, von einer Frau mit einem Auftrag bedacht zu werden. 5 Sterne hin - 5 Sterne her.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Optimal zum Strand. Dort haben uns aber die vielen streunenden Hunde gestört. Einmal sind wir sogar einem herrenlosen Bitbull begegnet..... sehr angenehm !


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation: Bemüht. Wir haben erfahren, dass allein im letzten halben Jahr, die Mannschaft mehrfach ausgewechselt wurde. Das läßt sich leicht daran erkennen, dass bei einer Tanzaufführung 5 nach links hüpfen und einer nach rechts, oder 5 springen in die Luft uns einer bleibt stehen. Wir haben keine einzige Show bis zum Ende angesehen. Richtig gut waren die "Live-Bands", aber das waren auch Profis. Unterhaltung am Pool: Ist es wirklich unterhaltsam, wenn von mir verlangt wird, einen Eiswürfel in einem Sektkübel zu spucken, oder eine Tischtennisbällchen in ein Glas zu werfen ? Wem's gefällt, wird im KKB glücklich, denn das ist das Niveau, auf dem sich das Entertainment bewegt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Günter
    Alter:51-55
    Bewertungen:1