- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel macht, wenn man ankommt, einen sehr guten Eindruck. Es ist neu renoviert, die Lobby und die Restaurants sind nett eingerichtet und die Zimmer sind ebenfalls schön. Aber: Ende Oktober / Anfang November waren über 90% der Gäste aus den russischen Staaten. Wir konnten früher Kritik an den osteuropäischen Gästen nie nachvollziehen, da wir auch selber schon mit russischen Gästen in einem Hotel in Ägypten waren. Was wir hier jedoch erlebt haben, hat uns leider den Urlaub nicht genießen lassen, dazu gleich mehr.Es gibt unterschiedliche Leistungen im Hotel, entsprechend verschiedenfarbige Plastikarmbänder, die von den Gästen getragen werden. Wir hatten ultra all inklusive gebucht, wobei tatsächlich alles enthalten ist, bis auf das Fisch-Restaurant, das komplett zu bezahlen ist.Die Sauberkeit war im allgemeinen okay. Zur Zeit ist dieses Hotel für deutsche Urlauber, die Ruhe suchen, auf keinen Fall geeignet!!! Wenn die Hotelleitung nicht unverzüglich etwas unternimmt, wird das Niveau noch weiter absinken. Wir sind mit dem Preis-/Leistungsverhältnis absolut unzufrieden und fühlten uns regelrecht abgezockt. Was zahlen eigentlich die russischen Gäste für ihren Urlaub dort?
Wir hatten von Deutschland aus versucht, eine Familien-Suite zu buchen, da wir vorab von dem Privatstrand und der unterschiedlichen Behandlung der Gäste gelesen hatten. Vom Reiseveranstalter wurde uns mitgeteilt, daß eine Belegung der Suiten durch 2 Erwachsene und 2 Kinder vom Hotel abgelehnt wird. Vor Ort konnten wir dann beobachten, daß russische Gäste mit teilweise 3-4 Kindern dort eingemietet waren. Mit welcher Begründung dort deutsche Familien abgelehnt werden, würde uns sehr interessieren. Unser "normales" Familienzimmer bestand aus 2 Räumen mit Verbindungstür, 2 Flat-TV's an den Wänden, einem begehbaren Kleiderschrank, einem Badezimmer und einem getrennten WC. Das Elternzimmer war ansprechend eingerichtet, das Kinderzimmer hatte leider kein Tageslicht und war sehr kahl und ungemütlich. Die Sauberkeit war durchschnittlich, einige eklige Flecken auf der Duschwand, die bei unserer Ankunft vorhanden waren, waren auch nach 14 Tagen noch da. Was uns gestört hat, ist, das wir immer auf der Jagd nach ausreichend Handtüchern für 4 Personen und vor allem Toilettenpapier waren. Wurde nie ausreichend nachgelegt. Mehrfach wurden gebrauchte Handtücher, die von uns zum Waschen auf den Boden gelegt wurden, vom Zimmerservice einfach wieder aufgehängt!! Die Klimaanlage war extrem laut, wir konnten bei diesem Geräuschpegel nicht schlafen. Die versprochenen Softdrinks in der Minibar gab es nur einmal bei Ankunft (allerdings erst nach Reklamation), wurden dann aber nie mehr aufgefüllt.
Von der Qualität der Speisen im Hauptrestaurant waren wir total enttäuscht. Die Küche hatte leider nichts mit einem 5-Sterne-Hotel und auch nichts mit den hier in der Vergangenheit oft positiven Bewertungen zu tun. Wie wir erfahren haben, blieben nach der Revolution die deutschen Touristen aus. Das Hotel stand vor der Schließung. Um zu überleben, holte man die Russen ins Hotel. Aufgrund des Eßverhaltens (oben beschrieben), blieb nichts anderes übrig, als die Küche komplett umzustellen. Jetzt heißt es leider: Masse statt Klasse!!! Es gibt zwar mehrmals pro Woche Themenabende, aber trotzdem gibt es fast immer das gleiche und das auch noch von schlechter Qualität. Rindfleisch gab es manchmal, war aber ungenießbar (Schuhsohle), ansonsten gab es an Fleisch nur Leber und Weißwürste (wer's mag). Leider auch nur 2, maximal 3 Salate und 2 warme Gerichte. Außerdem immer die Nudelstation. Hier muß man aber nach sauberen Tellern suchen... Der einzige Lichtblick war das Nachspeisenbuffet, hier gab es zumindest immer leckeren Kuchen. Fazit: Wir sind zwar satt geworden, aber geschmeckt hat es uns ganz selten. Dagegen sind die beiden à-la-Carte-Restaurants (Mediterran und Indisch) sehr zu empfehlen. Hier läßt sich erahnen, wie die Küche früher einmal war. Allerdings ist es sehr schwierig, hier einen Tisch zu ergattern. Wir haben direkt am 1. Urlaubstag beim Concierge reservieren wollen und mußten dennoch 8 Tage auf einen Tisch warten, dabei waren die Restaurants immer höchstens zu einem Drittel besetzt.... Wenn man nur 1 Woche bleibt, hat man also gar keine Chance. Das geht gar nicht, wenn man ultra all in gebucht hat!
Das Personal an der Rezeption und in den Restaurants war sehr freundlich. Leider waren die Kellner zu den Stoßzeiten total überfordert, das lag aber vor allem am Benehmen der Gäste. Übliches Verhalten der osteuropäischen Gäste: Es stehen bergeweise Speisen auf den Tischen (teilweise ganze Kuchen, riesige Schalen mit Obst, für jeden mindestens 3 volle Teller), davon wird höchstens 1/4 gegessen, der Rest wird von den Kellnern abgeräumt und entsorgt oder landet unter dem Tisch und auf den Stühlen. Die Kellner und Reinigungskräfte kamen mit dem Putzen einfach nicht nach. Besonders beliebt auch: Das Vorlegebesteck wurde zum Probieren der Speisen benutzt und anschließend wieder hingelegt, Sahnekuchen werden nicht mit dem Messer sondern mit den Fingern zerteilt,...... - es war manchmal so eklig, daß man schon am Buffet keinen Appetit mehr hatte..... Manchen Gästen sollte man auch lieber nicht beim Essen zuschauen: Kerne und nicht Eßbares wird einfach über den Tisch gespuckt, Kleinkinder werden während des Essens auf dem Tisch gewickelt, nach dem Essen liegen jede Menge Reste unter den Tischen.... Eigentlich bestehende Kleiderordnungen werden leider von den russischen Gästen überhaupt nicht beachtet (fast alle mit Badesachen und Flip Flops beim Abendessen).... Da kommt keine Wohlfühlatmosphäre auf. Leider tut das Hotel nichts, um Abhilfe zu schaffen. Wir hatten das Gefühl, daß wir als Deutsche beim Personal außerordentlich beliebt waren und viele Kellner haben sich sehr abschätzig über das Verhalten der Russen geäußert.
Das Hotel liegt an einer Lagune, ideal für kleinere Kinder, aber leider zum Schnorcheln gar nicht geeignet. Entgegen anderer Aussagen hier im holidaycheck ist ein Zugang zum offenen Meer über das Nachbarhotel nicht gestattet und wurde auch nicht ermöglicht, sehr schade!Gleich gegenüber vom Hotel liegt der Cleopatra Bazar mit vielen Shops. Besonders können wir den 2-stöckigen Laden ganz links mit Festpreisen empfehlen, kein lästiges Handeln und die Preise sind wirklich günstig.Diverse Ausflüge wurden uns zu Beginn durch unsere Reiseleitung von Thomas Cook angeboten. Für einen eintägigen Ausflug nach Luxor für 2 Erwachsene und 2 Kinder waren allerdings über 250,00 Euro fällig, nicht gerade ein Schnäppchenpreis. Als wir uns am 2. Tag entschieden, diesen Ausflug zu buchen, war leider die versprochene Reiseleitung von Thomas Cook nicht mehr anwesend, ebenso an den darauffolgenden Tagen. Nach einer Woche vergeblichen Wartens auf den Reiseleiter haben wir unsere Ausflugspläne aufgegeben. Diverse Nachfragen an der Rezeption ergaben, daß niemand wußte, warum der Reiseleiter von Thomas Cook nicht im Hotel erschien (lohnte sich wahrscheinlich für ihn nicht, denn es waren nur 2 deutsche Familien im Hotel, ansonsten nur Russen). Das Hotel liegt direkt unter der Startbahn des Flughafens. Tagsüber hat uns dies nicht gestört, obwohl in der Mittagszeit tatsächlich alle 3 Minuten ein Flugzeug sehr niedrig den Pool überfliegt. Aber die ersten 4 Nächte haben wir wegen des Fluglärms (bei geschlossenen Fenstern) leider nicht schlafen können, besser Lärmschutz für die Ohren einpacken.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir waren 14 Tage im Hotel, haben 4.000,00 Euro für den Urlaub bezahlt und haben keinen einzigen Tag freie Liegen am Strand bekommen. Erst dachten wir, okay, wir stehen morgen etwas früher auf, was wir auch taten und stellten schließlich fest: Alle Liegen sind bereits um 06.00 Uhr morgens belegt!!! Bedeutet auch, daß man um diese Uhrzeit täglich vom Lärm der Russen geweckt wird (unser Zimmer lag an der Lagune). Am Pool war es schwierig, aber nicht unmöglich, gegen 10.00 Uhr noch etwas zu finden. Leider wurde der Pool erst ab 01. November beheizt, davor war es sehr kalt. Unsere russischen Freunde feiern ab 10.00 Uhr ihre Party am Pool und Strand (Schilder weisen im Hotel darauf hin, daß es vor 10.00 Uhr keinen Alkohol gibt). Bestellt man an der Bar nur Wasser oder Saft, wird man ungläubig angeschaut und es wird mehrfach nachgefragt. Leider konnten wir in der zweiten Woche nachts auch nicht mehr schlafen, da regelmäßig gegen 2.00/3.00 Uhr die Strandpartys der Russen unter unserem Zimmer stattfanden. Sie endeten gegen 4.30 Uhr (nur wenn man nachts der Rezeption Bescheid gegeben hatte), um 06.00 Uhr kamen dann die lauten Strandreservierer. In den 14 Tagen haben wir jedenfalls keine einzige Nacht durchschlafen können - was für eine Erholung!! Da die Suiten nicht alle belegt waren, haben wir für die 2. Woche eine Cabana am Privatstrand gemietet (150,-- USD), hier hatten wir zumindest unsere Plätze. Allerdings fand die versprochene Bedienung nur sehr eingeschränkt statt, nachmittags manchmal gar nicht. Die Cabana war an 2 Tagen von anderen Gästen belegt, sodaß wir erst Rücksprache mit den Beachboys halten mußten, um dann an unsere bezahlten Plätze zu kommen. Handtücher konnten einmal am Tag getauscht werden. Eigentlich war es so gedacht, daß man abends bei Rückgabe Handtuchkarten dafür bekommt und erst am nächsten Morgen wieder frische Handtücher. Wir haben beobachtet, daß ein russischer Gast handgreiflich wurde, weil ihm nur die Handtuchkarten ausgehändigt wurden. Als er massiver wurde und seine Frau in Tränen ausbrach, wurde die Handtuchliste gefälscht und er erhielt seine Handtücher zum Reservieren der Liegen...... Ganz deutlich wurde für uns, daß einige Angestellte (verständlicherweise) regelrecht Angst vor den russischen Gästen haben. Hier muß!!! die Hotelleitung etwas unternehmen. Mehrfach mußten wir entsetzt beobachten, daß russische Familien ihre Kinder einfach auf den Gehwegen am Pool wie selbstverständlich urinieren lassen. Auf unsere Ansprache hin ernteten wir nur verständnislose Blicke. Das Personal vom Spa-Center, vom Friseur, der Pediküre, vom Fisch-Restaurant, der Zeitungsmensch, von der Animation, vom Ausflugs-Service, von der Tauchschule usw. ist vor allem am Pool extrem aktiv. In der ersten Woche wurden wir mindestens alle 10 Minuten von jemandem angesprochen (teilweise sehr aufdringlich), zum Lesen kamen wir auch am sogenannten Ruhe-Pool erst gar nicht. Die Musik war an beiden Pools für unseren Geschmack viel zu laut, die Animation (der mehrfach tägliche Clubtanz...) orientierte sich ausschließlich an den Wünschen der russischen Gäste. Die täglichen Abendshows waren wirklich unterirdisch schlecht. Wer andere 5-Sterne-Shows kennt, wird total enttäuscht sein. Abends gab es auf der Terrasse Live-Musik, war sehr angenehm, leider immer überfüllt und kaum ein Platz zu finden. Ab 21.15 Uhr (kurz vor Beginn der Show) wurden keine Getränke mehr serviert, damit die Gäste möglichst alle zur Show wechseln....
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Brigitte |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 113 |