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Katharina (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2018 • 1 Woche • Strand
Gute und saubere Anlage mit freundlichem Personal
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Eine schöne und saubere Anlage mit freundlichem Personal. Insbesondere die Abgrenzung eines Adult Bereichs ist klasse, wo es dann insgesamt etwas ruhiger ist.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer waren immer sauber. Die Möbel waren zwar schon etwas abgenutzt, aber das haben wir nicht als allzu schlimm empfunden. Der Zimmerservice mit Yusuf war sehr gut. Direkt nachdem wir angekommen waren, hatten wir nach Mitteln gegen Mücken gefragt und nach 5 min wurde uns ein Insektenspray sowie ein Mittel gebracht, was man an der Steckdose anbringt. Der Zimmerservice war immer super schnell, egal wonach wir baten. Abends geht der Zimmerservice dann noch die Zimmer ab, um zu fragen, ob noch etwas fehlt. Wir waren von dem Service rundum zufrieden. Schön war es, dass man auch mal auf dem Balkon sitzen konnte, ohne dass Mücken oder andere Tiere am Abend um einen herumflogen oder stachen. Sehr angenehm.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstück hatte alles was man brauchte und es fehlte an nichts. Eigenartigerweise waren nur die Brote sehr hart, so dass der Eindruck erschien als wären sie alt. Daher haben wir immer die frisch gemachten Brote (sahen aus wie Pita) gegessen, die einfach toll waren. Mittagessen war ok. Es gibt eine gute Auswahl von Burgern, Nudeln, Salaten, etc. Es haute uns jetzt nicht um, erfüllte aber seinen Zweck. Dahingegen war das Abendessen super (in den A la Carte Restaurants). Das Fischrestaurant muss man selber bezahlen, aber es lohnt sich in jedem Falle. Und ich habe immer Beschwerden mit dem Magen und bin mit Fisch im Ausland sehr vorsichtig, aber es ist alles gut gegangen. Wir hatten uns einen Abend auch das Main Restaurant angeschaut, aber das ging gar nicht! Zum einen ist es dort viel zu hell und ungemütlich. Das Personal sieht gehetzt und genervt aus und nahm einen gar nicht in Empfang. Es hatte eher den Eindruck einer Kantine als eines Restaurants. Der Geräuschpegel war zudem einfach zu hoch, um in Ruhe sein Abendessen genießen zu können. Zudem kommt hinzu, dass hier die Leute so casual gekleidet waren mit ihren Flip Flops, dass einfach kein schönes romatisches Abendessen-Feeling aufkam. Die unangebrachte Kleidung ist natürlich den Gästen geschuldet, die einfach die Bitte des Hotels ignorieren, sich angemessen zu kleiden (schade, denn dadurch wirkt alles recht unprofessionell und ungemütlich). Leider sind auch die Sitze draußen vor dem Restaurant nicht ganz sauber, weil die meisten Stühle die Hinterlassenschaften von Vögeln enthalten. Und da will man sich dann doch nicht mit seiner Abendgaderobe hinsetzen. Auch beim Frühstück fand ich das sehr unangenehm. Allerdings haben wir dies auch an anderen Hotels beobachtet. Dies ist eher ein allgemeines Problem, trotzdem unschön. Die anderen Restaurants kennzeichnen sich also durch eine ruhigere und entspanntere Athmosphäre, gedimmtes Licht, anständige Kleidung, professionelles und freundliches Personal. Hier muss man nur sicherstellen, dass man mindestens 2 Tage im Voraus im Restaurant reserviert. Wir haben es regelmäßig verpennt und dann kriegt man keinen Platz mehr. Noch ein Punkt: die Sofas, die oben vor der Rezeption draußen aufgestellt sind (wo Abends die Veranstaltungen stattfinden) gehen gar nicht. Die sind schon so versifft. Einfach nur ekelig. Da traut man sich echt nicht drauf zu sitzen. Die sehen so aus, als hätten sich einfach viele Gäste naß darauf gesetzt und dementsprechend hat sich die Farbe dieser Sofas verändert, was nicht so gut aussieht. Echt schade, denn an sich wird die Anlage recht sauber gehalten.


    Service
  • Sehr gut
  • Was uns auch eher negativ auMit dem Serivce waren wir sehr zufrieden. Einfach toll, wenn man morgens zum Frühstück kommt und Karam schon mal die kalten Lieblingsgetränke zunächst abstellt. Während wir dann unser Frühstück am Büffett einsammelten, bekamen wir dann auch unsere heißen Getränke. Solche Aufmerksamkeiten sind natürlich toll und man fühlt sich als Gast direkt wohl. Mittagessen konnte man dann entweder im Restaurant in der Nähe des Strandes (Mitte der Anlage) zu sich nehmen oder wieder zurück ins Main Restaurant. Das Main Restaurant fiel uns dann hier eher negativ auf. Das Personal, welches im Inneren des Restaurants arbeitete (man konnte auch außen sitzen), war sehr unfreundlich und schienen eher von den Gästen genervt. Daher haben wir nur einmal dort gegessen und waren sonst immer im anderen Restaurant, wo sie wesentlich freundlicher waren (insb. Mohammed) und sehr schnell mit der Bedienung. Das Essen war ok. Wenn ihr aus dem Main Restaurant Richtung Pool geht, versucht die Läden zu meiden, die direkt nebem dem Main Restaurant sind. Denn wir wurden fast täglich von dem Ladenbesitzer angesprochen, dass wir nach dem Frühstück zu ihm reinkommen 'müssen', um ihm eine gute Bewertung in irgendwelchen Reiseportalen zu geben. Da wir aufgefordert wurden etwas tun zu müssen, haben wir diese Aufforderung natürlich getrost ignoriert. Beim Abendessen waren wir nur in den A La Carte Restaurants oder im Fischrestaurant. Im Fischrestaurant seien insbesondere Ahmed und die beiden Mohammeds zu erwähnen, die immer sehr freundlich und professionell waren und manchmal gab es auch ein paar Witze über die wir herzlich gelacht haben. Was wir auch klasse fanden war, dass es mir beispielsweise am ersten Tag nicht so gut ging und ich leider nach der Vorspeise auf mein Zimmer gehen musste (was mir sehr Leid tat), aber hier zeigte das Personal viel Verständnis und wir mussten das Essen bezahlen (was eine nette Geste war). Natürlich haben wir dann an anderen Tagen hier die Meeresfrüchte genossen. Was uns noch auffiel, war das Personal an der Rezeption. Man musste eher öfters mal mit Ihnen reden und anlächeln, bevor man auch mal ein freundliches Lächeln zurückbekam. Aber am Ende unseres Aufenthalts hat auch das geklappt. Auch der Service am Abend beispielsweise bei den Evening Events war ganz gut. Der junge Mann, dessen Name ich leider vergessen habe, war sehr bemüht und schnell die Getränke zu servieren. Was auch auffällt ist, dass das Personal mehrere Sprachen spricht und wenn sie erkennen, dass man Deutsch ist, auch versuchen Deutsch mit einem zu reden. Fanden wir sehr aufmerksam, aber aus unserer Sicht nicht wirklich notwendig. Der Servicedesk mit Irina war auch sehr gut. Sie ging immer nachmittags durch die Runden und fragte, ob alles in Ordnung sei. Das fanden wir sehr gut, denn dies zeigte, dass das Hotel schon sehr daran interessiert ist, dass es den Gästen gut geht.


    Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hervorzuheben ist hier der Adult Bereich. Einfach klasse, der liegt so weit weg von den Familien (sorry nicht böse gemeint), dass einfach Ruhe herrscht. In der Poolanlage konnte es dann etwas lauter sein mit den Kids, so hatte man echt einen Rückzugsort. Und dieser Adult Bereich war echt toll gemacht. Auf einem Steg sind Liegebetten augestellt mit Sitzkissen davor. Man konnte sich entweder auf dem Sitzkissen in die Sonne legen oder in den Schatten auf das Bett. Tolle Idee! Die Sitzkissen sind sehr entspannt und gemütlich! Da kam so richtiges Urlaubfeelig auf. Und all das steht direkt am Wasser. Nur muss man hier schon richtig früh da sein, damit man einer dieser begehrter Plätze ergattert. Ansonsten hat man die klassischen Liegen als Alternative. Der Service war hier sehr gut. Wir wurden ständig mit Erfrischungen eingedeckt. Insbesondere zu empfehlen ist der Mojito, der besser war als gedacht. Es gab nur eine Sache, die echt nervig war. Um nachmittags herum, kam dann das Nachbarhotel regelmäßig auf die Idee laute Technomusik laufen zu lassen mit jemanden der mit voller Freuden für ca. 30 min ins Mikrofon schrie. In dieser Zeit war an Ruhe natürlich nicht zu denken. Toiletten und Duschen sind in der Nähe. Toiletten hätten noch etwas sauberer sein können. Enternainment am Abend, war nicht unbedingt unsers. Aber wir waren einmal bei dem Karaoke Abend dabei und das war ganz nett. Die Leute schienen sich sehr zu amüsieren und die Animatoren machten eine gute Stimmung. VORSICHT (Die nachfolgende Info bezieht sich nicht auf das Hotel, sondern nur auf Anex Tours) Alles was ich hier erwähne, bezieht sich nicht auf das Hotel, sondern ausschließlich auf unseren Reiseführer Anex Tours. Und weil wir eine ziemlich grausige Erfahrung mit denen gemacht haben, möchte ich dies hier noch separat erwähnen. LASST DIE FINGER VON REISEN NACH KAIRO GEFÜHRT BEI ANEX TOURS. Zunächst muss ich sagen, dass die An- und Abreise mit Anex Tours sehr professionell organisiert war. Wir wurden vom Flughafen abgeholt wie man es von Reiseführern kennt und unser Reiseleiter war sehr freundlich. Wir haben eine Tour zu den Pyramiden bei ihm gebucht. Generell war ich sehr beunruhigt wegen der unsicheren Lagen in Kairo, aber es wurde mir versichert, dass es kein Grund zur Besorgnis gibt. Die Buchung verlief ohne Probleme. Wir wurden morgens abgeholt und zum Flughafen gebracht. Und mit der Ankunft in Kairo nahm das Chaos seinen Lauf. Uns wurde zugesichert, dass ein Herr namens Ahmed uns abholen würde, aber dann holte uns eine Dame ab. Die Dame trug keine besondere Kleidung mit Aufdrucken von Anex, so dass man sie hätte erkennen können. Und zu unserer Überraschung hatte sie auch kein Ausweis, womit sie sich hätte als Anex Mitarbeiterin ausweisen können. Bedenkt meine Sorgen am Anfang, war dies ein recht unglücklicher Start, weil es einfach nur für mich unsicher wirkte und zudem im höchsten Grade unprofessionell war. Die Reise begann also mit dem Besuch in die Zitadele. Die meiste Fahrt über erzählte unsere Reiseleiterin nichts. Sie war hauptsächlich mit ihrem Handy beschäftigt. Es war noch früh und wir waren seit 4 Uhr unterwegs, also haben wir erst einmal auch nicht viel geredet. Nachdem ich dann mehr über die ägyptische Geschichte und die Pharaonen wissen wollte, verwies sie mich auf einen späteren Zeitpunkt. Bei den Pyramiden endlich angekommen, hetzte sie nur noch durch die Anlage. Man hatte irgendwie nicht die Ruhe und es ging nur darum die Stationen schnell durchzuarbeiten. Durch dieses Verhalten bekamen wir den Eindruck, als hätten wir nicht viel Zeit. Aber im Nachhinein stellten wir fest, dass wir uns einfach diese Zeit bei den Pyramiden hätten nehmen sollen. Denn wann genießt man schon mal ein Weltwunder? Nachdem sie uns also so da durchhetzte, meinte sie, dass wir jetzt Kamelreiten gehen und stellte sie uns ihren Freund den Kameltreiber vor. Da dies nicht bei der Buchung erwähnt wurde, war uns nicht klar, ob das Kamelreiten auch inkludiert war in der Tour. Der Herr mit den Kamelen gab sich große Mühe mit dem Fotografieren und dann war auch schnell klar, was hier los war, Zitat: "Ich kriege von den Touristen für das Kamelreiten und Fotografieren immer um die 20,30,40 Euro". Na klar!!!! Da wir leider kein Kleingeld mehr hatten (wegen Trinkgelder auf jeder Reisestation) und uns es auch unangenehm war zu gehen mit sehr wenig bis gar kein Trinkgeld, wurden wir hier viel Geld los, was absolut unangebracht war. Aber aufgrund des aggressiven Verhaltens des Kameltreibers haben wir die Summe gezahlt. Was mich sehr verärgert hat in diesem Augenblick. Wir hatten nicht nach Kamelen gefragt, wir wurden einfach in diese Situation gebracht und schon ist man wieder am Bezahlen. Wir kennen es auch von anderen Reisen, dass unsere Reiseleiter uns auf bestimmte Summen (wenn sie denn höher sind) aufmerksam machen, so dass man fairerweise schon weiß, was auf einen zukommt. Aber wenn jemand schon sagt, er hätte gerne 20-40 € für 10 min Kamelreiten und schlecht geschossenen Fotos, dann ist das eine absolute UNVERSCHÄMTHEIT! Und wenn doch unsere Reiseleiterin so sehr mit ihm befreundet ist, dann wusste sie dies auch. Vielleicht gibt es auch Vorteile für sie aus diesem Deal, denn schließlich bringt sie ja die Kunden zu ihm. Nicht falsch verstehen, es ist unser Fehler, dass wir kein Kleingeld mehr hatten, aber dadurch, dass an jeder Ecke Trinkgeld für jede Kleinigkeit verlangt wurden, war dann eben alles weg. Selbst am Flughhafen an den Toiletten oder in der Grabkammer in der Pyramide warteten auch schon die nächsten Leute, die die Hand offen hielten, nachdem sie ein Foto gemacht hatten. Irgendwann verging uns echt der Spaß an den ganzen Trinkgeldern. Und daraus haben wir auch gelernt, so dass wir mit solchen Situation wesentlich vorsichtiger und auch sparsamer umgehen werden, indem wir vorher besser vorbereitet sind. Dann nahm die Katastrophe weiterhin seinen Lauf, denn unsere Reiseleiterin schlug uns vor in eine Papyrus Fabrik zu gehen. Da dies auch nie bei der Tourbuchung erwähnt wurde, nahmen wir auch an, dass dies eine Verkaufsveranstaltung wird und sagten ab. Und obwohl ich schon nach diesem Vorfall die Nase voll hatte und echt wütend war und dies meine Reiseleiterin auch wahrnahm, besaß sie tatsächlich die Dreistigkeit uns dann noch in eine Parfümerie zu schleppen (wir willigten nur ein, weil wir dachten, dass wir in einen exotischen Markt mit Düften gehen, so wie sie es beschrieben hatte). Hier durften wir uns dann wahrhaftig ein Verkaufsgespräch antun mit der Vorstellungen von unterschiedlichen Düften, OBWOHL WIR NICHT DANACH GEFRAGT HATTEN! KLARE ABZOCKE! Und als unsere Reiseleiterin auch noch dem Verkäufer zuzwinkerte und er sich bei ihr bedankte war klar, dass auch unsere Reiseleiterin hier nicht leer ausgehen würde. Da platze uns dann endgültig der Kragen und da es auch schon 13.30 Uhr war und wir seit 4 Uhr unterwegs und echt hungrig waren, haben wir das Gespräch sofort gestoppt und sind einfach gegangen. Man verlässt sich hier immer darauf, dass die Touristen den Anstand und die Freundlichkeit behalten, aber nicht mit uns! Bei den jeweiligen Fahrten zwischendurch war unsere Reiseleiterin grundsätzlich desinteressiert, redete nicht viel und war nur mit ihrem Handy beschäftigt. Man merkte, dass sie keine Lust hatte und einfach nur tiefengelangweilt war. Im Museum taute sie dann etwas auf. Aber obwohl ich mich mehr mit den Statuen etc. beschäftigen wollte, erzählte sie eher von anderen Sachen, die sie selbst eher interessierten. Sie ging überhaupt nicht auf unsere Fragen oder Wünsche ein. Zu 90% verstand sie auch nicht was wir meinten, wenn wir Fragen stellten. So gaben wir es einfach am Ende auf. Nach 3 Stunden hatten wir dann auch das Museum geschafft und durften auf ein Segelboot für 30 min. Weil wir aber schon so kaputt waren, war dies total unnötig. Und in den 30 min hat man auch nichts gesehen, wir drehten quasi nur eine Runde im Kreis. So sieht die angebotene Gesamttour nach Kairo eben größer und besser aus mit so vielen Aktivitäten, aber es war totaler Unsinn! Wir bedauerten sehr, die Reise mit Anex gebucht zu haben, statt mit einem bekannten Reiseführer. Denn wir sahen auch viele andere Reiseführer, die durch ihre Kleidung zu erkennen waren und die den Touristen mehr Informationen gaben. Das war definitiv das letzte Mal, dass wir mit Anex Tours buchen. NIE WIEDER!!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katharina
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr gehrte Frau Katharina, wir bedanken uns vielmals bei Ihnen für die gute Beurteilung zu unserem Resort. Wir sind erfreut zu hören, dass Sie einen schönen und erholsamen Aufenthalt bei uns hatten. Das gesamte Team würde sich freuen, Sie wieder im SUNRISE Crystal Bay Resort- Grand Select - begrüssen zu dürfen um Ihnen einen unvergesslichen Urlaub zu bescheren. Mit freundlichen Grüssen Guest Service Center