Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Andrea (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Wunderschönes Hotel, aber mit kleinen Mängeln
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wunderschöne große liebevoll gepflegte Gartenanlage, sowas sieht man in der Türkei selten. Auch die Poolanlagen beeindrucken durch ihre Größe, ihre Schönheit und Sauberkeit, man kann praktisch stundenlang darin schwimmen und sieht immer noch was Neues. Das ganze Hotel beeindruckt durch seine Größe und die Gepflegtheit der riesigen Anlage. Im September war ein Mix von Deutschen, Österreichern, Niederländern, Skandinaviern, Slowaken und Russen im Haus. Keine Nation stach aber irgendwie unangenehm hervor. Durch die Hotelbesichtigung im letzten Jahr und die ganzen Einträge hier, ist bei uns wahrscheinlich eine zu hohe Erwartungshaltung entstanden. Diese konnte leider nicht erfüllt werden. Wäre dieses unsere erste Auslandsreise, würden wir vielleicht auch so euphorisch reagieren wie viele hier. Aber im Vergleich mit anderen Hotels kann hier noch einiges verbessert werden. Eine etwas realistischere Einschätzung des Hotels, statt der vielen Hochjubel-Beiträge der Stammkunden, wäre sowohl für das Hotel, als auch für „Neugäste“ sicherlich hilfreicher. Es ist momentan ein wunderschönes Hotel mit kleinen Mängeln, das man trotz der Kritikpunkte uneingeschränkt weiter empfehlen kann. Ich bin mir sicher, dass das Management alles daran setzen wird, diese kleinen Mängel abzustellen, um wieder auf 5 Sterne Standard zu kommen. Der Großteil des Personals auf den unteren Ebenen hat zumindest alles versucht, um uns den Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten, war aber manchmal einfach nur völlig überlastet. Danke Fatma, Mehmet, Mahmut, Isa, Tankred und wir ihr alle heißt, ihr seid einfach klasse.


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer im Haus 1, wie schon öfters erwähnt, etwas abgewohnt, der Teppich gehört raus, aber ansonsten ist alles drin, was man braucht und die Größe (auch des Badezimmers) ist völlig ausreichend. Wir waren eh nur zum Duschen und Schlafen da.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Unglaublich großes vielfältiges Angebot, was ich noch nirgends vorher gesehen habe. Wer da nix findet, dem ist wirklich nicht zu helfen. Die Konditorei ist ein Traum, ich konnte einfach nicht daran vorbei gehen, sooo lecker alles da. Einziger Mäkelpunkt: Im Melusina Restaurant machen die Köche explizit Werbung für Knorr (Kochmützen, Soßenpackungen etc.) Find ich schon etwas befremdlich, weil mit Knorr kann ich auch zu Hause kochen, ich dachte, in dieser Großküche wird alles von Hand zubereitet. Nach ca. 1 Woche fängt alles an, etwas gleich zu schmecken, etwas unterschiedlichere/stärkere Würzung wäre gut. Aber trotz des kleinen Makels einfach Spitze. Sultan Restaurant Köstliches, frisch gemachtes türkisches Essen. Das war so klasse und lecker, dass ich noch jetzt gerne daran zurück denke. Danke Mehmet für einen wundervollen Abend.


    Service
  • Eher gut
  • Obwohl sich alle dienstbaren Geister größte Mühe geben, entspricht der Service leider nicht dem, was man sich von einem solchen Haus erwartet. Nein, wir sind keine Nörgler und Krittler, wir versuchen möglichst alles mit einem Lächeln zu nehmen (andere Länder, andere Sitten), aber irgendwann ist uns das auf die leichte Schulter nehmen einfach vergangen. Zimmerservice Zimmer wurde einen Tag gar nicht geputzt, an den anderen Tagen konnten wir die „Überraschung“ suchen, was heute nicht gemacht wurde, wie z. B. Mülleimer nicht geleert, Boden nicht gesaugt, Bad nicht geputzt, Gläser weggenommen, Tassen nicht gespült, kein Klopapier da, gar keine Handtücher mehr vorhandenden etc. Wir haben uns nur beschwert, als wir gar keine Handtücher hatten, den Rest haben wir so hingenommen. Und ja wir haben ausreichend Trinkgeld gegeben. Service in den Restaurants Von sehr gut bis katastrophal, wenn man Glück hatte, kriegte man zum Frühstück seine Getränke gebracht, wenn man Pech hatte und gerade Briefing war (morgens um 8 Uhr ist irgendwie eine blöde Zeit dafür), dann gab es eben keine. Abends im Melusina Restaurant wurde ab 20:00 Uhr nicht mehr eingedeckt, bzw. man wurde nur noch mit viel Glück bedient (obwohl überhaupt nichts los war). Die schmutzigen Teller stapelten sich auf unserem Tisch und das Besteck musste man sich selbst zusammen suchen. Getränke zu bekommen war Glückssache. Dieses ist übrigens noch anderen passiert, ich habe mehrfach gesehen, wie Leute wutentbrannt wieder raus gerannt sind, weil sie nicht bedient wurden. Stellenweise war überhaupt kein Kellner mehr im Restaurant und der stets wichtigtuende Supervisor hat es tatsächlich geschafft, uns in 2 Wochen nicht einmal zurück zu grüßen. Barservice Immer hervorragend, bis auf die Poolbar zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. Da durfte dann ein einsames Kellnerlein komplett alle Tische bedienen, was anhand der Größe der Bar unmöglich war. Dafür standen dann aber mindestens 3 wichtigtuende Supervisor rum und schauten dem armen Kerl zu, bzw. gaben auch noch Anweisungen ohne selbst was zu tun. Auch hier half nur sich die Getränke selber zu holen. Service am Strand Der arme Liegenschlepper musste an einem Tag per Hand!!! Algen vom Strand auf einen Anhänger schippen, um ihn rum standen 2 Supervisor und guckten zu, der Treckerfahrer machte sich die Nägel und die Gäste durften sich ihre Auflagen selber holen. Woanders holt man sich für so eine Strandreinigung externe Kräfte, so dass der Strandservice immer gewährleistet ist oder hat zumindest Schaufeln. Ich fand die Aktion zum Fremdschämen. Es gibt für diesen Riesenkomplex einfach viel zu wenig Personal, bzw. ist es zur falschen Zeit am falschen Ort. Das mittlere Management (Supervisor etc.) ist eine Katastrophe, statt selber mal anzupacken wenn sie sehen, die Leute werden unzufrieden, stehen sie wichtig rum und puhlen sich Sandkörner von den Lackschühchen oder halten sich Handys ans Ohr. Außerdem glänzen sie durch extreme Unfreundlichkeit. Ich habe keine Probleme im ungemachten Bett zu schlafen, mir meine Getränke und Auflagen selber zu holen, auch kann ich mir selber Besteck besorgen etc. Allerdings stimmt unter diesen Umständen das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht mehr. Entweder muss mehr Personal eingestellt werden, damit ein wirklich guter Service gewährleistet ist oder das Hotel muss von seinen hohen Ansprüchen sich selbst gegenüber runter gehen und eben zum Teil auf Selbstbedienung setzen (z. B. Kaffeekannen auf dem Tisch) und dafür im Preis oder von den Sternen runtergehen. Der Service, den ich aus der Türkei kenne, ist selbst in 4 Sterne Häusern deutlich besser.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie schon erwähnt, optimale Lage in Kumköy, direkt am riesigen flach abfallenden Sandstrand. Auf der anderen Straßenseite ist gleich der Bazar, so dass man direkt vor der Haustür mit Shoppen anfangen kann.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Liegenreservierung wird immer noch versucht bzw. praktiziert, obwohl immer (auch Mittags) genügend Liegen für alle vorhanden sind (sowohl am Pool als auch Strand). Am Pool wird dagegen vorgegangen, am Strand aber nicht. Bitte konsequent das Verbot der Reservierung beibehalten, das ist echt klasse. Am Strand haben wir öfters erlebt, das der Auflagenverteiler auch Leuten ohne Sunis-Band Auflagen gebracht hat (waren Gäste vom Nebenhotel, die gerne etwas bequemer liegen wollten). Vielleicht sollte man ihn darauf hinweisen, etwas mehr darauf zu achten, ob die Leute Sunis-Gäste sind oder nicht. Wir haben nur Wassersport gemacht, viele Grüße an Ali und Mehmet für den vielen nassen Spaß, den wir hatten. Die Wasserrutschen im Hotel sind auch erstklassig, wir konnten gar nicht mehr aufhören mit rutschen. Das Wellness/Hamam/Spa-Team dagegen ist eine Riesenkatastrophe. Sowas Grauenvolles haben wir noch nirgends erlebt. Ein völlig alberner Clown-Massage-Verkäufer rennt den Strand wild rauf und runter. Auch wenn man was bucht, kann der nicht normal mit einem reden. Wir haben trotzdem das Einsteigerpaket gebucht (Hamam und Massage). Ein fetter behaarter Mann, der am ganzen Körper von Eurostück-großen Eiterpickeln übersät war, war mein Masseur. Das war sowas von ekelig und dazu noch unfreundlich. Am Ende stellte sich heraus, dass mein Partner und ich exakt die gleichen Rückenprobleme haben und uns wurde gleich mal eine Spezialmassage an für nur 80 Euro pro Massage angeboten. Blöd nur, dass wir unsere komplett unterschiedlichen Rückenprobleme exakt kennen, da wir in D in Behandlung damit sind. Wir wollten im Urlaub einfach nur ein paar Relaxmassagen haben (wie jedes Jahr). Diese wurden uns aber gar nicht erst angeboten, nachdem wir die 80 Euro Massage abgelehnt hatten, rannte der Verkäufer beleidigt weg. Wir kriegen jetzt übrigens für 29 Euro pro Massage unsere „Spezial“-Massagen in D. Meiner Meinung nach, gehört das komplette Spa-Team ausgetauscht, sowas inkompetentes, unfreundliches und abzockerisches habe ich noch nie erlebt. Ich bin gerne bereit etwas mehr zu zahlen für eine gute Behandlung, aber dieser offensichtliche Beschiss ging echt zu weit. Animation haben wir nicht genutzt, deshalb können wir dazu nichts sagen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Mehr Bilder(9)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andrea
    Alter:46-50
    Bewertungen:38