- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die architektonisch wunderschön gestaltete Hotelanlage der Sunrise Hotelkette besteht aus 190 Zimmern. Diese Zimmer sind auf 2 Etagen verteilt und sind in 3 zusammenhängenden Bögen zum Meer gerichtet. Aus allen Zimmern kann man mehr oder weniger aufs mehr Blicken, 2 Drittel aller Zimmer haben noch zusätzlich einen der beiden Süsswasser-Swimming-Pools vor der Nase. Das Hotel besticht durch eine sehr liebevolle orientalische Architektur und der kompakten Bauweise. Alles ist sehr viel persöhnlicher als in einem dieser riesen 1000 Zimmer Hotelbunker. Das Hotel dürfte schon ein paar Jahre alt sein, was aber nicht auffällt, da alles ständig erneuert wird. Die Anlage wird ständig gepflegt, den ganzen Tag sieht man Hotelpersonal an irgendetwas arbeiten. Der Pool wird täglich sauber gereinigt, Fenster werden geputzt, die Gartenanlage gepflegt und irgendwas wird eigentlich immer frisch gestrichen. Ebenso gibt es ein / zwei kleinere Baustellen zur Verschönerung der Hotelanlage, die arbeiten dort stören aber keineswegs. Die Lobby ist sehr prunkvoll gestaltet und auch von Aussen ist das Hotel sehr schön anzusehen. Von der Lobby gelangt man auch zu kleineren Geschäften, einer Bank und einer Apotheke. Einen Stock tiefer gibt es ebenso ein paar Geschäfte, Souvenierläden, einen Friseur, ein Kleidergeschäft, ein Parfümladen und ein Internetcafe. Drogerieartikel, ein paar Lebensmittel (unter anderem Wasser ) sowie Ansichtskarten können dort auch gekauft werden. Theoretisch müsste man aus dem Hotel überhaupt nicht raus, jedoch sind die Preise dort aufgrund der Miete natürlich etwas höher als Beispielsweise in Hurghada. Wir hatten Halbpension gebucht, da wir bei der Buchung komischerweise keine andere Option zu Verfügung hatten. Wir haben dann nicht schlecht gekuckt als plötzlich ein paar Urlauber mit All-Inclusive Bändchen auftauchten. All-Inclusive ist aber unserer Meinung nach dort wirklich unnötig, da die Nebenkosten sher gering sind. Eine der leckeren Pizzen am Strand kostet z.B. 20 L.E. (ca. 2,70 Euro), Cola, Pepsi, Fanta 6 L.E., ein Glas Wein 22 L.E. was an Getränken wohl das teuerste darstellt. Die Gäste setzten sich aus ca. 75 % Russen und 25% Europäer und Ägypter zusammen, was leider nicht so erfreulich ist da die Russen aufgrund ihres schlechten Benehmens den hervorragenden Gesamteindruck etwas schmälern. Beim Alter war eigentlich alles vertreten von Familien mit Kindern über junge bis ältere Pärchen. Was Kinderfreundlichkeit angeht gibt es einen Spielplatz und eine Art Kindergarten, welches alles abseits liegt wodurch eigentlich niemand wirklich durch spielende Kinder gestört werden kann, was einen gelungenen Kompromiss darstellt ! Gebucht haben wir üner Neckermann / Thomas Cook was in Ägypten durchaus als eine Garantie für Qualität angesehen werden kann. Wir fühlten uns jedenfalls sehr gut betreut und können Neckermann in Kombination mit diesem Hotel sehr gut empfehlen, was auch der Reiseleiterin vor Ort zu verdanken ist die sich engagiert um die Belange der Gäste gekümmert hat. Daher haben wir uns für 5 von 6 Sonnen entschieden, da es erstens immer was gibt was besser sein könnte und da dort eben viele Russen beherbergt werden. Wir können diese Hotel nur Bestens weiterempfehlen, da alles sehr zufriedenstellend war. Es mag wohl unterschiedliche Erwartungen an ein Hotel geben, aber wer hier keinen schönen Urlaub verbringen kann, der hat kein Problem mit dem Hotel sondern mit sich selbst. So stellen wir uns ein 4 Sterne Hotel vor und das in einem ausgewogenem Preis-/Leistungsverhältnis. Mein erster Urlaub in Hurghada hab ich im Hilton Resort (5 Sterne) verbracht, das keineswegs besser war. Wir hatten einen Traumurlaub und kommen nächstes Jahr wieder !
Die Zimmer sind recht gemütlich und geschmackvoll und vor allem zweckmäßig eingerichtet. Es gibt einen Mini-Kühlschrank der allerdings nur kühlt wenn jemand im Zimmer ist, einen Safe, Fernseher und eine 3-stufige Klimanlage der etwas älteren Generation. Alle Zimmer haben Meerblick, unser Zimmer war im Erdgeschoss und war direkt vor dem Pool. Man konnte von der netten, kleinen Terasse also direkt die 4 Meter zum Pool laufen, ein paar runden schwimmen und wieder zurück ins Zimmer, wenn man so wollte. Also die Zimmer im Erdgescgoss sind auf jeden Fall die bessere Wahl, wir konnten sogar das Unterhaltungsprogramm von der Terasse aus verfolgen. Das Bad ist recht klein geraten, so auch die Dusche, bei der die Fugen mal wieder erneuer werden könnten. Im Bad gibt es eine Steckdose, bei der unsere Geräte anschluss gefunden haben. Die Betten waren recht gemütlich und wie gesagt alles sehr sauber. Trotzdem konnten wir 3 mal die netten kleinen (oder auch nicht) Käfer mit den langen Fühlern aus der Dusche kriechen sehen, was aber wohl in solch warmen Ländern auch kaum zu vermeiden ist. An der Sauberkeit lag es jedenfalls nicht, wir hatten sogar extra Sagrotan dabei. Handtücher wurden wie gesagt täglich gewechselt. Unser Zimmer-Service war sehr freundlich. Auch hier haben wir uns sehr wohl gefühlt, daher gibt es angemessene 4 Sonnen.
Es gibt ein Hauptrestaurant, ein Restaurant am Strand, sowie ein Fischrestaurant. Zunächst muss gesagt werden, dass laut unserer Reiseleitung in diesem Hotel keine Speisen mit Leitungswasser zubereitet werden, sondern mit Trinkwasser aus Flaschen. Also man kann alles unbedenklich essen ! Eiswürfel sorgen nur aus einem Grund eventuell für Durchfall, da die Getränke dadurch zu kalt sind und der Unterschied zum heissen Wetter zu gross ist. Ein weiterer Grund für den "Fluch des Pharao" sind die andersartig zubereiteten Speisen, sowie der Klimawechsel und zu wenig Flüssigkeit. Stimmt das Gleichgewicht zwischen Flüssigkeitsaufnahme und Abgabe nicht, schlägt die "Flitzekacke" zu ! Das Buffet sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen war durchaus ausreichend und das Abendbuffet war eigentlich doch sehr abwechslungsreich. Ich weiß nicht was manche Leute dort für ein Essen erwarten, aber selbts in den Besten 5 Sterne Restaurants schmeckt es nicht immer wie bei Oma. Außerdem gibt es hier halt viele anders zubereitete Speisen, die zwar z.T. gewöhnungsbedürftig sind aber doch recht lecker. Für uns war jedenfalls immer was dabei und wir waren immer satt. Morgens gibt es verschiedene Brotsorten, Wurst und Käse, es werden frisch Omletts und Pfannkuchen zubereitet und es gibt süße Stückchen, Joghurt und Früchte und noch einzelne warme Speisen. Abends gibt es auf jeden Fall immer Pasta, für die chronischen "Nichts-Esser", ansonsten meist verschieden Fleischsorten, Reis, Aufläufe, verschiedenes Gemüse und jeweils ein frisch zubereitetes Mottogericht des Abends. Es gibt verschiedene Salate und sehr leckere Desserts,. Das Buffet war übrigens immer sehr schön hingerichtet. Mittwochs und Sonntags gibts es am Pool immer diese Spezialessen die alledings 7 Euro extra kosten. Aber warum dankend ablehnen ? Wir fanden das Barbeque Mittwochs am Pool wunderschön und das Essen war sehr lecker. War zwar extra Geld , aber für uns war es das wert. Außerdem gab es zu dem Essen endlich mal nette Unterhaltung, die sonst in diesem Hotel vergeblich gesucht werden muss. Aber dazu später mehr. Am Strand gibt es verschiedene kleinere Gerichte zu günstigen Preisen die auch recht lecker sind . Das Fischrestaurant konnten wir in der kurzen Zeit leider nicht mehr ausprobieren. Es gibt neben Cola, Pepsi, Mirinda und Wasser, vierschiedene Säfte und auch frische Säfte, Bier (ägyptisches Bier, pfui) und Wein ( der Rose ist sehr gut ). Dazu gibt es verschiedene Cocktails, auch alkoholfrei, Milchshakes, Kaffee, Cappuccino und Tee usw. Die Atmosphäre wär überall sehr angenehm wenn nicht die russichen Gäste wären. Man kann sie zwar ignorieren aber störend sind deren schlechte Manieren schon. Die packen sich z. T. die Teller randvoll, so als ob es morgen nichts mehr geben würde. Speisen aus den Spieseraum zu schmuggeln wurde aber versucht zu unterbinden, manche Handtaschen gleichen mehr einer Lunchbox. Störend sind auch die Chefs und Oberkellner, die mit ihren Untergebnen ganz schön hart umgehen und alles etwas hektischer machen als es eigentlich nötig wäre, da sich die Kellner sichtlich mühe geben. Wir denken 4.5 Sonnen beschreiben eine gute Gastronomie, für die es natürlich Raum nach oben gibt !
So, jetzt wären wir bei dem Besten Punkt zu diesem Hotel. Wie schon in den anderen Bewertungen das Personal hochgelobt herausstach, können wir uns diesem Eindruck nur anschliessen. Ich habe noch nirgendwo freundlichere Leute erlebt wie in diesem Hotel. Man muss sich vorstellen, dass diese Leute für 100 bis 300 L.E. im Monat arbeiten, teilweise von früh morgens bis spät in die Nacht und /oder z.T. mehrere Jobs ausüben und trotzdem eine Freundlichkeit an den Tag legen die einmalig ist. Das die Freundlichkeit natürlich auch hin und wieder von der Menge des Trinkgeldes abhängig ist, ist dann natürlich auch völlig klar. Die sind auf das Trinkgeld angewiesen, denn wenn der Zimmerservice in der Woche 5 Dollar Trinkgeld bekommt, hat sich sein Monatseinkommen verdoppelt ! Natürlich sollte man nicht zu viel Trinkgeld geben und sich an die Regelsätze halten die z.B. die Reiseleitung empfiehlt, damit nicht irgendwann das 10 Fache an Trinkgeldern verlangt wird. So sollte z.B. dem Zimmerservice nicht mehr als 5-10 L.E. die Woche auf das Bett gelegt werden. Und natürlich auch nur dann Trinkgeld geben, wenn man mit dem Service zufrieden war. Wir haben gleich am Anfang etwas Trinkgeld verteilt und haben stets versucht genauso freundlich zu dem Personal zu sein wie die zu uns und wir konnten uns den ganzen Urlaub nicht beklagen. Der Zimmerboden sowie alle Flächen wurden täglich nass abgewischt, sogar die Spiegel und Fenster wurden geputzt. Das Bett war immer frisch gemacht und wir bekamen immer frische Handtücher obwohl man die Möglichkeit hatte diese durch aufhängen am Handtuchhalter ein zweites mal zu benutzen (ein Hinweisaufkleber im Bad, um Wasser zu sparen). In den Restaurants, Bars und am Strand wurde man ständig mit allem Nötigen versorgt. Check-In und Out verliefen jeweils problemlos, die Hotelrechnung kann ständig kontrolliert werden und wie man will bezahlt werden. Alles kann sofort in Bar gezahlt werden oder später über die Hotelrechnung in Bar oder mit Kreditkarte. Es gibt einen englischsprachigen Hotelarzt und ein paar 100m Richtung Sekalla gibt es ein Krankenhaus mit einem Deutsch sprechendem Arzt. Jeder Mitarbeiter konnte mindestens bestens Englisch, viele sprechen auch Deutsch, Französisch oder Russisch. Wir können uns hier eigentlich gar nicht beschweren, aber besser geht ja eigentlich immer daher 5.5 Sonnen !
Das Hotel liegt zwischen dem etwas moderneren Vorort von Hurghada "Sekalla" und der Altstadt. Eigentlich perfekt gelegen um beides relativ schnell zu erreichen, aber halt eben zwischendrin und daher recht ruhig ! Man könnte wohl alles zu Fuß erreichen, aber bequemer sind wohl die ständig pendelden Taxen. Hier kann man zwischen dem Sammeltaxi (Minibus) und den gewöhnlichen Taxen wählen. Das Sammeltaxi erkennt man an den blauen Streifen und meist sind auch schon Ägypter drin. Der Preis für eine Fahrt mit dem Minibus ist festgeschrieben und liegt bei 1 L.E. , bitte nicht mehr bezahlen. Die Fahrt mit dem Sammeltaxi dauert meistens etwas länger da dauern Leute ein- und/oder aussteigen. Ein normales Taxi hat man da ganz für sich alleine, zahlt aber eben mehr. Den Preis unbedingt vorher aushandeln und für eine Fahrt nach Hurghada Downtown nicht mehr als 20 L.E. bezahlen. Am Besten erklärt man dem "Hoteleinparker" (oder wie man den Mann vor dem Hotel auch immer nennt ;-) ) wohin man gern möchte und der organisiert dann alles weitere. Aber aufpassen, auch bei uns wurde der 20 Pfund-Trick angewandt. Als Preis für Hin-und Rückfahrt, incl. Wartezeit in Hurghada und Zwischenstopp im Hilton Plaza (internationaler Geldautomat) waren 50 L.E. ausgemacht. Der Taxifahrer wurde schon gar nicht direkt vor dem Hotel anhalten, als ich ihm 2 20er und 2 5er in die Hand drückte, tauschte dieser schnell einen 20er gegen einen 50 Piaster Schein un behauptete ich hätte ihm zu wenig gegeben. Gleich laut werden, mit der Polizei drohen und die Taxinummer aufschreiben, es drohen Lizenzentzug sowie satte Strafen ! Zum Flughafen sind es höchstens 15 Minuten ! Das Hotel liegt direkt an einer künstlich angelegten Bucht mit natürlichem, vorgelagertem Korallenriff. Einfach Traumhaft und obwohl es leider sehr viele Vollidioten gibt, die meinen auf dem Riff herumspazieren zu müssen, gibt es doch noch eine recht nette Unterwasserwelt zu beobachten. Mann trifft dort doch noch recht viele Fischarten an. Auf der rechten Seite des Hotels liegt das Sunrise Palacio welches auch ganz nett anzusehen ist, auf der anderen Seite ein öffentlicher Strand der wohl in der Vergangenheit immer ein Problen darstellte, da er sehr unsauber und verwahrlost war. Nun scheint es aber so zu sein als würde dieser Strand nett hergerichtet werden. Es wurden Palmen gepflanzt die täglich gegossen wurden und mit bunter Beleuchtung bestückt und auch sonst wurde dort ständig gearbeitet, so dass dort wohl in Kürze ein netter Strand entstehen wird und fertig ist die traumhafte Badebucht. Es gibt ein kleineres Stück Sandstrand der flach ins Meer abfällt, an den Seiten des Strandes gelangt man über eine kleine Steinmauer ins Wasser. Ich habe eine etwas andere Meinung zu diesem Strand als die anderen Bewerter. Und zwar finde ich kleine Badebuchten ( Und so klein ist sie gar nicht) 1000 mal schöner als kilometerlange Sandstrände mit tausenden von Leuten und Sonnenschirm-Armeen Marke Italien / Spanien. Zweitens hat man sich bei der Gestaltung dieses Strandes sogar etwas gedacht: Wer Hurghada kennt, der weiß das dort fast immer ein recht strammer Wind vom Meer weht. Aus diesem Grund gibt es dort nicht diesen ganz feinen Sandstrand wie beispielsweise auf Giftun Island, sondern eher einen groberen Sand der einen aber nicht in alle natürlichen Körperöffnungen weht. Und genau aus diesem Grund auch diese Mauern der Seite, da dort die Liegen stehen. Der Strand wurde ständig gereinigt und es gibt diese Strohsonneschirme, sehr gemütliche Liegen und so einen halbrunden geflochtenen Windschutz, damit man den ganzen Tag ungestört in der Sonne braten kann. Das Wasser war sehr sauber und angenehm warm. Es gibt am Strand Duschen und natürlich die Möglichkeit einige leckere Kleinigkeiten zu Essen. Ach ja, das Hotel liegt natürlich direkt an dieser Badebucht, von jedem Ort des Hotels sind es nur wenige Meter ins Meer ! Also wir fanden den Strand sehr schön und die Lage ist damit als nahzu perfekt zu werten, daher 5.5 Sonnen !
