- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Wir haben 18 Tage im Sunmelia verbracht. Bei der Ankunft wurden wir von der Gästebetreuung (beide Damen waren immer ansprechbar und bemüht) freundlich begrüßt und man ließ uns, obwohl schon beendet, noch frühstücken. Als wir dann auf unser Zimmer ( hatten DZ mit MB gebucht) kamen, der erste Schock: In unserem DZ stand neben dem Doppelbett ein Hochbett für Kinder. Wir hatten aber kein Familienzimmer gebucht, da wir ohne Kinder anreisten. Wir fühlten uns ein wenig in eine Jugendherberge versetzt. Das gleiche hat man 3 Wochen später auch mit meinem Sohn und seiner Partnerin versucht. Das Hotel hat wohl die Devise, Betten, Betten Betten und am besten alle belegt. ! Wir lehnten dieses Zimmer ab und nachdem unser sehr freundlicher "Page" mit der Rezeption gesprochen hatte, bekamen wir ein anderes Zimmer im 2. Block in der 2. Etage. Wir sind dann schon mal auf das Zimmer und warteten auf die Koffer. Nach ca. 15 Minuten hieß es dann, dass wir wieder ein anderes Zimmer bekommen, weil in diesem die Klimaanlage nicht funktionieren würde. Wir zogen dann in die 5 Etage und hatten ein Zimmer mit seitlichem Meerblick ziemlich weit hinten. Klar, wenn man aus dem Fenster schaute, konnte man das Meer sehen. Da frage ich mich allerdings, warum ich MB gezahlt habe, wo doch Bekannte von uns seitl. MB gebucht haben und im gleichen Gebäude nur ein Stockwerk über uns waren. Weitere Bekannte , die 4 Tage vor uns anreisten, hatten sogar nur Landblick gebucht und es wurde ihnen ein Zimmer mit Poll/Meerblick in der 5. Etage des Haupthauses "ohne Kinderbett" zugewiesen. Unser Zimmer war natürlich noch nicht gereinigt, wofür wir aber Verständnis aufbrachten, da alles sehr schnell gehen musste. Dann stellten wir fest, dass die Toilettenbürste fehlte. Wir reklamierten das bei der Gästebetreuung und "nichts" geschah. Als am dritten Tag und einer weiteren Reklamation immer noch keine da war, ging meine Frau wieder zur Gästebtreuerin. "Anja" sagte uns zu, dass wir in den nächsten 30 Minuten eine hätten und es war auch so. Die Zimmerreinigung allgemein war eine absolut Katastrophe währen unseres 18-tägigen Aufenthaltes. Niemals gründlich und einmal kamen wir gegen Abend auf das Zimmer und man hatte es einfach vergessen. Bevor der Herr Direktor jetzt wieder schreibt,. dass man sich bei Reklamationen an die Gästebetreuung wenden kann und dann Abhilfe geschafft würde, kann ich nur entgegnen, dass wir "alle" unsere Reklamationen gemeldet haben und sich trotzdem nichts verändert hat. Ansonsten war das Zimmer wirklich sehr schön und modern eingerichtet. Fernseher (Flat) hatte sehr viele deutschsprachige Programme. In den ersten Tagen, als das Hotel noch nicht voll war, lief es eigentlich, bis auf wenige Ausnahmen, mit dem Service ganz gut. Dass beim Frühstück schon mal z.Bsp. die Aufschneidemesser am Brotbuffet fehlten, zähle ich absolut zu den Kinderkrankheiten. Abends bekam man an der Bar schnell sein Getränk und es wurde auch am Platz schnell bedient. Einige Tage später wurde aber voller und das Drama nahm seinen Lauf. An der Lobbybar stand jeden Abend eine Warteschlange an der Getränkeausgabe, die mich irgendwie an den "Mittagsbetrieb" in einem"Schnellrestaurant" erinnerte. Im Restaurant war es nach 19:30 kaum mehr möglich einen sauberen Tisch zu finden. Besteck haben wir uns fast immer selbst holen müssen. Bier wurde in allen möglichen Gläser serviert und es kam nie frisch auf den Tisch, da man abends immer Servierwagen mit Bier und sonstigen Getränken vollstellte und dieses dann nach und nach verteilte. Gleiches geschah auch später auf der Außenterrasse der Lobby-Bar. Je nachdem , wann man dran war, bekam man dann natürlich warmes und abgestandenes Bier. Hin und wieder aus einem richtigen Bierglas, meistens aber aus Gläsern, die eigentlich für Softgetränke gedacht sind. Einmal warteten wir fast 25 Minuten darauf, dass mal ein Kellner die Getränkebestellung aufnahm. Die mit Fett verschmierten Sitzbankbezüge wurden bis zum Ende unseres Urlaubs nicht gereinigt. man hatte das Gefühl in einer überforderten Kantine zu sein. Das Essen war in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings kann man irgendwann keinen Truthahn und kein Hähnchen mehr sehen .Hätte mich mal über Lammkotelett oder Garnelen gefreut. Leider Fehlanzeige ! An einem Abend in 18 Tagen gab es mal "Sushi", wenn man denn "Sushi" dazu sagen kann. Dabei wurden nämlich gegrillten Makrele , vermutlich vom Mittag, verarbeitet. Und "Makrele" im "Sushi" geht einfach gar nicht. Rindersteak gab es einmal die Woche, leider zäh. Da ich wegen der Gräten und, weil es meistens Makrele gab, keinen gegrillten Fisch esse, bediente ich mich einmal an filetiertem Fisch in Soße. Der war jedoch immer so trocken, dass ich es dann mit dem Fisch essen gelassen habe. Weiterhin waren viele Spiesen nicht gekennzeichnet. Wir konnten z.Bsp. 18 Tage lang, trotz Reklamation, immer nur raten, welches Salatdressing in welcher Schüssel war,da es nicht beschrieben war. Einmal haben wir das "osmanische "A la Card-Restaurant" besucht und waren doch sehr enttäuscht. Das Essen war nicht mehr als ein "Abklatsch" des Hauptrestaurants. Es gab nichts, was man nicht auch da hätte finden können. Einzig positiv war die Tatsache, dass man einmal an einem schön gedeckten Tisch und mit Ruhe essen konnte und auch mit Getränken ausreichend versorgt wurde. Wenn ich jetzt alles aufzählen müsste, würde das zu lange dauern. Diese ganzen Unzulänglichkeiten kann man aber nicht einfach dem Personal ankreiden. Denn diese Leute haben sich zerissen. Hier hat das Management auf der ganzen Linie versagt. Man hat einfach zu wenig und vor allem zu wenig "ausgebildetes" Personal eingestellt. Was Servicekräfte,wie Onur, Fatih,Ridvan, um nur einige der freundlichen und fleißigen Servicekräfte zu nennen, gleistet haben , ist schon mehr als bewundernswert. Sie waren bestimmt täglich über 16 Stunden in der Anlage und waren auch in Stresssituationen immer freundlich. Aber die haben auch nur 2 Arme und zwei Beine. Die Mitarbeiter an der Rezeption incl. dem Rezeptions-Chef strahlten dagegen immer eine gewisse Arroganz aus. Man hatte immer das Gefühl, man würde stören, wenn man ein Anliegen hatte. Das fiel uns besonders auf, als wir einige Tage zur Rezeption mussten, weil wir Probleme mit dem W-Lan hatten. Man stellte uns in gewisser Art und Weise als "blöd" dar ! Die Poolanlage des Hotel ist im Grunde genommen sehr schön. Leider stehen die Liegen ohne jeglichen Zwischenraum nebeneinander. Privatsphäre gleich Null. Das gleiche gilt für den Strand. Da der Strand während unseres Aufenthaltes nie ganz voll war, hatte man da allerdings noch etwas Platz. Essen am Strand war, wie auch Mittags im" Garden-Restaurant" in Ordnung und völlig ausreichend. Was mich allerdings irritiert hat war folgendes. An der Poolbar, die ja mitten im Pool liegt, gab es Getränke aus Gläsern. An der Strandbar, die ja vom Strand getrennt ist, gab es nur Getränke aus Plastikbechern. Habe das nicht verstanden und und auch meine Anregung diesbezüglich wurde ignoriert. Bei unserem Ausflug ins Schwesterhotel "Seamelia" haben wir uns dann gefreut, an der Strandbar ein Getränk in einem Glas serviert zu bekommen. Dass der Strand ein Sand-Kiesstrand ist, haben wir vorher gewusst, dies aber unterschätzt. Strandspaziergänge sind , wenn überhaupt, nur sehr beschwerlich möglich. Wenn man ins Wasser geht, sollte man wissen, dass es schon nach wenigen Metern sehr