- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir haben dieses Hotel auf Holidaycheck seit 2 Jahren beobachtet und heuer für unseren ersten Urlaub in der Türkei gebucht. Aus dem Katalog hätten wir uns nie dafür entschieden, weil es als Gebäude für uns nicht ansprechend aussah. Aber die guten Bewertungen haben uns doch neugierig gemacht. Das Hotel wurde schon hundertemale beschrieben, aber wir waren überrascht, wie SCHÖN es wirklich hier ist. Das Hotel und die gesamte Anlage sind einfach WUNDERSCHÖN. Vom Balkon aus diese Pracht von Garten zu überblicken, ist einfach nur traumhaft. Die Sauberkeit im Hotel, besonders beim Essen empfanden wir als tadellos. Bei den Mahlzeiten und am Büffet werden sogar die Krümelchen am Boden ständig entsorgt. Sauberkeitsmängel gab es definitif am Zimmer - dazu weiter unten. Von der Gästestuktur her überraschend viele Slowaken und andere östliche Europäer (keine Russen!). Für uns gefühlte 30 %, 40% Deutschsprachige, der Rest quer durch den europäischen Gemüsegarten. Auch einige türkische Familien. Im Gesamten gesehen, haben wir einen wunderschönen Badeurlaub verbracht. Der Strand ist toll, Pools gibt es für Action und für Ruhe. Essen kann man im stark frequentierten Haupthaus und ruhiger im Nebenhaus. Essen war einfach nur herrlich. Die Gartenanlage ist traumhaft schön. Die Temperaturen im August brachten uns an den Rand von dem, was man noch aushalten kann. Die Abende waren viel heißer, als wir uns jemals vorgestellt hatten. Das war sehr anstrengend. Die Temperatur des Meeres ist vergleichbar mit einer Badewanne. Wir ließen uns stundenlang nur treiben. Auch der Pool war keine wirkliche Abkühlung. Für uns war er perfekt. Auch hier wieder einfach nur stundenlang im Pool liegen. Keine Kälte, kein dauerndes Badezeug wechseln. Keine Wolke weit und breit. Einfach nur Sonne - von morgens bis abends. Das ist Türkei im August. Das haben wir sehr genossen. Kritik habe ich hier offen geübt, weil das Hotelmanagement in keiner Weise an Rückmeldungen seiner Gäste interessiert ist. Es gibt kein Nachfragen oder etwa Fragebögen zur Kundenzufriedenheit. Vor 2 Jahren war das Hotel eines der bestbewertetsten in der Türkei. Ich glaube, diesen Sommer sieht das Ranking nicht so gut aus. Die Hotelleitung wird es zur Kenntnis nehmen müssen, wenn möglicherweise kein Holidaycheckaward 2011 ins Haus flattert. Und noch ein Tipp an die Leitung: Grüßen. Das Grüßen der Hotelgäste, an denen man vorbeigeht kommt wirklich gut bei eben diesen an. Sie grundsätzlich zu ignorieren veranlasst zu Interpretationen ...
Wir hatten ein Zweibettzimmer mit Zustellbett für unseren Kleinen, welches ein vollwerties Bett war (keine Liege) Der Teppichboden stört viele Gäste - uns nicht. Wessen Kind schon mal vom Bett aus kopfüber mit den Zähnen einen Steinboden "geküsst" hat, ist einfach nur dankbar, dass diesmal alle Zähne drinnenbleiben. Daher darf er von uns aus bleiben. Klimaanlage hat toll funktioniert und war exakt steuerbar. Unser Balkon bot einen wunderbaren Ausblick auf die Poollandschaft. Ein Danke dafür. Diese Erinnerung wird mich durch diesen Winter tragen. Badezimmer war Standard. Badewanne war der Einstieg zu hoch. Leider leichter Schimmel im Bereich der Fliesenfugen. Der Strahl der Brause war sehr mäßig und das Duschen somit nicht wirklich toll. Ich finde, es gibt zu wenig Stauraum. Der Schrank ist zu schmal, um ihn gut befüllen zu können. Für uns war das Zimmer zwar in Ordnung, mit 5 Sternen hat das aber nichts zu tun.
Auch hier wurde schon alles hundertfach beschrieben. Die Qualität des Essens war für uns wunderbar. Da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Es hat alles so gut geschmeckt. Wer ruhiger, als im Hauptrestaurant essen will, sollte ins Melusina-Restaurant gehen. Dort gibt es (fast) das Gleiche und die Atmosphäre ist ungleich angenehmer. Sauberkeit und Hygiene überall top. Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass uns alle 3 während dieser 12 Tage nicht das kleinste Unwohlsein befallen hätte. Keine Übelkeit, kein Durchfall, einfach nix. Das Essen in den Spezialrestaurants war für uns geschmacklich nicht so besonders. Bis alle Gänge serviert wurden, vergingen fast 2 Stunden. Das hat eher genervt. Die Bedienung beim Asiaten war ganz toll und bemüht, die Bedienung beim Mexikaner dafür umso schlechter.
Ich kann in das hohe Lied der perfekten Freundlichkeit aller Mitarbeiter nicht wirklich einstimmen. Wir empfanden die Freundlichkeit generell als durchschnittlich. Der Empfang an der Rezeption war so lala. So manches Getränk wurde sehr salopp serviert. Wasser ohne Gas kam nicht immer wie bestellt und nervte unseren Kleinen und somit uns. Manche Kellner waren sehr bemüht, jeder Getränkebestellung zu entgehen und waren schwer zu greifen. Andere widerrum waren sofort zur Stelle, wenn man sich nur setzte. Ich finde, es ist noch lange nicht freundlich, nur weil jemand kommt, sich an den Tisch stellt, ein "Hallo" in seinen Notizblock murmelt und dann die Getränke bringt.... Im Großen und Ganzen waren wir beeindruckt, mit wieviel Peronal hier gearbeitet wird. Es wuselte nur so von Angestellten. Wenn ich jetzt noch berücksichtige, dass absolut Hochsaison mit Fullhouse war und es sogar im Sitzen unerträglich heiß war, hat ein Großteil der Mitarbeiter gut gearbeitet. Manche aber nicht - die leben dort auf Kosten ihrer Kollegen, die sich den Allerwertesten aufreißen. Unzumutbar war das Service an der Harmonia-Bar am Pool der Lakehouses. Dieser unfähigste aller Mitarbeiter schaffte es nicht, auch nur einmal täglich die Tische abzuwischen. Bücher, Spiele und Spielkarten wurden von den klebrigen, nassen Tischen regelmäßig versaut. Dabei hatte der Mensch null Stress. Jeder Gast holte sich dort sein Getränk selber und oft war minutenlang kein Gast zu bedienen. Trotzdem lagen/standen dauernd leere Plastikbecher auf den Tischen oder kugelten am Boden rum. Kein Mülleimer weit und breit - kein Mitarbeiter war zuständig. Meine Bitte um Reinigung der Tische verstand er weder auf Deutsch, noch auf Englisch. Meine Beschwerde bei der Gästebetreuung brachte ihn dazu, die Tische einmal an diesem Tag abzuwischen ... und danach nicht mehr. Mich hat das sehr geärgert. Zimmerreinigung war durchschnittlich. Nie vor 15.00 Uhr fertig, eher später. Gesaugt wurde so, dass die Reste der Gäste vor uns auch noch nach unserer Abreise am gleichen Platz lagen. Duschtücher, die wir aufgehängt hatten, wurden wieder zusammengelegt. Mein Duschtuch am Abend roch dann nach dem Rasierwasser meines Mannes (hoffentlich wars wirklich seins!), was mich auch nicht wirklich beeindruckt hat. Dafür hängt ja jeders Tuch von uns dreien an einem anderen Platz, damit man es weiterverwenden kann. Am Spannendsten war das Spiel mit unserer Putzfrau: Was muss ich tun, um neue, saubere Gläser zu bekommen: Glas mit Inhalt wird beim Reinigen nicht mitgenommen, selbes Glas ohne Inhalt, deutlich gebraucht, auch nicht. Gleiches Glas am Boden abgestellt - weil GEBRAUCHT - nimmt niemand mit. Gleiches Glas am Boden neben dem Mistkübel nimmt niemand mit. Gleiches Glas verkeht neben dem Mistkübel abgestellt veranlasst die Putzfrau gleiches Glas mit Wasser auszuschwemmen und verkehrt (pitschnass!!) auf die Ablage im Zimmer neben meiner Brille (nun schwimmend) und dem Handy (nun gebadet) zu platzieren. Gleiches Glas verkehrt auf den Boden gestellt, veranlasst die Putzfrau am Folgetag zu gleicher Einweichaktion. Gläser ineinandergestellt am Boden veranlassen unsere Putzfrau nicht, sie durch neue zu ersetzen. Ich würde dieses Sch....wasserglas noch heute an den Wasserrändern erkennen und wissen, es wurde niiiiiiee ausgetauscht. Hier wurden 5 Sterne für uns im Wasserglas versenkt ... einfach nur schlecht. Wir bekamen 12 Tage lang kein frisches Wasserglas.
Auch die Lage wurde schon hinreichend beschrieben. Hotel liegt wunderbar am Meer. Von der Einkaufsstraße Kumköy sind nur die immer gleichen Klamottengeschäfte, durchsetzt von Optikern und Apotheken zu erwarten. Von dieser absoluten "Flairlosigkeit" waren wir überrascht. Ein Ausflug nach Side mit dem Dolmusch ist eine willkommene Abwechslung. Ein Spaziergang dort ist ungleich lohnender. Zumindest ein bisschen Hafen-Altstadt-Gastronomie und überall diese wunderbaren antiken Ruinenreste, durch die man durchschlendern kann. Das hat uns sehr gut gefallen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir Strandmenschen sind, verbrachten wir die ersten Tage am Strand, der ebenfalls schon endlos oft richtig beschrieben wurde. Immer war eine Liege zu finden. Der Pool allerdings hatte es uns dann aber so angetan, dass wir uns dann tagsüber nur mehr dort aufgehalten hatten. Das Genialste war, dass es den oft beschriebenen Animationspool gab, an dem dauernd irgendwelche laute Action stattfand, was uns nur nervte. Daneben gibt es aber noch den herrlichen Pool bei den Lakehouses, an dem man richtig Ruhe finden konnte. Es war einfach nur traumhaft. Ich hab dort im Schatten auf der Luftmatraze gelesen und geschlafen. Warum nur raufen sich alle um die Plätze am Krawallopool? Es gibt auch ruhige Plätze, wo mehr Platz ist und man auch in der Hochsaison Ruhe und Entspannung findet. In dieser Kategorie gibt es von uns alle 6 Punkte. Eben, weil Action UND Ruhe zu finden waren. Der Animation sind wir grundsätzlich aus dem Weg gegangen, weil sie uns nicht interessiert. Kinderdisco für unseren Kleinen erlebten wir als eher lau, eine Vorstellung am Abend als noch mäßiger. Viele waren aber auch begeistert. Einmal fanden "Olympische Spiele" statt, was in der ganzen Anlage zu laut grölenden Anfeuerungsrufen mit Mikrophon seitens der Animateure führte und nur schwer auszuhalten war. War aber nur einmal - dann gings wieder ruhiger zu.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabine |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 20 |