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ach herrje, die Animation, der mit Abstand schlechteste Teil dieses Hotels. Ich muss dazu sagen, dass wir keine Animation brauchen, da dies nicht wirklich ein Bestandteil eines Erholungsurlaubes sein muss. Daher hat uns diese schlechte Animation bestimmtnicht den Urlaub verderben können. Wer allerdings dort unterhalten werden möchte, sollte ein anderes Hotel. Die vorrangig russischen Animateure haben sich nicht wirklich Mühe gegeben etwas auf die Beine zu stellen. Am Strand wurden ständig diese langweiligen Standardtänze angeboten, nebst Gymnastik und Aquagymnastik. Komischerweise gibt es aber wohl doch genug Leute denen nichts zu peinlich ist. Die erfreulicheren Angebote waren da Volleyball und die Möglichkeit sich selber zu unterhalten durch Schnorcheln, Tretboot-/bzw. Bananenbootfahren oder Surfen. Für diese Angebote gibt es ein Auqua- und ein Surfcenter, die Preise dort sind recht günstig. Weiterhin werden verschiedene Massagen angeboten. Als Neckermann Gäste haben wir uns an deren Ausflugsprogramm orientiert und beispielsweise einen Tagesausflug zu den Giftun Inseln, zum geilsten Strand den wir je erlebt haben "Mahmaya Beach" unternommen. Weitere Angebote waren natürlich Kairo und Luxor, sowie eine Jeep-Safari usw. Es gibt zwei sehr schöne und angenehm grosse Süsswasser-Pools die beide sehr sauber sind. In einem Pool befindet sich auch eine Poolbar. Die Tiefen sind unterschiedlich und daher auch für Nicht-Schwimmer und Kinder geeignet. Die Wassertemperatur des Pools ist vergleichseweise zum Meer etwas kühler, schätzungsweise 28°C, das Meer hatte 30-32°C im flachen Riffgewässer der Bucht locker 45°C. Doch natürlich sind auch diese Temperaturen eine Abkühlung, da alles unter 36°C als kühl empfunden wird und meistens einen strammer Wind für niederigere Fühlwerte sorgt. Es gibt zahlreiche Liegen und vor allem viele Schattenplätze. Das Problem der Liegenreserviererei ist kein Problem diese Hotels oder Ägyptens. Das ist ein allgemein internationales Problem. In diesem Hotel gab es auch sehr viele dieser Leute, auch hier waren die Russen wieder sehr eifrig, genauso beim Oben-Ohne-Sonnen ohne Rücksicht auf die muslimisch, arabischen Werte. Wir haben aber immer ein nettes Plätzchen gefunden. Beim Check-In gibt es Handtuchkarten die morgens am Meer abgegeben werden können um jeweils Badetücher zu erhalten, eine sehr gelungene Lösung. Das Abendprogramm war auch nicht der Hit, relativ eintönig und die Sänger (vor allem die Sängerin) waren schauderhaft (die hat es bei manchen Liedern geschafft aber auch gar keinen Ton zu treffen). Eine nette Live-Band wär hier eine Idee gewesen.Die Untehaltung während des Barbeque-Abends war recht schön und die Mini-Disco für die anspruchslosen Kleinen war auch O.K. 3 Sonnen, der Pool und der Strand können nichts dafür, schuld ist die schlechte Unterhaltung.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daniela und Steve |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Gäste, Wir sind neues management team ,vielen Dank für Ihre kritischen und motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. In unseren bisherigen Bemühungen wurden wir durch viele Auszeichnungen bestätigt. Wir sehen diese Auszeichnungen als Verpflichtung, unseren Service im Jahr 2023 weiter zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Wir warten auf sie wieder zu kommen. Mit freundlichen Grüßen Area General Manager Hany Gamal Eldin