- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel hat insgesamt 4 Etagen. Unser Zimmer befand sich in der 4 Etage. Je nach Lage des Zimmers ist der Weg zum Lift recht weit entfernt, wobei wir jedoch mit unsere Lage Glück hatten. Der Ausblick von den oberen Etagen richtete sich nach Meleoneras und Maspalomas. Zudem hatten wir den direkten Blick auf die Poolanlagen, welche Nachts sehr schön beleuchtet waren. Es gab seitlichen Meerblick, für den man sich allerdings weit aus dem „Fenster lehnen“ musste. Aber die Aussicht, auch bei Nacht, war schon interessant. Das Hotel verfügt über zwei Aufzüge, welche sehr modern und sehr zügig und verlässlich sind. Ferner sind sie durch ihre offenen Glaswände sehr freundlich gestaltet. Der Eingangsbereich ist hell und freundlich gestaltet. Die Rezeption ist permanent besetzt. Am Abend ist zusätzlich zum Servicepersonal eine Person von einem Sicherheitsdienst vor Ort. Dieser wurde jedoch nicht benötigt ;-) Vom Rezeptionsbereich kommt man auf dem Weg zum Speisesaal direkt an der Bar vorbei, welche jedoch erst gegen 17:00 Uhr öffnet. Ferner sind sechs Computer (inkl. Webcam) dort vorhanden, wo man gegen (relativ hohe) Gebühr surfen kann. Leider verfügen die Rechner nicht über Drucker und jeder kann einem dabei zusehen. Privatsphäre ist somit nicht gegeben. Die Außenanlage verfügt über insgesamt vier Pools. Der erste Pool verfügt sogar über einen „Sandstrand“ mit Liegen, wobei ein „Vorklärbecken“ den Sand vom Hauptpool weitestgehend fern hält. Sehr schön gelöst! Der zweite Pool ist durchgehend ca. 1,30 m tief und eignet sich hervorragend zum Schwimmen (wenn man keine weiten Bahnen ziehen möchte). Der dritte Pool verfügt über eine sehr breite Treppe sowie einer kleinen „Insel“. Diese eignet sich hervorragend um sich darauf zu sonnen und dennoch ca. drei bis vier cm im Wasser zu liegen… Ebenfalls sehr schön gemacht! Der vierte Pool ist eher ein kleines Kinderbecken, wo hin und wieder einige Personen saßen und dabei Bücher gelesen haben. Zum planschen ausreichend. Die Sonnenliegen sind in einer Vielzahl vorhanden und eigentlich ist immer eine bzw. mehrere zu bekommen. Leider sind sehr viele Liegen nicht mehr in ausreichendem Zustand, sodass es immer wieder zum lauten „verrücken“ kommt. Wenn man zu viert nebeneinander liegen möchte, ist es schwierig vier einwandfreie Liegen nebeneinander zu finden. Die Sonnenschirme sind fast alle in Bodenhülsen befestigt und können somit nicht variabel gegen die Sonne schützen. Zum Teil muss man seine Liege mit der Sonne drehen. Dafür waren die Schirme aber größtenteils in einwandfreiem Zustand. Einige wenige waren defekt und stellten eine ernste Gefahr für das Augenlicht dar! Das Hotel ist ein absolutes Nichtraucherhotel. An den Pools ist das rauchen zwar nicht offiziell verboten, jedoch gibt es keine Aschenbecher dort. Wir haben es wie die anderen gemacht: einen Styroporbecher mit etwas Wasser gefüllt. Auf dem Balkon des Zimmers ist das rauchen ebenfalls gestattet. Abends mussten wir vor dem Hoteleingang rauchen Hier ist an jeder Seite der Eingangstür jeweils eine Bank (f. drei Personen) sowie ein Aschenbecher vorhanden. Um einen Sitzplatz zu ergattern muss man also schnell oder ausdauernd sein Die meisten Raucher verbringen einen großen Teil des Abends vor der Tür, was eigentlich schade ist. Das Hotel hätte durchaus die Möglichkeit eine Außenterrasse zu bieten. Da man auf Gran Canaria zu den meisten Jahreszeiten lange draußen sitzen könnte, ist es schade, dass hierzu absolut keine Möglichkeiten vorhanden sind. Außer natürlich auf dem eigenen Balkon… Von der (überwiegend bescheidenen) Hotelanimation und der Geselligkeit hat man dann allerdings nichts. Das Hotel ist sowohl als All-Inklusive Angebot buchbar als auch i. F. v. Halbpension Hätten wir all diese Erfahrungen vorher gehabt, hätten wir das Hotel mit Halbpension gebucht. Die AI – Leistungen sind absolut enttäuschend. Wir hatten das Gefühl, dass sich das Hotel vom RIU Image abheben wollte aber sich durch fehlende Leistungen und mangelnder Flexibilität und mangelnder Motivation der Servicemitarbeiter selbst im Weg steht. Wer AI von TUI und Co. gewohnt ist, der wird hier nicht wirklich glücklich werden. Ferner wird von uns bemängelt, dass alle Broschüren, die Infomappe auf dem Zimmer und sonstige Aushänge nur auf Englisch bereit gehalten werden. Wer das Hotel günstig buchen kann, wenig vom Hotel erwartet, bzw. keinen Wert auf guten Essen, Animation und Cocktails legt ist hier richtig aufgehoben. Für einen reinen Entspannungsurlaub wegen der Sonne, schönen Pools und einem ruhigen Zimmer ist das Hotel die richtige Wahl
Die Zimmer sind absolut sauber (wie o. g.) und sehr praktikabel, modern und funktionell eingerichtet (IKEA-Stil). Es gibt hier verschiedene Typen. Unser Zimmer verfügte über ein kleines Bad, welches jedoch zweckmäßig mit dem nötigsten eingerichtet war, eine kleine Küchenzeile mit Kaffeemaschine, Mikrowelle, Zweiplattenherd und allem notwendigen Geschirr und Besteck. Ferner ist ein Bügeleisen mit Brett im Schrank vorhanden. Das Bett besteht aus zwei aneinander gestellten Einzelbetten (ortsüblich). Des Weiteren ist eine ausziehbare Schlafcouch sowie ein Fernseher mit fünf deutschen Programmen vorhanden. Der Balkon ist mit zwei modernen Korbsesseln (inkl. Fußhocker) und einem Bistrotisch ausgestattet. Der Mietsafe im Schrank ist sehr kostspielig. Die Klimaanlage leistete gute Arbeit.
Gastronomisch sollte man sich keine falschen Hoffnungen machen. Das Essen ist eher nicht landestypisch. Das Frühstück ist mit der Zeit zunehmend schlechter geworden. Das Rührei war zuletzt mehr flüssig als fest und wurde daher von den meisten gemieden. Eine absolute Köstlichkeit war für uns der Iberische Schinken. Aber jeden Morgen Brötchen mit Schinken und ein hart gekochtes Ei sind auf Dauer auch etwas langweilig. Die Säfte sind aufgrund ihrer Süße ungenießbar und wurden auch kaum angenommen. Es gibt jeden Tag mittags und abends Pommes, Reis, Kartoffeln und Salat sowie ein Gemüse. Fleisch vom Schwein oder Rind sowie Fisch und Hühnchen. Das Abendessen findet man auszugsweise am nächsten Mittag im Essen wieder. Leider sind diese Mahlzeiten eher mit einer Zweitklassigen Kantine vergleichbar und absolut fad im Geschmack. In den letzten Tagen waren wir abends ausschließlich auswärts essen. Die Getränke für AI – Gäste in der Bar sind abends in ausreichender Auswahl vorhanden. Leider ist hier nicht immer ausreichend hinsichtlich der Menge vorhanden und es geht schon mal der nachgemachte Baileys aus. Essen gibt es nur zu den Öffnungszeiten des Speisesaals – und NUR dort. Nachmittags eine Pommes oder ähnliches ist nicht vorgesehen. Auch am Pool kann man nur die o. g. Sandwiches bzw. Baguettes sowie Eis außerhalb der Essenszeiten des Speisesaals erhalten. Auch Chips, Salzstangen, etc. für den Abend musste man sich außerhalb des Hotels einkaufen.
Der Service ist für eine Bewertung aufzuteilen. Allen voran möchten wir die Reinigungskräfte ausdrücklich loben. Diese leisten einen wirklich guten Job. Unser Zimmer war jeden Tag komplett und sehr gut gereinigt. Die Handtücher (bis auf die Pooltücher) und die Bettwäsche wurden bei Bedarf (auch täglich) gewechselt. Dazu einfach die gewünschten Teile in den Wäschekorb werfen. Die Rezeption war meistens durch eine „Inger“ oder „Suzanne“ besetzt. Inger sprach ein wenig deutsch war aber aufgrund ihrer sehr offenen und freundlichen Art sehr sympathisch. Sie hat auch stets versucht alles im Interesse der Gäste zu erledigen. Bei Problemen oder Fragen ist sie stets hilfsbereit. Suzanne war wohl die einzige Mitarbeiterin mit guten Deutschkenntnissen. Auch sie war sehr hilfsbereit und stets freundlich. Das Personal im Speisesaal (die Bezeichnung Restaurant passt wirklich nicht) war größtenteils eher mit sich selbst beschäftigt. In den ersten Tagen wurden die Tische morgens noch eingedeckt vorgefunden und es kam die Frage „Coffee with milk or tea?“. Dieser Service endete plötzlich am dritten Tag und wurde zwischendurch noch zweimal angeboten. An den übrigen Tagen mussten wir uns im gesamten Speisesaal die „Utensilien“ wie Geschirr, Besteck etc. von verschiedenen Stellen selber zusammensuchen. Dieses war eine völlig neue Erfahrung in einem **** Sterne Hotel. Das klappt vermutlich in jedem Hostal besser. Vollkommen schockiert wurden wir von der fehlenden Poolbar. Hier wurde durch den Hotelbetreiber ein kleiner „Minimarkt“ vorgezogen. Dieser Minimarkt erinnert vom Aufbau an einen Tankstellenshop. Die Preise in einer deutschen Tankstelle kommen jedoch nicht an die dortigen Preise ran. So kostet zum Beispiel ein Nivea Duschbad 5,10 EUR, Sonnenmilch ab 14,- EUR, Rasierer vm. 1 Klinge 14,99 EUR, usw. In diesem Shop steht den AI – Gästen die übliche „Cola-Zapf-Station“ sowie ein Bierhahn zum Zapfen zur Verfügung. Rein theoretisch konnte man auch die regulären AI – Getränke beim „Kassierer“ bestellen. Aufgrund der fehlenden Deutsch und Englischkenntnisse führt dieses aber zu keinem akzeptablen Ergebnis. Wir bestellten einmal einen Cocktail (welcher auch groß auf der Tafel angepriesen war) und erhielten einen Sangria !?!? Cola mit Rum konnte man jedoch erhalten. Ebenfalls erhalten konnte man dort Sandwiches und spartanisch belegte Baguettes, welche jedoch für unseren Geschmack absolut ungenießbar waren. Andere Mahlzeiten konnte man außerhalb des Speisesaals (zu den Essenszeiten) leider nicht einnehmen. Dieses führt zu einem Problem, wenn man den RIU AI gewohnt ist und: - das Frühstück verschläft oder verbummelt, - vor dem Essen in den Pool möchte und nasse Badesachen zur Mittagszeit hat, - nicht zur Mittagszeit anwesend war (z. B. Strand, etc.), etc… - Dieses entspricht absolut nicht unseren Vorstellungen von AI… Ferner weht aufgrund der üblichen Windböen des Öfteren Einwegmüll (Becher, Plastiktüten, etc.) durch den Poolbereich bzw. in den Pool. Der „Bademeister“ erwartet, dass dieses derjenige wegräumt, den es stört… auch nicht Superservice! Die Bar öffnet wie bereits geschrieben erst gegen 17:00 Uhr. Erstaunlich haben wir zur Kenntnis genommen, dass man abends für eine Flasche Wasser fürs Zimmer (zum Zähneputzen und zum trinken) 1,80 EUR zahlen musste. Dieses halten wir absolut nicht zeitgemäß und vollkommen unnötig. In jedem RIU bekommt man unbegrenzte Wasserflaschen kostenfrei. Auch der Safe war mit erheblichen Gebühren verbunden, wie auch der Wechsel der Poolhandtücher. Dieser Wechsel kostet pro Tuch und Tag 2,50 EUR – WUCHER! Dieses führt für uns zu einem erheblichen Punktabzug, da auch diese Leistungen z. B. in einem RIU auf Gran Canaria vollkommen (zu Recht) im Service kostenfrei enthalten sind!
Das Hotel liegt sehr ruhig am Rand von Playa del Ingles. Zum Strand ist ein Fußmarsch nur für Wanderer zu empfehlen. In FlipFlops und mit Strandtasche sollte man in jedem Fall den kostenlosen Bus oder eines der (immer vor der Tür verfügbaren) Taxen nehmen. Mehr als 3,50 EUR zahlt man nicht. Wenn man über einen Mietwagen verfügt ist man sehr schnell auf der GC 500. Wenige Gehminuten entfernt ist ein SPAR-Markt sowie eine Bushaltestelle. Auch der „PLANET BAYERN“ ein kleiner, gemütlicher Biergarten mit einem urigen Chef, dem „Franco“. Hier kann man sehr gut und wirklich absolut preiswert bayrische Gerichte genießen! Sehr zu empfehlen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Aufgrund der fehlenden Klimatisierung im Fitnessbereich wurden die angebotenen sportlichen Aktivitäten nicht wirklich wahrgenommen. Vorhanden sind die Angebote jedoch in ausreichender Form. Die Animation / Unterhaltung begrenzt sich tagsüber auf eine „Aquasport“ Trainerin, welche gegen Mittagszeit für ca. 40 Minuten mit lauter Musikbeschallung witzige Übungen vorturnt, dabei jeden Tag die gleiche Musik spielt und sich teilweise zum Mitsingen berufen fühlt… Dieter Bohlen würde sie nicht in seine Show einladen ;-) Die Abendanimation findet an fünf Abenden statt. Diese wiederholt sich wöchentlich und lädt nicht unbedingt zum entspannen oder Wohlfühlen ein. Nur einmal hat es uns gut gefallen – aber das ist sicherlich Geschmacks- bzw. Ansichtssache.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabrina & Jens |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |