- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir können die Begeisterungsstürme nicht nachvollziehen, ebensowenig die 5 Sterne. Das Kumköy Beach ist ein gutes 4 Sterne Hotel, mehr nicht. Es heißt, daß das Hotel in den ersten Monaten nach Eröffnung "verramscht" wurde, sodass eine Woche ***** für Jedermann erschwinglich war. (Das erklärt vielleicht die überschwänglichen Bewertungen ...). Dieses Hotel hält einen objektiven Vergleich mit einem echten 5 Sterne Haus in keinem Bereich stand. Allerdings war dies auch unser erster AI-Urlaub. Die Außenanlagen, inbesondere Poolbereich, sind aber ausgesprochen schön, sehr gepflegt und weitläufig. Von Innen überzeugt das Hotel weniger (Die Plastikpalmen etc. wollen auch nicht so recht zur Pseudo-Architektur des Hotels passen). Wir hatten ein Familien-Zimmer mit Meerblick und Balkon im 2. Stock. Das Zimmer war, wenn auch ein wenig zu klein, ansonsten OK, die Zimmerreinigung tadellos. Die 2 Euro Leihgebür für den Safe sind allerdings peinlich. Ebenso das langatmige Buchungsprocedere für den Restaurantabend. Die Gästestruktur im Oktober bestand zu 85% aus Deutschen Renterpaaren, Bergbaukumpels (?), Holländern und einigen Schweizern. Leider wenig Familien. Das Hotel kann insgesamt als kinderfreundlich bezeichnet werden. Es gibt es einen gut ausgestatteten Spielplatz mit Babybecken. Für ältere Kinder ( 7- 12) wurden stundenweise Aktivitäten angeboten. Die Animation war eher lustlos, so wurde den Kindern kurzerhand ein Terminator ! Video gezeigt, statt sie aktiv zu beschäftigten. Es gab auch einen Bootsausflug für die Kinder, ohne Schwimmwesten, etc. Die Animation war lasch und unmotiviert. Das ist auch der größte Schwachpunkt des Hotels: Das Ausbildungsniveau des Personals ist, bis auf wenige Ausnahmen, katasthrophal!!! Dies betrifft die insbesondere die Damen von der Gästebetreuung (arrogant und wenig hilfsbereit), den Wellnessbereich den F&B Manage (faul und desinteressiert), . Eine Schulung wäre hier dringend notwendig, mit dem Credo: Der Kunde ist König und kein lästiger Bittsteller. Wir hatten den Eindruck, daß man sich (vielleicht auch aufgrund der tollen Bewertungen) im Kumköy Beach seiner Sache zu sicher ist. Unser Tip: Dringend das Personal nachschulen oder das Managment austauschen (noch besser!). Als Sofortmassnahme: Die Gäste nicht mehr duzen und Thermoskannen kaufen. Wenn diese 5 Sterne jemals auch so bezahlt werden sollen (und das ist ja der Sinn der Sache) wird diese Leistung dem verwöhnten Gast, bei weitem nicht genügen. Da helfen die netten Features und die gute Lage auch nicht weiter. Tip: Die Sauna schließt um 19:00 Uhr. Wenn Sie 10 min. vorher kommen, kann Ihnen folgendes passieren: Original Dialog: "Sauna iss zu" (was natürlich nicht stimmt, es sind ja noch Leute drin). Sie sagen: Warum es ist doch erst 10 vor sieben ? Der freundliche Angestellte: "Du komme morge wieder " ! Heute nix mer. Klingt lustig ? Ist aber wirklich passiert. Fazit: Man kann dieses Hotel denen empfehlen, die sonst auch im 4 Sterne Bereich buchen und Sinn für Humor haben.
Insgesamt OK. Allerdings auch kein 5 Sterne Standard und: Wer sich "Resort & Spa" nennt, sollte wenigstens Bademäntel anbieten.
Dazu wurde schon viel geschrieben. U.E.n. auch zu überschänglich. Dennoch das Essen ist ordentlich und einigermassen abwechslungsreich. Das Küchenpersonal gibt sich spürbar Mühe. Sauberkeit und Hygiene waren (selbstverständlich) gut. Die Strandbar Poseidon ist besonders zu empfehlen. (Salate und frisch Gegrilltes) Die Kellner (arbeiten 12 Stunden in einer Schicht) sind nett und bemüht aber hoffnungslos überlastet. Deshalb kann es vorkommen, daß man sein Dessert zwischen den Schmutztellern der Vorspeise einnehmen muß. Das Frühstück ist ungemütlich und ein totales Gerenne. Da es keine Kaffeekannen gibt, muß jede Tasse einzeln geholt werden. So ergeben sich Wartezeiten an den Kaffeeautomaten (im Krankenhaus- oder Kantinenstil) und unnötig viel Verkehr. Hier könnte ohne großen Aufwand viel verbessert werden. Der F&B Manager wurde von mehreren Gästen darauf hingewiesen, ohne Erfolg (s.o.).
Check -In- 3 eher schlecht, Zimmerreingigung - 6 sehr gut Rezeption- 5 schlecht, Gästebetreuung-6 sehr schlecht Animation- 6 schlecht, Umgang mit Beschwerden - 7 super schlecht Der Kunde ist König - nie gehört.
Ist absolut gut und wurde zu recht so bewertet. Der Sandstrand ist flach abfallend, sauber und für Kinder ideal.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet viele Möglichkeiten - alle Einrichtungen und Infrastruktur sind vorhanden. Die Lage ist super, auch für Strandläufer. Man könnte hier viele tolle Aktiviäten anbieten. Alles ist möglich, genutzt wird leider wenig. Auch der schöne Kinderclub wurde in unserer Reisezeit kaum genutzt. Das mag auch daran gelegen haben, daß die Betreuerin (eine Russin ?) weder Englisch noch Deutsch sprach und außer "dort zu sitzen" nichts bewegt oder angeboten hat. Schade. Nett gemacht war wenigstens die Minidisco, jeden Abend ab 20:30 für alle Kids. DIE SHOWS: So schlecht, daß sie schon wieder gut sind: Die Shows im Kumköy sind legendär schlecht. Man muß es einfach gesehen haben, um es zu glauben. Man sitzt dort und denkt, man wird gerade auf den Arm genommen und die Richtige Show kommt noch. Leider Fehlanzeige. Das SIND DIE SHOWS! (Wir waren doch erstaunt, daß die sich überhaupt trauen so etwas zu zeigen).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ursula |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |