- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Anlage ist riesengroß. Das Puplikum gemischt. Von 20 bis 90 alles vertreten. Die ersten 3 Tage war es in der Lagune angenehm ruhig. Im Anschluss fielen dann die Russen ein, so das bestimmt zu 90% das Hotel von diesen belegt wurde. Das Hotel war dann komplett ausgebucht. Familienfreunlich würde ich das Hotel nicht bezeichnen. Der Kinderpool ist klein, mit einer dem Namen nicht verdienenden Kinderrutsche (Länge ca. 1,50m,dafür zu steil....) Das familienfeindlichste war die Frechheit der Rezeption, zwischen den Familienzimmer 2 junge Polen einzuquartieren. Hier war dann 4 Nächte lang Polen offen. An Schlaf so gut wie nicht mehr zu denken. Nach unserer Beschwerde bekamen wir nen Obstkorb Abends aufs Zimmer. Na herzlichen Dank, aber das Obst kann ich mir jeden Morgen am Frühstücksbüfett besorgen. Das ganze wird noch ein schriftliches Nachspiel an Neckermann haben. Die Familienzimmer sind fest vorgegeben, so das soetwas schon vermeidbar wäre. Daraus lernend empfehlen sich die ungeraden Zimmer auf der Nordseite der Anlage, hin zum Meer. Zum einen bekommt man dann den zu dieser Jahreszeit recht häufig auftretenden Wind direkt in die Zimmer geblasen (von Vorteil, da die Klima viel zu laut ist)und zum anderen laufen auf dem dort vorbeilaufenden Weg spätabends nicht soviele Urlauber von der Abendveranstaltung heim, wie auf der Lagunenseite. (laut) Der Zustand der Zimmer ist für 4 Agyptische Sterne ok. Für alles drüber zu wenig. Um sich die Erkältung zu ersparen sollte auf die laut brummende Klima verzichtet werden. Der Zustand der Liegen eigentlich schon eine Frechheit. Aber hier wird anscheindend gerade Abhilfe geschaffen. Auf der Lagunenzungenseite (Sandstrand) stehen schon einige neue Plastikliegen. Die Architektur ist ok. Es gibt schlimmeres. Auch was die Sauberkeit angeht, für 4 Sterne ok. Der Gartenbereich wird leider nicht wirklich gepflegt. Die aus den Fugen wachsende Weg-Randbepflanzung würde gleichmäßig (Buchsmäßig)geschitten sicherlich mehr Eindruck schinden. Im Hotel gibt es einen kleinen T-Shirt Laden. Hier kosten die T-Shirts wie im Vorbereich des Hotels auch, 5 Euro. Die Qualität war allerdings besser. Ob das jetzt Zufall war oder nicht sei dahingestellt. Möchte mann Uhren günstig kaufen, so geht man komplett aus dem Hotelkomplex auf die Hauptstraße und dann ca. 200m links die Straße entlang. Man kommt in eine Ladenstraße, in der es für die Frauen guten Silberschmuck und für die Herren die Uhren gibt. (Mont Blanc, Glashütte etc.) Handeln nicht vergessen. Erstpreis war z.B. 43 Euro. Für 28 konnte man die Uhr, wenn man hartnäckig aber freundlich verhandelte und auch mal so tat als wolle man den Laden verlassen, dann mitnehmen. Silberringe für die Damen gingen für 15 Euro anstelle 23 Euro über den Ladentisch. (natürlich vorher frisch polieren lassen.) Im Hotel im ersten Stock befindet sich der Internetcafe Bereich. Für 2,50 Euro kann man hier ne viertel Stunde an den Pc. Wenn man dem "Aufpasser" mal paar Euro in die Hand gibt, kann man auch mal umsonst, um z.B. Emails abzufragen, ran. Tagsüber hatten wir ca. 34 bis 36 Grad. Die letzten 3 Tage aber auch ein paar Wolken mit viel Wind. Da wurde es dann morgens oder auch Abendes doch schnell "frisch" im Schatten. Der Pool wird künstlich gekühlt um Chlor einzusparen. Wenn keine Poolspiele stattfinden, ist dieser dadurch meistens leer, da schweinekalt. Alternativ, bzw als eindeutig familienfreundlichere würde ich das von uns vor 2Jahren besuchte Makadi Family Beach Oasis oder Makadi Oasis (2Hotels,eine Anlage) empfehlen. Für Paare mit Vorliebe für Russen und generelles abfeiern ist das hier beurteilte sicherlich zum empfehlen. Tabletten gegen Durchfall gibts in der Apotheke vor dem Hotel. (raus und dann 50m rechts.) Meidet den Friseur im Komplex vor dem Hotel. Tut so als wär er Figaro persönlich und schneidet wie meine 5 jährige Tochter. Zöpfe für Kinder gibts 3Stück bei 2 verschiedenen Wollfarben und je einer Plastikperle für zusammen 5 Euro. In Hurghada gibts die Esplanada Einkaufsstraße. Diese ist aber töter als Tod. Fast keine Geschäfte mehr und noch weniger Leute auf der Straße. Lt. unserem Tauchlehrer wurde die Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Seitdem tod.
Der Safe im Zimmer funktioniort super. Allerdings nur wenn man vorher im Gang das Licht anmacht. ;-) Deutsche TV-Programme stehen neben der deutschen Welle nur ZDF,RTL2 und Vox zur Verfügung. Die Betten waren ok. Das Beistellbett für unsere 5jährige nach mehrmaliger Reklamation irgendwann mal geliefert, aber nur auss einer einfachen fahrbaren Liege mit Sperrholzplatte und dünner Matraze bestehend. Aufpassen auf die Bezeichnung Meerblick. Auch direkt über dem Hauptrestaurant oder über der Discoanlage habe ich einen Blick auf die Lagune und somit aufs Meer. Wie oben schon beschrieben am besten die 5000er ungeraden Zimmer buchen. Je höher umso weiter weg vom geschehen und umso ruhiger. Einen Aufpreis für Meerblick zu zahlen ist Humbug. Meerblick habe ich von fast allen Zimmer. Und für den Lagunenblick einen Aufpreis zu zahlen ist ein scherz. Nehmt wie wir das Sparzimmer (Lage unbekannt) und verlangt vor Ort an der Rezeption eins der oben genannten. Hat zumindest bei uns funktioniert.
Es gibt das Hauptrestaurant mit zwei Büfetts, innen und im Außenbereich, wo meistens frische Speisen hergerichtet wurden. Mit der Hotelbuchung hat man ein kostenfreies Essen beim Italiener wie im Fischrestaurant. Der Italiener bekommt von mir ne glatte 6. Das Schönste am Italiener war der Moment, als wir beim gehen die Tür hinter uns zu gemacht haben. Abgesehen davon das es schweinekalt im Restaurant ist (etwas langes nicht vergessen) war das Essen um keinen Cent besser als das normale Essen vom Standartbufett. Eher schlechter. Das bestellte Fleisch war zäh wie Schuhsohle. Die Pizzen schmäckten nach Fertigpizza mit Würstelstücken. Genial allerdings war, wie im Haupthaus auch, der Nachtisch. (u.a.Tiramisu) Im Haupthaus unbedingt MouseChocolate brobieren. Einfach genial. Im Außenbereich fertigt der Spagettimann auch nach eigenen Wünschen an. Ich war hier anscheinden Vorreiter in Sachen Spagetti mit Garlick/Knoblauch und Pesto. War auf jedenfall leckerer als das Tomatenallerlei. Dies wurde danach auch von mehreren anderen bestellt. Die Essensauswahl im Hauptlokal war unserer Meinung nach voll Zufriedenstellend. Das Fischlokal hat das Flair, so wie ich es mir im Urlaubslokal vorstelle. Und todeslecker war hier das Brot, welches es als Vorspeise gab. Aber auch der Fisch selber war ok. Die besten Cocktails bekommt man im Hotel an der Bar. Auch der einzige Ort wo diese in Gläser gefüllt werden. Ansonsten meist nur in graublauen Plastikbecher, die mehr schlecht als Recht sauber gemacht werden. Hier am besten dem Spüler nicht zuschauen. Man nimmt ansonsten nur noch nen Strohhalm. Tip: Um einen Glas-Cocktail am Beach zu geniesen, T-Shirt anziehen (sonst blitzt man gleich ab) reinmaschieren,bestellen und mit nach draussen nehmen. Wenn der Ober fragt wo man sitzt, auf die Hotelhalle zeigen, durch die man sowieso zum Ausgang durch muss. Die Gläser aber bitte wieder nach Gebrauch zurück bringen. Bei den Kellnern hatte ich bei fast allen das Gefühl, sobald du ihnen den Rücken zudrehst, lässtern sie auch schon ab.
Freundlichkeit..... Selten ein Hotel erlebt, in dem das Personal so inkompetent bzw. unfreundlich, oder manchmal leider auch beides war. Fangen wir morgens beim Handtuchmeister an. Hier bekommt man den ersten Vortrag gehalten, wenn man Abends nicht um Punkt 17:30Uhr die Handtücher wieder abgegeben hat und nun am Morgen das alte gegen ein neues getauscht haben möchte. Auf dem Schild steht, bitte Handtücher Abends abgeben. Für Araber bedeutet das Sonnenuntergang. Aber nicht hinter der Erdkugel, sondern Sonnenuntergang fängt bei denen anscheindend schon mit der Sonne hinterm Haupthaus an. Weiter gehts beim Frühstück im Außenbereich. Außenbereich haben wir deshalb gewählt weil hier noch etwas Urlaubs-ambiente vorhanden ist. Im Innenbereich,klimagekühlt,kommt eher Lagerhallenfeeling auf. Stellenweise haben wir 20min darauf gewartet, bis sich ein für den Außenbereich zuständiger Ober sich unserem Tisch auch nur näherte. Jeden Tag das Spiel, wie kommen wir an genügende Tassen,Besteck und an das Milchkännchen. Beim selberorganisieren von einem nicht belegten Tisch im Innenbereich musste ich mir noch von einer älteren Dame im Vorbeigehen anhören:...typisch Deutsches Verhalten...... ohne Kommentar. Die meisten Mitarbeiter gehen nur grisgrämig ihrer Arbeit nach. Selbst in direkten Gesprächen mit dem Personal wegen irgendeiner Sache erntet man nicht das kleinste lächeln, was einem irgendwie suggerien könnte, man ist hier willkommen. Schnell werden Sie, wenn wieder mal paar etwas zu spärlich gekleidete Damen vorbei kommen. Da wird plötzlich nicht mehr die unterste Stufe gekehrt, sondern noch in der selben Sekunde die oberste, da von hier ein besserer Blick auf den diversen Hintern der Damen zu erhaschen ist. Diese Art der Befriedigung konnte ich mehrmals von meiner Liege aus beobachten. Echt zum schießen. Das diverse Damen allerdings in einem Land wie Ägypten, oben ohne am Strand rumrennen müssen, dafür hab ich kein Verständiss. Da brauche ich mich über obriges Verhalten als Frau dann auch nicht aufregen. Die Zimmerreinigung war ok. Nach dem ersten Trinkgeld ernteten wir hier immer ein freundliches Hallo, wenn wir den Mann auf dem Gang trafen. Nachdem wir um Hilfe wegen Mücken und Rießenameisen baten, wurden die Zimmer mit Gift ausgespritzt. Noch am selben Tag hielt uns der gute Mann ein Hotelbewertungsformular in die Hand mit der Bitte die Bewertung auszufüllen. Irgendwie hatte er wohl erhofft, das wir seinen Namen auf das Feld "besonders positv aufgefallene Mitarbeiter" eintrugen... Wesco, der Kinderbetreuer war bei den Kindern der Star. Leider (nur für die Anlage,nicht für ihn) verläßt er Ende des Monats die Anlage. Es sollen dann 4 neue Kinderbetreuer kommen. Was eigentlich schon alles aussagt. Ein Jahr lang musste sich einer allein um alles kümmern, was jetzt 4 Leute machen sollen!? Interessant ist, daß er Anfangs natürlich als Tourist von den einheimischen angesehen wurde und z.B. für ein Taxi 8 Euro zahlen musste. Während er etwas später als nun "Einheimischer" nur noch 4 Pfund zahlen musste. Das ist etwas mehr als ein halber Euro....
Durch die in der U-Form geschaffene Sandstrandlandschaft ist dieser Bereich optimal für Kinder geeignet. Schuhe werden aber auch hier durch die grobkörnigkeit benötigt. Auf der gesamten Nordseite geht es ca. 100m durch einen flachen Riff-Bereich, bevor man ins offene Meer kommt. Das beste Riff (Magic Reef) befindet sich hinter der Tauchschule und dem Fischrestaurant an der linken U-spitze. Hier finden sich massig Fische schon an der Leiter und wunderschöne Korallenstöcke nach ca. 15m. Das Riff empfiehlt sich für einen kurzen Tauchausflug Tag wie Nachts. Tip: Die linke Treppe rein und gleich nach ca. 5m finden sich 2 kleine weiße Moränen (ca. 50cm) unter einem löchrigen Stein. Und massenhaft Sohal-Fische. Der Traum eines jeden Meerwasseraquaristen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Fitnessbereich mit Blick aufs Meer ist in Ordnung. Hier gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt. Die meist defekten Liegestühle mit den schmuddeligen Auflagen sowie die Sonnenschirme im Restaurantbereich kommen eher ner 3 Sterne-Anlage nach, nicht aber 4,5. Fehlende Rutschen für Kinder. Wenig Toiletten-Duschmöglichkeiten im Lagunenbereich. Die Leute in der Tauchbasis sind voll ok. Die Preise für Zubehör wie Sweatshirts (20 Euro) oder Fischübersichtskarten (10 Euro) reine Abzocke. Eine größere Karte mit noch mehr Fischen drauf hab ich in der Einkaufsmeile ausserhalb des Hotelkomplex für 2,50 Euro bekommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Gäste, Wir sind neues management team ,vielen Dank für Ihre kritischen und motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. In unseren bisherigen Bemühungen wurden wir durch viele Auszeichnungen bestätigt. Wir sehen diese Auszeichnungen als Verpflichtung, unseren Service im Jahr 2023 weiter zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Wir warten auf sie wieder zu kommen. Mit freundlichen Grüßen Area General Manager Hany Gamal Eldin