Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Volker (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2017 • 2 Wochen • Strand
Top: Prima Hotel, bester Service, Personal Spitze
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Badeurlaub im Herbst. Gutes Hotel, super Service. Die Wahl fiel auf das Sunrise Crystal. Zu Recht. Um die Bay schmiegt sich ein größerer Hotelkomplex, aber in U-Form nicht erschlagend und durch die tolle Gartenanlage aufgelockert. Mehrere Pools und am Ende der Anlage die vom Meer durch ein Netz abgetrennte Badestelle mit zahlreichen Liegen/Sonnenschirmen. Das Hotel macht einen freundlichen, sehr gepflegten Eindruck, mehrere Restaurants und Bars erfüllen alle Essens- und Getränke-Wünsche.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Prima. Groß, luftig, komfortabel, gepflegt und sehr sauber. Zwei Einzelbetten, TV, gefüllte Minibar, Teekocher und Zubehör, Schrank, Sideboard, Sitzecke, Balkon mit Pool-/Gartenblick. Bad groß, Dusch-Raum mit Sitzbank. Beauty-Artikel, Bademantel und sogar eine Waage (Nutzung sollte man sich aufgrund des guten Essens reiflich überlegen!); immer alles da, 1a Zimmer-Service. Insbesonders unseren Houesekeepern Amr M. und Ahmed E. ein besonderes Lob, auch wegen deren Fleiß und Freundlichkeit.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Aus unserer Sicht Premium und nicht zu verbessern. Beste Qualität bei den Speisen und Getränken. Nicht nur in den beiden A-la-Carte Restaurants 'Panorama' und 'Masala', sondern (insbesonderer!) beim Buffetrestaurant. Paradiesisch Schlemmen ist keine Übertreibung. Und es ging relativ gesittet zu, weil vieles von Köchen aktuell zubereitet und verausgabt wurde, weitere Köche ständig am Buffet präsent waren, die auch sofort nachlegten. Sehr gut! Somit gab es auch keinerlei hygienische Probleme, weder beim Eis (wurde von jungen Männern mit einem Lächeln ausgegeben) noch an den Bergen an Süßspeisen, Obst usw. Vorbildlich für andere Hotels! Wichtig zu erwähnen: Am Strand gibt es noch das 'Poseidon', das zu unserer Zeit noch im Bau war (so sind die Touristen: erst wird gemeckert, dass das Restauarnt alt/vergammelt ist, dann wird es neu gebaut und auch das wird als störend empfunden, was es wirklich nicht war!). Und es gibt das vegetarische Restaurant 'Roots' sowie das Fisch-Restaurant 'Felucca'. Beide idyllisch gelegen am Ende der Anlage direkt am Meer, offenbar für manchen zu abseits. Ihnen hätten wir mehr Zuspruch gewünscht. Übrigens: Selbst an der Liege wurden wir mit Getränken, Eis und Snacks verwöhnt; alles in guter Qualität. Und das bei großer Hitze und enormem Laufpensum der Kellner. Noch zu erwähnen ist die 'Billard Bar' mit Spielmöglichkeiten und die Cockteil-Bar (nicht alles ist Inclusive, ggf. fragen!)


    Service
  • Sehr gut
  • Besseren Service weltweit bisher in keinem Hotel erlebt. Wir dachten, wie im Wunderland. Beim Check in feuchtwarme Tücher und Getränke zur Begrüßung, wir mussten, ja durften 14 Tage nichts selbst machen (außer uns zum Buffet, Zimmer oder an den Strand zu bewegen). Ohne in irgendeiner Weise sich bedrängt zu fühlen, wurden wir ständig mit Getränken, Essen und Serviceangeboten (z. B. am Strand Liegen zurechtrücken, sauber machen, kehren), im Zimmer Handtücher bis zum Abwinken, Minibar quoll bald über undundund) verwöhnt. An der Lobby-Bar war Chef Ali fast schon beleidigt, wenn wir zum Kaffee nicht noch von ihm irgendwoher gezauberten Kuchen aßen. Im Buffetrestaurant hatte Chef Adel nicht nur alles im Griff, sondern unser 'Stamm-Tisch' wartete täglich hübsch eindekoriert schon auf uns. Dass wir bereits ab 2. Tag, nachdem wir uns bekannt gemacht hatten, stets mit Namen begrüßt wurden, ist nicht nur angesichts mehrerer hundert Gäste eine tolle Kopfleistung, sondern zeugt auch von ausgeprägtem Servicegedanken auf sehr hohem Niveau. Dazu gehört auch, dass der Service unsere Getränkevorlieben im Kopf hatte und wir zu allen Mahlzeiten ungefragt und schnell bedient wurden. Das Hotelmanagement selbst interessierte sich für Lob und Tadel, wir wurden dementsprechend zu einem Cocktailempfang eingeladen. Respekt vor dem gesamten Personal, den Köchen, den Kellnern, dem Housekeeping, den Gärtnern, der Rezeption usw., die auch ohne Trinkgeld (!) sich für uns ins unermüdlich ins Zeug gelegt haben. Und nicht nur für dieses Hotel, sondern für Ägypten wirklich mehr als 6 Sterne repräsentiert haben. Täglich gab es in mehreren Sprachen die wichtigsten Meldungen aus aller Welt als kostenlosen Flyer.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • In Hurghada in einer Reihe weiterer Hotelkomplexe an der Hauptsraße gelegen. Nebenan eine Moschee, die man manchmal frühmorgens wahrnahm. Der Verkehr ist nicht störend, da durch das (höher gelegene) Hauptgebäude abgeschirmt. Nur wenige Gehminuten entfernt ein Shopping-Center und weitere Einkaufsmöglichkeiten. Transferzeit ist kurz, klappte gut. Der Strand ist nicht zu vergleichen mit den Sandstränden in der Karibik u.ä., die Bay wirkt klein. Aber zum Schwimmen und Abkühlen allemal ok. Die großzügig angelegte Poollandschaft ergänzt das Meer, jede(r) findet sein Plätzchen. Man kann auch zu den Nachbarhotels spazieren, u. U. bieten Reiseveranstalter auch das Essens-Hopping an.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation tagsüber war bemüht, für ihre Aktivitäten Mitmacher zu finden, was angesichts der noch im Oktober hochgradigen Temperaturen schwer fiel. Aber es wurde von Beachvolleyball bis Yoga für (fast) jeden was geboten. Wer seine Ruhe (am Pool oder Strand) haben wollte, fand sie schon (mit und ohne rote Flagge), es sei denn, die Gäste nebenan gaben ihre Erfahrungen lautstark in die Heimat oder zu weiteren Landsleuten weiter. Zwar verstanden wir meist sehr wenig, da sie sich in ihren osteuropäischen Heimatsprachen intensivst unterhielten (was uns zur irrtümlichen Annahme verleitete, sie kämen aus Russland, Georgien, der Ukraine usw.; tatsächlich zählte das Hotel sie aber wegen ihrer deutschen Reisepässe als Deutsche, so dass lt. Hotel der größte Teil der Urlauber Deutsche waren, gefolgt von Holländern und Engländern). Die jungen Leute der Animation, auch meist aus Osteuropa, boten auch abends um 21.30, meist in einer eigenen Arena, verschiedenstes Entertainment, z. B. Akrobatik, Zauberei. Beim Abendessen standen sie am Buffetrestaurant 'Rainbow' Spalier. Auf der Terrasse der Rezeption gab es auch öfters Live-Musik am Abend. Es gibt ein Spa, eine 'Mucki-Bude', einen Kinder-Club, Friseur und Beauty-Salon (bei den Preisen muss man verhandeln!). Die Plätze an den Pools (bequeme Liegen, guter Sonnenschutz!) wie am Strand (unter den Sonnenschirmen, jeder Platz mit Wind- und Sichtschutz!), waren gut ausreichend (zumal das Hotel nicht ausgebucht war), wurden jedoch leider durch meist 'deutsche' Clans schon bei Sonnenaufgang (weit vor dem Frühstück) reserviert, so dass viele Plätze über viele Stunden nur von Handtüchern oder Büchern belegt waren. In Extremfällen hat das Management (!) jedoch wie angekündigt tatsächlich eigenhändig abgeräumt, was viel öfters geschehen sollte. Der Strand ist mit Sand (relativ hart) bedeckt und unterschiedlich steil zum Wasser abfallend; dieses war erfrischend. Die Reiseveranstalter bieten Ausflüge an, z. B. nach Luxor oder nach El Gouna, in ein Beduinendorf usw. Es gibt interessante Angebote zum Tauchen und Schnorcheln, auch mit einem 'U-Boot' (Glasbodenboot) zum Fisch-Beobachten. Die Korallen bei Hurghada haben wir vor einigen Jahren in besserem Zustand erlebt. Vielleicht schon zuhause überlegen, ob und was man unternehmen will. Die Hotelumgebung bzw. Hurhgada selbst bieten neben Shopping nur wenig Attraktionen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Volker
    Alter:56-60
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Volker, wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Bewertung zu unserem Resort. Wir sind stets bemüht, unseren Komfort zu verbessern und sind dafür auf die Kommentare unserer Gäste angewiesen. Wir hoffen sehr, dass Sie und Ihre Familie einen angenehmen und erholsamen Urlaub bei uns verbracht haben und würden uns freuen, Sie erneut bei uns im SUNRISE Crystal Bay Resort- Grand Select- begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen, Guest Service Center