- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel sieht von der Straße aus recht passabel aus (Nachts grün beleuchtet), ich habe allerdings auch schon bessere gesehen. Auch wenn die Anlage von außen recht klein aussieht, ist sie nach hinten doch recht groß. Es gibt zwei Komplexe, der Hauptkomplex, in dem sich auch das Hauptrestaurant befindet, ist ein wenig besser, denn dort gibt es keine Zimmer direkt zur Geschäftsstraße.Das Hotel soll zwar erst knapp 3 Monate alt sein, schaut aber aus als hätte es schon ein paar Jahre auf dem Buckel – Risse im Putz (bei den Panoramaaufzügen), angeschlagene Marmorverkleidungen, verschmierte gelbe Fugen außen an den Türen der Themenrestaurants, grau-schwarze Fliesenfugen im Restaurant, etc. Das alles sieht ein wenig nach Pfusch am Bau aus. Kein Wunder, denn laut einem Reiseverkäufer an der Straße, soll die ganze Anlage innerhalb von weniger als 6 Monaten gebaut worden sein.Hauptsächlich waren deutsche Urlauber, einige Türken, Niederländer und wenige Russen anwesend. Die Gäste bestanden aus vielen Familien, Paaren, der Altersdurchschnitt war allerdings eher jenseits der 40. Empfehlen kann ich das Hotel nur an Gäste die auf Qualität nicht so viel wert legen!Der Sandstrand ist ein dickes Plus, denn in der Türkei gibt es meist nur Kiesstrand! Auch die Einkaufsmöglichkeiten direkt vor der Tür sind nicht schlecht, aber nicht jedermanns Sache. Besonders der Service und die Beschaffenheit (Architektur/Zustand) des Hotels für sein noch so junges Alter ist ein dickes Manko! So was soll ein fünf Sterne-Hotel sein? Nein! Drei würde wohl eher zutreffen! Nicht nur den tollen Pool und die supergroße Anlage sehen sondern auch die kleinen Details! Katastrophe!!!Wir waren Ende August/Anfang September dort und anfangs war es tierisch heiß (40-45°C),trotzdem hat es zweimal kurz geregnet. Das Meer war in der ersten Woche keine große Abkühling mit 32°C! Später wars besser.
Wir hatten im Hauptgebäude im 4. Stock ein Doppel,-bzw. Dreibettzimmer mit Pool-Meerblick seitlich. Das war sehr gut! Die Ausstattung von der Modernität ist ok – erinnert einen aber etwas an Ikea. Die Betten sind bequem, noch nicht durchgelegen (sind ja auch erst 4 Monate alt!). Aber der Schrank ist ja wohl die Krönung! Viel zu klein, zwei Fächer (sonst nur Ablagen) kaum Bügel und nur zwei Schubladen! Das Badezimmer ist in Ordnung wenn auch ein wenig klein. Die Temperatur der Duschbadewanne öfter stark (zwischen kalt und sehr heiß), wahrscheinlich wenn auf derselben Etage jemand anderes gleichzeitig duscht. Ein Fön ist vorhanden. Der Strom funktioniert nur dann wenn die Zimmerkarte neben der Tür in der Halterung steckt. Das ist allerdings so üblich. Die Klimaanlage ist in zwei Schnelligkeitsstufen einstellbar (low, high) und die Temperatur wählbar. Lief bei uns nicht stundenweise sondern ununterbrochen wenn die Karte eingesteckt war, sonst nicht. Man muss allerdings aufpassen, dass die Balkontür richtig geschlossen ist (notfalls nochmal auf und wieder zumachen) sonst funktioniert sie nicht.Der Safe kostet eigentlich 2€ /Tag, unsere Rechnung betrug allerdings nur 14€ für die 2 Wochen! Die Zimmerreinigung war so lala – wie schon von den meisten hier berichtet. In der Minibar gibt es nur 1.5l stilles Wasser.TV: Sat1, ARD, ZDF, RTL, KiKa, ViVa (Polnisch), 3Sat, MTV anfangs schon bis zum Satelitensendeplatz-Wechsel. Viele türkische Sender, russische, polnische sowie CNN und BBC
Das Essen (es gibt glaube ich nur all inclusive) allgemein war gar nicht mal so schlecht. Es gab eigentlich immer wo irgendetwas zu essen – komisch nur dass ich nicht zugenommen hab!? ;) Auch gab es nicht immer das selbe. Verschiedene Fischarten, wobei der Kellner UND der Koch uns nicht sagen konnten was denn ein „Bonita-Fisch“ sei. Auch bei anderen Speisen wussten die Angestellten oft nicht was sie vor sich haben (Schilder stehen nicht überall). Salate, Kuchen, Torten etc. – wenn auch für unseren europäischen Gaumen etwas zu süß. Obst war auch okay – Pflaumen jedoch die ganze Zeit über noch nicht reif.Manchmal mußte man abends ewig bei den warmen Speisen anstehen – hab mich immer zwischengedrängelt, da ich etwas Warmes am Platz essen wollte! Schmutzige Tischdecken, wenn man abends nicht gleich um 19 Uhr sondern ne halbe Stunde später kommt. Auch gibt es für die große Zahl der Gäste nicht genügend Tische. Getränkebestellung teilweise nur auf Wink und das Abräumen funktioniert auch nicht gerade doll. Die sind total überlastet! Viel zu wenig Personal!Die A la Carte-Restaurants (Mexikanisch, Fisch, Asia, Türkisch und Italienisch) sind dagegen echt gut! Wobei das Essen nicht immer jedermans Geschmack ist, aber man sollte alle mal ausprobieren! Zweimal hat das Mineralwasser total komisch geschmeckt, nach Chlor oder Schwefel. Außerdem Hände weg von den Baisers, denn die sind nicht ganz zu Ende gebacken und wer weiß womöglich sind in den Eiern Salmonellen dringewesen! Gut war, dass es einen Abend richtige Rouladen mit Blaukraut gab! Lecker! Auch die Remoulade für den Fisch war super!
Oh ja, der Service! Der wird hier nicht gerade groß geschrieben! Deutsch verstehen nur paar Kellner. Das Personal ist an der Bar sehr unfreundlich ist: Wir bestellten z.B. vier verschiedene Getränke. Der Kellner lief schon während der Bestellung weg zum nächsten Tisch. Hörte nur halb zu und machte dabei ein Gesicht als wäre ihm alles ziemlich egal. Auf die Frage ob wir auch ein paar Nüsse bekommen könnten – sahen die nämlich zuvor an der Bar stehen – verzog dieser das Gesicht und meinte achselzuckend in einem sehr gebrochenem deutsch: „Weisch nicht!“. Haute ab und brachte uns ne halbe Ewigkeit später die Getränke, wobei er nicht mehr wusste wer was bestelt hatte. Da er die Cocktails nicht auseinander halten konnte, tauschte er sie dreimal um – so wie das Spiel mit den Hütchen – und zog wieder von dannen. Wir mußten unsere Cocktails allesamt durchprobieren, um festzustellen was welcher sein könnte! Nüsse gabs nicht für die Gäste in den Sitzgruppen oder hatte er vergessen. Einzig die Putzfrauen und die Kellner in den Themenrestaurants waren immer freundlich. Im Hauptrestaurant musste man die freundlichen Kellner lang suchen. Ach, was auch der Hammer ist - türkische Gäste werden bevorzugt bedient!!! Beim Frühstück kriegen die ihren Tee serviert! Alle anderen müssen sich Kaffe oder so selber holen! Auch an der Bar werden sie ebenfalls als erstes bedient! Ich denke allerdings nicht, dass die türkischen Gäste mehr bezahlen.
Von Antalya sind es mit dem Bus ca. 60 min. Das Hotel liegt in mitten einer Hauptgeschäftsstraße wo man jede Menge einkaufen kann. Auch Bars, Diskos und Restaurants sind dort zu finden. Ob es laut ist, kann ich nicht sagen, da wir ein Zimmer mit seitlichen Pool-Meerblick im Hauptgebäude hatten. Man hat nur bis ca. 0 Uhr die Musik von der Poolbar gehört an der fast jeden Abend High-Life war.Der ganze Ort ist ziemlich dicht bebaut, sodass eine Bettenburg neben der nächsten steht. Die Hotels sind aber nicht so hoch wie man das von Mallorca oder so kennt. Das Kumköy Beach hat einen eigenen Strandabschnitt denn man super von der Grünanlage erreicht, auch als Rollstuhlfahrer kein Problem. Die Reiseveranstalter (Ögertours,TUI, Neckermann ...) bieten ne Menge Ausflüge an, jedoch meiner Meinung nach teilweise zu teuer. Manchmal ist es ganz gut an der Straße oder am Strand bei den lokalen Anbietern etwas zu buchen, z.B. Manavgat-Flußfahrt für 13 € statt für 31 €! Allerdings beim Hamam sollte man lieber ein wenig mehr zahlen, sonst landet man so wie wir in nem dunklen Kellerloch! Der Dolmus nach Side kostet pro Pers nur 1€ und man fährt ca. 15Min. - Frage ob sich das lohnt wenn man nur Einkaufen will, denn bessere Preise und mehr Auswahl als in Kumköy gibt es da auch nicht. Höchstens auf dem Wochenmarkt (Mo u. Do) in Manavgat gibt es sehr viel Auswahl, allerdings ist es unter den Zelten in der Mittagshitze fast unerträglich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben das Animations-Programm eher nicht so genutzt. Einmal haben wir uns die Show abends angeschaut. Das war an dem türkischen Feiertag (Siegesfest). Das war naja: Man zeigte auf einer Leinwand den Werbespot der Türkei den wir alle sicherlich mal schon im TV gesehen hatten in der langen Version *gähn* und danach tanzten die Animateure nach orientalischer Musik irgenwie immer das selbe. Ging so würde ich mal sagen. Die Bühne ist auch nicht wie ein Amphitheater gebaut, sondern die Gäste sitzen alle auf der selben Höhe.Das Internet haben wir 2x genutzt: 30min. 5€ (60min 7€) - ganz schön teuer. Im Ort soll es angeblich billiger sein. Im Hauptgebäude im Empfangsbereich gibt es vier Läden (einer noch frei): Kiosk, Juwelier, Schuh-und Taschengeschäft und eine Boutique die gerade in der Zeit neu eröffnet hatte. Eröffnungsangebot war alles 5€! Sehr gute aber natürlich gefälschte Markenklamotten – besonders von Hilfiger und Lacoste!Am Pool ist es schon recht eng, besonders da meist sehr früh schon alle Liegen besetzt bzw. durch Handtücher reserviert (das Personal tut da nichts dagegen) sind. Schade dass es keinen Ruhepool gibt, denn die laute Animation ist überall zu hören.Strand ist sehr schön – Sand, kein Kies! Und halbwegs sauber (von einzelnen Steinen durchsetzt) im Gegensatz zu den anderen Hotels. Der Indoor-Pool ist dagegen ein Witz. Viel zu klein! Wo sollen die Leute denn im Winter hin? Wir haben keine Kinder, darum kann ich nicht sagen was noch außer der Mini-Disco am Abend angeboten wurde.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 13 |