tief wird. Für Kinder gänzlich ungeeignet und für Erwachsene alles sehr mühsam. Aber das kann man dem Hotel sicher nicht zuschreiben. Uns wird es wieder nach Evrenseki und Umgebung ziehen, da wir ausgiebige Strandspaziergänge lieben und diese hier unmöglich sind. Fazit: Es sind sicher einige der genannten Tatsachen dieses Berichtes sicher den üblichen Kinderkrankheiten zuzuordnen . Viele Dinge sind allerdings für mich unverständlich, da diese Hotelgruppe schon 2 Häuser führt, wobei ich von diesen nur das sehr gute "Seamelia" in Evrenseki kenne. Die Anlage an sich ist sehr schön gestaltet, wobei die enge Liegenbestückung doch sehr einengend wirkt. Aufgrund der Beschaffenheit des Strandes werden es wohl viele vorziehen, ihren Urlaub am Pool zu verbringen. Und zwar einer neben dem anderen, zumindest, wenn man auch ein Sonnenschutzdach haben möchte. Ich würde das Hotel, sowie ich es erlebt habe, auch nicht mehr zu dem super Preis buchen, den wir bezahlt haben. Man kann einfach nicht "alles" mit den Worten entschuldigen: " Unser Hotel hat am 20. April.... usw. Vieles ja, aber nicht alles !! Die Hotelleitung täte sicher gut daran, den offensichtlich eingeschlagenen Weg hin zu "Masse" wieder zu verlassen und auf "Klasse" setzen, denn für die über 2000 Betten ist die Anlage sicher nicht ausgelegt. Potential ist nämlich grundsätzlich vorhanden !
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitSehr schlecht
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungSchlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr schlecht
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSchlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesEher schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Mai 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heinz Gottfried |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 38 |
Lieber Gottfried Unser Hotel wurde Ende April dieses Jahres eröffnet. Jede Bewertung auf holiday-check ist wichtig für uns. Wir sind täglich dabei, die Anregungen unserer Gäste umzusetzen. Wir bedauern, dass Sie keinen reibungslosen Ablauf bei der Anreise hatten. Der Rezeptions-verantwortliche hat Ihren Bericht zur Kenntnis genommen. Die Anmerkung zur Zimmerreinigung haben wir der Hausdame gegeben. Die Gästebetreuung gibt Reklamationen immer umgehend an die zuständigen Verantwortlichen weiter. Allerdings ist sie darauf angewiesen, wenn sich dann nichts ändert, dass die Gäste dies melden. Sonst muss sie davon ausgehen, dass die Probleme gelöst wurden. Unser Serviceteam hat inzwischen einen neuen Leiter und auch das Team wurde verstärkt. Zum heutigen Zeitpunkt gibt es weder im Restaurant noch an den Bars Warteschlangen. Unser Mittag- und Abendbuffet bietet eine Auswahl an verschiedenen zubereiteten Gerichten. Dazu gibt es täglich frische, direkt beim Gast zubereitete Speisen vom WOK oder vom Grill. Schade, dass wir Ihren Geschmack nicht getroffen haben. Unser osmanisches a la carte Restaurant ist derzeit das Beliebteste bei den Gästen, wir erhalten sehr viel Lob. Zusätzlich zu den Sonnenschutzdächern haben wir eine Vielzahl an Sonnenschirmen aufgestellt. Auch wenn wir bereits zwei erfolgreich geführte Hotels haben – jedes Hotel hat seine eigenen Abläufe und seine eigenen Mitarbeiter und muss sich so selbst einspielen. Das es da 4 Wochen nach der Eröffnung noch zu Problemen kommen kann, ist normal. Wie heisst es doch ‘ Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut’. Wir bedauern aber sehr, dass dies Ihr Ferienwohlgefühl beeinträchtigt hat und entschuldigen uns dafür. Gleichzeitig danken wir Ihnen, dass Sie sich so viel Zeit für diese ausführlichen Aussagen auf holiday-check genommen haben. Freundliche Grüsse Ihr Sunmelia Beach Resort Hotel