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Helene (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2011 • 4 Wochen • Strand
Sunis Hotel Kumköy Beach Resort & Spa
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist leider durch den Anbau sehr groß geworden. In der Zeit wo wir da waren ( Osterferien ) war das Hotel fast voll belegt. Dadurch ein großer Andrang beim Frühstück-und Abendessen. Die vorhandenen Kapazitäten der Restaurants schaffen die Massen dann nicht mehr. Das Management muss sich da was einfallen lassen.Noch kleinere Mängel die behoben werden sollten, ( Kellner sollten die Gläser nicht oben am Rand mit den Händen anfassen, Die Flure sollten renoviert werden, Die Badewannen in den Zimmern sollten gegen Duschen ausgewechselt werden, Die Reinigung der Zimmer sollte etwas gründlicher sein, Mehr Ablageflächen ( Schubladen ) wären wünschenswert,) wenn man die 5 Sterne behalten will. Das großartige Essen alleine macht keine 5 Sterne. Das Management sollte sich nicht darauf ausruhen. Wer eine Brille braucht, sollte unbedingt zu Optik Birke gehen. Dieser Optiker hat jetzt auch einen Laden im Hotel. Ist super freundlich und macht gute Preise.


Zimmer
  • Eher gut
  • Nun zum negativen Teil. Wir buchten im Okt.2010 4 Wochen, bei Neckermann 1 ZI mit seitl.Meerblick,Poolseite.Eine Woche vorher bekamen wir vom Hotel auch eine Zusage, das für uns ein Nichtraucher-ZI, Meerseite reserviert wäre. Wir kamen am 12.4.11 gegen 21:00 Uhr an. Wir bekamen dann den Schlüs-sel für ZI 2338. Dieses ZI befindet sich in Haus 2,3.Stock mit Aussicht auf :das Pförtnerhaus, belebte Strasse,Toreinfahrt des Hotels und auf die Bau-stelle.Um etwas vom Meer zu sehen, mussten wr uns sehr weit über die Brüstung des Balkongeländers beugen.An der Rezeption legten wir unsere Reisebuchung vor. Daraufhin wurde uns mitgeteilt, dass ab 1.4.11 das Hotel Management die Kategorie der ZI geändert hätte und unser ZI nun das mit seitlichem Meerblick wäre. Um das von uns eigentlich gebuchte ZI zu erhalten, müssten wir 10€ Aufpreis pro Tag bezahlen. Mittlerweile war es nach 22:oo Uhr Wir protestierten und weigerten uns, den Aufpreis zu zahlen. Dann wurde vom Hotel aus der Neckermann Reiseleiter angerufen. Der Reiseleiter teilte uns am Telefon mit, das er wegen uns und dem Problem nicht ins Hotel komme. Für was ist ein Reiseleiter da? Ausflüge buchen? Gilt für Neckermann: Kunde hat gebucht, dann interessiert er uns nicht mehr? Dann wurde der Hotelmanager geholt. Es half nichts, um das von uns eigentlich gebuchte ZI zu bekommen, mussten wir den Aufpreis bezahlen. Es kann doch nicht angehen, das ein Management die ZI-Kategorie ändert und der Reiseveranstalter seine Kunden nicht darüber informiert. Das Management lies uns wissen, dass das Hotel sehr gut gebucht wäre durch die Gäste, die sonst in Nordafrika Urlaub machen würden . Durch diesen Ärger wurden uns die ersten beiden Urlaubs-tage etwas vermiest. Sollten wir nächstes Jahr wieder in die Türkei fahren, dann schauen wir uns nach einem anderen 5 Sterne Hotel um. Wir waren nicht die einzigsten Gäste, denen das passiert ist, fast jeder zweite Gast zahlte zu, um das von ihm eigentlich gebuchte ZI zu bekommen. Es waren regelrechte Aufstände an der Rezeption.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Qualität und Quantität der Speisen ist super. In den 4 Wochen ist es uns nicht gelungen, von allen Speisen zu probieren. Jeden Tag kam was neues hinzu und es schmeckt alles hervorragend. Ein großes Lob an die vielen Köche und Hilfskräfte in der Küche. Wir hatten nur einmal ein Problem mit zwei Kellnern im Restaurant, weil wir uns zu zweit an einen großen Tisch zum Frühstück gesetzt hatten. Sie verlangten, dass wir aufstehen und warten, bis ein kleinerer 4er Tisch frei wird. Dies haben wir nicht getan, was zur Folge hatte, dass wir kaum bedient wurden. Das darf es in einem 5 Sterne Hotel nicht geben.Für die vielen Gäste wäre es besser, wenn es noch zusätzlich 1-2 Restaurants morgens geben würde. Abends ist es kein Problem.


    Service
  • Gut
  • Der Service ist gut, bis auf die zweiKellner wie bei Gastronomie beschrieben.Wir wurden sonst immer sehr freundlich bedient, brauchten nicht auf die Getränke zu warten. Der Barmann und auch die Kellner wussten schon nach dem zweiten Abend, was wir trinken. Es kommt immer darauf an, wie man sich gegenüber dem Personal verhält. Man sollte sich mal überlegen, wie man bei diesen Arbeitszeiten und dem Gehalt selbst reagieren würde.Immer nur lächeln? Die Kellner sollten jedoch mal beigebracht bekommen, dass man keine Gläser oben am Rand mit den Händen anpackt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage des Hotels ist perfekt. Leider werden in der Nähe neue Hotels gebaut. Man hat aus den Fehlern von Spanien nichts dazu gelernt und baut jede freie Fläche zu. Leider baut man auch Shopingscenter und reißt die anderen Geschäftszeilen ab. Der Flair verschwindet. Das einzigste was dann kommt: es wird alles teuerer, denn die Mieten der Geschäfte werden auch teurer und das müssen dann die Urlauber wieder zahlen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportangebote haben wir nicht genutzt. Genauso waren wir nicht am Pool, sondern lagen am Strand. Die Liegenbelegung morgens am Pool, was wir vom Balkon aus sahen, ist eine Unsitte und leider wird dies von Deutschen und Holländern jeden morgen gemacht. Warum? Wissen wohl die Leute selbst nicht. Fahren ans Meer und liegen nur am Pool. Paar Meter weiter ist ein schöner Strand mit Liegen im Schatten und in der Sonne. Die Poollandschaft ist sehr schön und sehr gepflegt, das muss man sagen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:4 Wochen im April 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Helene
    Alter:51-55
    Bewertungen:1